Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2013, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 13:16
Es war das erste Spiel einer Liste. Da ist nichts mit weghoppeln oder so. Der erste Stich war übrigens:
mit sehr langem zögern. Ich habe mich für C2 entschieden.
Kommt denn jetzt von Euch das Re mit oder wartet Ihr noch eine Runde.
HDF, 03. Juli 2013, um 13:16
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2013, um 13:17
der schiri fühlt sich eher von dir veralbert und wird eine verwarnung gegen dich aussprechen :-))
Ex-Füchse #15119, 03. Juli 2013, um 13:20
ich veralber ganz gerne mal Schiedsrichter...
Die sind mir eh suspekt!
Ex-Füchse #918, 03. Juli 2013, um 14:17
da es keine Hochzeit ist, wäre das warten ja ungünstig manne^^
Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2013, um 14:29
Der wartende wollte seinem Partner sagen: Ich bin Kontra, lass Dich nicht verarschen.
Ex-Füchse #918, 03. Juli 2013, um 14:33
aso, Karo 9 wartet ganz lange....
siehste, das ist der Grund warum ich nur gehtsogut spiele.
kann nicht mehrere Möglichkeiten vergleichen, sondern sehe nur die eine.
Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2013, um 17:03
Mir wurde vorgeworfen ich müsste bereits mit Legen der
Re sagen, um Kontra nicht zu täuschen. Ich bin aber nicht dafür da mit meinen Gegnern zu kommunizieren, sondern bin dafür da mit meinem Partner zu kommunizieren. Im ersten wurde nicht nur Fux gespielt sondern auch nach dem Stich sofort Kontra gesagt. Ich habe dann, weil ich nett bin, Kreuz Ass mit Re gespielt. Ich hätte aber auch warten können aus meiner Sicht. Wie gesagt: Kommunikation sollte eindeutig sein aber ich kommuniziere immer mit und für meinen Partner und nicht für den Gegner.Tront, 03. Juli 2013, um 22:38
Ich habe selbst auch länger überlegt, um doch zu keinem abschließenden Ergebnis zu kommen.
Mit diesem Extremblatt (gleich 3 blanke Asse) muss man wohl oder übel den Partner übernehmen. Hätte ich nur ein As selbst oder noch zusätzlich ein längeres besetztes Herz-As dabei, würde ich ihm den Stich lassen und den weiteren Spielverlauf abwarten.
Ich tippe mal auf einen 2-Trümpfer als deinen Partner, der sich irrtümlich auf Trumpf aussortieren wollte. Eine andere, wenn auch schwer nachvollziehbare Erklärung, fällt mir gerade nicht ein. Trotzdem sollte er natürlich eine seiner 10 verbliebenen Fehlkarten anspielen.
Nun bekommt ihr das Kontra (aufgrund der hier berechtigten Täuschung) und jetzt stellt sich die Frage, was ist hier eigentlich fair? Ein Re auf ein Kontra jetzt zurückzugeben um sich zu "bereichern" oder nur um "aufzuklären"?
Ich lasse das Re auf ein zuvor angesagtes Kontra jetzt eher weg, nicht um mir dadurch Vorteile im Spiel zu verschaffen, sondern weil ich es ähnlich sehe wie bei verunglückten Kontraabfragen, die man ebenso wenig im Nachhinein mit Re als Gegner beantworten sollte, weil man ja selbst schon weiss, diese Ansage wäre "unter normalen Bedingungen" eigentlich nie erfolgt. Anders verhält es sich mit diesem Kontra hier im Prinzip auch nicht.
Weitere Beurteilungen von euch anderen Spielern?
In diesem Punkte bin ich mir nicht sicher, was die sog. "faire Lösung" angeht. Eine Ausnahmesituation ist dies sicherlich, aber wie sollte man sich jetzt ansagetechnisch am besten verhalten?
Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2013, um 22:47
Warum soll die Dulle so sicher Kontra sein, daß man darauf ansagen kann? Aufgespielte Alte bei Dulle im Spiel is doch Warnung genug wenigstens mal vorm schmieren zu fragen.
Ex-Füchse #16890, 03. Juli 2013, um 22:50
"Ich lasse das Re auf ein zuvor angesagtes Kontra jetzt eher weg, nicht um mir dadurch Vorteile im Spiel zu verschaffen, sondern weil ich es ähnlich sehe wie bei verunglückten Kontraabfragen, die man ebenso wenig im Nachhinein mit Re als Gegner beantworten sollte, weil man ja selbst schon weiss, diese Ansage wäre "unter normalen Bedingungen"
Das finde ich auch schon nicht ganz richtig.
Es gibt auch Spieler (erst neulich im Verein passiert) die ein Asse-Kontra haben und dieses dann auf vermeintliches Mini-Zögern pfeilschnell KO sagen, weil sie Erhöhung der Laufwahrscheinlichkeit mitnehmen wollen, ohne Angst haben zu müssen, dass wegen der (vermeintlichen Falschabfrage) jetzt noch jemand gegenschießt.
Tront, 03. Juli 2013, um 22:57
Ja gut, der Spieler mit der Dulle sollte vielleicht wirklich besser erst selbst im ersten Stich abfragen, bevor er ein eigenständiges Kontra gibt. Außerdem würde ein Gegenspieler an Postion 2 mit einer Dulle auch oft erst selbst abfragen, bevor er die Dulle legt.
Nur bleibt im ersten Moment bei den meisten Spielern nur haften, er nimmt gerade eine Kreuz-Dame heraus, er m u s s mein Partner sein. Nach längerem Überlegen kommt man tatsächlich schon fast zu einen anderen Ergebnis.
Aber es soll ja immer noch Spieler im Bremer Verein geben, wo dieses Spiel wohl stattfand, die nicht mit einer stillen Abfrage spielen (wollen). Wie in einigen anderen Vereinen übrigens auch.
Ex-Füchse #5718, 03. Juli 2013, um 23:04
Also: Mein Partner ist wohl mal belehrt worden, dass man die Alte auch als "Schwächesignal" spielen kann. Jetzt mal nicht nachgedacht, dass die Alte im ersten (Ansagezeitraum) DD anzeigt wurde also mit einem 4 Trümpfer die Alte falsch vorgespielt. Ich habe 0.3 Sekunden gebraucht um mit Dulle zu übernehmen. Nachdem Fuchs + Kontra gefallen war sagte ich "Moment mal". Nach reiflicher Überlegung dachte ich Fuchs einsammeln ist OK aber jetzt noch Kreuz Ass zu spielen um dann nach Durchlauf den Gegenschuss zu setzen ist fies. Weil im "Verein" passiert. Tatsächlich bin ich jemand der sagt: Leute, spielt wenigstens im Verein klar und fair. Deshalb sage ich sofort Re. Jetzt kriege ich die ganze Breitseite: Der eine sagt: Jetzt noch zwei Punkte für Re einheimsen ist scheisse. Der andere sagt: Sag doch sofort Re um die Situation aufzuklären und der Partner sagt: Warte doch noch eine Runde mit dem Re. Das im ersten Spiel der Liste. Ich habe gesagt: Ihr könnt mich mal alle am Arsch lecken. Die Leute, die mich da vollblubbern sind die gleichen die als Re einen 15er nachspielen; bei Aufspiel der Dulle mit zweiter Dulle kein Re sagen; eine Antwort bei der Abfrage verweigern etc. etc. etc. Life-Doko vom feinsten, wo ich nach den ersten 5 Minuten schon denke: Wärste mal zu Hause geblieben.
Was macht Ihr Strategen denn auf der DEM, Bundesliga?
Tront, 03. Juli 2013, um 23:04
Christian, deinen Fall kann ich natürlich auch gut nachvollziehen.
Worum es mir aber in erster Linie ging, waren die Spiele, in denen ein Re-Spieler während des Ansagezeitraums versehentlich eine oder auch zwei "Gedenksekunden" hat verstreichen lassen (warum auch immer) und nun erfolgt bereits ein Kontra eines sich vermeintlich abgefragten Spielers. In diesem Fall schießt du wohl auch kaum mit einem Re zurück.
Ex-Füchse #42585, 03. Juli 2013, um 23:05
Die Aussage von Tront, dass ich die Re-Ansage weglasse kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe keinen Fehler gemacht. Warum soll ich dann für einen Fehler von anderen bezahlen. Wenn der Kontrasager sich darüber beschwert, soll er sich an den Aufspieler wenden...
Tront, 03. Juli 2013, um 23:19
Danke für deine genauere Aufklärung, Manne.
Schade ist nur dabei, dass man auf dich losgegangen ist und nicht näher auf des verfehlte Ausspiel des Re-Mannes eingegangen wurde. Dieser Spieler war doch der "Verursacher" der anschließenden Diskussion und der abnehmender Stimmung.
Vereinzelt habe ich an Vereinsabenden auch so "schwierige" Mitspieler an meinen Tischen und kann deine Lage daher sehr gut nachvollziehen. Wobei mir ein derartiges Kreuz-Damen-Vorspiel (bisher) in dieser Form noch nicht untergekommen ist.
Ich reagiere im Prinzip wie du, nur dass ich halt dieses Spiel das Re weglasse. Aber das mag sicherlich noch Ansichtssache sein. Unfair finde ich es sicherlich nicht. Aber als eine Art "kleinener Bereicherung" stellt es sich ja in den Augen deiner Mitspieler auch schon dar.
Und weil du ja in Bezug auf "Reklamieren von Fehlern, was die Strafpunkte angeht" einer der tolerantesten und fairsten Spieler Deutschland bist, hatte ich kurz gedacht, du würdest dieses Re ebenfalls weglassen.
Aber das sind ja zwei nicht zwingend vergleichbare Spielsituationen. Lediglich die Bereichung von 2 zusätzlichen Punkten lässt es ähnlich erscheinen.
Ossi, 03. Juli 2013, um 23:22
Naja, das Argument kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn wenn mein Partner ne falsche Abfrage stellt, dann sag ich auch kein Re dagegen, obwohl ich ja keinen Fehler gemacht habe.
Ex-Füchse #11750, 03. Juli 2013, um 23:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Tront, 03. Juli 2013, um 23:25
Bodo, ja das kann man eben von 2 Seiten aus sehen. Ich gehöre jetzt aber der Partei an, die sich aufgrund der eingetretenen Spielsituation nun "bereichert".
Vielleicht versuche ich auch nur zu oft, zu fair zu sein. Deswegen habe ich ja auch noch einmal nachgefragt. Vielleicht muss man das Re auch schon geben, weil der Kontramann vergessen hat, vorher still abzufragen. Alles ist irgendwie Definitionssache.
Ex-Füchse #4596, 03. Juli 2013, um 23:28
Was meinste wie Du dich bereicherst wenn nach dem As die K90 von Kontra kommt, vielleicht mit Abwurf :-)
jensbonath, 04. Juli 2013, um 02:05
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 02:06
Manne, du wohnst ganz klar in der falschen Ecke! Mal ein kleiner Geheimtip: in Wesel kann man nicht nur günstig Autogas tanken - da gibt es wohl jeden Dienstag auch einen angenehmen Vereinsabend in Sachen Doko. Und, zumindest wo Katja und ich da mal vorbei schauten spielten Sie recht anständig.^^
PS: Katja sagt." vom Ossi mal abgesehen, der kann nämlich nix!"
Ex-Füchse #5718, 04. Juli 2013, um 07:10
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 07:11
Sage ich das Re nicht, wird es doch noch schlimmer. Dann denkt zumindest ein Kontramann die ganze Zeit, er spielt mit mir zusammen. Ich muss den Krams doch auflösen. Bei einer falschen Abfrage lasse ich das Re auch weg. Obwohl ich auch da manchmal denke: Geht doch gar nicht. Da wird gezögert, das Kontra kommt und dann: Oh sorry, ich wollte gar nicht zögern. Da muss man wie bei einer vergessenen Hochzeit den Arsch zusammenkneifen und durchgehen. Und Tront: der "tolerantesten und fairsten Spieler Deutschland" ist immer noch Falk. Und er ist auch noch der beste dazu. Schöne Mischung, wie ich finde.
Spartakus, 04. Juli 2013, um 08:34
Wenn ich zu c2 gegriffen hätte (ich persönlich nehme ja c1), würde ich jetzt auf ein Kontra mit Re zurückschießen, denn der Spieler hätte mich ja fragen können. Wenn schon dann richtig. Außerdem weiß ich ja nach dem Ausspiel der Kreuz Dame nicht was er wirklich hat. Nachher sticht er wider erwarten eine Farbe und nimmt mich jetzt freilich auf die vorgespielten Asse raus anstatt abzuwerfen. Das möchte ich nicht.