Doppelkopf-Strategien: Luxusprobleme beim Taufen eines Solos!

Tront, 19. Mai 2013, um 18:42

Vom gestrigen Vereinsspieltag. Natürlich nicht mein Blatt!

Der Spieler hielt an Postion 3 dieses Blatt und kommt mit seinem noch zu erfüllendem Pflichtsolo auch zum Zuge. Hat also selbst Ausspiel.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Neun
Dieses Blatt würde man am liebsten dreimal spielen wollen.

Als Bubensolo, als Farbsolo in Karo und als geniale Kontrakarte.
Dieses Glück hat man jedoch in der Regel nicht.

Meine Frage: Welches ist das noch bessere Solo im Hinblick auf Gewinnchanchen und/oder Absageoptionen?

Das optisch sehr gut aussehende Bubensolo kann gegen 3 Buben auf einer Hand schon manchmal spannend werden, währenddessen ein 12-Trümpfer ohne Damen mit 5 von 6 möglichen Trumpfvollen wohl auch fast nie verloren wird.

a) ich spiele das Farbsolo in Karo
b) ich spiele das Bubensolo

Wie ist eure Meinung dazu? Im Verein gibt es eine klare Meinung zugunsten eines der beiden Soli. Ich persönlich finde das überhaupt nicht so eindeutig. Bei ich bei euch?

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 18:49

Das Farbsolo lässt keine Absage zu, beim Buben kann man mit Karo testen im 2ten Stich die 90 finden.

Gegen 3 Buben sollte das Spiel auch halten, wenn man Karo runterspielt.

Ex-Füchse #29, 19. Mai 2013, um 19:16

Beim Karosolo hat man zu dem nach dem ersten Stich nicht mal die Möglichkeit die Trumpfverteilung zu überblicken und kann da demnach auch kein Re geben....bei den Buben ist das wesentlich übersichtlicher nach dem ersten ausgespielten....aber ich bin sehr gespannt auf die Meinungen zum Farbsolo....kann mir das nicht vorstellen....also klar b)

trtre, 19. Mai 2013, um 19:29

Intuitiv hätte ich Farbsolo gewählt.
Erstens spiele ich lieber Farbsolo, zweitens habe ich intuitiv Bedenken beim Bubensolo.

Pro Farbsolo:
12x Trumpf, 5 von 6 Trumpf-Vollen.
Die Trumpfstiche gehen also recht billig weg.

Je mehr ich aber über das Bubensolo nachdenke, desto besser erscheint es mir:
Herz gebe ich 2x ab: 60 Augen
einen Bubenstich gebe ich ab, den mind. einer fett machen kann: 20 Augen
Gegen 3 Buben gebe ich entweder einen 2. Bubenstich ab, oder verliere 1x Karo. Insgesamt aber gewonnen.

Nur bei 4 Buben sieht's düster aus, aber beim Trumpfsolo gäbe es ja auch so einige ungünstige Verteilungen...

Eine endgültige Antwort fällt mir schwer. Bubensolo ist einfacher zu berechnen, aber Farbsolo hat man so selten. ;)

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 19:36

Beim Bubensolo hat man eine 25% Chance auf die 90-Absage. Die möchte ich mir nicht entgehen lassen, aber das Farbsolo macht natürlich mehr Spaß!

quan, 19. Mai 2013, um 19:44

Buben bei mir

Tront, 19. Mai 2013, um 19:50

@ Kallemann

Auf das hervorragende Trumpfsolo kein Re ansagen zu wollen, ist von dir hoffentlich nicht ernst gemeint.
Bei nachfolgenden Absagen stimme ich dir wiederum zu. Die sind tatsächlich unüberschaubarer im möglichen Farbsolo.

Hätte ich mit diesem Blatt kein eigenes Ausspiel, würde ich es an jeder Postion spielen wollen.

Terry gewinnt solche Trumpfsoli meistens zu unter 60, ich bin aber mal gespannt, welches Solo er hier bei vorhandener Alternative bevorzugt und inwiefern er bereit ist, mögliche Absagen zu treffen.

Eine Erstansage hat man wohl immer bei beiden Soli mit der einzigen Ausnahme, sicher gegen 4 Buben spielen zu müssen. Oder als taktische Maßnahme gegen sichere 3 Buben auf einer Gegnerhand zunächst abzuwarten und dann die meist erfolgreiche Gegenansage auf ein sehr wahrscheinliches Kontra auszusprechen.

Ex-Füchse #29, 19. Mai 2013, um 19:54

^^ Ich hab die 2 Dullen in der ersten Überlegung als Abgeber angesehen :-) Asche über mein Haupt^^

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2013, um 20:03

"Oder als taktische Maßnahme gegen sichere 3 Buben auf einer Gegnerhand zunächst abzuwarten und dann die meist erfolgreiche Gegenansage auf ein sehr wahrscheinliches Kontra auszusprechen."

Sehr schön! :-)

Lottospieler, 19. Mai 2013, um 20:19

Von mir auch das bessere Bubensolo mit der gleichen Spielweise wie Noddy und der Moeglichkeit des erwaehnten Gegenschusses :-)

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 20:23

Häh?

Lottospieler, 19. Mai 2013, um 20:28

na siehst du alles richtig und die anderen mit der moeglichen Gegenansage.

Ex-Füchse #4596, 19. Mai 2013, um 20:34

Bei mir kommt der Gegenschuss nicht vor, wenn ich nich gerade gegen 4 Buben laufe sag ich immer mein Re.

Rulaman, 19. Mai 2013, um 20:36

Farbsolo von mir.

Spartakus, 20. Mai 2013, um 06:28

Bubensolo, weil kalkulierbar und -wenn auch geinge - Absagechance.

Stoni, 20. Mai 2013, um 10:41

Vielleicht ist das Bubensolo simpler, was die Kontrolle der Stiche anbelangt.
Im Farbsolo sehe ich aber genauer betrachtet aufgrund der kleineren Augenzahlen ebenso ein 25% Potential auf +15, nämlich mit k60 bei 5-5-4, durchschnittlich aber k90 mit 50%, selbst wenn man einmal überstochen wird.

Selbst die kritischen 20% 7-4-3 oder 7-5-2 bieten neben dem
20er Abgeber maximal nur
2 10er und
2 25er.

Da könnte ich mich sogar noch 1 mal überstechen lassen.

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 11:06

Das mindestens ein mal ueberstechen wird passieren wenn die Gegenpartei Sologegenspiel kann. (zb lange oder single Farbe anspielen und nicht in jede Farbe mal reinstochern wie dies beim Assesolo leider oefter passiert)
Auch das Vorstechen der Gegner zb mit einer roten Dame waere fuer den Solisten in diesem Beispiel unangenehm, k90 sehe ich nur bei gleichmaessiger Trumpfverteilung oder eben 'ungeuebten' Spielern.
Das Bubensolo ist ueberschau- berechenbar das Trumpfsolo keinesfalls, deswegen wird meine Wahl immer eindeutig sein.

Ex-Füchse #13152, 20. Mai 2013, um 15:22

Ich bin ja der absolute Jungsfan. Hier sehe ich allerdings durch 3 eigene Karovolle den besseren Weg zur 90. Ich spiele Farbsolo mit Karo 9 im 1. und gebe die 90 mit gefuehlter doppelter Sicherheit, je nach Verlauf.

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2013, um 16:44

Du meinst mit 'gefuehlter doppelter Sicherheit' die zwei Dullen? fuer mich eine truegerische Sicherheit weil danach nix mehr kommt.
Wenn die Gegenspieler nicht 'Baeumchen wechsel dich' spielen bzw die Farben wechseln wie Unterhosen, wenn die Farb- Trumpfverteilung schraeg ist (eines davon ist immer wahrscheinlich) wirds eng fuer das Solo, auf jeden Fall k90 kaum erreichbar. Alle drei Vollen heimbringen ist fuer mich eine Illusion.

Ex-Füchse #4596, 20. Mai 2013, um 16:43

Bei 12 Trumpf soll ein Gegenspieler mehr als 9 Trümpfe halten? Die 3 Vollen gehn zum Schluss, wenn Kontra leer is ...wenns sein muss.

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 16:47

p.s.
die Gegenspieler spielen dir eben keine Asse oder Vollen vor und versuchen die im Zweit- Drittlauf heimzubringen durch Ueberstich, das kann doch hier nur die Taktik sein.

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 16:53

Noddy ein Beispiel:
Kreuz wird lang angespielt mit einem kleinen um abzuchecken wie das sitzt, der Zweitlauf wird ueberstochen, dann kommt ein single Herz oder aus 4er Lange und ich muss dir nicht erzaehlen wie dumm das dann laufen kann. Der vor dem Solisten sitzende Spieler kommt wieder mit dem unschoenen Kreuz und dann muss der Solist schon taktisch mit einem Trumfvollen ran um den Gegenspielern keinen leichten Abwurf zu geben.
Dieses Spiel kann ganz unangenehm laufen, da braucht keiner 9 Trumpf, sollte dir als erfahrenem Spieler klar sein.

Lottospieler, 20. Mai 2013, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2013, um 17:05

Es geht aber nicht um die Frage ob dieses Farbsolo spielbar ist (ist es natuerlich) sondern um die Wahl zwischen zwei Optionen. Das Bubensolo ist leichter spiel- und kalkulierbar. Beim Farbsolo ist man deutlich mehr auf guenstige Verteilungen und auch Mithilfe der Gegner angewiesen.
Das Bubensolo verliert man nur gegen 4 Buben auf einer Hand oder wenn eine Karo 10 zu viert sitzt (Karo nicht haelt) gegen 3 Buben auf einer Hand gibts 4 Abgeber die fuer die Gegner kaum reichen.

Ex-Füchse #13152, 20. Mai 2013, um 17:19

Fuer die 90 bei den Jungs brauchst nen blanken Kreuzbuben mit rel. Gleichverteilung. Im Karosolo reicht dir der 2. Stich ohne Ueberstecher. 2 mal von unten, kontrolliert Stechen, Ziehen ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite