Belzedar, 14. August 2013, um 15:22
Hotte, dann erzähl doch mal die Alternative statt der Dulle ?
Ich finde die Dulle hier alternativlos, lass doch Jens nur ein bisschen Trumpfstärker sein, und auch noch die andere Pik Dame haben. Dann möchte ich als Partner die Dulle und die Pik Dame sehen um die schwarzabsage finden zu können.
Stoni, 14. August 2013, um 15:26
Natürlich will ich als Arne nicht die k60 hören, Belze, TF.
Wie wahrscheinlich ist nach kreuzfrei bei Jens auch noch pikfrei bei Abwurf Herz9?
Zumindest ist das Risko, dass Jens auf PikAs absagt sehr hoch ... gleichzeitig sieht man ja, dass es nie laufen kann und mit 4 eigenen Tr ein Austrumpfen kaum möglich sein wird.
Zumindest nicht in 9 von 10 Fällen.
Also Herz als Bremse und Sicherung.
Southern, 14. August 2013, um 15:26
Ich bin ja auch bei euch mit dem Herzanspiel. Hätte ich wohl auch getan.
Aber es lief halt anders in dem Spiel. Und so wie es lief, hätte ich 1. nicht die verfrühten K60 gesagt und sie mir auch spätestens mit Ausspiel der Kreuzdame von Arne verkniffen, da der Ausstieg in meinen Augen zumindest deutlich war.
Ex-Füchse #4596, 14. August 2013, um 15:27
Kommt ja alles rechtzeitig nach dem fälligen Herzanschub.
Ex-Füchse #4596, 14. August 2013, um 15:27
Dulle is Gier, weiter nix.
Southern, 14. August 2013, um 15:29
Vlt denke ich einfach falsch. Mag sein. Aber ohne Zögern auf die 2. Dulle, sehe ich das Ausspiel von Arnes Dulle als nicht forcierend an.
Ex-Füchse #82175, 14. August 2013, um 15:37
Hi,
mir ist die 60 zu früh abgesagt. daran scheitert mmn das ganze spiel, nicht an der dulle.
er hat noch genug zeit und kann die entwicklung vor absage abwarten und das risiko deutlich besser bewerten. wer weiss schon genau, was nachgespielt worden wäre, wenn die 60 nicht so früh gefallen wären? vielleicht wäre da ja der herz könig an der richtigen stelle als absagebremse geschoben worden und alles wäre gut gewesen.
Goldmurks, 14. August 2013, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 15:49
Sehe ich das eigentlich richtich, dass die Charly-Gier
das Spiel final verkackt hat?
Edit: Hups - sehe gerade, dass ich fehlsichtich bin :(
Stoni, 14. August 2013, um 15:46
Ich gebe die 60 nicht, da mir 2 Blaue und 1 HerzDame fehlen, und HerzAs keine Sicherheit hat.
Ex-Füchse #82175, 14. August 2013, um 15:46
nicht ganz, aber zusammen mit einem geschobenen herz könig und dem nachhalten der damen hätte es gereicht.
Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 15:49
Zum Zeitpunkt der 60 ist nur ein 4er Zug bekannt und es fehlen
Bedeutet man muss und spielen, bevor der Gegner ausgetrumpft ist.
MMn ist das geheizt.
irki, 14. August 2013, um 16:07
Gebe Dlight (und auch anderen) recht.
Die 60 sind geheizt.
Ich spiele hier genauso wie Arne, Kreuz Dame vor Pik Dame als Warnung ist doch super. Aber da ist ja schon Alles zu spät.
Tront, 14. August 2013, um 19:28
Und ich scheine wohl der einzige Spieler zu sein, obwohl ich ja an jedem s c h w a r z e n Zweitlauf einer Farbe oft mehr Interesse als Abwurfvorteil habe, als einige andere Spieler, der hier einmal nicht groß abfragt. Denn das Pik-As wirft ja kein Mensch, der nicht gerade Hellseher ist, jetzt lieber ab.
Aber um an Postion 2 von Herz As, 9 die 9 beim Partner unterzubringen, halte ich eine volle Re-Abfrage einfach für nicht vorteilhaft genug.
Darf man vielleicht machen, ist mache es jedoch nicht (gern).
Ich steche ein, spiele mein Pik-As mit Re, welches überraschender Weise hier umkommt und frage in den übrigen Spielen nach Erhalt des 2. Stiches nach Partnerstärken ab. So kann ich hier nach Antwort der Partnerdulle mein Herz-As zu zweit zunächst weiterhin zurückhalten.
Risikofreudige Spieler lassen es vielleicht auch so noch stehen. Aber die eigene Trumpfstärke ist dafür wohl nicht ganz ausreichend, denke ich. Man kann auch gut vor Ausspiel des Herz-Asses im 3. Stich wie bereits beschrieben zögern, und Herz-As dann anspielen und wenn der Partner es sieht und stark annimmt, dass es läuft, erhöht er schon einladernd auch ohne die Dulle einmal mit der keine 90-Absage.
Das Kreuz-As des Anspielers braucht nur an hinterer Postion jetzt abgestochen zu werden und die keine 90-Absage wird meist unhaltbar, weil gleich beide inzwischen blanken Asse abgeholt werden. Gut, andernfalls verliert man wohl den Fuchs, da man diesen wohl im Erstlauf trotz 9 Trümpfen bereits "falsch" investieren wird.
Dafür muss der Gegner aber auch wieder 120 Augen erzielen. Sicherlich in man in erster Linie "Opfer der Verteilung", wobei sie diesmal dem Partner noch annähernd bekannt war.
Nach längerem Nachdenken, im Spiel selbst gar nicht immer so einfach, würde ich wohl auch Herz anspielen, selbst wenn mein Partner 2 Herzkarten incl. blankem Pik-As hätte. Das wäre zumindest mit dem vorliegenden Blatt wohl die beste Maßnahme.
Ein Dullenvorspiel halte ich jedoch auch nicht als eine "Ermöglichung" für Absagen für so verkehrt, wobei ich mir auch keine vorzeitige keine 60-Absage jetzt vom Partner wünsche, es aber anteilig schon heraufbeschwöre.^^
Nun muss ich wohl mit meinem letzten Trumpf im 5. Stich auch aussteigen, obwohl ich innerlich Herz-König mit meinem vorliegenden Blatt eher bevorzugen würde. Ein schier unlösbares Problem.
EvilNephew, 14. August 2013, um 19:41
Mir wird schlecht, wenn ich die meisten Postings hier lese. Ich bin inhaltlich voll bei Talentfrei.
Stoni, was soll der Käse? Herz spielen, um den Partner zu bremsen? Bist du jetzt mit 4 Trumpf und einem groß abfragenden Partner der neue Kapitän, oder was?
Der Partner fragt groß ab, man spielt die größtmöglichste Entlastung und zeigt die eigenen Stärken. Also:
2.
3.
4.
5.
Die 60 müssen vor dem 4. Stich nicht gesagt werden, mit der Kreuzdame zeigt man den Trumpfausstieg an. Das Blatt ist exakt beschrieben (4 Tr, Dulle, Blaue), der Partner muss entscheiden, wie tief er absagen möchte. Wenn er heizt, kann man persönlich nichts dafür.
Man ist in diesem Spiel nur der Matrose, nicht der Kapitän.
Ex-Füchse #16890, 14. August 2013, um 19:43
Matrose sein, würde heißen Pik zu schieben bzw. Pikass zu bringen.
Viel Spaß!
Ex-Füchse #16890, 14. August 2013, um 19:48
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 19:50
Ich spiele ja auch die Dulle...nur gefällt mir die genannte Begründung nicht. Ich will sie nicht zeigen, sondern ich habe einfach keine Alternative. Das wird eine Speed- 0,0 s Dulle und in dem Moment bin ich schon mindestens Steuermann.
Mein letztes Posting zu Talenti bezog sich auf ein allgemeines Setting.
Tront, 14. August 2013, um 19:52
Aber ihr fragt wirklich alle mit Jens´Karte groß ab?
Nur einmal zur Sicherheit, damit meine indirekte Frage hier nicht ganz untergeht?
Stoni, 14. August 2013, um 19:53
Evil, es sind nicht nur die 4 Tr, oder willst du eine Wahrscheinlichkeit von mind. 20-30% bestreiten, dass dein Partner bei 6 eigenen Pik nach kreuzfrei und Abwurf Herz9 auf PikAs absagen wird?
Herz vor Dulle ist für mich beste Lösung und gewinnt mMn deutlich mehr Punkte als der Trumpfausstieg.
Ex-Füchse #4596, 14. August 2013, um 20:02
Wer hat denn den Mut zur Lücke und fordert nach Herzanschub Trumpf mit K60?
Goldmurks, 14. August 2013, um 20:08
Bei der großen Abfrage schwanke ich noch - kann man machen, muss man aber nicht.
Wenn ich sie dennoch stellte (ich tendierte dazu), verkniffe ich mir mit Jens' Karte auf jeden Fall die vorzeitige K60.
Goldmurks, 14. August 2013, um 20:12
So gesehen war Arnes Spiel nur konsequent und wohl auch richtich.
PS: Wieso äußert sich der Delinquent mit der vergurkten Absage hier eigentlich nicht zur Sache, hä?
akaSilberfux, 14. August 2013, um 22:52
Wenn ich groß abgefragt werde und - wenn auch bei nur vier Trumpf -
mitbringe, mache ich mir keine Gedanken. Ich bin weitaus stärker, als mein Partner es erwarten darf.Vorgetragen hätte ich es auch wie Arne. Nach dem Abwurf von
sehe ich zum Trumpfausstieg keine Alternative.Zieht mein Partner die fünfte Trumpfrunde ab, gewinnen wir locker. Dann setze ich mein
ab und mein Partner startet mit .