Doppelkopf-Strategien: Dullenausspiel richtig?

Ex-Füchse #81231, 16. Juli 2013, um 23:28

Hallo,
Nach dem Spiel wurde Bringmann's dullenausspiel von seinem Partner als Schwachsinn bezeichnet...
ich schwanke zwischen richtig und falsch wie seht ihr das und wenn richtig oder falsch warum... Danke :-))

Spiel#26.819.447, vom 16. Juli 2013, um 23:08
Lg
Sunny

Stoni, 16. Juli 2013, um 23:32

Wäre nicht mein Weg, kann man aber machen, als Ralf gebe ich das RE natürlich ohne Alte.

Ex-Füchse #81231, 16. Juli 2013, um 23:33

Danke Stoni winkt mal rüber :-))

Stoni, 16. Juli 2013, um 23:35

In irgendeinem Comeback Fred habe ich mich schon gefreut und gewunken )

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2013, um 23:35

Ich gebe das Re als Hotte

Stoni, 16. Juli 2013, um 23:36

Das auch )

Ex-Füchse #81231, 16. Juli 2013, um 23:36

Hab noch nicht alles gelesen freu mich mal am Tisch mit dir

Ex-Füchse #81231, 16. Juli 2013, um 23:37

Aber setzt man nicht die dulle leer

Southern, 16. Juli 2013, um 23:41

Zumindest lege ich direkt den Fuchs in die Dulle...

Makabe, 16. Juli 2013, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2013, um 23:43

Die Herz-Zehn im ersten finde ich gut.
War halt Pech das 0 Infos rüberkommen.
Grade gesehen der Partner hatte ja Fux, dann erübrigt sich der Kommentar von ihm.
Die Kreuz Dame im 2. war natürlich falsch, die Pik-Dame sagt auch Re.
Re ansagen - dann sollte man den Partner kennen find ich.

Ex-Füchse #4596, 16. Juli 2013, um 23:41

Das is der Trick, Dullenaufspiel demonstriert dem Partner, daß man die Dulle zum gewinnen nicht braucht. Wenn man danach selbst nichmal ne Ansage findet passt was nicht.

Stoni, 16. Juli 2013, um 23:43

Leer setzt man die Dulle bei jedem Aufspiel, die Frage ist, ob man es sich leisten kann )
Findest Du das HerzAs Nachspiel wirds eng ...
Klein Tr oder Fehl ist für mich besser.

Southern, 16. Juli 2013, um 23:43

Dulle vor ist doch ok. Ralf muss halt direkt seinen Fuchs reinlegen. Schiebe dann nen Single an Bringsmanns Stelle mit Re und gut ist.

Stoni, 16. Juli 2013, um 23:44

Klar Fuchs, ... Frage ist trotzdem, ob es generell besser ist.

Southern, 16. Juli 2013, um 23:45

Besser? Hmmm... Aber mit 9 Trumpf und jeweils einen Single in jeder Farbe ist es wohl noch ok...

neuerhotte, 17. Juli 2013, um 00:45

Eine bis dahin nette Runde war nach diesem Spiel zu Ende weil mein Partner das Dullenanspiel als "Schwachsinn" bezeichnete auch vorher machte er schon recht komische Bemerkungen die von wenig Spielverständnis zeugten.

ich muß nicht mit jemand weiterspielen und mit ihm abgeben der
1) ein Dullenanspiel als re nicht kennt
2) die Kreuz Dame vor der Pik Dame legt
und dann noch seinen Partner anmacht.
Der Ausdruck Schwachsinn erfolgte wohl weil er die Spielweise nach ES nicht kennt, nicht akzeptiert.
Hier lag eine besondere Situation mit 9 Trumpf vor und das Dullenaufspiel gibt oft Möglichkeiten für ein sinnvolles Weiterspiel, die hier aber nicht gegeben waren.
Ansonsten kann man bei 3 Farben auch würfeln.
Bei einem Trumpf weniger hätte ich mich wohl für die Anschub - Variante entschieden.

Tront, 17. Juli 2013, um 02:31

Meine Einstellung kennt ihr ja:
Grundsätzlich ohne Blaue keine Dulle, weil ich es mir dann eben nicht leisten immer kann, sie leer vorzuspielen.

Meine Faustregel lautet ja:
Lieber 6 Trumpf mit (verlässlicher Blauer) als 9 Trumpf ohne Blaue. Geht aber wohl beides.

Mit diesem Blatt darf man sie selbstverständlich aufgrund der Überlänge in Trumpf noch anspielen, nur ich persönlich mache es nicht (gern). Ich spiele hier lieber einen kleinen Trumpf vor und ein (pfiffiger) Re-Spieler, der einen kennt, legt mir seiner Karte dann oft selbst freiwillig schon eine Blaue, das ist nun aber wieder nicht allgemeingültig. Ich weiss.

Solange einige Spieler jedoch als Kontrapartei nie Trumpf anspielen, sondern zunächst immer erst abfragen (meine Handhabe), kann ein Re-Mann sehr gut in diesem Spiel eine Blaue entbehren, da sie bereits im Frühstadium den Ausspieler unterstützt.

Hier in diesem Spiel hätte unter normalen Bedingungen die Dulle eine enorme Spielverbesserung gebracht, da ein durchschnittlich erfahrener Spieler bereits ein Dullenvorspiel kennt, den Fuchs legt und immer ein Re mit 4 Damen findet, egal welches Nachspiel jetzt erfolgt.

Da ich selbst immer bei jeweils einem schwarzen blanken Fehl aus 2 Farben den kleinenen Wert vorspiele, entscheide ich mich hier sogar nach einem gelegten Fuchs meines Partners zufällig für den besseren Pik-Anschub. Den kleineren Wert spiele ich deshalb, weil ich ja nicht weiss, ob und in welcher Farbe mein Partner wirklich ein schwarzes As hat.

Aber auf einen kleinerern Wert erkennt mein Partner in der Regel besser, dass diese erste von mir angeschobene Farbe eher blank ist. Man könnte ja auch einmal eine blanke schwarze 10 in den einen und eine blanke schwarze 9 in der anderen Farbe halten. Da spiele ich immer die 9, das wird vielfach gern falsch gemacht. Sollte mein Partner nämlich ein Doppel-As in einer schwarzen Farbe besitzen, wird er diese bei einer vorgespielten 9 viel eher für mich nachbringen als bei einer angespielten 10. Eigentlich logisch, oder? So kann ich in einigen Spielen zusätzlich beide Abgeber (manchmal sogar mit einem Doppelkopf im Zweitlauf) gut entsorgen.

Ex-Füchse #365, 17. Juli 2013, um 11:31

Ich hätte hier an Bringsmanns Stelle so oder so das RE gegeben. Dullenaufspiel? Hätte ich nicht gemacht, aber ich finds auch nicht total abwegig.
Hätte hier vielleicht selber ganz konservativ mit Karo-Buben angefangen und dann erst mal gesehen, was passiert. Aber nen RE wäre von mir mit hoher Wahrscheinlichkeit gekommen, es sei denn , der erste Stich läuft in etwa so:
Karo-Bube Karo-Neun Abfrage, Kontra von 4 Karo-Ass Herz-Bube

Blutlippe, 17. Juli 2013, um 11:40

Klein Trumpf mit Re.
Voraussetzung für Dullenaufspiel mMn nicht gegeben.
Ich habe mir für bringsmann als Notiz 'unzuverlässiger Spieler' vermerkt.

neuerhotte, 17. Juli 2013, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2013, um 13:09

mach das kein Problem, es gibt hier aber unterschiedliche Ansichten auch wenn dir das nicht so gefällt. Die fehlende Pik Dame wird durch 2 Mehrtrümpfe ausglichen und die Kontrolle der schwarzen Zweitläufe.
Ich frage mich schon ob zb ein Dullenanspiel mit nur 7 Trumpf inclusive Pik Dame oder einer weiteren Herz Dame was dem ES entspricht aber dann zwei Kreuz zwei Pik ein Herz sinnvoller sein soll als das in dem eingestellten Beispiel. Man kontrolliert ja keine schwarzen Zweitläufe und die Pik Dame oder zweite Herz Dame als erforderliche Trumpfstärke kann dann Makulatur sein.
Aber immer schön nach den Vorgaben spielen macht ja Sinn und nur dann abweichen wenn man das selbst für richtig hält. :-)

Ex-Füchse #15119, 17. Juli 2013, um 13:07

^^
uff

Ex-Füchse #15119, 17. Juli 2013, um 13:09

@Stoni
Korrigiere mal dein erstes Posting, glaube du hast da was vertauscht...

neuerhotte, 17. Juli 2013, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2013, um 13:25

Tront,
hältst du jetzt ernsthaft ein Dullenanspiel mit 6 Trumpf incl der scheinbar notwendigen Pik Dame und 5 schwarzen Fehl wo man keinerlei Kontrolle hat und einem Herz für sinnvoller als das in dem eingestellten Spiel? wäre für mich äußerst merkwürdig.
Das Dullenanspiel macht in dem Beispiel keinen Sinn weil es vom Partner nicht als solches erkannt wird, das ist das entscheidende. Kommt der Fuchs von Pos2 kennt man die Position des Partners und versucht diesen auch anzuschieben in der von dir erwähnten Art und Weise. Kommt aber gar nix (kein Voller als Signal des Partners zb oder eine Ansage) hat man kein logisches Nachspiel mehr und auch kein Re mehr und da wähle ich besser Trumpf ohne Ansage, eine individuelle Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß. Zwingend ist dann für mich gar nichts mehr.

Ex-Füchse #15119, 17. Juli 2013, um 13:53

Hast du selber keine Blaue, wertes du die der Gegner auf.
Kommt vor dir eine Rote, musst du nach der verblasenen Dulle mit der Alten ran und gibst Kontra die Trumpfkontrolle.
Auch mit 6 Trumpf schadet das Dullenaufspiel mit eigener Blauer der eigenen Partei weniger.
Bei Antwort ist mit sicheren 5 von oben ein Re auch immer gerechtfertigt, sind zum Sieg ja nur noch 2 Farbstiche notwendig.

Mit deinem Blatt reicht die Dulle beim Partner sicherlich auch immer zum Re, jedoch werdet ihr meist deutlich weniger Punkte erzielen.

neuerhotte, 17. Juli 2013, um 14:04

was du schreibst ist nur die halbe Wahrheit:
"Auch mit 6 Trumpf schadet das Dullenaufspiel mit eigener Blauer der eigenen Partei weniger"
Du vergißt dabei das es keinesfalls immer auf Trumpfspitzen ankommt sondern ebenfalls auf Trumpflänge und noch viel mehr das Spiele über schwarze Farbkontrolle gewonnen werden.
Die Einstellung das man zb "mit 5 von oben" so gut wie immer gewinnt überzeugt mich nicht, Spiele werden viel öfter über Fehl gewonnen, außer Re bringt auch Trumpflänge mit, zumindest ein Re-Mann.
Es kann zb als Re nie falsch sein wie in dem eigenstellten Beispiel mit 9 Trumpf Trumpf anzuspielen, diskussionswürdig ist es ob dies die Dulle sein muß, womit wir wieder beim Thema sind.
Für mich wird die Bedeutung einer Pik Dame auch als Re eindeutig überschätzt, mindestens genauso wichtig sind die anderen erwähnten Kriterien.

zur Übersichtzum Anfang der Seite