Talentfrei, 10. Juli 2013, um 11:01
Zum Einheiraten sollte man auch das blanke Herz-As versuchen:
https://www.fuchstreff.de/spiele/26610434
EvilNephew, 10. Juli 2013, um 21:57
Ich habe keine Zeit, ausführlich zu begründen, also müsst ihr Labertaschen euch mit kurzen, prägnanten Sätzen abfinden.
Ich halte
für stärker, weil es nur dann falsch ist, wenn Position 4 Pik sticht und Position 3 und 4 jeweils genau ein Kreuzas haben. Selbst dann hat noch den Vorteil, dass mein Partner nicht mehr im Entferntesten an die 90 denkt, was er sonst eventuell tun würde, wenn erfolgreich durchgeschoben wird. Zwei Pikabstiche und die Dulle sind für die 90 fast immer eben doch der Tod.Es gibt deutlich mehr Fälle, bei denen
anstelle von besser ist. Es beschreibt die eigene Karte genauer und verhindert Gruselszenarien mit Kreuzdoppelas beim Feind, in denen ein oder zwei Pikabwürfe ermöglicht werden.vor , für mich ist ein klarer Fehler.
Stoni, 10. Juli 2013, um 22:34
Sitzt der Partner direkt hinter Dir, schiebst Du also auch nach Herz-Abstich nicht von
Für mich ein Fehler.
Du operierst mit Wahrscheinlichkeiten mit gleichzeitiger Chicane/Single beim Gegner, die wahrscheinlicher sein sollen als eine einfache Pik-Chicane?
Nö, für mich ist ein Fehler, weil er den Kreuz-Erstlauf unnötig gefährdet.
Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2013, um 22:40
Pik läuft nich weg, in Kreuz braucht der Partner die erste Chance.
EvilNephew, 10. Juli 2013, um 22:53
Manchmal zweifle ich an der Fähigkeit zu lesen.
EvilNephew, 10. Juli 2013, um 22:53
Edit: Und zu denken.
Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2013, um 23:06
Was schreibste denn? Wie man das Spiel für den Partner behindert.
Kreuz wird mit eigener Ansage durchgeschoben, da man mit Dulle, Blaue und Pikdoppeladler noch einige Werte hält. Pik muss ohne eigene Ansage laufen. Warum sollte die 90- Absage verhindert werden, mit der der Partner seinerseits unbekannte Stärken anzeigen kann?
EvilNephew, 10. Juli 2013, um 23:16
Gott, das ist so schlecht, dass es schon in sich falsch ist.
Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2013, um 23:18
Wenn ich Evil richtig verstehe, spielt er gegen jede Wahrscheinlichkeit extra scheiße, weil er Angst vor der 90-Absage des noch beschissener spielenden Partners hat. Wahrscheinlich hat er zu viel mit mir gespielt?!
Ansonsten sehe ich das wie Stoni. Ich sehe bisher kein Gegenargument welches nicht auch auf die Situation mit einem Partner an Position 2 anwendbar wäre...und in dieser Situation ist ja wohl hoffentlich
alternativlos! ^^Den Fall, dass Spieler 2 noch ein überlanges
hat, halte ich für vernachlässigbar.Ex-Füchse #4596, 10. Juli 2013, um 23:22
Selbst wenn Kreuz nich läuft is doch nix schlimmes passiert.
EvilNephew, 10. Juli 2013, um 23:32
Komm in Skype, BW, gibt Haue.
Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2013, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 01:02
Wirklich schlecht ist das
doch nur, wenn Spieler 4 Pik hackt und genau ein besitzt. Da bewegen wir uns bei 5-6%.Umgekehrt: Ich gebe Spieler 4 zu mindestens 40% das
D.h. 8% schlechte Fälle.
Edit: Dazu kommen noch die Fälle in denen Spieler 2 von Haus aus Kreuz stechen kann.
Die Frage ist nun, wie häufig es zu einem entscheidenden Abwurf kommt...Ich tendiere inzwischen zu
Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2013, um 01:04
Ein Argument noch, warum man dieses Fallbeispiel nicht vergleichen kann mit der üblichen Situation eines Partners an Postion 2...:
In diesem Beispiel hat bereits ein Gegner ein
(wahrscheinlich) verneint, so dass nun auch ein Single- beim Partner sehr viel unwahrscheinlicher ist.Tront, 11. Juli 2013, um 06:01
Viele Argumente sind ja noch ausgetauscht worden.
Vielleicht wird wird meine Spielweise (mit Pik-As) doch noch rehabilitiert.^^ Nur ganz überzeugt bin ich inzwischen selbst noch nicht. Trotzdem vielen Dank an meine Fürsprecher.
Man müsste die Wahrscheinlichkeit eines noch zwischen uns sitzenden Einzel- oder sogar Doppel-Kreuz-Asses ja theoretisch ermitteln können, also wie oft sitzt in der Regel ein dreifach besetztes oder eben in etwas selteneren Fällen ein zweifachbestztes Einzel-Kreuz-As jetzt noch vor dem Hochzeiter? Wenn dieser Wert nämlich doch einen höheren Prozentsatz einnimmt, mag ein Pik-As-Vorspiel wieder richtiger erscheinen.
Im Augenblick bin ich selbst überfragt, tendiere aber jetzt mehr zur Kreuz 10. Mathematisch begründen kann ist es allerdings leider nicht.
Stoni, 11. Juli 2013, um 08:42
Spieler 4 hat nie zu 40%, nur zu max. 25%
Also nach Deiner Logik max. 5% schlechte Fälle bei Kreuzschub.
Eine Pik-Chicane liegt zu 33% vor, zu etwa 11% bei Spieler 4, der zu 75% Kr-Single-As hält, macht mind. 8% schlechte Fälle.
Aber auch die 11%, bei denen Spieler 1 das frühe PikAs sticht, sind nicht zu vernachlässigen. Eine Tr-Fortsetzung mit Dulle bei 4 gefährden auch hier das Kreuz-Erstaufspiel. Zu x% könnten einige Tr-Runden ihn leer spielen, er PikAs gar nicht stechen, zumindest nicht ein zweites Mal.
Auch die k90 abzuwehren ist für mich kein Grund, im Gegenteil, spiele ich erst und schiebe dann Kreuz (oder was sollte sonst gespielt werden?) kommen die 90 ebenso.
EvilNephew, 11. Juli 2013, um 09:52
75% Kreuzsingleas?
Leer gesetzte Dulle als Vorteil für Kontra gegen eine Hochzeit?
Wozu 90 Abwehren, wenn Pikas läuft?
Himmel, Stoni...
Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2013, um 09:52
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 09:53
Die 40% von mir sind falsch. Das stimmt. Deine 75% sind es aber auch. Das sind eher 50%, schließlich kann auch der Hochzeiter
haben.Dann rechnen wir noch einmal:
Eröffnung durch
Spieler 4 hat zu 11% eine Pik-Chicane und dann noch einmal zu 50% genau ein Kreuzass. Macht 5-6% schlechte Fälle.
Eröffnung durch
Zu 25% hat Spieler 4 .
Die Wahrscheinlichkeit, dass die restlichen 4 Kreuz nun 1-2-1, 1-3-0, 0-2-2, 0-1-3 sitzen, beträgt ca. 16%+4,5%+7,3%+4,5% = 1/3 (alle Werte gut gerundet, keine Lust auf Taschenrechner)
Unter dem Strich komme ich jedenfalls auf ca. 8% schlechte Fälle, wobei diese im Gegensatz zu den 5-6% oben nicht immer einen Stich kosten.
Jetzt müsste man natürlich noch einige andere Fälle betrachten, wie z.b der von Stoni genannte
- "Spieler 2 sticht Pik und spielt Tr zur Dulle + KreuzAss von Spieler 4."
Allerdings würde ich eine leergesetzte Dulle nicht unbedingt als negative Spielverlauf bewerten.
Aber auch in die andere Richtung gilt es gute Fälle gegenzurechnen
- "Mein Partner an 3 könnte ja z.b. einen Kreuzabwurf auf Pikass haben."
Wird zunächst zweimal Kreuz von der Gegenseite gespielt, kommt er nicht mehr dazu.
Stoni, 11. Juli 2013, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 10:21
Meine 75% für KreuzAs (50% Single + 25% doppelt) halte ich trotzdem, wenn 1 es zu 0% hat.
UND die Dulle von 4 natürlich nur dann, wenn der HZ versucht, den Tr-Stich mit Blauer oder Alter zu bekommen, ansonsten bleibt aber auch Euch ja der Kreuzschub gar nicht erspart, auch wenn ihr ganz evtl. erst einmal einen Piklauf rettet.
Ihr unterschlagt aber hierbei den Hinweis auf die Pik-Chicane, die durch Tr spielen obsolet bzw. nur einmal statt zweimal zum Zug kommen kann. Bei mind. 4 der 5 Top-Tr oder 5 von 6 oder 6 von 7 wird es sehr oft gelingen, dass Pik nur max. einmal auf den Tisch kommt.
Und in deinem 25% Fall muss in der Hälfte der 33% Fälle der Kreuz-Single des Partners bei 1-2-1 erst einmal erkennbar sein und zum 2. Mal nachgespielt werden, gegen meinen Anschub. Und dann muss auch noch ein Pik-Single vorliegen.