Doppelkopf-Strategien: "re spielt trumpf, kontra fehl"

Hans-Walter, 02. August 2013, um 11:43

Moin,

bin ein bisschen verunsichert über diese Regel. Oft lese/höre ich von guten spielern, dass das blödsinn ist und so nicht (mehr?) gilt. Trotzdem werde ich regelmäßig dumm angemacht dafür, wenn ich mich nicht daran halte.

Gibts irgendwie ne Erklärung, wann das gilt? Bzw eine Begründung warum das generell schlecht ist?

danke

Goldmurks, 02. August 2013, um 12:00

Das stammt aus Zeiten, als noch ohne Dullen (als höchste Trümpfe) gespielt wurde und es noch nicht so viele Leute gab, die sich darüber ausführlich Gedanken gemacht haben.
Die Regel ist daher gewissermaßen etwas angestaubt.

Gespielt wird das, was dem eigenen Blatt (nebst der eigenen Partei) am ehesten nützt.

Ex-Füchse #918, 02. August 2013, um 12:01

das haste mal richtig gut gesagt

Goldmurks, 02. August 2013, um 12:06

Na hömma!

Das klingt ja so, als wäre das bei mir die Ausnahme ^^

werderino, 02. August 2013, um 12:07

Lass den Daggel in Ruh^^

Ex-Füchse #6093, 02. August 2013, um 12:09

das hat der Daggel mal richtig gut gesagt ;)

STupify, 02. August 2013, um 12:11

ich mach das situationsbedingt. re spielt trumpf mach ich nur, wenn ich wirklich gut/viel trumpf hab

Southern, 02. August 2013, um 12:54

Trumpf aus der Stärke heraus ist ja auch völlig ok... Aber bei unterdurchschnittlicher Trumpflänge/höhe schiebe ich Fehl... Will mein Blatt ja nicht unnötig Schwächen...

Kokolores, 02. August 2013, um 13:38

Ich frag mich immer: wie erreiche ich meinen Partner am besten? Und habe ich nicht selbst DD, kann ich nicht sicher sagen, dass mein Re-Partner den Trumpfstich bekommt. Habe ich selbst gar keine Dulle, ist die Gefahr groß, dass die Alte von einer gegnerischen Dulle übernommen wird.

Habe ich ein schwarzes Fehlass, schau ich mal (re geizt, Kontra schmiert) wo denn die 9 bedient wurde.
Bei Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun sehe ich meinen Partner eher hinten, könnte TRumpf aus diesem Grund gut sein,
beiKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn sitzt er eher hinter mir und freut sich über Anschub.

Habe ich selbst >6 Trumpf und vielleicht eine schwarze Stechfarbe, könnte sich Trumpf lohnen, da ich ja vermutlich durch Einstich schnell wieder an die Spielinitiative komme.

Noch ein Argument pro/kontra Trumpf: die Wahrscheinlichkeit einer Ansage erhöht sich, zumal die Partnerschaften evt. schnell geklärt sind. Je schlechter mein eigenes Blatt umso wahrscheinlicher macht der Gegner die Ansage.

Deshalb geht die Tendenz auch für die Repartei in Richtung Fehlanschub, Trumpf ist (wurde schon gesagt) immer ein Stärkesignal

Hans-Walter, 02. August 2013, um 14:41

danke @Kokolores

Goldmurks, 02. August 2013, um 14:44

Bitte @ werderino

So!

IngoKnito, 02. August 2013, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 02. August 2013, um 14:57

Willst Du damit begründen, dass man sich an Pos. 3 auch bei schwachem Blatt wenigstens zu einem roten Buben aufschwingen sollte?

Kvothe, 02. August 2013, um 14:57

Ist das nicht anprangern?

Ex-Füchse #4596, 02. August 2013, um 15:09

Ich bau keine Hürde für den möglichen Partner.

Kvothe, 02. August 2013, um 15:13

Was hat dir schließlich der Spieler an 4 getan?

Ex-Füchse #4596, 02. August 2013, um 15:14

Was hab ich Spieler 1 getan?

Ex-Füchse #11750, 02. August 2013, um 15:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Friedrich, 02. August 2013, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 02. August 2013, um 16:33

Stümmt, was hat Noddy Spieler 1 eigentlich getan....?

#27.311.965

^^

Ex-Füchse #4596, 02. August 2013, um 17:01

Spiele die ich in Herz eröffne will ich nur schadensbegrenzt hinter mich bringen. Da eröffne ich sicher nicht aus 2 mal 9 und 10. Und ein Re vom Partner ohne Dulle will ich nicht.

Friedrich, 02. August 2013, um 17:13

Okay Noddy, mich interessiert jetzt wirklich deine Meinung.
Warum genau ist Rehkitz' Trumpfaufspiel in dem von dir geposteten Spiel Dreck, dein Trumpfschub aber das Natürlichste von der Welt? Dieser Gegensatz will halt einfach nicht in meinen Kopf.
Eure Blätter unterscheiden sich doch gar nicht großartig voneinander. Rehkitz ist sogar noch einen Trumpf länger (muss dafür allerdings auf deinen Herzstich aus unserem Spiel verzichten).

Für alle die sich an der Diskussion beteiligen wollen hier nochmal das "schlechte" Trumpfaufspiel...

...#27.319.562 ...

...und hier das "gute" Trumpfnachspiel...

...#27.311.965 .

Und ehrlich Noddy, mir geht es nicht darum, dass wir uns anzicken können, ich seh da nur halt einfach (noch?) keinen Unterschied.

Ex-Füchse #4596, 02. August 2013, um 17:21

Mein Trumpfaufspiel war nicht gut, -2 war gut :-)

Ansonsten hängt das Spiel an einem Stich, ein Re zur Kreuz-Neun wird schon haarig.

In dem anderen Spiel gilt es noch was zu entwickeln, da springt ein Re- Partner halt nich drauf an.

Friedrich, 02. August 2013, um 17:42

Wieso gilt es in dem Spiel von dir und Rehkitz, "etwas zu entwickeln", in unserem jedoch nicht. Ich blick die Logig noch immer nicht.
Unser Spiel schaukeln wir mit den beiden schwarzen Läufen nach hause, haarig wird da gar nix und dass du ein schickes Blatt für ein Trumpfnachspiel hast, erkenne ich noch immer nicht.
Ob dein eventueller Partner an Pos. 2 das Re gibt, wird er sich nach dem bereits gelaufenen Herzstich sicherlich gut überlegen und wenn er es dann gibt, wird es fundiert sein.
Nicht jeder trifft schließlich Ansagen mit Erfolgsaussichten von gefühlten 13 Prozent ;)

Southern, 02. August 2013, um 23:28

Mit Noddys Blatt hätte ich zB auch Trumpf im 2. aufgespielt... Wohl auch um variabler beim Bedienen der schwarzen Fehlasse zu sein... Jeweils eine 10 und eine 9 auf der Hand... Mit Rehkitz Blatt schiebe ich meinen Herz- oder eher vlt noch meinen Kreuzsingle statt Trumpf aufzuspielen... Kann sicherlich auch mit meiner Meinung völlig daneben liegen...

Ex-Füchse #4596, 02. August 2013, um 23:37

Du liegst daneben, sie entspricht ja meiner ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite