Doppelkopf-Strategien: Zeigt ein Herz-Nachspiel mit 19 Augen im 2. Stich eine Partnerschaft (anteilig) an?

sashimi, 02. Mai 2013, um 11:41

Ansonsten halte ich mich an die Devise: wer Herz nachspielt, will nix und kann nix.

---------------------------------------------------------
und weiss nix.

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2013, um 12:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

TanzbaerES, 02. Mai 2013, um 12:43

Dann hast du unter Umständen zwei Abwürfe vom Gegner, die du nicht wirklich möchtest....

Ex-Füchse #11750, 02. Mai 2013, um 12:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 02. Mai 2013, um 16:48

Was spielt ihr denn so in der Regel mit folgender Kontrakarte nach?
Herz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunHerz-AssHerz-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-Neun, wenn ihr auf Herz-As im ersten Stich diese Karten erhalten hättet?

Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-König. Also ich spiele jetzt wohl Herz nach!
Tut mir leid. Und zeige mich damit als Kontramann! Man muss es mir ja nicht glauben, aber einige meiner Mitspieler verstehen mich zum Glück schon noch.

Ich halte Herz in diesem Fall für das logischere Nachspiel, weil ich in den schwarzen Farben so unflexibel bin, würde ich beispielweise einen Doppelkönig in schwarzer Farbe oder eine schwarze Doppelzehn halten, käme für mich das "allen Spielern angenehmere schwarze Nachspiel" für mich natürlich ebenso in Betracht. Mit meiner Beispielkarte halte ich es für jedoch in dem Spiel für etwas ungenauer. Das ist eigentlich alles.

Man muss doch als erfahrener Spieler mit jedem Nachspiel zurechtkommen können bei zunächst noch ungeklärter Partnerschaft. Es kann doch nicht sein, das meine Mitspieler bereits verzweifeln, weil im 2. Stich plötzlich Trumpf oder einmal Herz nach kommt. Ich bitte euch!

Ich finde, solange eine gewisse Flexibilität im Anspiel oder Nachspiel nicht gegen bekannte Konventionen verstößt, ist sie im Sinne einer Spielbereicherung auch angebracht. Ich spiele doch nicht Doko wie von einem anderen Stern, auch wenn mich einige Mitspieler manchmal dorthin am liebsten verbannen würden.

Ex-Füchse #15119, 02. Mai 2013, um 17:18

Kreuz-Zehn
Herz geht mMn gar nicht.

Auf evil: eher spiele ich damit Trumpf, als Herz nach.

Goldmurks, 02. Mai 2013, um 17:28

Mit der Hand spielst Du Trumpf?!

Ex-Füchse #15119, 02. Mai 2013, um 18:05

y not?
Tront setzt ne Blaue an 2, evil nimmt die Alte an 3 und irgendwer legt lachend die Dulle an 4... Kontra k90 eingeleitet...^^

(nein, Noddy, das meine ich nicht ernst)

Ex-Füchse #20701, 03. Mai 2013, um 02:23
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2013, um 02:28

@Tront
Um deine Frage zu beantworten, ist doch wichtig, ob ein Kontraspieler bei Herz Ass, x das Ass schmiert oder nicht. Falls im 1. ein schwarzes Fehl Ass gelaufen ist und das Herz Ass nachkommt wohl eher als in dieser Konstellation. Denn wahrscheinlich wird der Spieler nach Herzeröffnung nicht der sein, mit dem man ein durchschnittliches Kontrablatt gewinnt. Daher weißt du nur, dass ein Spieler Ass, x hielt und jetzt noch das Ass hat. Das ist weder signifikant für Kontra noch für Re.
Wenn man davon ausgeht, dass es günstiger für Kontra ist, dass ein Fehlvoller in den 1. Fehlstich einer Farbe gelegt wird (Kontra schmiert), dann ist es günstiger mit dem Blatt einen der Fehl-10en anzuspielen. Man schiebt zwar zu Zweidrittel den Gegner an, erhält jedoch meistens Position und gewinnt wahrscheinlich nur, wenn man den Partner trifft.
Aus der Überlegung hätte ein Re-Spieler mit obigem Blatt (nur Herz D gegen Kreuz D getauscht) folgende Alternativen: Trumpf (wohl eher ungünstig), einen der schwarzen Fehl oder Herz. Da in den schwarzen Farben der Anschub zu Zweidrittel zum Gegner geht und das Herz Ass zu Zweidrittel bei Kontra ist, halte ich das Herz-Nachspiel für die günstigste der Alternativen.
Daher wäre mich für das Herznachspiel ein Nachspiel von Re und ich hätte mit Sicherheit dann Herz Ass ohne Ansage gelegt.

Ex-Füchse #16890, 03. Mai 2013, um 09:11

Die Logik verstehe ich beim besten Willen nicht.

Herz nach halte ich in dieser Situation immer für schlecht, da die Möglichkeit besteht, dass beide Gegner frei sind.

Ex-Füchse #52635, 03. Mai 2013, um 09:18

Ich spiele gesichert herz, egal wer was gelegt haben könnte. M.E. die beste chance, Verwirrung zu stiften und eine ansage zu vermeiden.

Ex-Füchse #15119, 03. Mai 2013, um 09:32

Damit willst du eine Ansage verhindern?
Re 1-2 Abwürfe ermöglichen finde ich da eher kontraproduktiv.
Ein Re-Mann ist immer frei, der andere hält maximal die Standkarte.
Bei 6 eigenen Trumpf mit 2 Herz, wird es schon schwierig einen Re-Mann ohne Singleabwurf zu finden.
Der sieht verteilte Stiche, bekommt die Chicane geschenkt und mach ganz entspannt die Ansage.
Ich Spiele das Herz nur als Kontra mit einem 10Trümpfer mit DD nach. ^^

Ex-Füchse #16890, 03. Mai 2013, um 09:36

Das Ansage-Verhinderungsargument sehe ich ja schon auch, aber ob das an guten Tischen immer so klappt? Ich weiß nicht!

Ex-Füchse #52635, 03. Mai 2013, um 09:41

Das klappt nicht immer, und ich kann nicht durch die karten gucken. Tatsache ist, dass es im ansagezeitraum einen überraschungseffekt gibt, die releute keine stille abfrage haben und eine große reabfrage erst mal kommen muss...die ganzen schlauen überlegungen, die hier gemacht werden, sind in der kürze der zeit oft makulatur...anlyse ist ja sehr schön, aber doko hat noch andere komponenten, und hier ist es der überraschungseffekt.

Ex-Füchse #4596, 03. Mai 2013, um 11:15

Es is eher der Brechreiz :-(

Tront, 03. Mai 2013, um 13:48

Da wir uns ja inzwischen alle einig sind, dass sowohl die Re-Partei als auch der Kontraspieler das As dieser Farbe halten können, kommt es doch vorwiegend nur auf die tatsächliche Sitzpostion meines Partners dieses Spiel an. Sollte Spieler 2 als Re-Mann seinen "gewinnbringenden blanken Abwurf" einmal haben, so hat mein Kontapartner an Postion 3 ohne Herz-As dafür bereits seinen Karovollen zu Hause und das Anspiel erreicht. Was will ich überhaupt mehr? Sitzt der freie Partner sogar an Postion 4 wird das Spiel noch besser. Sitzt mein Partner mal an Postion 2 mit Herz-As wird häufig selbst an guten Tischen ein höherer Trumpf der Re-Partei investiert, um ans Anspiel für 1 - 2 schwarze Asse zu kommen. Nicht jeder Re-Mann kann zwangsläufig mit seinem Blatt gleich groß Re abfragen.

Welche Alternative habe ich denn wirklich?
Trumpf halte ich für völlig verfehlt. Der höhere schwarze Fehl (Kontra-Like) wird jetzt einem schwächeren Re-Mann sofort eine Ansage ermöglichen, ein kleiner schwarzer Fehl wäre wiederum nicht konventionsgerecht gegenüber einem möglichen Kontrapartner.

Man bedenke: Immerhin ist zu mindestens einem Drittel aller Spiele mein Partner in dieser Farbe im Zweitlauf jetzt frei.

Gibt es neben Lutscher (Elmar) und mir noch weitere Vertreter unserer Spielweise oder gilt das Herznachspiel für die meisten Spieler als zu kompliziert?

Meinen Partner bekomme ich auf Herz generell genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ans Anspiel als bei einer schwarzen Farbe mit der zusätzlichen Idee, in diesem Spiel eher ohne Ansage auszukommen, so ist meine bisherige Erfahrung.

Falls ihr andere Erfahrungen gemacht haben solltet, okay, aber dieses Blatt ist stark unterdurchschnittlich und eine Art "Ansageverhinderungstechnik" halte ich für durchaus angebracht, ich verstoße durch ein Herzrückspiel gegen keine einzige mir bekannte gängige Konvention.

Wenn ein Re-Spieler in dieser Situation meint ebenfalls Herz nachspielen zu wollen, (der darf es oder was?) kann ich es auch nicht ändern, aber für mich bleibt es ein Kontranachspiel, übrigens nicht nur mit ausschließlich unterdurchchnittlichen Blättern. Da ich aber mit überdurchschnittlichen Kontra-Blättern bereits häufig zur stillen Abfrage zunächst greifen würde, ist mein Blatt eher als als mäßig einzustufen, aber garantiert bin ich ein Kontramann bei diesem Nachspiel bei unbekannter, also noch ungeklärter Partnerschaft wohlgemerkt.

Einige meiner Partner haben schon auf das nachfolgende Herznachspiel mit Erfolg Kontraansagen getroffen, in Spielen, in denen sie ausschließlich über Herz günstig ans Anspiel kamen.
Ich bin auch der Meinung, dass ein schwarzer blanken Abwurf gar nicht so wahrscheinlich von einem Spielernvorgenommen werden kann, ich habe meine Farben ja nir zu zweit und nicht zu viert auf der Hand.

Dazu müsste man mal Stoni oder Fantamos bemühen, die erfahrensten Kollegen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich meine wesentlich häufiger sitzt ein Re- auch oder ein Kontramann auf einer As, x, (x)- Stellung und hat ein Problem, was wiederum zu einer Verhinderung einer Erstansage und zu einem eher langfristigen Erfolg meiner eigenen Karte punktemäßig führen wird.

Jetzt seid ihr wieder dran, wenn ihr möchtet!

akaSilberfux, 04. Mai 2013, um 12:41

Leif, dein Spiel ist bekanntermaßen auf Spieler 4 und zu geringerem Anteil auf Spieler 3 als Partner ausgerichtet; mein Spiel dagegen auf Spieler 2 und zu geringerem Anteil auf Spieler 3. Dein Spiel funktioniert, solange Spieler 2 und 3 nicht konsequent gegen dich spielen, sondern ineffizient Material einsetzen. Damit wird deine Karte aufgewertet, weil sich die Spieler hinter dir schwächen. Konsequent gegen dich zu spielen wäre allerdings meine Strategie. Wer mir an Pos. 2 Herz nachspielt, bekommt von mir die restliche Runde kein trocken Brot mehr. Er spielt nämlich in unklarer Situation gegen Spieler 2 und damit gegen die eigene Sitzposition und schlußendlich hierdurch gegen sich selbst. Er baut auf das schlechte Spiel seiner Mitspieler und die fehlende Bereitschaft, solche Angriffe nachtragend zu beantworten ("Tit for Tat"). Das ist bis zum Beweis des Gegenteils nicht mein Partner.

Herz nach ist und bleibt Hühnerkacke.

Tront, 04. Mai 2013, um 16:07

Ich lasse ein wenig deine sonst meist vorhandene Objektivität vermissen, Terry.

Genauso wie ein Trumpfanpiel mit 8 Re-Trümpfen oder ein gleicherwertiger alternativer Fehlanschub in beiden Fällen zum Spielerfolg führen können, ist das hier nichts anderes mit der Nachspielfarbe, selbst wenn es nun einmal Herz ist.

Ganz abgesehen davon, dass Spieler 2 als Kontrapartner ebenfalls einen guten, blanken Singleabwurf in schwarzer Farbe erhalten kann.

Und falls ich wirklich einmal von Spieler 2 "abgestraft" werden sollte,
so wird mich vielleicht Spieler 4 dafür einmal öfter auf Fehlfarbe aus "Dankbarkeit" anspielen.

Wie heisst es doch so schön, alles im Leben gleicht sich irgendwann einmal aus.

Ex-Füchse #52635, 04. Mai 2013, um 16:39

Was für ein hochtrabendes geschwafel, terry...

Es ist eine ganz bestimmte situation mit einem ganz bestimmten blatt...das ist alles...

Ex-Füchse #4596, 04. Mai 2013, um 19:34

Herznachspiel is hilflos und destruktiv, weiter nix.

Ausgerechnet dem Partner jetzt einen Singleabwurf zu ermöglichen is genauso Blödsinn wie die Ansageverhinderungsstrategie nur weil man selbst keine Stanze hält.

Ex-Füchse #52635, 04. Mai 2013, um 19:46

Sagte ich schon, dass du ein Schwachkopf bist?

Ex-Füchse #4596, 04. Mai 2013, um 19:48

Joo, ich weiß aber wer es sagt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite