Belzedar, 18. August 2013, um 13:24
Ich finde es immer wieder lächerloich, wie man ds oder dsp sagt, wo die Karten so sind dass man egal wie man sie spielt, den gegner an die Wand spielt. Wohlgemerkt meistens ohne Ansage und ohne gutes spielen, sondern meistens dann noch dem Gegner Stich/e schenkt/en. Oder das Schwarzspiel als Re, mit einem tatsächlich gefundenem Re, mit dsp.
Ex-Füchse #82406, 18. August 2013, um 13:40
Schieb den Chat weg und du hast Ruhe.
Sonst keine Sorgen?
Fanthomas, 18. August 2013, um 13:49
Am meisten hasse ich das "gw" von einem Partner, der soeben mit seinem Schlechtspiel das Spiel versemmelt hat.
Kokolores, 18. August 2013, um 14:02
Meine Mitspieler haben sicher schon bemerkt, dass ich konsequent jedes ds, gw usw. weglasse.
Ich finde diese Kommentare schlicht überflüssig (abgesehen davon dass ich nicht gleichzeitig spielen und tippen kann).
"gw" zu einem gewonnenen Solo ist überwiegend unehrlich oder mit Neid behaftet, hat sowieso ein Geschmäckle....
Jeder Spieler sollte schon in eigenem Interesse seine Karten (für die er
höchstens dem Geber danken kann) so gut wie möglich ausreizen. Wozu Kommentare zu Selbstverständlichkeiten?
Was ich aber gerne tue - gerade schwächere Spieler gewinnen mehr Sicherheit, wenn man gelungenes Spiel auch mal lobt - mit mehr als 2 Buchstaben.
Seb1904, 18. August 2013, um 14:11
Ein gw schenke ich mir auch zu allermeist.
Richtig überflüssig, weil hoffentlich verlogen ist das "vg", wenn einer zum Solo ansetzt.
Aber wenn Belze von überflüssigen und lästigen Kommentaren spricht, fällt mir spontan mehr ein als ein ds oder dsp.
PapaSpagetti, 18. August 2013, um 16:11
Halten wirs doch mit dem Preußen Friedrich: "Jeder nach seiner Façon..."
Epica, 18. August 2013, um 16:49
viel lächerloicher ist doch wegen sowas nen Thread aufzumachen ^^
OpaAdonisES, 18. August 2013, um 16:57
Ja der Belze...ein Sympath vor dem Herrn....
Ex-Füchse #6142, 18. August 2013, um 17:16
Deswegen sitzt er ja auch so viel allein...und wartet, wartet und wartet, da hat er doch den noddy abgelöst ;)
Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 17:29
Du sitzt doch jetz auch schon ewig rum :-)
Ex-Füchse #67962, 18. August 2013, um 19:33
leute ich finde nicht ok ...wenn man gar nix sagt ...kein hallo ...und so
ich liebe spiele wo die runde lebt ...totenstille ist schrecklich
auch solche worte wie ...gut gemacht ...fein ..oder trost sollten dabei sein ...uns schwächeren hilft es bischen
Ex-Füchse #365, 18. August 2013, um 19:43
Gegen wortkarge Mitspieler habe ich nichts einzuwenden.
Schlimm sind jedoch unfreundliche Menschen.
Zu den wortkargen Spielern gehört der Threadersteller übrigens nicht!
Kokolores, 18. August 2013, um 19:47
Nyx, es geht nicht um normale Umgangsformen wie z.B. Begrüßung sondern um das stereotype Gefloskel am Ende eines Spieles. Und fällt ein Spiel aus dem 0/8/15 heraus, wird es jeder gerne kommentieren.
Aber krasses Beispiel: Re gesagt, schwarz gespielt - danach dsp? Da ist doch etwas völlig falsch gelaufen oder?
Gerade als Tipp-Analphabet mit 2-Finger-Suchsystem spare ich mir lieber meine Energien für wichtigere Sachen auf - wenn ich selber Spielfehler mache (die kotzen mich am meisten an), oder ein Mitspieler penetrant denselben Anfängerfehler macht. Und lobe gute Spielzüge, die ich von gerade diesem/dieser Mitspieler/in gar nicht erwarte.
ds, gw, trost beleben nicht das Spiel - eine Spieldiskussion viel eher.
neuerhotte, 18. August 2013, um 20:10
Geht mir auch auf den Wecker, da bin ich bei dir Kokolores
manchmal kommt von mir ein "sehr gut gespielt - weil ..." oder aber "hier haben wir das Spiel verloren, das war Mist etc weil ich oder du schlecht gespielt haben mit ..." Ein allgemeines undifferenziertes "ds" oder "gw" gefällt mir nicht
Dieses Geseire wenn ein Spiel k30 ausging nervt wenn der Re Partner trotz 8-9 Trumpf, Dulle, Blauer keine Absage fand, dann sag ich auch schon mal: nein das war gar nix, auch bei der Gegenpartei, alles andere wäre verlogen.
beim Solo ergänze ich immer : vg, ja aber für uns ...
neuerhotte, 18. August 2013, um 20:15
Kokolores, dann bietest du schon eine Art von Training an wenn du ein Spiel (besonders am Ende) kommentierst, so sehe ich das, weiter so.
Ich glaube weiterhiin das dies Sinn macht auch wenn dies viele nicht glauben mögen ...
neuerhotte, 18. August 2013, um 20:31
Eva,
das empfindet jeder anders denke ich.
So kann man auch "still schweigen" als unfreundlich empfinden (geht mir zb so) weil ich nicht weiss wie der andere drauf ist und weil derjeinige wohl auch keinen Wert auf Kommunikation legt.
Andererseits kann eine Kommentar zum Spiel oder berechtigte Kritik selbst wenn sie begründet ist manchen gar nicht gefallen sie verlassen dann schnellstens den Tisch, andere schreiben dann bei den gleichen Bemerkungen: danke für den Tip, hab ich so noch nie gehört usw usw.
Jeder tickt da anders, allgemeine Aussagen kann man da nur schwer treffen was "richtig" und was "falsch" ist.
Die Bemühungen sich am Ende des Spiels kurz sinnvoll zu diesem zu äußern haben für mich auf jeden Fall einen höheren Stellenwert als Banalitäten und Aussagen ohne Wert.
Ex-Füchse #365, 18. August 2013, um 23:56
Mag sein, Hotte.
Aber was wirklich unerträglich ist, sind solche dahin gerotzten Bemerkungen wie "lol" , "ist das schlecht" oder "man man man". Ein herzerfrischendes "dsg" (danke sehr Gegner) und dergleichen kommt auch immer sehr gut und baut den Mitspieler so richtig auf.
Da sind mir wortlose Spiele ja noch lieber, obwohl ich persönlich eigentlich die kommunikativen Runden bevorzuge. Eine kurze Begrüßung und sei es nur ein schnelles "hi" hat wohl noch niemandem geschadet, den Spielfluss stört es auch nicht und ich finde es eigentlich auch selbstverständlich, sich beim Partner zu bedanken, wenn er gut gespielt hat. Und ja, auch, wenn er meine eigene Grotte durch ein Superblatt seinerseits rettet, bedanke ich mich, obwohl ich weiß, dass die Omma auf der Hand des Mitspielers nicht dessen persönliches Verdienst ist.
Sowas gehört zum guten Ton, bereichert das Miteinander und erhöht den Spaßfaktor.
Die routinemäßig und gedankenlos dahin gesagten "gw" oder "dsp" stören mich allerdings auch gelegentlich.
Belzedar, 19. August 2013, um 01:34
Ich bin inzwischen zum kurzen Kommentar mutiert, da bei längeren konstruktiven kritischen kommentaren es zu oft dazu kam "interessiert mich nicht" "weiter" "schneller", oder es sogar zu Beleidigungen kam.
wurschtel81, 19. August 2013, um 03:24
ach stimmt, abwertende bemerkungen wie lol oder so sind dann besser!
OpaAdonisES, 19. August 2013, um 07:41
Zunächst einmal lieber Belze sind Deine längeren Beiträge von jedem normalen Menschen kaum zu lesen...und zweitens war da bis heute kaum einer konstruktiv....Du solltest vielleicht einmal Deine Tonart wechseln und Deine Arroganz ablegen...nur son kleiner Tipp :o)
Seb1904, 19. August 2013, um 07:53
Die Konstruktivität liegt halt letztlich im Auge des Betrachters, nicht in dem des Verfassers.
Ex-Füchse #2525, 19. August 2013, um 07:54
Was in Deutschland alles als konstruktiv gilt.... also bei uns in.... :-)