Doppelkopf-Strategien: Fleischloser, Nr. 1172 und Nr. 1173

Ex-Füchse #16890, 04. Juni 2013, um 23:04

Neues vom Vereinsabend:

Ich spielte folgenden Fleischlosen zur Pflicht:
Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameKreuz-NeunHerz-AssHerz-DamePik-König
Wie tragt ihr das Blatt vor? Warum?

Als Geber kiebitze ich:
Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-Bube
Wie tragt ihr dieses Blatt vor? Warum?
Falls ihr das Blatt von oben spielt:
Wie spielt ihr weiter, falls ein Mitspieler im ersten (zweiten) Stich Pik nicht bedient?

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2013, um 23:07

Im ersten zunächst Pik klären

Seb1904, 04. Juni 2013, um 23:18

a) Es ist ja bei näherem Hinsehen meist gar nicht so blöd, was der Noddy sagt. Aber warum sollte ich in einem Spiel, das für ne gute Re-Absage taugt, das Risiko eingehen in eine Vierer-Pik-Länge zu laufen oder schlimmer?

Ich spiele das stumpf von oben. Erst Kreuz, womöglich wirft auf den fünften Kreuz einer aus der Qual der Wahl heraus einen Karo aus der Viererlänge ab.

für ne k9-Absage reicht es wohl nie, weil ich die wichtige Karo-Verteilung nicht innerhalb der ersten 9 Karten aufklären kann....

b) hier lockt mich der Kreuz-König.

Talentfrei, 04. Juni 2013, um 23:21

Im 1. stumpf von oben spielen, natürlich erst Karo, um vom Karostopper das Ko mitzunehmen.

Im 2. Kreuz, was sonst.

Lottospieler, 04. Juni 2013, um 23:23

im ersten Spiel muss man doch nur eine Karo oder Kreuz 10 fangen fuer den Sieg, die Wahrscheinlichkeit halte ich fuer sehr hoch. Erst Kreuz versuchen dann Karo, immer von oben.
Im zweiten Spiel braucht man ebenso einen Vollen vom Gegner. Hier versuch ich zwei mal Pik, klappt das nicht mit erst 10 und dann As halte ich das zweite Pik As hoch und gehe mit Kreuz vom Stich und warte darauf was die anderen machen (am liebsten Fehler) habe noch alle Optionen das gewuenschte Ziel zu erreichen.

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2013, um 23:27

Joo, Hotte denkt darüber nach ob man das Spiel gewinnen kann :-)

Seb, ich fürchte Du hast mich ein wenig missverstanden.

Stoni, 04. Juni 2013, um 23:28

1)
Zu 70% habe ich hier 8 Stiche mit mind. 7 Volle.
Zu 90% 8 Volle mit mind. 7 Stichen

2)
von oben ist kaum aussichtsreich, Pik kann ich nur von 31 auf 42% klären, also gehe ich sofort mit Kreuz vom Stich und versuche, später Volle zu sammeln. Zu 2/3 sitzen nur 4 Kreuz auf einer Hand. Das verspricht einen deutlich besseren Erfolg.

Seb1904, 04. Juni 2013, um 23:34

Meister, erleuchte mich!

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2013, um 23:36

Es kann doch im ersten Spiel nur darum gehen die K90 zu finden, die würde ich geben wenn Kreuz läuft. In Karo kann der Stopper ohne die 10 sein, außerdem sorgt die KreuzFlöte für Abwurfsorgen und da muss erstmal jemand seine 4 kleinen Karo halten.

Ex-Füchse #4596, 04. Juni 2013, um 23:37

Seb, ich empfinde eine Diskussion über das Spiel überflüssig.

Seb1904, 05. Juni 2013, um 00:00

Ja, deshalb blicke ja selbst ich den Spielplan....
beruhigend, irgendwie....

Tront, 05. Juni 2013, um 00:29

Zum ersten Solo-Spiel:
Vom Stich geht da ja wohl freiwillig niemand.
Jetzt muss man unterscheiden, ob man das etwas logischere Spiel mit der Fünferfarbe aufbaut, um ggf. noch häufiger nach Karotrennung zu unter 90 (jedoch wohl ohne die entsprechende Absage) dazu gewinnt.

Oder ob man auf Talentfreis Idee mit fast immer gewonenen Re samt möglichem Kontra zurückkommen möchte, was ja an (meist spielstarken) Tischen nach einem Karo-Stopper auch mal vorkommt, um ggf. mehr Punkte zu erhalten.
Beide Spielweisen sind nach meiner Ansicht gut vertretbar.

Im 2. Solo-Spiel entscheide ich mich ebenfalls für Kreuz-König oder sogar für Kreuz 9, da ich im Regelfall noch genug sinnvolle Abwürfe erhalte und die Chance ein Kontra zu bekommen, dadurch ebenfalls etwas erhöhe. Ein eigenes Re sollte man wohl nahezu immer verantworten können.

Tront, 05. Juni 2013, um 00:37

Bei den Abgebern würde zwar nur ein Karo-Stopper mit einer Karo 10 in ersten Fall zum Verlieren der 90-Absage reichen. Aber wenn er vorliegt, wird er im Normalfall auch behalten. Ich sage deshalb die keine 90 nicht darauf ab im Gegensatz zu Noddy, weil ich keine fast 90% Siegersicherheit darin sehe.

Stoni weiss es sicher noch genauer auszurechnen, viel fehlt an den 90% wohl tatsächlich nicht. Aber so ein verlorenes Spiel würde mich persönlich wohl mehr ärgern, als die 3 fehlende Punkte im Erfolgsfall.

Ex-Füchse #4596, 05. Juni 2013, um 00:44

Joo, schwieriges Spiel, vielleicht doch besser Pik.

Belzedar, 05. Juni 2013, um 00:47

mit 6 Abgebern eigenes Re ?

Tront, 05. Juni 2013, um 01:00

Belzedar, ich sehe noch keine 6 Abgeber, die Pik 9 zähle ich eher zu den Standkarten dazu und falls einmal nicht, werden die ersten 6 Stiche der Gegenpartei auch nicht immer zum Spielgewinn der Kontrapartei ausreichen.

Auf ein angesagtes Kontra kann man ja aus Vorsicht das Re dann wiederum je nach Spielverlauf noch weglassen. Wenn z. B. Herz unter As von einem Gegenspieler nachkommt.

Oder schätze ich das Solo als zu gut ein?
5 eigene Asse und die ungedeckte Farbe noch zu dritt gefällt mir eigentlich ganz gut.

Stoni, 05. Juni 2013, um 10:09

2)
Das 4er Pik steht nur zu 32%, und ich habe ja auch keine andere lange Farbe (wie bei 1), mit der ich die Gegner vorher zu Pik-Abwürfen nötigen könnte. Das Solo hat mMn nur dann eine gute Chance, wenn die Gegner mit Kreuz kommen und ich die 5-6 Abgeber gleich zu Beginn habe. Muss ich damit selbst kommen, zB eben nach Herz unter As, dann werde ich es wohl auch verlieren.

1a)
Kontra mit Karo10 als Stopper hole ich mir vom Kartensitz her zu rund 35% ab. Verlieren werde ich das Kontra/Re dann noch zu rund 25%.
Bedienen alle den 1. Karolauf, müsste ich aber auf mein Re verzichten?? Aufgrund einer theoretischen 50% Chance für kontra/re?

1b)
... k90 ?
Ich kann mMn darauf spielen, ja ... aber sagen ?...

0-x-x: 12%
5-1-1: 4%
4-2-1: 28%
3-3-1: 21%
3-2-2: 35%

Zu 35% bedienen auch alle den 2. Kreuz und ich könnte k90 sagen.

Da spiele ich zwar immer noch zu knapp 30% gegen eine karo10 zu 4. Aber es gibt ja nur noch 7+1 Kontra Volle.

Karo-Neun Karo-Zehn Pik-Zehn Pik-König
Herz-Dame Herz-Ass Herz-Zehn Herz-Zehn
Pik-König Pik-Ass Pik-Ass Pik-Zehn

Um das so voll zu machen müssen aber von vornherein die 8 freien Kontra-Vollen 3-3-2 sitzen (32%) und karo10 zu 4. (30%).
Es bestehen also gute Chancen, 90%, dass Kontra nur max 7 Volle durchbringt.
73 (7 karten) + 7 (3) + 8 (2) = 88 (max).

Steht das Kreuz erkennbar nach dem 2. Stich (35%) kann ich auch die k90 mit vertretbarem Risiko geben.
Zu weiteren 21% werde ich sie wohl auch bekommen nicht abgesagt.

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2013, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 10:18

Zum zweiten Beispiel:
Wer spielt zuerst zweimal (dreimal) Pik und dann Kreuz-König, falls Pik nicht hält?

Ossi, 05. Juni 2013, um 10:21

Zum 1. Solo: Hier würde ich mit Kreuz anfangen, die Idee von TF, sich das Kontra vom Karostopper anzuholen, wird mMn an spielstarken Tischen nicht oft klappen, da die Gegenspieler ja auch schnell merken, dass man nur 4 Karos hat und der Abgeber daher meist eingeplant ist. Ob ich die 90 sage, mache ich von der jeweiligen Situation anhängig.

Beim 2. Solo würde ich mit Kreuz 9 beginnen.

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2013, um 11:42

Wie wollen die Gegenspieler im zweiten Stich in den meisten Fällen erkennen, dass man nur 4 Karo hat?

Ossi, 05. Juni 2013, um 11:58

Die Gegenspieler haben 3 Stiche zeit, oder würdest du aufs Re verzichten?

Stoni, 05. Juni 2013, um 11:58

* Zu 32% steht karo und es kommt kein kontra.
* Zu weiteren 34% sitzt nicht die 10 zu 4. und es kommt kein kontra.
* Sitzt die 10 zu 4. oder 5. hinten, liegen ja u.U. schon 6,7 Karos drin, zusätzlich zu den eigenen noch 2,3, der Gegner sieht die Kürze des Solisten und es kommt auch kein kontra ..
Insgesamt sehe ich die Chancen, sich ein kontra abzuholen, nur bei ca. 30%

Lottospieler, 05. Juni 2013, um 12:27

beim zweiten eingestellten Blatt hab ich zuerst irrtuemlich ein Kreuz As gesehen, deshalb würde ich dann auch wie manche hier erst Kreuz spielen (9 oder König) und meine Stärke in Pik nicht verraten.
Das 2.Solo halte ich für spielbar aber mit deutlich geringeren Gewinnaussichten als das 1.Spiel.
ab letztem Drittel einer Runde als Pflichtsolo ja, als Lustsolo eher nicht.
Man muß ja zwanghaft zwei Volle der Gegner zum Sieg fangen plus sehr wahrscheinlich einen 7.Stich bekommen der nur schwer zu realisieren sein dürfte.
Gewinnaussichten bei Herzanspiel des Gegners und nicht gleichmäßiger Kreuzverteilung (eines davon wird mit Sicherheit zutreffen) bei ca 20% schätze ich.

Talentfrei, 05. Juni 2013, um 12:38

@Ossi: Natürlich verzichte ich erstmal auf das Re, sonst macht Karo spielen doch keinen Sinn. Das Kontra kommt doch in 95% der Fälle.

Stoni, 05. Juni 2013, um 12:39

Bevor ich diese Grotte normal spiele, soliere ich sie auch als Lüstling mit deutlich besserer Erwartung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite