jensbonath, 14. August 2013, um 14:34
Ligaspiel#27.694.536, vom 14. August 2013, um 14:02
Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 14:45
nein
Southern, 14. August 2013, um 14:47
Nein... Für mich forciert Arne nicht, sondern zeigt mit der Dulle Trumpfkürze an... Sonst hätte er sicherlich auf die 2. Dulle gefragt... Jm2c...
Goldmurks, 14. August 2013, um 14:52
Ich halte die Dulle sehr wohl für forcierend.
Wenn Arne die K60 nicht hören möchte, gäbe es bestimmt andere Optionen in dem Spiel.
Belzedar, 14. August 2013, um 14:56
ich finde die 60 zu früh, du weisst noch nicht ob das ein Stärkesignal ist oder nur eine Anzeige da ist meine Dulle. Da es ohne zögern ist wohl nur die Dulle.Ich finde es richtig von deinem Partner gespielt, hier den Trumpfausstieg zu suchen
neuerhotte, 14. August 2013, um 14:56
Doch er forciert mit 4 Trumpf durch das Dullenanspiel. Hätte ich niemals gespielt. Trumpfkürze mit Dullenanspiel anzeigen? na da können die Meinungen aber durchaus geteilt sein.
Es ist für mich eher ein Zeichen der Stärke.
Außerdem muss er wissen das Pik noch sehr kritisch sitzen kann (was auch der Fall war) Herz Abschub nach Abwurf des Partners und schauen was passiert.
Kommt das Pik As dann oder wird Herz sogar gestochen isses sowieso Essig mit der k60.
Für mich war Trumpfnachspiel grundsätzlich falsch wegen der Trumpfkürze und den faulen Pik. Herz und Pik sind hier viel wichtiger weil es irgendwann kommen muss, besser gleich.
neuerhotte, 14. August 2013, um 14:58
Die Dulle setzt für mich ein falsches Signal, sie ist für mich auffordernd, Jens hat sie wohl auch so verstanden.
Stoni, 14. August 2013, um 14:59
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 15:00
Alternativen habe ich gesucht ... und nur HerzKönig gefunden ... schlecht auch Bube ....
Normal bremse ich mit dem 4 Trümpfer und verstecke, vor allem auch wegen der Pik-Gefahr ...
Die 60 verlangen Tr statt Fehl
neuerhotte, 14. August 2013, um 14:59
ooh Karl, bin hier voll bei dir, wer hätte das gedacht...
Belzedar, 14. August 2013, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 15:02
Die Dulle ist nicht auffordernd, sie ist nicht forcierend, da kein zögern. Im dritten kommt die Kreuz Dame und zeigt den Trumpfausstieg an, das sollte dann Warnung genug sein.
Schliesslich überlässt der aufspielende alles dem grossen Re Ansager.
Und zeig mir doch bitte die Alternative die der Aufspieler hat ?
neuerhotte, 14. August 2013, um 15:00
bremsen ist das Stichwort, eine Dulle bremst nicht ...
neuerhotte, 14. August 2013, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 15:04
Belezedar,
du glaubst doch nicht ernsthaft das sich hier viele Spieler Gedanken machen wie Mitspieler ein Dullenanspiel verstehen und deshalb zb vorher zögern? Sie sind Re also wird sie gespielt, erst recht wenn der Partner eine Ansage macht.
In der BL oder bei erfahrenen Turnierspielern mag das gelten was du schreibst, hier keinesfalls.
Southern, 14. August 2013, um 15:05
Ich denke, da gehen die Meinungen vlt wirklich auseinander... Sehe es halt völlig anders als Hotte...
Goldmurks, 14. August 2013, um 15:05
Zitat: "ooh Karl, bin hier voll bei dir, ..."
Das zeigt mir, dass Du wenigstens über ein bisschen DoKo-Verständnis verfügen musst ;)
Southern, 14. August 2013, um 15:06
Die 60 kamen halt auch zu früh... Mit Legen der Kreuzdame im 3. hätte Jens es spätestens gemerkt, das Arne aussteigt... Dann wäre das wahrscheinlich nicht passiert...
Ex-Füchse #16890, 14. August 2013, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 15:09
Der offensichtliche Single-Herzkönigabwurf meines Partners hätte mich (hoffentlich) dazu gebracht Herzass vorzuziehen.
Spätestens jetzt muss klar sein, dass der Partner dieses unkonventionelle Vorballern der Dulle - statt des kanonischen Anschubs in der dritten Farbe - gewählt hat, weil Pik oberfaul ist.
Stoni, 14. August 2013, um 15:08
Katja, für mich bremst die Dulle nicht so, wie es in dem Spiel nötig gewesen wäre, vor allem natürlich wegen dem 6er Pik ...
Talentfrei, 14. August 2013, um 15:09
Wenn der Partner groß abfragt und ich noch Dulle und Blaue auf der Hand halte, dann zeige ich sie ihm. Trumpfkürze hin oder her.
Das nennt man Partnerspiel, forcierend ist daran gar nichts.
Stärken verstecken, ich breche gleich.
Die 60 kommt zu früh, Dullenaufspiel ist in dem Fall ja keine Frage.
Southern, 14. August 2013, um 15:09
Aber wenn Jens einen Stich mit der K60 abwartet, denke ich schon, das es deutlich (noch deutlicher) gewesen wäre... Auch weil kein Anschub der 3. Farbe von Arne kommt...
Ex-Füchse #16890, 14. August 2013, um 15:12
Sehe ich anders, TF. Der Partner oder du selbst kann ja immer noch fragen und so Interesse bekunden, das ist spieltechnisch viel besser.
Talentfrei, 14. August 2013, um 15:14
Mag sein, ich hau den Rotz trotzdem raus und spiele es wie Arne.
Was spielst du anstatt der Dulle?
neuerhotte, 14. August 2013, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 15:24
Grundsätzlich macht es für mich Sinn seine Spielweise so zu wählen das es gar nicht erst zum Überziehen kommen kann. mit Dullenvorspiel kann dies aber immer passieren, erst recht wenn man nicht erkennt/ versteht wie das Dullenvorspiel gemeint war.
Der Anspieler mit 4 Trumpf will doch keinesfalls die k60 hören, deswegen war die Dulle ein Fehler, besser Herz Anschub und danach Pik As.
Die k60 baut außerdem auf Durchlauf Pik As, warum deshalb nicht gleich spielen? Die Trumpflänge reicht doch nicht den Gegner auch nur annähernd trumpfleer zu spielen.
Vor Anspiel Pik As könnte man zögern und die k60 dem Partner überlassen (nur der kann sie treffen) Heißt dann für mich:
läuft Pik As durch und hast du weitere unbekannte Stärken sag die k60.
Pik läuft nicht also Essig, keine k60.
Stoni, 14. August 2013, um 15:21
Die k60 zeigen korrekt und zum richtigen Zeitpunkt an, dass man eine Tr-Fortsetzung wünscht statt des Pik-Anschubs.
Das Problem liegt bei Arne. Seine Dulle forciert nicht, zeigt nur, aber es wäre Warnung angebracht gewesen.
Ein PikAs beim Partner ist wahrscheinlich.
Eine kleine Warnung spielt er jetzt zwar durch Alte / Blaue ... statt Blaue / Alte ... aber ...wer...?
Ich halte HerzKönig statt Dulle für die beste Wahl. Bei Abstich müssten meine Dulle/Blaue die 90 halten.
Nachteil ist halt, wenn ein Austrumpfen möglich gewesen wäre .. aber bei nur 4 eigenen Tr?
Talentfrei, 14. August 2013, um 15:21
Keinesfalls die 60 hören? Hä?
Ex-Füchse #4596, 14. August 2013, um 15:22
Herzabwurf weist auf Pikkontrolle hin, Pikkontrolle hat man (bedingt) selbst, also is Herz die ungeklärte Farbe. Die gehört jetz geklärt wenn man Trumpf nicht bringen kann.
Herz macht die 90 nicht kaputt und Pik läuft nicht weg.