Unterhaltung: die lächerlichen ds

DagwoodBumstead, 19. August 2013, um 08:40
zuletzt bearbeitet am 19. August 2013, um 08:41

Was haben die Kürzel von Floskeln in der virtuellen Welt, die im Minutentakt erscheinen, mit Höflichkeit oder gutem Benehmen zu tun?

Diese Buchstabenansammlungen "gw, gwp, ds, ..." klingen eher nach Gleichgültigkeit und sinnfreien Bekundungen zum Spielgeschehen an die Mitspieler.
Wie schon Sonny, der Mafia-Boss in dem Film "Die Straßen der Bronx" meinte:"Allen ist alles egal."
Eben!

Cliff, 19. August 2013, um 10:03
zuletzt bearbeitet am 19. August 2013, um 10:23

Kartenspielen ist eine sehr soziale Angelegenheit und hat ihre Ursprünge eher nicht im stillen Wettkampf sondern in alkoholgetränkten Abenden. Sinnfreie Sprüche sind nicht unbedingt sinnlos. Phrasen dreschen, Witze machen, Sprüche raushauen sind doch das Salz in der Suppe.

Online muss man - vorausgesetzt es geht einem nicht nur um Punkte sondern um die soziale Auseinandersetzung mit den Mitspielern - Gestik und Mimik durch das geschriebene Wort ersetzen. Da haben sich einfach ein paar Abkürzungen eingebürgert, die nicht unbedingt immer das bedeuten was sie Abkürzen. Wer sich darüber aufregt sollte vielleicht mal wieder mit ein paar Freunde in ne Kneipe, ein paar Bier zuviel trinken und sich beim Punkte aufschreiben verzählen.

Ex-Füchse #2525, 19. August 2013, um 10:04

Cliff! Erzähl doch net son Quatsch! Echte soziale Kontakte????!!! Du spinnst wohl! :-)

DagwoodBumstead, 19. August 2013, um 10:27

Soziale Kontakte lehne ich schon aus hygienischen Gründen ab. Das sind doch alles Bakterienträger, Ansteckungsquellen, Krankheitsüberträger, ...
Soviel Alkohol zum desinfizieren hat doch gar keine Kneipe, oder?

neuerhotte, 19. August 2013, um 12:24

Belze ich kenn das, aber aufgeben oder sich auf das Niveau mancher herablassen ist nicht mein Ding.
Wenn nur jeder 10.Versuch erfolgreich ist war es nicht umsonst, ansonsten hat der Opa recht und darüber kann jeder mal nachdenken natürlich auch ich ...

Ex-Füchse #2525, 19. August 2013, um 13:21

Ja klar Hotte - genau Belze und DU! das passt. Ihr wollt ja immer nur, dass andere etwas lernen....

Belze "lollt" immer vor sich hin - da wissen besonders die unsicheren Spieler immer ganz genau etwas mit anzufangen - pädagogische Meisterleistung!

Und du als alter, neuer, zurückgetretener, gesperrter, wiederbelebter oder was auch immer Hotte blökst auch nie am Tisch rum.... super!

Da kann der DDV froh sein, 2 solche Mitglieder zu haben - der Nachwuchs mit Euch als Vorbilder ist ohne Frage für die nächsten 100 Jahre gesichert! :-)

Seb1904, 19. August 2013, um 15:30

Korrigiere: die Nachwuchsentwicklung!

Ex-Füchse #2525, 19. August 2013, um 15:34

danke Seb, sonst hätten die evtl. noch gedacht...^^

CaptainHook, 19. August 2013, um 20:21

Belze ventiliert halt seinen Frust, muss auch mal sein.....:) In der Liga ist es weniger ueblich, da werde ich auch automatisch fauler...finde es aber doch ganz angenehm, wenn man auch mal einen Piepston von sich gibt, sonst koennt ich ja gleich mit 'nem Robotor oder PC spielen...chattende Personen ermoeglichen eine angenehmere Spiel Atmosphaere als voellig kalte Maschinen...aber ich hoere ja auch gerne waehrend des Spiels (konstruktive) gemeinte Kommentare zum Spiel...summa summarum: das negative ueberlese ich, und das positive empfinde ich als angenehm ...

susisorgenfrei, 19. August 2013, um 23:15

stelle mir ggrad ne kneipenrunde vor, wo sich alle ständig gegenseitetig bei einander bedanken und beglückwünschen. wäre sicher lustig anzuschauen. finde aber trotzdem das soll jeder halten wie er mag und eigentlich ist es eine ganz nette sitte im ft. am tisch zu schweigen ist öde - muss ja nicht unbedingt in der liga sein.

Ex-Füchse #54863, 19. August 2013, um 23:18

Begrüßen und Verabschieden finde ich auch immer ganz nett. Bedanken tue ich mich, wenn ich zufrieden mit meinem P war.

dk53, 20. August 2013, um 00:04

habt ihr alle sorgen lach mich weg hier :-))

Spartakus, 20. August 2013, um 08:59

Meine Meinung zu diesem Thema: Soll jede(r) so handhaben wie er / sie möchte.

Ex-Füchse #2525, 20. August 2013, um 09:46

total daneben Sparta! wo kämen wir denn da hin, wenn es dafür nicht auch noch eine 15te seitige Satzung gäbe! :-)

Ex-Füchse #82406, 20. August 2013, um 09:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 20. August 2013, um 12:39

Was steht denn eigentlich im ES zum dsp, lol, gw, etc.?

Ex-Füchse #82175, 20. August 2013, um 12:49

störend finde ich die gw an den gegner. das nervt total. nicht selten hat genau der gw-spieler das spiel verkackt.
aber wer sich bedanken möchte, kann das tun so oft er möchte, denn ich muss ja nicht antworten.

DagwoodBumstead, 20. August 2013, um 12:56

Mann sollte keine Kürzel verwenden, nur vollständige Sätze ("Ich bedanke mich bei allen Spielteilnehmer für das faire Spiel und verabschiede mich mit den besten Wünschen und werde euch alle in mein Abendgebet mit einschliessen." ...so in der Art z. B.)
Alle Sätze nicht nur in Deutsch sondern auch in englisch, französisch, spanisch und aramäisch - für den Fall das Jesus mitliest - übersetzen, soviel Zeit muss sein, oder?
Was Knigge wohl dazu gesagt bzw. geschrieben hätte?

Goldmurks, 20. August 2013, um 13:01

Dkk *)

*) Das kannste kniggen.

Ex-Füchse #82175, 20. August 2013, um 13:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AnnKatrin, 21. August 2013, um 00:58

Was bedeutet denn "lol". Ich weiß das gar nicht.

Ex-Füchse #5718, 21. August 2013, um 07:49

Laughing out Loud

Ex-Füchse #2525, 21. August 2013, um 07:56

na, das hätte Belze doch erklären müssen, wenn er es denn gewusst hätte :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite