Doppelkopf-Strategien: Hätte ich das erkennen können (müssen)?

Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 16:59

das war auch meine Überlegung, BW. Falls das Kreuzas von einem Re-Mann mit Kreuzlänge kommt, in der Hoffnung, dass sein Partner an 4 drübergehen kann, opfere ich unter Umständen einen Trumpf, der mir am Ende fehlt

Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 17:03

allerdings bedient dasBeste im ersten Lauf mit der 9, hat also vermutlich noch Kreuz. Wenn Das As aus der Länge kommen sollte, kann sich, wenn ich steche, vielleicht sogar mein Partner von weiteren Fehl befreien. Ich bin halt immer noch unschlüssig, ob der Abwurf (generell, nicht nur in diesem Spiel) ein Fehler ist, solange man seinen Partner nicht eindeutig kennt

Tront, 13. Juli 2013, um 17:07
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2013, um 17:10

Wenn dieser Spieler mein Partner ist, habe ich mit ihn doch ohnehin schon fast sicher gewonnen. Er hat bereits einen Doppelkopf liegen und der eigene Zweitlauf in Kreuz ist bei weitem nicht so ungewiss. Hier gilt für mich Augen verteilen ist eher meine Devise bzw. diesen Stich mangels Abwurfvorteil besser selbst mitzunehmen.

Wobei ich dir noch recht gebe, Christian, dass ein Kreuz-As-Nachspiel von einem Re-Mann schon eher ungewöhnlich und fast schon als Falle anzusehen ist, aber als verboten gilt es wohl nicht, eher als anteiliger Vertrauensverlust.

In unklarer Position werde ich in späteren Spielen nun weniger gern auf einen so "getarnten" Spieler abwerfen wollen. Daher halte ich das Kreuz-As-Nachspiel in dieser Spielsituation auch von einem Re-Spieler für langfristig bedenklich. Umgekehrt halte ich einen Abstich zur Verbesserung der Sitzpostion für gar nicht so verkehrt. Die wichtigen Farben dieses Spiels sind doch schon alle mehrmals gelaufen. Pik 9 ist nicht einmal eine Augenkarte.

Soweit meine Begründung, wenn du mich fragst.

werderos, 13. Juli 2013, um 17:20

wenn schon abwurf - dann doch wohl pik10 -
tendentiel würde ich aber nach herzas kreuzas den an 2 sitzenden eher als ko ansehen und daher schon im ersten pik10 entsorgen

erübrigt sich aber sowieso wenn sie nach pikas abfragt, was meiner M.n. durchaus berechtigung hat -

den ausgang des spieles kann man eh nicht bewerten weil es sich ja nur um "blackout oder klickfehler" handeln kann - da partei und stärken offen auf dem tisch lagen

akaSilberfux, 13. Juli 2013, um 18:07

Jules Karte hätte ich mit einer Anfrage vor Aufspiel begonnen. Antwortet mein Partner an Pos. 2, schiebe ich ihn mit Pik-Zehn an.
Falls ich nicht gefragt hätte, hätte ich auch den Kreuzlauf gestochen, aber mit Pik-Neun fortgesesetzt. Den Stich und insb. den Doko gibt es mir zu oft für die Re-Partei.
Auf das nachgespielte Kreuz-Ass hätte ich dann meinen verbleibenden Pik abgesetzt und der Aufspieler des Kreuz-Ass wäre nach dem Spiel direkt auf meine 0 - Vertrauen - Liste gewandert.

Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 18:16

ja, die Pik-10 nachzuspielen, war geht-so clever....

Tront, 13. Juli 2013, um 19:11

Die Idee von Terry vor Ausspiel abzufragen, gefällt mir in Prinzip auch gut. Nur sehe ich da im Falle eines Pik-Abstiches für den Gegner eine viel größere Gefahr eines möglichen Gegenschusses.

Wartet man erst das eigene Pik-As ab, hat man immerhin noch die Information, ob und mit wie vielen Augen der Stich jetzt gelaufen ist.

Nur bevor man gar nichts mit der Karte unternimmt, sollte man zu irgendeinen Ansagezeitpunkt zumindest abfragen. Vor mir aus auch schon vor Spielbeginn.

Wenn selbst Terry diese Maßnahme nicht zu riskant erscheint, sollte es wirklich gut spielbar sein.

werderos, 13. Juli 2013, um 20:04

das stechen des kreuzasses mit pik9 fortzusetzen gefällt mir auch am besten - mein kommentar war ja hauptsächlich auf jules pik 9abwurf gemünzt -

Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 20:50

danke für eure Kommentare. Ein so sicher zu gewinnendes Spiel gemeinsam gegen die Wand zu fahren, ist schon bitter.
Die Abfrage vor Ausspiel ist mir zwar hinlänglich theoretisch bekannt, hat nur leider bisher in meine Spielpraxis noch viel zu selten Einzug gehalten. Ich versuche, das zu ändern...

Ex-Füchse #4596, 13. Juli 2013, um 20:54

Nein Jule, nich ändern. Wenn Terry oder Leif damit ne Abfrage haben is das eine Sache, für nicht so versierte Spieler kann ich da nur abraten. Es gibt genug Möglichkeiten die Ansage zu finden und noch mehr Chancen den auf den Partner abgestimmten Spielverlauf zu finden. Es is und bleibt ne Scheißhausabfrage, die man nicht jedem Spieler zubilligt.

Doc_Jule, 13. Juli 2013, um 21:31

Noddy, ich sagte, die Abfrage ist mir theoretisch vertraut, das bedeutet, ich weiß auch, wer unter welcher Voraussetzung antworten kann. Insofern finde ich es nur folgerichtig, wenn ich mich bemühe, diese Technik in meinen Spielalltag zu integrieren....auch wenn ich (nach dem Piklauf) wegen der Kreuzfreiheit nicht den optimalen Anschub habe. Ich hätte übrigens auf alle Fälle den Herzsingle geschoben, wenn der P an 2 sitzt, denn die Chance auf das As bei ihm ist 2/3 (oder?) und Auf Kreuz komme ich ja wieder ran.
Die Abfrage VOR Ausspiel gefällt mir allerdings noch besser....

quan, 13. Juli 2013, um 22:21

SHA sind ganz andere Blätter .. Mal anzuppeln ist mit dem Blatt Denk ich schon noch drin

akaSilberfux, 13. Juli 2013, um 23:33

Der schnell gerechnete Erwartungswert von 80 wird durch die beiden Herz-DameHerz-Dame, die beiden Karo-ZehnKaro-Zehn zum Kreuzstechen und die gute Länge weiter aufgewertet. Darüber hinaus erhöht sich die Laufwahrscheinlichkeit des Pik-Ass und bei einem Partner an Pos. 2 hat man auch einen Pikvollen mehr zuhause als üblich.
Wo soll denn das Problem bei dieser Anfrage sein?

Ex-Füchse #4596, 14. Juli 2013, um 00:13

Ein Problem sind die verschwimmenden Maßstäbe und Blattbeschreibungen ab wann eine Abfrage möglich ist.
Hier kommt noch dazu, daß ein Nachspiel nach der Antwort schlecht möglich ist, selbst bei der Vorabfrage wirds heikel, wenn die Antwort nach dem ersten Stich auf Kreuzanspielmöglichkeit kommt.

Und dann is da noch das Problem, daß die Abfrage nach hinten losgeht, weil der Partner die Antwort nicht hat und der Gegner per Gegenfrage das Spiel aufrollt. Nach einer Abfrage wird Re sicher nicht als näxtes Kreuz anfassen.

Mit diesen Problemen kann man leben, wenn es in die eigene Spielphilosofie passt. Das is aber sicher nix für Spieler die ihre eigene stabile Linie im Spiel noch nicht gefunden haben. Richtig schlimm finde ich die Einstellung mit dem Blatt des Aufspielers die Abfrage spielen zu wollen um mit den eigenen Karten an 2 nach erfolgreichem Anschub, Nachspielas, Aussicht auf 2ten Piklauf oder den ersten Lauf im Sack und einer Dulle keine Initiative im Spiel zu entwickeln.

akaSilberfux, 14. Juli 2013, um 09:56

Wenn ich im 2. eine weitere Frage habe, werde ich nochmals warten. Wer einfach so an Pos. 2 schießt, obwohl er nur Kreuz-Ass hat, hat dann einen Fehler gemacht.

Wenn die Antwort unterbleibt und Pik-Ass läuft, bleiben genügend Initiativchancen für die Kontrapartei übrig. Da kann aus einer knappen Gegenfrage auch ein Doppelschuß für Kontra resultieren.

Ex-Füchse #19877, 14. Juli 2013, um 12:09

Warum bitte soll man dieses Blatt nicht versuchen, zu optimieren? 9 Trumpf, lauffähiges schwarzes as, die andere Schwarze Farbe frei und zwei volle zum einstechen. Die frage ist doch eher, WIE man es optimiert. Pik as spielen und je nach Lauf kontra sagen und klein pik oder herz nachspielen? Nach erfolgreichem pik Lauf gar nix sagen? Also wenn pik läuft, habe ich ein eigenes ko mit der Trumpf Länge und kreuz Freiheit. Wenn das aber so ist, warum bitte soll ich nicht vor ausspiel Abfragen dürfen???

Logisch ist das nicht.

Und wenn das so ist, frage ich auch VOR ausspiel ab. Und wenn die Antwort an 2 kommt, spiel ich auch pik 10 und werfe nach kreuz Nachspiel und dann herz Nachspiel meine fehl Verlierer weg. Das spiel ist gewonnen, bevor es überhaupt zu Trumpf kommt.

Kommt die Antwort an 3 oder 4 spiel ich pik as vor und dann Trumpf UND ich habe die Information, dass mein Partner sicher eine dulle hat und das spiel wird eher gewonnen, als verloren. So what?

Also eine scheisshausabfrage sieht mal ganz anders aus und es wundert mich, dass gerade noddy, von dem ich in den letzten Tagen und Wochen noch ganz andere Abfragen und ansagen erleben dürfte, dies hier so vehement rügt.

Der Vorschlag von Terry hat am meisten.

Ex-Füchse #4596, 14. Juli 2013, um 12:39

Ich hab mit solchen Blättern abgefragt? Verwechselst Du das mit Abfragen im Verlauf eines Stiches? Dullenfragen stelle ich damit nicht, Du zeigst ja selbst Alternativen auf.

Irgendwann bekomm ich noch den Ruf eines Betonspielers ;-)

Ex-Füchse #19877, 14. Juli 2013, um 14:40

Ja noddy, hast du. Und mit noch weniger r und kontra und 90 und so weiter gebrüllt:-) deswegen hab ich für meinen Teil immer gerne mit dir gespielt, es gab immer reichlich grüne für mich:-)

Aber jetzt haste mich ja gesperrt, wahrscheinlich hast du gemerkt, WIE hoch die Trauben hängen können

lg

Ex-Füchse #4596, 14. Juli 2013, um 15:41

Gesperrt hab ich dich, weil Du jetz noch angefangen hast meine Tische zu zerstören.

Ex-Füchse #19877, 14. Juli 2013, um 17:20

Hui. DU hast Tische? Sind das die, an denen Du für Stunden alleine vor Dich hinhockst? Na, dann bleib mal an Deinen Tischen:-)

Ex-Füchse #4596, 14. Juli 2013, um 17:26

Ja, um die geht es.

zur Übersichtzum Anfang der Seite