Doppelkopf-Strategien: Warum sagt mein Vereinskamerad auf dieses Solo kein Re?

Tront, 31. Mai 2013, um 14:30

Von einem Vereinsabend aus dieser Woche in Braunschweig.

Er hält diese schöne Karte im 13. Spiel einer Runde als Pflichtsolo, welches er an Sitzpostion 1 auch anmeldet und spielt.

Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-DamePik-NeunKreuz-ZehnHerz-König

1. Stich: Kreuz-BubeKreuz-NeunKaro-BubePik-Bube

Wie hoch seht ihr die Gewinnwahrscheinlichkeit für dieses Solo?

a) eher unter 50%, daher sage ich kein Re
b) eher knapp mehr als 50%, daher sage ich zunächst kein Re, um ggf. später mit Kontra zu erwidern
c) eher 70%, ich sage daher fast immer ein Re
d) eher 85%, ich sage immer das Re überlege bereits im Geiste an einer keine 90-Absage, wenn die Buben 2 - 2 - 0 sitzen
e) ich kann das Solo gar nicht einschätzen und verlasse mich mehr auf mein Bauchgefühl bei der Verteilung. Mal sage ich Re, mal lasse ich es auch weg.
f) ich spiele das Bubensolo gar nicht

Den tatsächlichen Ausgang des Spieles gibt es nach Eingang eurer Einschätzungen. Wie immer viel Spaß damit!

Ex-Füchse #4596, 31. Mai 2013, um 14:45

D ...wenn nich alle Pik auf einer Hand sitzen bei 3 Buben dagegen is der nich zu verlieren.

Stoni, 31. Mai 2013, um 14:53

Die Buben sitzen zu 50%* schlecht und die Pik zu 30%. Beides muss zusammen passieren, damit ich verliere.
Also auch d)

Ich glaube nicht, dass der PikBauer im 1. die % verschlechtert?

Stoni, 31. Mai 2013, um 14:54

ohne k90 Fantasien )

irki, 31. Mai 2013, um 15:12

Mit "Pik Ass 10 x" auf einer Hand wird der immer eng.

3 Buben stören kaum, wenn Pik nicht zu dritt mit Ass auf einer Hand ist.

auch d

Spartakus, 31. Mai 2013, um 16:34

c)

Ex-Füchse #365, 31. Mai 2013, um 17:08

Mit den Prozentzahlen hab ichs ja nicht so.
Ich orientiere mich meist nach der Devise Pi mal Daumen und nach dieser "Berechnung" würde ich hier immer ein RE geben.

Ex-Füchse #4596, 31. Mai 2013, um 17:34

Leif, Dirk hat geantwortet, Du kannst auflösen :-)

Ex-Füchse #19877, 31. Mai 2013, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2013, um 18:59

:-). Immer ein re, normal. Aber was ist schon normal? Fielen im ersten bestimmt nur maximal 2 Buben und ein pik Abzeiger.

Ex-Füchse #16890, 31. Mai 2013, um 19:25

Bevor ich damit kein Re gebe, sage ich blind die 90. ^^

HDF, 31. Mai 2013, um 19:29

torsten, der erste stich ist doch oben zu sehen

HDF, 31. Mai 2013, um 19:30

michael, er kann nicht auflösen, die beiden spielen gerade live doko

Ex-Füchse #19877, 31. Mai 2013, um 19:53

Stimmt. Übersehen. Dann immer!!! re

Ossi, 31. Mai 2013, um 20:50

Der einzige Grund, kein Re zu geben, ist, wenn man ein Kontra zocken möchte, um dann das Re dagegen zu sagen. Das bietet sich bei diesem Solo aber nicht an, da in ca. der Hälfte der Fälle beide Buben im 2. fallen und dann ziehmlich sicher kein Kontra kommt. Wenn man Glück im Ünglück hat, bekommt man sogar vlt.noch nen Kontra auf das Re, falls 3 Buben auf einer Hand sitzen.

Ex-Füchse #42585, 31. Mai 2013, um 22:48

Auch mit re

@ Stoni: könntest du bitte deine Warscheinlichkeitsrechnung etwas erläutern. Ich komme auf andere Werte (schlechter Bubensitz von 55% - wegen Grundverteilung) dafür besserer Piksitz ca. 86 % da mir ja bei der 3-1 Verteilung auch ein blanke 10 bzw. das blanke As zum Sieg reicht.

Ex-Füchse #29, 31. Mai 2013, um 23:12

Ich versteh die Bubendiskussion irgendwie nicht, nach dem ersten Stich....
Kreuz-BubeKreuz-NeunKaro-BubePik-Bube
sollte doch klar sein das an der 3 noch zwei Buben und somit insgesamt drei gegen mich stehen.....4 wird kaum freiwillig...wenn er denn 2 Buben hätte, seinen höchsten zugeben.....oder ist das ne taktische Maßnahme um den Solisten zu täuschen damit kein Re kommt?

Ossi, 31. Mai 2013, um 23:14

4. könne aber auch einfach mal Pik-BubePik-Bube hallten...

Lottospieler, 31. Mai 2013, um 23:18

Kalle, Spieler an Pos4 kann zwei Pik Buben haben, Spieler davor zwei rote.

Lottospieler, 31. Mai 2013, um 23:18

ueberschnitten

Ex-Füchse #29, 31. Mai 2013, um 23:23

Ja...jetzt wo Du`s sagst....ok....dann kann das aber eine sehr knappe Sache werden....evtl. hat der an 3 ja Interesse an einem Kontra angezögert und ich habe dadurch mehr Informationen.... davon würde ich meine Entscheidung ob Re oder nicht evtl. abhängig machen...

Ex-Füchse #4596, 31. Mai 2013, um 23:25

Nein, der Solist is Braunschweiger, die spielen da alle so komisch.

Stoni, 01. Juni 2013, um 00:15

Ivan, bei den Pik hast Du Recht, sind nur 16% ..

Tront, 01. Juni 2013, um 03:18

Auflösung zum Bubensolo:

An Postion 3 saßen wirklich 3 Buben dagegen und es kam auch ein Kontra. Der Solist, der immer noch nicht an einen Sieg glaubte, spielte im 3. Stich sein Pik-As vor. Was auch sonst? Damit fiel an Postion 2 die blanke 10 und an Postion 4 das blanke As.

Im 4.Stich spielte der Solist seinen Buben nach, das Tempo dafür hat er ja jetzt und gewinnt am Ende bei 3 Abgebern zu 88 Augen. So bekam er auch noch seine 12 Pluspunkte und wurde wegen "Feigheit vor dem Feind" leicht angepöpelt. Hätte er sich jetzt ein Re getraut, hätte er einen Top-Score einfahren können, so waren es mehr die Buh-Rufe seiner Mitspieler!

Diesem langjährigen und auch eigentlich erfahrenem Spieler waren wohl die Wahrscheinlichkeitswerte in diesem Spiel nicht so richtig vertraut.

irki, 01. Juni 2013, um 09:24

Dieses Spiel schnell zu überblicken und zu kalkulieren ist ja auch nicht ganz so leicht.

Ex-Füchse #20701, 01. Juni 2013, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2013, um 12:55

Bisher wurde von einigen Spielern angenommen, dass nur verloren wird, wenn sowohl schlechte Bubenverteilung (3 Buben dagegen) als auchschlechte Pik-Verteilung (Ass, 10, x) zusammentreffen.
Wenn ich das rechne, komme ich auf ca. 91% Gewinnwahrscheinlichkeit. Ungünstiger Buben-Sitz 55 % (siehe Ivan), ungünstige Pik-Verteilung 16 % (siehe Stoni).
Wahrscheinlich hat der Solospieler überschlagen, dass
bereits 1 ungünstiges Ereignis zum Verlust führt. Dann hätte man nur noch eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 38 %.
Meine Meinung ist, dass die Aussagen:
"D ...wenn nich alle Pik auf einer Hand sitzen bei 3
Buben dagegen is der nich zu verlieren." (Noddy)
"Die Buben sitzen zu 50%* schlecht und die Pik zu 30%. Beides muss zusammen passieren, damit ich verliere." (Stoni)
"3 Buben stören kaum, wenn Pik nicht zu dritt mit Ass
auf einer Hand ist." (Irki)
alle falsch sind!
Ich würde anders bewerten:
Bei den beiden Fehlabgebern in Kreuz und Herz holt die Gegenpartei zwischen 60 und 78 Augen; das schätze ich mit ca. 70 ab.
Bei schlechter Pik-Verteilung (Ass, 10, x oder schlechter) rechne ich, dass die beiden Pik-Stiche bis auf wenige Ausnahmen immer zum Verlust
führen (egal wie die Buben verteilt sind). Das sind dann ca. 15 % Verlust.
Bei schlechter Bubenverteilung, wird man die Spiele sicher gewinnen, in denen im dritten Stich Pik Ass blank fällt, das eigene Ass nicht gestochen wird und Pik 10 nicht zu dritt steht (ca. 24 %). In den anderen
Spielen gibt man einen Bubenstich und einen Pikstich ab, in die auf jeden Fall geschmiert werden. Das sieht schon bis auf einige Ausnahmen nach Verlust aus.
Damit liegt man bei einer Gewinnwahrscheinlichkeit größer 58 %. Also "Re", aber zu Buh-Rufen für den Solospieler wegen Feigheit besteht kein Anlass.

zur Übersichtzum Anfang der Seite