Doppelkopf-Strategien: Beste Fortsetzung nach Einklinken in eine Hochzeit gesucht!

Tront, 07. Juli 2013, um 22:40

Heute vom Vereinspieltag des Braunschweiger 1.DDC

Zunächst hält man an Postion 4 diese Kontrakarte, Spieler 2 meldet jedoch eine Hochzeit an.

Herz-ZehnPik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-NeunKreuz-ZehnKreuz-König

Spieler 1 spielt zur Hochzeit Herz-As auf.
1. Stich: Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Ass Prima. Drin. Und nun?

Abfrage auf Dulle - logisch, wie ich finde. Diese wird aber nicht beantwortet. Wie setzt ihr nun am sinnvollsten fort?

a) Pik-As mit eigenem Re
b) Kreuz 10 mit eigenem Re
c) Klein Trumpf mit eigenem Re
d) Pik-As ohne Ansage
e) Kreuz 10 ohne Ansage
f) Klein Trumpf ohne Ansage
g) eine noch andere Vortragsweise bietet sich an

Hier war ich mir unsicher, welches der sog. erfolgversprechenste Zug langfristig ist. Da wieder Meinungsverschiedenheit nach Befragen einiger versierter Mitspieler herrschte, gebe ich meine Frage gern an euch weiter.

kESs, 07. Juli 2013, um 22:44

Kreuz-Zehn mit Re

sprachlos, 07. Juli 2013, um 22:45

d

wenn der hochzeiter kein re gibt,
dann hat er wohl ein echtes gurkenblatt.

Southern, 07. Juli 2013, um 22:52

Nee, das heisst erstmal nur, das er die 2. Dulle nicht hat... Ich finde b an sich auch gut, genau wie kESs...

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 23:06

Pik-Ass mit Re

Wenn der Hochzeiter ein Gurkenblatt hält ist das eigenständige Re doch umsowichtiger.

Kreuz-Zehn ist Nonsens, vom Hochzeiter mit Herzaufspiel ist zunächst keine Kreuzkontrolle zu erwarten.

sprachlos, 07. Juli 2013, um 23:09

hochzeiter sitzt an 2

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2013, um 23:12

Oh, dann natürlich Kreuz-Zehn mit Re, auf die Abfrage würde ich eher verzichten.

EvilNephew, 07. Juli 2013, um 23:55

Ich nehme a).

Benderloin, 08. Juli 2013, um 00:54

Kreuz-König mit Re verdirbt nicht wirklich was.

Ex-Füchse #20701, 08. Juli 2013, um 01:06

a)

Spartakus, 08. Juli 2013, um 07:47

ich greife zu b)

Goldmurks, 08. Juli 2013, um 12:37

Von mir auch b)

Stoni, 08. Juli 2013, um 13:38

reihe mich bei b) ein

Foxy-Lady, 08. Juli 2013, um 20:36

Bitte für Anfänger: Warum nicht c), damit der Hochzeiter, falls er hat, mit Kreuz-As + k90 weiterwpielen kann?

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2013, um 20:40

Die Dulle war schon in der Abfrage verneint. Kreuzas wird der Spieler dazwischen nicht haben, wenn er versucht in Herz mitzugehen.

Foxy-Lady, 08. Juli 2013, um 20:55

Danke! Ist jetzt klar!

sprachlos, 08. Juli 2013, um 23:07

trotzdem pik ass und dann kreuz,
ihr sucht doch nur absagen,
will ich die wirklich hören?

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2013, um 23:12

Hochzeiter sitzt zwar an 2. ich aber an 4. Also sitzt der Hochzeiter mir gegenüber. Ich greife da auch zum Kreuz-König.

Ex-Füchse #54863, 09. Juli 2013, um 19:36

Ich spiele auch b).

Tront, 10. Juli 2013, um 03:04

Ich erzähle mal eben die Fortsetzung.

Zum Glück habe ich ja mit Evil und Gomera 2 Spieler die a) befürworten, aber a) verliert (zu recht?)

Ich habe nämlich selbst a) also mein Pik-As gewählt aus 2 (noch evtl. naheliegenden) Gründen:

Ich sehe, welchen Wert mein Partner im ersten Piklauf zugibt und habe im folgenden Stich oft mehrere und vielleicht bessere Nachspieloptionen. Legt er einen kleinen Pik (wo ich selbst As, As, 9 halte, sehr gut erkennbar) kann ich mit dem 2. Pik-As gut fortfahren, legt er einen hohen Pik (unangezögert) kann ich immer noch Kreuz 10 gut nachspielen, je nachdem, was für uns günstiger erscheint.

Und es soll ja immer noch sehr gute Spieler geben (Spartakus, HDF, um nur 2 zu nennen), die ein blankes Herz-As einem zweifach besetzten schwarzen As zum möglichen Einklinken in Hochzeiten ebenso wie in Normalspielen vorziehen. D. h. also, es wird auch einige Spiele geben, in denen nicht mein Partner, sondern Spieler 2 das Anspiel mit seinem längeren Kreuz-As erreicht und außerdem hält mein Partner ja ebenfalls kein lauffähiges Kreuz-Einzel-As sicher auf der Hand.

Andererseits muss ich zugeben, würde mein Partner unmittelbar hinter mir sitzen, würde ich natürlich mein Pik-Doppel-As auch zurückstellen, hier ist die Situation ähnlich, aber eben etwas verändert.

Nach meinem Spielverlauf und euren überwiegenden Meinungen zu b) würde ich zugeben, dass langfristig auch b) die bessere Wahl ist. Also war Pik-As mehr eine spontane Spielentscheidung, obwohl diese Situation mir ja nicht völlig neu ist.

Wahrscheinlich deckt man aber doch zu viele wichtige Fälle mit verteilten Kreuz-Einzelassen bei Spieler 3 und 4 auf der Hand besser mit einem sofortigen Kreuzanschub ab. Also auch ich lerne noch ständig dazu.

Es sei denn Evil oder Gomera haben noch ein passendes Argument, welches für Pik-As spricht, dass ich noch nicht richtig in Bezug gesetzt habe. Falls ja, bitte melden!

Für alle Verfechter von b) natürlich zur meiner Strafe die Auflösung. Pik-As (natürlich mit Re) wird von Spieler 4 (mit Kontra) herausgestochen und sein Kreuz-As zu zweit darf er nun anspielen. Das läuft natürlich, und nun kommt Kreuz nach und sein Partner darf den 2. Kreuzlauf noch einsammeln, weil dieser den 2. Lauf absticht.

So bekommen wir im Spiel am Ende des Spieles 101 Augen (mein Partner, der Hochzeiter hatte nahezu nichts) und haben gar keine Chance gehabt. Ein Kreuzanschub (mit der 10) gewinnt wohl noch nicht unbedingt zwingend, ist aber überwiegend wahrscheinlich, weil genau der Kreuzlauf an mehr Augen für uns ja fehlt. Die weiteren Stiche laufen ja deshalb kaum anders. Obwohl dann ein Gegner noch über ein stehendes Kreuz-As verfügt. Nun ist dieser Vorteil marginal und wohl meist zu vernachlässigen.

Ist das Pik-As-Anspiel nun richtig falsch oder nur normal schlecht? In diesem Spiel war es zumindest nicht ausreichend und hat auch einige Punkte in diesem Spiel und viel schlimmer im nachfolgenden Spielfluss gekostet.

Ich darf mir eben keine Ungenauigkeiten im Spiel leisten oder handelt es sich hier schon um einen gravierenden Spielfehler?^^

Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2013, um 08:27

Letzteres

Spartakus, 10. Juli 2013, um 08:28

Normalerweise sage ich auch immer Doppelasse laufen eher desto eher man sie spielt. Hier sieht es jedoch so aus als würde der Kreuzanschub Priorität genießen. Der Partner hat ja schließlich lediglich die Dulle verneint.

Insofern würde ich schon von einem mittelschweren Fehler sprechen. Das Ergebnis vom Sonntag ist demnach kein Zufall. :-)

Ex-Füchse #20701, 10. Juli 2013, um 09:43

"Ich sehe, welchen Wert mein Partner im ersten Piklauf zugibt und habe im
folgenden Stich oft mehrere und vielleicht bessere Nachspieloptionen."
"Doppelasse laufen eher desto eher man sie spielt."
Das sind Argumente, die für das Pik-Ass sprechen. Von dem Blatt des Partners weiß man zu dem Zeitpunkt sehr wenig (Keine Herz-Zehn, 2 Kreuz-Dame). Daher kann es günstig sein, eine der eigenen Stärken im Ansagezeitraum zu spielen. Immerhin hat das Ass eine Laufwahrscheinlichkeit von 78%. In dem konkreten Spiel läuft es dann nicht; kann passieren.
Kreuz-Zehn ist nur dann besser, wenn der ursprüngliche Aufspieler kein Kreuz-Ass hat. Das ist im konkreten Spiel so. Zwar ist nach einem Herz-Ass-Aufspiel die Wahrscheinlichkeit dafür gestiegen, aber es gibt genügend Spiele, in denen er noch ein Kreuz-Ass hält: Einige Spieler spielen ein blankes Herz-Ass vor dem Kreuz-Ass zu dritt, er kann ein Kreuz-Ass zu viert oder mehr besitzen und dann erzeugt man eine hohe Doko-Gefahr mit dem Gegner an Position 4. Dann gibt es noch Spieler, die ein blankes Herz-Ass vor Doppel-Kreuz-Ass spielen. Wenn im nächsten Spiel der 2. Stich mit Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnPik-Zehn zur Gegenpartei läuft, können wir erneut diskutieren, ob man nicht besser Pik-Ass spielt oder wenn Kreuz, dann Kreuz-König.

Stoni, 10. Juli 2013, um 09:59
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2013, um 10:00

Halte ich Herz-Ass vor 3er schwarzem As schon im Normalspiel i.d.R. für falsch, ist es das für mich bei der HZ doppelt, schliesslich gibt es auch immer wieder HZ, die abwerfen, auf ein HerzAs tun sie das eher nicht.
Ich habe also eine rund 70% Chance auf Kreuz-Ass beim Partner, während mir mein PikAs gar nichts bringt, Pik-Nachspiel zum entscheidenden Kreuz-Abwurf halte ich für einen Unter 10% Fall.
PikAs würde ich nur spielen, wenn mein Blatt keine Ansage hergibt.

Ossi, 10. Juli 2013, um 10:46

Zum Thema blanles Herz As vor 3er schwarzen As als Anspiel gegen eine Hochzeit habe ich eine völlig andere Meinung. Da spiele ich immer das Herz As an. Begründung: Der Herzstecher schadet mir als (dann) Gegenspieler nicht ganz so sehr wie der Kreuzstecher.

Siehe auch meinen Post dazu im folgendem Thread:

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

zur Übersichtzum Anfang der Seite