Doppelkopf-Strategien: Zeigt ein Herz-Nachspiel mit 19 Augen im 2. Stich eine Partnerschaft (anteilig) an?

Tront, 01. Mai 2013, um 01:13

Vom Dienstag-Vereinsabend bei CBDF.
Es gab (wie eigentlich immer) einige denkwürdige Spielzüge meiner Partner. Heute geht es mir speziell um ein Herz-Nachspiel von exakt 19 Augen.

Erster Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun Keine Abfrage bisher von irgendwem
Zweiter Stich: Herz-Neun Jetzt folgt eine längere stille Abfrage von Spieler 2, die unbeantwortet bleibt. Spieler 2 legt jetzt eine Pik-Zehn.

Ich sitzte an Postion 3 mit ursprüglich folgendem Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-König

1a) ich lege mein Herz-As mit einem Re
1b) ich lege mein Herz-As jetzt ohne eine Ansage

1. Zusatzfrage: Wer ist in diesem Spiel (zu wieviel Prozent) eigentlich mein tatsächlicher Partner? Habe ich überhaupt einen?

2a) ich spiele mit Spieler 4, dem Spieler, der nicht auf die stille Abfrage von Spieler 2 geantwortet hat und als einziger Spieler übrig bleibt

2b) ich spiele mit Spieler 2 mögliche Re-(Ab)-Frage, wenn Spieler 1 bereits eher der Kontrapartei zugeordnet wird, (lt. Noddy-Theorie)

2c) ich spiele mit Spieler 1, dem Herz-Nachspieler

2. Zusatzfrage: Welche Partei gewinnt dieses Spiel?

3a) die Re-Partei
3b) die Kontra-Partei

Ich bin mal gespannt auf euer Ansageverhalten bzw. die gesamte Spielentschätzung. Ich sage mir nur, gegen 3 Spieler zu spielen kann manchmal sehr lästig sein, passiert mir als eigentlich recht geradliniger und ausrechenbarer Spieler (wird mir beides oft nachgesagt, ob das nun negativ oder postitiv gemeint ist) leider in letzter Zeit trotzdem andauernd.

Viel Spaß bei euren Meinungsäußerungen!
Sie fallen doch wieder recht verschieden aus, oder?

Ossi, 01. Mai 2013, um 05:24

Ich würde einfach gegenfragen...

Sheriff, 01. Mai 2013, um 07:50

Hhm, Spieler 1 kommt mit Herz raus = kontra
Spieler 2 wirft sich auf Pik frei, vermutlich. Auch kontra.
Du legst As mit re und Spieler 4 (re) sticht. Ihr könntet gewinnen.
Auflösung?

Ex-Füchse #5718, 01. Mai 2013, um 09:34

Was soll ein Herzstich anzeigen? Das Ass schmiere ich da nie (Standass) und aus den restlichen Karten lässt sich nix herleiten.

Doc_Jule, 01. Mai 2013, um 09:55

Manne, das As ist doch blank :-)

Ex-Füchse #5718, 01. Mai 2013, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2013, um 10:27

julu, die 19 beziehen sich auf den ersten stich. da war das ass noch nicht blank. Die Frage ist ja ob ein 19er auch in einer roten Farbe Kontra bei Nachspiel anzeigt. Ich sage nein.

Ex-Füchse #52635, 01. Mai 2013, um 10:44

Spieler eins ist zu 90% kontra, spieler 2 sowieso (wenn ich ihn ernst nehmen kann), also hat ossi recht: kurz gegenfragen und damit Interesse anmelden, dann herzass und dem partner das re überlassen - so gut ist dein blatt nach den 19 punkten, der abfrage und der blanken pikzehn auch wieder nicht, leif.

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 10:56

Wofür gegenfragen? Spieler 4 is frei in Herz und hat nich Kontra gesagt.

Ex-Füchse #52635, 01. Mai 2013, um 10:58

lies meinen beitrag mal aufmerksam, dann erübrigt sich die frage

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 11:02

Interesse durch zögern zeigen is hier für Mädchen.

Ex-Füchse #52635, 01. Mai 2013, um 11:09

schwachkopf

makri, 01. Mai 2013, um 12:20
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2013, um 12:21

"Blindes" Herznachspiel hat für mich auch keine Tendenz ausser dämlich weil Münzwurf mit maximal 1/3 Chance. Ergo Erstabfrage, ergo Spieler 4 Re.

Und falsch machen kann man eh nix, weil gegen nen Blind-Herz-Nachspieler zu spielen ist immer richtig.

Gegenfrage wird dummerweise eh beantwortet, unabhängig von Zusatzstärken. Muss man dann wohl leider selbst entscheiden, ob man das Re sagt. Ich würde es sagen, allein schon wegen des Abwurfs.

Und sollte wider Erwarten 1 o. 2 Re sein hammse es nicht anders verdient wenns schief geht.

Rulaman, 01. Mai 2013, um 12:39

Ich gebe auf's Herznachspiel nichts (leichte Re-Tendenz).
Die Frage ist Kontra.

sashimi, 01. Mai 2013, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2013, um 12:47

Für mich ist Herzanschub beim zweiten Stich bei der Konstellation eher eine Farbe für die Contrapartei. Schliesse mich da eher Lutscher an, wenn auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit. Wobei Herznachspiel......, wurde ja alles schon gesagt.
Ich find Gegenfragen gut.

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 14:09

Herz Nachspiel zeigt nur eines an: das der Nachspieler das Spiel nicht versteht, es ist eher Lottospiel also eigentlich dann wieder was fuer mich ....
Man kann eigentlich gar nicht oft genug darauf hinweisen und wiederholen das diese Spielweise sehr oft zu Unsicherheit, Unverstaendnis und Verwirrung und auch Aerger am Tisch beitraegt und ausserdem in den meisten Faellen der Partei desjenigen der so spielt einen Nachteil bringt. Als Re-Mann fuer mich absolut tabu.
Nicht umsonst und vollkommen zu recht heisst es doch: Herz nach zerstoert das Spiel.

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 14:16

Es gibt wenige Ausnahmen:
Wenn ich die Postion des Partners kenne (im Idealfall an Pos4) er schon im ersten Herzanspiel frei war oder wenn dieses Nachspiel vermutlich die einzige Chance ist ihn ans Spiel zu bringen.

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 15:59

Herz spielt man nach wenn man weiß wie sie verteilt sind und den Partner kennt.

#24.286.417

Sehr schön auch wieder die lenkende Wirkung beim Pik bedienen, Kontra muss mit dem As drauf weil der freie Partner hinten sitzen muss.

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2013, um 16:23

dein Partner an Pos4 koennte oder sollte die k90 schon nach dem zweiten Stich direkt geben damit du Herz gleich nachspielst (vor Trumpf) und nicht das ungewisse Pik. Mit nur noch einem Null-Augen Fehlverlierer und 9 Trumpf mit Dulle ist die k90 fast schon zwingend. Dann auf Herz den stoerenden Kreuz 9er wech wie geschehen frueher, aber gut gespielt :-)

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 16:31

Der Partner war heute der einzige Lichtblick, er fand zuvor schon seine Ansagen, auf die ich ggfls. mal absagen konnte und hier die Absage. Davor durfte ich reichlich sparen weil die Gegner ihre Stanzen nicht ansagten.

akaSilberfux, 01. Mai 2013, um 23:01

Da schließe ich mich gerne Makri an: wer Herz nachspielt, ist immer Feind.
Das Re würde ich mir aber verkneifen, sondern es bei einer Gegenfrage belassen, um mein Interesse an einer Ansage zu dokumentieren.

Tront, 02. Mai 2013, um 05:46

Dann löse ich jetzt mal auf. Ich habe mich noch für das eigene Re entschieden, obwohl ein Gegenzögern sicherlich besser und ausreichend wäre.

Da ich aber im Gegenssatz zu den Schmierregeln, die ich bekanntermaßen etwas flexibeler auslege, bei Fehlfarbennachspielen dafür konsequenter Wert auf die erzielte Augenzahl des Erstlaufs lege, habe ich die Spiel-Situation ähnich wie Lutscher eingeschätzt (ca. 80-90% -Kontra-Nachspiel bei Herz mit 19 Augen).

Der Erstabfrager ist sicherlich auch ein fast sicherer Kontramann und ich wolle es meinem etwas konventionsunsicheren Partner hinter mir erleichtern, um ihm bereits einen Abwurf zu geben und mich am Anspiel für mein Kreuz-As zu lassen. Vielleicht dachte ich, gewinne ich ein paar wenige Spiele durch das selbst vorgenommene Re jetzt mehr, bevor mich mein Partner noch absticht und fälschlicherweise Kreuz zum Gegner schiebt.

Dieses Spiel nun gerade nicht, da Spieler 1 mein Partner war. Er meinte nach dem Spiel, er wollte keine Ansage hören in diesem Spiel und meinte mit einem Herznachspiel dies gut zu erreichen. Hat jetzt nicht wirklich geklappt. Allerdings erfolgte auf mein Re kein Kontra mehr, obwohl wir dieses Spiel nur 98 Augen insgesamt erzielten.

Im Gegensatz zu Terry halte ich ein Herznachspiel für durchaus spielbar, aber es sollte konventionsgerecht angewandt werden. Ähnlich den schwarzen Farben angepasst. Also bei 15 Augen klar Kontra und bei 30 Augen in Herz ist es ein klares Re-Nachspiel. Man sollte die Nachspiel-Farbe dann allerdings nicht komplett haben, das versteht sich ja von selbst.

Bekommt man in einer schwarzen Farbe 36 oder 42 Augen, spielt man diese doch auch als Re-Mann nach, um den vermeintlichen Partner eher ans Spiel zu bringen mit der wichtigen Zusatzinformation schon xxx Augen selbst liegen zu haben. Man muss gar nicht immer als Re-Mann Trumpf nachspielen.

Einige Befürworter habe ich in Braunschweig dafür, mit Dirk Weber und Richard Liedtke, die ja nun auch jahrelang Bundesliga spielen. Es ist ja auch nicht so, dass ich jedes 2. Spiel Herz nachspielen werde, aber es gilt in meinen Augen zumindest als nicht verboten. Natürlich sind die Vorteile auch häufig von den Sitzpostionen anhängig, aber da ich die meines Partners vorher ja nicht kenne, kann ich mich ja wenigstens im Ansagezeitraum mit manchen Blättern gut zeigen. Ansageoptimierung würde ich das nennen.

makri, 02. Mai 2013, um 09:35

Sehe das selbst bei 15er- und 30er-Erstläufen etwas differenzierter.

Der noch "günstigste" Fall wäre ja ein 30er für Re-Nachspiel. Das bringt aber auch nur nen Vorteil, wenn der Re-Partner nen besseren Abwurf hat als der ebenfalls freie Gegner und möglichst hinter diesem sitzt.

Hingegen ein 15er hat für mich gar keine Aussagekraft, da tendenziell weder Re noch Ko das As buttert.

Ex-Füchse #5718, 02. Mai 2013, um 09:55

Also die Regel Kontra schmiert ... sehe ich bei Herz nicht. Da halte ich mich eher an die Regel: Standkarten schmiert man nicht. Da die 10nen draußen sind hat aus mbS ein 15er Herz gar nichts zu bedeutet.

Rulaman, 02. Mai 2013, um 10:42

Bin bei mannewolff, und gehe da weiter: ich schmiere auch nicht den Kö, wenn er zur Standkarte werden kann.

Goldmurks, 02. Mai 2013, um 11:00

Der Herz-König hat mir schon so oft den Hals gerettet, dass ich ihn niemals freiwillich hergäbe ...

Ansonsten halte ich mich an die Devise: wer Herz nachspielt, will nix und kann nix.
Ich tippe in einem solchen Fall auf einen schwächlichen Re-Menschen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite