Doppelkopf-Strategien: Warum sagt mein Vereinskamerad auf dieses Solo kein Re?

HDF, 01. Juni 2013, um 12:54

ewige wahrscheinlichkeitsrechnerei
drei buben gegen und pik ass. zehn, klein dagegen, geht der immer über den jordan, da kann die wahhrscheinlichkeit noch so gut sein :-))
re sagen und nicht jammern hinterher (bei liegt es immer so schlecht, kenne da jemanden der diese meinung hat :-)), wenn es daneben gegangen ist oder aber nichts sagen und sich freuen, wenn es gutgegangen ist und sich damit abfinden, dass es sechs punkte weniger gibt, da helfen die ganzen wahrscheinlichkeiten nichts, ich sage re und habe diesmal glück, habe diese dinger schon oft genug um die ohren bekommen, mal ist es so und mal so

Ex-Füchse #16890, 01. Juni 2013, um 13:02

Wenn diese Rumrechnerei wenigstens richtig wäre, aber es werden immer wieder dieselben Fehler gemacht.

Egal. Manchmal muss man auch entgegen aller Wahrscheinlichkeit Re sagen ^^ und heute Abend gewinnt der VfB.

Rulaman, 01. Juni 2013, um 13:22

"Frottesana..."
träller

HDF, 01. Juni 2013, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2013, um 13:25

:-))
christian bist du denn wenigstens im stadion und schreist die lunge aus dem hals?

Ex-Füchse #16890, 01. Juni 2013, um 13:43

Leider nicht, aber beim spazierengehen heute Morgen kamen mir hier gleich mehrere VfB-Fangruppen entgegen. Das war ganz nett! Schwaben entern Berlin! Was da wohl Wowereit dazu sagt? ^^

Ex-Füchse #365, 01. Juni 2013, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 01. Juni 2013, um 14:10

Die Schwaben haben Berlin LÄNGST geentert.
;-)
Und das schon lange bevor, Du kamst, Christian.
Aber am Pokal-WE herrscht in der Stadt eigentlich jedes Jahr ne ganz besondere Stimmung, irgendwie fußballbetont und dennoch sehr friedlich. Ich mag das sehr.

Stoni, 01. Juni 2013, um 15:21

Bw ... die Rechnerei oder besser Problem-Modell ist halt nötig, wenn man nicht alle Bilder wie HDF im Bauch hat ...

gomera, du hast Recht, dass auch ein Buben- oder 2 Pik-Abgeber allein theoretisch zum Verlust führen könnten, aber sicher nicht in der von Dir beschriebenen Häufigkeit.
Praktisch sehe ich es als eher unwahrscheinlich.

Deine 70 Augen müssen auch erst einmal erreicht werden.
A) Zum einen muss eine passende Verteilung vorliegen. Zu über 75% in Kr und zu über 50% in Herz hat ein Spieler hier gar keinen Vollen und 2 der 12 Kontra-Stichkarten sind nicht voll.
Zu 40% bin ich also schon mal selbst theoretisch max. viel eher bei 60+ Augen.

B) Zum anderen müssen praktisch Position und Spielverhalten auch zur Vollen-Schmierung zB von As,x führen, auch hier kann leicht ein Platz für Volle verloren gehen. Besonders wenn auf Pik ein Kreuz- oder Herz-Voller geschmiert wird.

C) Die Gesamtverteilung der Kontra-Vollen muss so sein, dass in die 4 Abgeberstiche (mit von mir 16 bis max. 19 Augen) 9-10 der 12 freien Vollen in die 12 Kontra-Karten fallen können. Es dürfen also nicht mehr als 2-3 Volle blockiert sein, zB eben, wenn Kreuz, Herz nicht voll geschmiert wird, oder ich gar abwerfen kann. Bei allen 7er, 8er Verteilungen (10%) hat kontra keine Chance, bei 6-3er, 5-5er Verteilungen auch nur, wenn der Bubenstich vom Vollen-Armen gemacht wird (20-30%) usw.

So dass für Deine Aussagen gilt:
1) "In den anderen Spielen gibt man einen Bubenstich und einen Pikstich ab, in die auf jeden Fall geschmiert werden. Das sieht schon bis auf einige Ausnahmen nach Verlust aus."
In rund A 40% kann kontra mit den 60+, dem Bubenstich (25) und meiner 50% Pik9 theoretisch gar nicht über 120 kommen.
Zu 30% fange ich ein blankes PikAs und gleiche aus ..
Zu x% gibt das Spielverhalten es nicht her.

2) "Bei schlechter Pik-Verteilung (Ass, 10, x oder schlechter) rechne ich, dass die beiden Pik-Stiche bis auf wenige Ausnahmen immer zum Verlust führen"
Die "Ausnahmen" sind auch hier eher in der Mehrzahl ..

Pessimistisch gerechnet werden 40% der Fälle mit Buben-Abgeber verloren und 50% der Doppel-Pik-Abgeber, also max 22% + 8% …

Spartakus, 02. Juni 2013, um 09:59

Ich bin ohne Berechnung auf eine Schätzung der Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 70% gekommen. Scheint ja nicht so verkehrt zu sein. :-)

Ex-Füchse #16890, 02. Juni 2013, um 10:48

Jedenfalls ist das ein klares Re.

Ex-Füchse #42585, 02. Juni 2013, um 12:20

Neben der reinen Gewinnwarscheinlichkeitsrechnung (die ja hier schon sehr unterschiedlich durchgeführt wird), kommen bei Solis für mich noch andere Faktoren zum Tragen. Da ist zum ersten, wann sieht die Gegenpartei, dass das Solo für mich schlecht sitzt und ich mir noch den Gegenschuß einfange. Bei speziell diesem Solo hat mal leider keine Möglichkeiten, einen (ich nenn es mal) Verschleierungsstich einzubauen, damit man das Kontra bei schlechter Verteilung nicht bekommt. (z.B. unbedeutendes Ass spielen). Nachdem die Buben schlecht sitzen, muß ja zwangsläufig das PikAss gespielt werden.
Und zum Zweiten, wie hoch ist der mögliche Verlust. Bei Solis, die sich auf das "Halten bzw. Sitzen" einer langen Farbe stützen, kann es durchaus sein, dass man unter 90, wenn es ganz schlecht sitzt sogar unter 60 wegfliegt. Auch das ist bei diesem Solo möglich.

Spartakus, 02. Juni 2013, um 12:27

Dafür kann er halt - wenn die Buben fallen und Pik As blank sitzt - auch sicher unter 90 gewonnen werden. Ich denke schon, dass man auf Dauer Plus macht, wenn man solche Teile spielt und auch Re ansagt. Aber wie HDF schon mit anderen Worten sagt: Ein Solo ist nur so gut wie er bei den Gegenspielern sitzt.

Ex-Füchse #42585, 02. Juni 2013, um 12:58

Ich habe nie gesagt, dass ich das solo nicht mit re spiele........

zur Übersichtzum Anfang der Seite