Unterhaltung: Wie verhält man sich richtig?

Ex-Füchse #15119, 20. Mai 2013, um 13:46

Stich 1:
Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Zehn
Kontra von 1 und es folgt:
Kreuz-AssKreuz-Neun
Ihr haltet an 3:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-Zehn (Pik-Zehn)

Folgende Optionen hat man nun:

a) Karo-Ass mit Re
b) Pik-Bube mit Re
c) man lacht den Aufspieler erstmal 8min lang aus prahlt mit seinen 11 Trümpfen und 5 Damen und gewinnt locker mit K90 Ansage...

Ex-Füchse #42585, 20. Mai 2013, um 13:57

d.) re fragen und warten und warten und warten......

Ex-Füchse #5718, 20. Mai 2013, um 14:04

Ich würde auch erst mal warten. Das Re muss ja dann kommen. Wenn man allerdings noch 90 spielen will muss man groß fragen: Re .... weil wenn an 2. das Re kommt, ist es ja nur Erwiederung auf das Kontra.

Ex-Füchse #2525, 20. Mai 2013, um 14:26

mal fuer ganz dumme: welchen Vorteil sollte denn b) im vergleich zu a) bringen???

ich würde klar a) wählen.

Ex-Füchse #15119, 20. Mai 2013, um 14:30

naja nu, steht ja in Unterhaltung...
hab natürlich c) gewählt, den Fux mit Re gelegt und so lang gefragt, bis mir selbst ein ziemlich Dokonoob mit der Blauen antwortete.
Wollte das Spiel nur irgendwo festhalten, damit es Kontra120 nicht so schnell vergisst.

quan, 20. Mai 2013, um 15:41

C is cool ;)

Ossi, 20. Mai 2013, um 15:43

Wenn du jetzt noch Pik un Kreuz vertauscht, dann kommt mir das Spiel bekannt vor.^^

Ex-Füchse #4596, 20. Mai 2013, um 15:44

Max hat ständig solche Kracher, Du meinst sicher ein ganz anderes Spiel :-)

Ex-Füchse #15119, 20. Mai 2013, um 15:52

immerhin einmal hat er sich kreuz und pik gemerkt....
der hat übrigens geantwortet!

Motris, 20. Mai 2013, um 17:14

D-Light vor ungefähr 3 Stunden
naja nu, steht ja in Unterhaltung...
hab natürlich c) gewählt, den Fux mit Re gelegt und so lang gefragt, bis mir selbst ein ziemlich Dokonoob mit der Blauen antwortete.
-------------------------
Ich oute mich jetzt mal als Dummy.^^

Ich dachte immer, man wird nach Dulle gefragt; jetzt nach einer Blauen? Ihr seht mich ernsthaft verwirrt.

sashimi, 20. Mai 2013, um 17:18
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Motris, 20. Mai 2013, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2013, um 17:20

Edith sagt, der Eintrag wurde gelöscht, weil er keinen Sinn mehr machte!

sashimi, 20. Mai 2013, um 17:20
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2013, um 17:21

Jo sorry. Zu schnell geschrieben. Beim Nachlesen meinen Quatsch erkannt.

Ex-Füchse #15119, 20. Mai 2013, um 17:21

Life kann man eine Frage ja so sehr in die Länge ziehen, dass sie irgendwann nicht mehr nur der Dulle gelten kann.
Dann erfolgt die Antwort mit der Blauen.
Prinzipiell hast du mit der Dulle recht.

Motris, 20. Mai 2013, um 17:23

Okay, danke. Dachte schon, ich hätte bei der Nachhilfe gepennt.^^

Das mit der Länge ist auch okay.

"Hast du die Dulle?" ....wart ....
"Nö!"
.... wart ....
"Hast du eine Blaue?!" .... wart ....

Alles klar.^^

Ex-Füchse #15119, 20. Mai 2013, um 17:25

genau so!

Ex-Füchse #4596, 20. Mai 2013, um 17:30

Irgendwann gibts die Antwort auf Karo-Neun

Motris, 20. Mai 2013, um 17:31

Dachte ich mir auch gerade.^^

quan, 20. Mai 2013, um 18:50

Deshalb antwortet bw immer mit kreuzbube nach der alten immer ;)

Tront, 20. Mai 2013, um 22:18

Ich steche auch gerade so mit einem Karovollen (aber nur, weil ich 2 habe) und einer vorherigen und nachträglichen lange Frage an meinen Partner ein.

Allerdings ist bei einer Trumpflänge von 11 und dieser beinahe unglaublichen Trumpfhöhe auf ein erfolgtes Kontra ein Pik-Bube nicht grundverkehrt. Überhaupt nicht, finde ich.

Lasst nur einmal Spieler 2 den anderen Re-Partner sein und Spieler 2 und der Aufspieler teilen sich jeweils ihre 8 Kreuzwerte 4 - 4 oder ähnlich. Dann wäre man doch selbst der Depp über den man 8 Minuten ausgelacht wird, wenn der Kontarpartner diesen Fuchs mit seiner vielleicht einzigen höheren Trumpfkarte jetzt übersticht oder etwa nicht? Wer dann im 2. Stich seinen Fuchs verliert, wird meines Erachtens ja nie wieder froh.

Also immer die Verhältnismäßigkeit prüfen, den Fuchs kann man vielleicht sogar noch für einen Doppelkopf verwenden, der in diesem Stich ja noch nicht möglich ist. Diesen Fuchs verliert man ja höchstens in 1- 3% aller Spiele, entweder durch den von mir dargelegten Überstich oder durch ein zu langes Warten, weil wirklich dieses Spiel der Kontraspieler selbst eine unglaubliche Trumpflänge hält, und mein Partner eben nur 1 - 3 Trümpfe.

Beide Fälle sind im Prinzip zu vernachlässigen, trotzdem wollte ich sie mal erwähnen. Ich erlebe nämlich öfter, dass Trumpfvolle (nicht in diesem Spiel) aber ungünstig verstochen werden, wenn man z. B. 9 Trümpfe hält und in Pik und Herz frei ist, stechen einige Spieler (versehentlich) bereits Herz mit dem Fuchs, um ihn a) besser verlieren zu können und b) keinen Vollen mehr für den Doppelkopf in Pik zu haben. Also mit Verhältnismäßigkeit prüfen meine ich, wie viele Trumpfvolle halte ich eigentlich in besagtem Spiel und wie bekomme ich sie am effektivsten durch. Ein Einstechen mit der Karo 10 geht dieses Spiel sicherlich auch. In einigen Varianten kann man doch den Kontra-Spieler in Herz mit seiner vorgestochenen Karo 10 mit dem Fuchs gut überstechen. Vielleicht wird da ja ein Doppelkopf entstehen...

Jedenfalls ist bei diesem Spiel schon eine Extremverteilung gegeben. Ein schönes Spiel für ein DODGE-Turnier. Kann ich die Spielnummer einmal dazu bekommen? Ich möchte gern einmal die tatsächliche Verteilung aller Hände der Mitspieler einsehen.

Ossi, 20. Mai 2013, um 22:21

Tront, es war ein Live-Spiel, da wird's mit der Nummer schwierig.

Tront, 20. Mai 2013, um 22:28

Schade, ich wollte nämlich gerade prüfen, ob ich mit der Kontra-Karte selbst mit einer Ansage aktiv geworden wäre oder "nur" abgefragt hätte.

Das werde ich jetzt wohl nie mehr erfahren oder bekommst du die Kontra-Karte noch gut zusammen?
Ich würde mich darüber freuen. Du warst doch am Spiel mit beteiligt.

Ossi, 20. Mai 2013, um 22:40

Dulle, rote Dame, herzfrei, 2 Kr und 1 oder 2 Pik

aber ohne Gewähr, war schon später am Abend.

akaSilberfux, 20. Mai 2013, um 23:29

Wieso wird das Re nicht im 1. Stich gegeben?

PapaSpagetti, 21. Mai 2013, um 00:09

8 Min. lachen, das will vorbereitet sein, Silberfux.

zur Übersichtzum Anfang der Seite