Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2013, um 14:21
ich war der Meinung, mich ausreichend als Kontra geoutet zu haben (As gelaufen plus Stechfarbe ohne Ansage, Nachspiel der Farbe mit Wenig-Augen-Stich).
Wer meine Stechfarbe spielt, ist mein Partner, dachte ich....sorry, Tanzbär :-(#26.694.181
bitte ätzende Kommentare unterlassen, ich lern ja noch....
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 14:25
11 und 12 sind schon großes Kino. :-)
TanzbaerES, 13. Juli 2013, um 14:29
Passt schon.
Mit Jules Blatt frage ich ab, zudem bekommt sie von mir logischerweise keinen vollen in Pik.
Der Rest des Spieles ging im Chat unter. :-)
Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 14:34
ja, Abfragen wär natürlich optimal gewesen...und am Ende war ich einfach nur noch durch den Wind, da ging Denken nicht mehr...
TanzbaerES, 13. Juli 2013, um 14:38
Kein Problem,
haben doch genug Gelegenheiten, mal abseits der Liga zu üben.
Ab dem 22. Juli hab ich drei Wochen Urlaub, dann können wir ja mal ein bisschen trainieren, wenn du magst.
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 14:40
Es reicht wenn Du den blöden Herzanschub auslässt. Es bietet sich Piknachspiel, oder Trumpf an. Die Scheißhausabfrage muss es wirklich nicht sein, Du hast in keinem Fall die richtige Nachspielkarte.
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 14:55
Axo, Du beanspruchst für Dich als Kontra erkennbar zu sein, As + Stechfarbe ohne Ansage. Selbst knallste das As nach Anschub und Nachspielas ohne Ansage weg.
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 15:27
Tanzbär, mit welchem Selbstverständnis bietest Du eigentlich Jule Training an?
TanzbaerES, 13. Juli 2013, um 15:40
Ich finde es selbstverständlich, ganz einfach.
Man muss nicht der Top Ten Überflieger in der DDV Rangliste sein, um Grundsätzliches vermitteln zu können.
Im Gegensatz zu deiner Person sind mir persönliche Erfolge, auch und vor allem live, nicht fremd.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich mir schon längst ein anderes Hobby gesucht.
Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 15:48
liebster Noddy, ich fände es bedeutend hilfreicher, statt deiner bissigen Kommentar eine vernünftige Analyse (in angemessenem Ton) zu bekommen. Ich weiß nicht wirklich, was du mit deinen Kommentaren, nicht nur mir gegenüber, bezwecken willst. Zeigen, was für ein Überflieger du bist? Hast du das nötig?
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 15:48
Guck Dir noch mal das Spiel an, indem Du deiner Partnerin Gewissensbisse beschert hast und noch gute Tips für sie parat hast. Anschließend könnt ihr die Rollenverteilung beim Training ja nochmal überdenken. ;-)
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 15:49
Jule, lies nochmal.
Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 15:50
okay, gelaufenes Herz und Kreuzas nach ohne Spruch hätten mir auch den Hinweis auf meinen Partner geben können. War halt wegen des Kreuznachspiels auf Fanthomas fixiert
TanzbaerES, 13. Juli 2013, um 15:54
Zumindest gibt es bei Jule und mir eine Übereinstimmung, wenn es um das Thema an sich geht.
Du lebst doch lediglich mangels Zuspruch deine dir eigene Form der immer währenden Opposition in diesem Forum aus, was ist wohl auf lange Sicht Erfolg versprechender?
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 15:56
Falls Dich Doko interessiert stößt Du dich wirklich an den falschen Punkten.
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 15:58
Gerd, guck Dir dein Spiel an ...das is der Erfolg von 7 oder 8 Jahren Doko nach DDV?
Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 16:01
nee, Noddy, wenn ich einen Fehler von mir hier rein stelle, dann weiß ich, dass da Lernbedarf ist und brauche nicht noch extra mit der Nase drauf gestoßen zu werden. Das ist verletzend und letzten Endes insofern nicht zielführend, weil ich mich dann irgendwann nicht mehr trauen würde, öffentlich eine Frage zu stellen....*capice?
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 16:11
Du hast keine wesentlichen Fehler gemacht, das Spiel hat Dein Partner auf dem Gewissen, Dir empfielt er ne unmögliche Abfrage und spielt selbst die ersten beiden Stiche zügig, obwohl er auf den Anschub hin ansagen musste. Und als Krönung schiebt er das gewonnene, falls man das so nennen kann, noch mit Herausnahme Deiner Blauen ins Klo. Unglaublich.
TanzbaerES, 13. Juli 2013, um 16:12
Ok, dann dazu noch abschließend eines von mir.
So lange du nicht bereit bist dich auch einmal live blicken zu lassen, ab und an Turniere zu spielen und den Konsens mit den wirklich guten Spielern der Szene zu suchen, stehst du doch mit deinen Thesen, erfolgreiches Doko spielen zu wollen, definitiv ganz allein auf weiter Flur.
Viele Spieler auf Verbandsebene praktizieren nachweislich erfolgreiches Doko, du referierst nach wie vor theoretisch darüber.
Erfolge müssen heute immer nachzulesen und durch Statistiken belegbar sein. Es zählt nichts anderes....
Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 16:16
Hää?
Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 16:38
nu lasst mal gut sein. ICH hätte das Spiel schon zu unseren Gunsten entscheiden können, wenn ich den 2. Kreuzlauf mitgenommen hätte, statt auf den falschen Partner zu vertrauen. Meine Frage, ob ich das hätte irgendwie erkennen können oder müssen, dass ich einer Finte aufsitze, wurde mir bisher nur von Noddy insofern beantwortet, dass die Herzübernahme mit der Möglichkeit, Kreuz nachzubringen ohne Spruch ebenfalls ein Kontrahinweis sein konnte. Insofern sehe ich zumindest eine Mitschuld bei mir, weil ich den 2. Kreuzlauf auf Verdacht hätte "verhaften" sollen....
Ex-Füchse #16890, 13. Juli 2013, um 16:41
Im Prinzip ist schon alles gesagt, meine ich.
Ich persönliche frage mit Jules Blatt ab und lass das Spiel in keinem Fall ohne Spruch laufen. Je nach Position eines antwortenden Spielers, wähle ich dann das mit am besten erscheinende Nachspiel, antwortet niemand, dann schiebe ich Pik, da ich hier am ehesten den Partner treffen sollte.
Jules Spielweise ist mir für dieses starke Blatt zu bedeckt und zu defensiv, von einem größeren Fehler würde ich aber keinesfalls sprechen.
Ein sofortiges Piknachspiel wäre im Gegensatz dazu auch ohne Abfrage ein frühzeitiges Outing gewesen.
Bei Jules Spielweise outest man sich erst (anteilig) im dritten Stich. Das ist mir zu spät, weil dann schon häufig die wichtigsten Spielentscheidungen getroffen sind.
Nach diesem Spielverlauf würde ich auch immer auf das Kreuzass abwerfen.
Der 11. Stich war wohl ein Blackout von Tanzbär.
Tront, 13. Juli 2013, um 16:43
Die Abfrage halte ich keineswegs für verfehlt, und schon gar so wie Noddy es darstellt.
Die Abfrage (hier durchaus ohne eigene Dulle) ist sehr möglich, da man (fast) ein eigenes Kontra mit Jules Karte bereits auf der Hand hält.
Zwecks Spielaufbau bietet sich die Abfrage geradezu an. Kommt Kontra vom dahinter sitzenden Spieler schiebt man Herz an, weil man in Kreuz bekanntlich dieses Spiel frei ist. Meldet sich ein Spieler an Postion 3 oder 4 kann man gut Trumpf nachspielen, jedoch besser ohne die eigene Dulle eben keinen Karovollen, die bekommt man auf Kreuz später leichter durch.
Entweder kommt mein Partner jetzt mit Trumpf ans Anspiel und ich kann häufig auf sein Kreuz-As meinen Herz-Fehl gut entsorgen oder die andere gegnerische Dulle ist vorzeitig aus dem Spiel und man sticht bei erster Gelegenheit selbst Kreuz ein.
Sollte mein Partner (zunächst) nicht anworten können, kann man vom Ausschlußprinzip jetzt entweder Herz oder auch gut Pik nachspielen, die sog. Wenigaugenfarbe. Häufig erreicht damit auch noch den Partner, der gelegentlich dadurch (nach Abfrage) gut die Kontra-Ansage treffen kann. Das sitzt dieses Spiel hier allerdings anders. Ein Restrisiko eines Pik-Asses beim Partner (wie hier) kann man ja nicht ausschließen. Nur so weit käme es in diesem Spiel ja gar nicht.
Zu guter Letzt verhindert man ein Re eines durchschnittlichen Re-Mannes, dem nach einer Abfrage eine Erstansage im Zweifelsfall eher vergeht.
Zu den Abwürfen:
Den ersten Kreuz steche ich wie Jule auch zunächst heraus, da ich keinen sicheren guten Abwurf auf Verdacht sehe. Den späteren Kreuz (des Gegners), man weiss es ja nicht ganz genau, steche ich jetzt, weil mir Pik 9 als Abwurf zu minderwertig erscheint.
Aber im 11. Stich wurde das Spiel ja erst versehentlich und endgültig verloren durch deinen Partner. Die Parteien waren ja endlich bekannt.
Also ich finde, die Kontrapartei kann dieses Spiel (nach Abfrage) und Kontraansage sehr gut und einfach gewinnen. Falls sich einer der beiden Spieler auch so eine Erstansage zutraut, liefe es ebenfalls bedeutend besser für Kontra.
Aber wie gesagt, aufgrund der Variationen meiner Nachspielmöglichkeiten frage ich nach gelaufenem Pik-As mit Jules Karte ab.
Und nun können sich gern noch andere Spieler melden, wie sie die vorliegende Karten-Situation selbst am besten "meistern".
Ex-Füchse #16890, 13. Juli 2013, um 16:47
Was? Du wirfst auf den zweiten Kreuz NICHT ab? Immerhin kommt das Ass zu 50% vom Partner und du weißt auch nicht, ob du nicht doch überstochen wirst.