Unterhaltung: #26473563

Ex-Füchse #54863, 07. Juli 2013, um 17:59

In BW´s Beispielen würde ich genauso spielen wie er. Ich sage die 60, genauso wie die k30.

Das Spiel, um welches es in diesem Thread ging, bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Aufgrund der Unsicherheit des Pik Stiches werde ich die 60 nicht sagen.

Ex-Füchse #59599, 07. Juli 2013, um 20:15

#26.470.373

Es ist immer schön wenn andere die Schuld an einem verlorenen Spiel haben.
Wer 60 sagt, sollte sie auch haben.

Sagt jeder von Euch mit BW Karten die 60 ?
Ich nicht.

Und wenn ich richtig rechne, habe ich 114 P. geholt.

K9 wäre locker gewonnen gewesen.

Mit dieser Karte in VH werde ich immer, auch mit 7 Trumpf, groß abfragen.

TanzbaerES, 07. Juli 2013, um 20:23

Kurz und knapp:

Nein, keine k6 Absage im ersten Stich auf deine große Abfrage.

Wozu habe ich drei Stiche Zeit, mir die weitere Abfolge anzuschauen?
Trifft man auf einen halbwegs trumpflangen Gegner ist das Ding doch eh gegen die Wand gefahren.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 20:33

Die K60 war eine Anweisung, da hat man einfach drauf einzugehen und gut is.

Mal abgesehen, daß die Abfrage ohne jede Farbkontrolle schlecht is. Da gibts auch ne Antwort mit ner einsamen Dulle ohne irgendein As.

Stoni, 07. Juli 2013, um 20:46

RRW dir fehlt ziemlich viel Spielverständnis, wenn du die grosse Abfrage jetzt immer noch der stummen Dulle vorziehst.
Die k60 lenken klar das Spiel hin zu Tr - was du scheinbar immer noch nicht verstehst - und die k60 mit Tr sind wie Bw sehr schnell sehr richtig erkannt hat, wesentlich sicherer als die k90 mit sehr grosser Pik-Gefahr.
Einzige echte Alternative zu k60 ist die Nichtantwort, k90 scheiden aus. Aber da man von einer vernünftigen grossen Abfrage ausgehen darf, halte ich die k60 für besser.
Noddy hat es ja auch nochmal ausgeführt, auch ein Partner nur mit Dulle muss antworten und das bei 5 schwachen Fehl eines gross Abfragenden!

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 20:49

Micha, erklärst es jetz auch nochmal Tanzbär? :-D

akaSilberfux, 07. Juli 2013, um 20:49

RRW, dann wirst du niemals besser werden, als du derzeit spielst. Du bist schuld; das einzige, was man BW vorwerfen kann ist, daß er dir geglaubt hat. Wer seine Fehler erkennt, kann besser werden...

TanzbaerES, 07. Juli 2013, um 21:11

Ok, die große Abfrage hätte man sich als Aufspieler sparen sollen, dem kann man wohl gut folgen.

Allerdings ist man doch eher vorsichtiger, wenn man seine aktuellen Spielpartner nicht kennt.

Stoni, 07. Juli 2013, um 21:14

Ich finde, man muss da sehr schnell reagieren, wenn jemand gross abfragt, ich glaube nicht, dass ich so schnell erkannt hätte, die k90 allein wegen extremer Pik-Gefahr nicht geben zu sollen.
Vorsicht wäre dann stumm bleiben, ein weiterer Schritt, den man auch noch in 2-3 sec denken müsste.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 21:15

Das is die Diskussion, BW spielt bedingungslos auf die Signale des Partners, das hat er erklärt.

TanzbaerES, 07. Juli 2013, um 21:15

Was anderes, passt aber gerade zum Thema:

Warum muss ich, wenn ich auf dem FT 1.Liga spiele, immer von Bundesliganiveau ausgehen dürfen?

Bin schon ein wenig verblüfft, wenn ich so manches Statement lese.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 21:17

So schlecht is das FT- Niveau ja auch nicht ...auch wenn Rocknrolla sie gerade anführt.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 21:18

Im Ernst, wer Konventionen anwendet sollte auch mit den Antworten umgehen können.

TanzbaerES, 07. Juli 2013, um 21:23

Korrekt.

Tront, 07. Juli 2013, um 21:35

Jetzt sind wir wieder bei diesem Spiel#26.470.373

Damit frage ich natürlich nicht groß auf Re ab. Da sind scih ja die meisten Spieler einig.
Und jetzt, wo die große Abfarge erfolgt, würde ich eher still als die Sprungabsage zur keine 60 zu treffen, aber da das Blatt des Ausspielers ja normalerweise deutlich besser oder zumindest trumpflänger ausfällt, ist sie nachzuvollziehen.

Sage ich gar nicht vorzeitig, habe ich aber mehr Einflussnahme in dem Spiel. Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

1. Kommt Trumpfanspiel lege ich die Dulle und lasse mein blankes Kreuz-As mit keine 90-Absage folgen.
2. Kommt Kreuz klein lege ich mein blankes Kreuz-As und spiele die Dulle mit keine 90-Absage nach.
3. Kommt Herz-As werfe ich mein Kreuz-As ab.
4. Kommt klein Herz steche ich und spiele Kreuz-As mit keine 90-Absage
5. Kommt Pik 10 unterlaufe ich sie mit Pik 9
6. Kommt Pik-König lege ich meine eigene Pik 10

Eine schlechten Spielverlauf würden wir auch noch rechtzeitig entdecken, hat mein Partner natürlich wirklich ein besseres Blatt, verbaue ich unserer Partei möglicherweise leicht erreichbare Spielstufen, weil ein Pik-Anspiel nun häufig Punkte kostet.

Wahrscheinlich gilt die Sprungabsage als das "perfektere" Spiel, obwohl im Mißerfolgsfall wieder deutlich mehr Punkte verloren als gewonnen werden.

Ich würde eine Beantwortung ggf. von meinen Mitspielern am Tisch abhängig machen.

Tront, 07. Juli 2013, um 21:37

Christian, hattet ihr über die keine 60-Absage jetzt auch in diesem Spiel diskutiert oder um vorherige ?#26.473.563

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2013, um 21:44

In Stuttgart habe ich ein Spiel verloren und im Nachhinein hätte ich mir hier die 60 vielleicht schenken können.

An Position 3 hielt ich

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun

Aufspiel Pik-Ass. Spieler 2 fragt nur laut RE ab, und ich antworte sofort.

1. Stich Pik-AssHerz-NeunKaro-AssPik-Neun

Nun setzte ich mit Herz-Ass fort. Spielt jemand von euch Kreuz-Ass?

2. Stich Herz-AssHerz-BubeHerz-KönigPik-Bube

Nun fragt mein Partner lang ab, und spielt seine Herz-Zehn.

3. Stich Herz-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Bube

Nun frag mein Partner erneut überlang ab. Wer antwortet sofort/verzögert? Ich habe erst einmal nicht geantwortet.
Anschließend schiebt mein Partner Kreuz-König. Wer sagt jetzt die 60?
Angenommen mein Partner hätte 2 Kreuz (einen kann er ja nicht haben, wegen des Abwurfs), dann wäre die Laufwahrscheinlichkeit des Kreuz-Ass 91%, also in etwa die Wahrscheinlichkeit, die man auch für eine 60-Absage benötigt.
Gegenrechnen muss man noch die Möglichkeit einer 30-Absage und ein Kontra der Gegner, falls Kreuz-Ass gehackt wird.
Im Nachhinein würde ich die 60-Absage nur noch geben, wenn mein Kreuz-Ass höchstens zu zweit gewesen wäre. InGame habe ich mich leider zur Absage hinreißen lassen, schließlich kam der forcierende Spieler aus Mainz und nicht von den Braunschweiger Löwen. ^^
Wann sagt ihr die 60?
a) mit Ass, x, y
b) mit Ass, x
c) mit Ass
d) mit Kreuzfreiheit
e) überhaupt nicht.

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2013, um 21:45

@Tront.
Ja, es ging um das Spiel von Benjamin.

Tront, 07. Juli 2013, um 22:14

Also entweder sehe die eine andere Berechnungsgrundlage der Verteilwahrscheinlichkeit oder ich habe gerade einen Denkfehler. Wenn dein Partner 2 Kreuzkarten hat (2 hat er ja mindestens nach dem zunächst vorgenommenen Herzabwurf) soll die Laufwahrscheinlichkeit für ein zweifach bestztes Kreuz-As noch 91% betragen?

Die verbleibenden Kreuzkarten auf 2 Händen stehen doch entweder 2 - 1, 1 - 2, 3 - 0 oder 0 - 3 und die "Negativfälle" sollen nur insgesamt 9% betragen?

Wenn das stimmen sollte, dann schätze ich einige Spiele wirklich zu pessimistisch ein. Aber ich glaube einfach noch nicht, dass die Laufwahrscheinlichkeit gigantische 91% hergibt.

Ein blankes schwarzes As läuft ja schon nicht häufiger.

Klärt mich bitte mal jemand auf, wenn ich hier mit dem Anzweifeln von Christians´ Berechnung falsch liege!

Bei Lösungbuchstabe c und d sage ich die keine 60 auf jeden Fall noch, in deinem Falle (a) sage ich sie nicht und für Fall b bräuchte ich jetzt mal errechnete Werte zur tatsächlichen Laufwahrscheinlichkeit. Im Zweifelsfall gebe ich sie auch eher nicht, obwohl der Partner ja anscheinend eindringlich abfragt.

Und mit Herz-As setze ich natürlich nach dem Herz 9-Abwurf von ihm auch zunächst das Spiel fort.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 22:20

Da sind wohl mehr als 2 Kreuz, sonst macht stechen und wieder anschieben ja garkeinen Sinn.

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2013, um 22:27

Ja, ich habe mich vertan.

Die 91% gelten, wenn sich die Gegner höchstens 4 Fehl teilen (so wie in Benjamins Bsp)
Teilen sich die Gegner nur 3 Fehl sind es 22%. Siehe z.b. Tab A2, ES.

Tront, 07. Juli 2013, um 22:29

Danke, Christian, dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich wollte jetzt nicht selbst danach suchen.

akaSilberfux, 08. Juli 2013, um 21:54

Mir schmeckt schon das Herz-Ass im 2. Stich nicht; Kreuz-Ass schmeckt mir aber auch nicht! Mein Favorit ist Herz-Dame. Zur großen Abfrage bringe ich so ziemlich alles mit, was wichtig ist. Nach dem Abwurf von Herz-Neun kann mein Partner einen 9-10-Trümpfer mit Herz-AssHerz-Neun(Herz-Neun) halten, sodaß Herz-Ass eine Katastrophe geben kann. Er kann einen 8 - 9 - Trümpfer mit Herz-NeunKreuz-AssKreuz-König(Kreuz-Neun) mit Trumpfmacht halten. Einen 9 - Trümpfer mit Kreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-Neun ohne DD gebe ich ihm schon nicht mehr. Damit antworte ich auf die letzte Frage zuerst: die 60 gebe ich nicht, weil ich Partners Abfragen nicht mag. Unterstellen würde ich an Deiner Stelle, daß er dich nicht kennt und meint, übermäßig Stärke signalisieren zu müssen.

DD ist verneint, Minimum zwei Kreuz sind annonciert, sodaß ich als Gegner auf jeden Fall auf Kreuz abfragen kann und im Falle des Stechens die 60 mit Doppelschuß niedermähe. Außerdem sind selbst im Falle des Kreuzlaufs die 30 nicht drin, weil man immer noch einen Kreuzverlierer übrig hat und die Dulle noch aussteht.

Mit Herz-Dame sehe ich was passiert. Die Variante Dulle für Kreuzsingle, Partner hat das Kreuz-Ass nicht, Gegner mit Dulle sitzt vor Gegner mit Kreuz-Ass und in den drei Stichen (Dulle, 1. und 2. Kreuzlauf) sind 90+ Augen ist selten genug, um die Chancen auf das Schwarzspiel zu erhalten. Schließlich bringen wir noch mindestens zwei Fehlstehkarten und eine gute Länge mit, sodaß wir im Falle des gegnerischen Austrumpfens relativ leicht das Schwarz bzw. die k30 finden können.

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2013, um 22:34

Je länger ich darüber nachdenke, desto stärker finde ich diese unkonventionelle Spielweise. Gefällt mir gut!

zur Übersichtzum Anfang der Seite