Doppelkopf-Strategien: Fleischloser, Nr. 1172 und Nr. 1173

Stoni, 05. Juni 2013, um 12:40

TF, das kontra kommt in max. 30% (s.o.) dafür verschenke ich das Re nicht.

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2013, um 12:50

InGame hatte ich die Option einer 90-Absage rasch wieder verworfen, da mir gefühlt die Sicherheit fehlte. Wie die Berechnungen aber zeigen, wäre sie tatsächlich (gerade so) berechtigt, falls Kreuz 2-2-3 sitzt.
Viel verdienen wird man aber an dieser 90-Absage auf lange Sicht nicht, da man sie nur in einem Bruchteil der Fälle verantworten kann, und dann auch die Sicherheit nur gerade so erfüllt ist.

Aus diesem Grund habe ich mich auf das "Fangen" eines Kontra konzentriert.
Ich habe dann Karo gespielt, und wenn jetzt einer nicht bedient hätte, dann hätte ich versucht mir das Kontra abzuholen.
Da aber alle bedient haben, habe ich mit Re fortgesetzt. Wirklich befriedigend finde ich diese Lösung aber auch nicht, weil es extrem unwahrscheinlich ist, dass ein Mitspieler kein Karo hat.

Dann vielleicht doch besser zuerst Kreuz spielen und darauf hoffen, dass ein Mitspieler im ersten kein Kreuz mehr hat? Ich weiß es nicht.

Tatsächlich saß Karo 3-2-2 und Kreuz 5-1-1-5 und ich gewann mit Re und 7 Stichen und 8 Vollen.

Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 12:51

Wer solch Soli spielt wie er, der kriegt das Kontra zu 100%!

Talentfrei, 05. Juni 2013, um 12:52

BW hätte es doch ohne das Re auch bekommen.

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2013, um 12:52

Eben. Und an spielstarken Tischen sind die Kontraansagen auch meist fundiert, aber Talentfrei spielt ja nur mit seinesgleichen. ^^

Ex-Füchse #16890, 05. Juni 2013, um 12:53

Ne, Talentfrei, im Verein spiele ich meist halbwegs seriös. Anfang des Jahres hatte ich ein paar 15er. Inzwischen sind meine Mitspieler vorsichtiger. ^^

Talentfrei, 05. Juni 2013, um 12:54

Seinesgleichen? So einen spielstarken Tisch gibt es nicht!

Ossi, 05. Juni 2013, um 13:47

Frag mal Hani...

Tront, 05. Juni 2013, um 16:27

Danke von mir an Stoni für seine Berechnungen. Ich habe mir die Verteilungs-Wahrscheinlichkeitstabelle mal wieder hervorgeholt und gebe zu, ich habe da einige Defizite. So glaubte ich z. B. an eine 50% Wahrscheinlichkeit aus Viererlängen, wenn mein letzter Wert der Farbe nur eine 9 ist, bei höheren Werten sah ich es als noch wahrscheinlicher an für die mögliche Standkarte. Hier war ich wohl etwas zu optimistisch. Wobei der letzte Pik-Stich auch nicht der allerwertvollste Zusatzstich des Solisten wäre.

Aber noch einmal sicherheitshalber:
Gibt die Mehrheit der Spieler auf das 2. Solo wirklich kein eigenes Re mehr? Mir gefällt der immer noch recht gut, im Vergleich zum sehr schlechten, fast unspielbarem Normalspiel sowieso.

Die Gegenspieler haben ja nur Herz als brauchbare Anspielfarbe, die anderen 3 Farben kommen eher dem Solisten zugute.

Stoni, 05. Juni 2013, um 16:41

Wenn alle Kreuz bedienen und Herz nicht kommt, gebe ich das Re wohl noch ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite