Doppelkopf-Strategien: Vorab-Re ?

Ex-Füchse #4596, 22. August 2013, um 20:39

Ja, Dulle vor is völlig richtig und Herzas mit Re völlig falsch. :-)

EvilNephew, 22. August 2013, um 20:45

Dein Partner sitzt an 4, das ist gut. Dein Gegner setzt die Dulle leer, das ist gut. Du bekommst auf Kreuzas einen Abwurf, das ist gut. Drei Vorteile und trotzdem trotzdem das Re vorab nicht gewonnen.

Speed, 22. August 2013, um 21:54
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Speed, 22. August 2013, um 21:57

Noddy - Jaja - Sack *grins*
Evil - Du willst mir jetzt sicherlich sagen, dass ich bei dieser Worst Case Verteilung auch noch Glück gehabt habe? Das ist ein normales RE, das immer im Eimer ist, wenn der Partner nur eine Kreuz Dame hat und ganze 8 Pkt beisteuert.

Ex-Füchse #4596, 22. August 2013, um 22:00

Nein, der Plan steht vorm gesundmelden. Wichtigstes Ziel is zu prüfen ob man den Partner ans Spiel bringen kann damit er die schwarzen Fehlverlierer abdeckt. Weiteres Ziel is die Blattbeschreibung und man muss überlegen wie man fortfährt wenn das erste Ziel nicht erreicht werden kann. Da man das Blatt durch das Dullenaufspiel nicht wesentlich schwächt liegt ohne Antwort noch das Herznachspiel mit eigener Ansage drin.

Stattdessen beschreibst Du ne Stanze in der Dich die schwarzen Farben garnicht interessieren, geht garnicht.

akaSilberfux, 23. August 2013, um 08:57

Frag tausend Leute, die noch nie Doppelkopf gespielt haben und du wirst wahrscheinlich mehr als die statistischen 80 Nennungen von Herz-Ass bekommen. Frag tausend Spieler hier im FT, die sich noch nie mit fortgeschrittener Spieltechnik beschäftig haben, und du wirst noch viel mehr Treffer für Herz-Ass bekommen.

Frag mich und ich sag dir, daß es nur der drittbeste Zug war. Sei froh, du hättest noch viel schlechtere Züge machen können..

neuerhotte, 23. August 2013, um 10:33
zuletzt bearbeitet am 23. August 2013, um 10:34

Der beste Zug ist hier das Dullenanspiel.
1.Stich Dulle und Fuchs von Partner an Pos4
2.Stich Karo Bube mit Re, Kontra muß Dulle leer legen für Pik As oder wenn nicht kommt Kreuz As vom Partner, unverlierbar.
Herz As spiele ich maximal single an aber auch dann nur sehr ungern, wähle lieber die erwähnte Spielweise.

Speed, 23. August 2013, um 11:30

Dem Dullenanspiel kann ich folgen, es ist wirklich besser erst den Partner abzuchecken und erst die schwarzen Farben zu klären. Ich spiele solche Karten jedoch ungern wenn ich zwei drei Sterner am Tisch habe, die die ggf. nicht verstehen

Hotte: Wenn ich den Partner nicht erreichen kann, warum sollte ich dann nochmals klein Tr nachspielen, wenn das Herz Ass doch dann eine Laufwahrscheinlichkeit von 70% (53%+16%P) hat?

Ich riskiere damit doch ggf auch noch die dritte Farbe zu verlieren? Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. kannst Du das mal kurz erklären?

Stoni, 23. August 2013, um 11:50

Darf ich auch?
Wenn der Partner an 4 sitzt, zwingst du kontra, die Dulle leer zu setzen. Etwas, was mind. einen Stich und 20 Augen mehr EW bringt. Und die Kontrolle mit 4-5 Trumpf von oben.

HerzAs macht nur zu etwa 45% Sinn - es läuft und Partner hat das 2. As nicht - streng genommen muss man noch mehr abziehen, wenn Dulle an 3 und Kontra-As an 2 sitzt.
EW knapp 10.

kESs, 23. August 2013, um 12:03

Hotte schreibt mal wieder Müll...
selbst wenn ich meinen Partner an 4 erreiche mit dem Karo Buben und er zu seinem Kreuz Ass kommt, wird der ebenfalls verloren - bleibt sich doch alles gleich - den Abwurf hat er doch auch in diesem Spiel bekommen. Außerdem wird die Dulle bei nur noch 2 Trumpf vermutlich im 2. Stich gelegt und alles weitere ist Makulatur. (Ansonsten bestände hier wohl sogar die Gefahr einer k90 Absage, falls der P wirklich ans Anspiel kommt, da er 3 lauffähige Asse besitzt).

Gehen wir aber mal von normalem Sitz aus bzw. unbekannten Verteilungen: ich finde es zwingend nach dem unbeantworteten Dullenanspiel zu zögern, um den Partner nach guten Assen zu fragen. In der Regel wird zwar jetzt das Re vom Partner kommen (so auch hier), aber wenn er wirklich kein gutes Ass hat und sich nicht melden würde, wäre es sehr schade, wenn ich die Möglichkeit des Zögerns im 2. Stich nicht mitgenommen hätte und mir das Herz Ass mit großer Wahrscheinlichkeit somit abnehmen lasse bei "blindem" Karobuben.
Das Herz Ass würde ich bei unbeantworteter Dullenabfrage sowie weiterer unbeantworteter Frage nach lauffähigen Assen wohl sogar in diesem Fall (Partner an 4) ohne Re aufspielen. Von einem ordentlichen Partner an 4 würde ich erwarten, dass er es bei Durchlauf dann gibt bzw. bei Abstich nur dann auch gibt, wenn er noch Zusatzstärken hat. Ansonsten sind nämlich 4 Fehlabgeber + Dulle wohl schon der Spielverlust. Nach Dullenanspiel und somit geklärter Partnerschaft und vernünftiger Blattbeschreibung würde ich schon noch 1,5 unbekannte Stärken (siehe Hochzeit) auf der Hand haben, um das eigene Re zu geben. Hier sehe ich nur 2 halbe.

@Speed: deine 120 Punkte EW sind schon sehr hoch gegriffen - ich sehe 50 für Dulle+Alte+Blaue, jeweils 15 für die 2. Läufe und Herz Ass und somit nur 95 - damit knapp vorbei für ein Re vorab

Speed, 23. August 2013, um 12:04

OK verstanden! DS Stoni

Basti1909, 23. August 2013, um 12:12
zuletzt bearbeitet am 23. August 2013, um 12:14

@kESs: Antwortet der P an 4 nicht nur auf die zweite Dulle? Wie soll er an 4 denn auf Asse antworten, die er nicht spielen kann?

NRWFrank, 23. August 2013, um 12:46

@kess:

Deine erste Frage gilt der Dulle?! - keine Antwort.
Deine zweite Frage gilt nicht der Blauen sondern lauffähigen Assen an 4? - keine Antwort. Und dann spielst du mit zwei schwarzen Single-Karten Herz-As ohne Spruch auf?! Das wär mir zu dünn?!

Und bzgl. der Frage 2 auch nicht verständlich.

kESs, 23. August 2013, um 12:54

Dullenaufspiel = Frage nach der anderen Dulle...
ist mir aber nach dem Stich hinreichend sicher bekannt, dass der Partner an 4 sitzt, frage ich vor dem 2., ob er gute Asse besitzt, da Kontra im Normalfall nie die Dulle leer davorknallt - und wenn doch, hat er zumindest Asse, die im 2. Lauf durchaus interessant werden können. Zumal garantiert uns die leergesetzte Dulle meist den Spielgewinn...

Bekomm ich jeweils kein Re von ihm zu hören, er sitzt aber an 4, sollte er das Re finden, wenn mein Herz Ass läuft. Schließlich ist mein Zögern im 2. auch noch ein kleines Stärkebekenntnis, da ich ihm auch ohne Dulle den Spielsieg verspreche, wenn er Asse besitzt.

Wird das Herz Ass aber wirklich gehackt und mein Partner hat ein Nullblatt, habe ich das Re gespart, denn das Spiel wird kaum zu gewinnen sein...die Erstläufe der schwarzen Farben gehen zu Kontra, inkl Herz Ass, sind vorsichtig kalkuliert 75-80 Augen. Dazu die Dulle und vermutlich der 2. Herzlauf bedeuten den fast sicheren Spielverlust zumal auch garantiert wohl noch ein Trumpfstich dazu kommt, wenn mein Partner nichts hat.

Ex-Füchse #15119, 23. August 2013, um 13:14

Die Frage finde ich sehr kompliziert und wenig zielführend.
Es ist ja eigentlich nur eine Anweisung an Kontra die Dulle zu nehmen und verbaut direkt die Absagechancen.
Sinnvoll ist sie eh nur vor einem Herzass, da ansonsten die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Farbe meines schlechten Asses zu erst auf den Tisch kommt.

akaSilberfux, 23. August 2013, um 18:14

Genau, die Frage lautet also nicht: "Hast du gute Asse", sondern "soll ich ein schlechtes As spielen?"
Wird sie mit "nein", sprich mit "Re" beantwortet, muß Spieler 4 keineswegs seine Asse spielen (falls er denn ans Spiel kommt). Statt dessen kann er weiter Trumpf spielen. Selbst wenn dann die eigene giftige Farbe kommt, hat man Vorteile. Der Weg zum Cross-Ruff ist kürzer geworden und die Gegenpartei weiß nichts über den Sitz des 2. Asses. Die gefährliche Farbe erhält dann keinen eigenen Vollen, sondern die können nach und nach vorgespielt werden. Außerdem ist die Frage nach dem Aufspiel des schlechten Asses nur sinnvoll, wenn man weitere Stärken hat. Hält man also ein Pik-Ass zu viert, sollte man eine der anderen Farben stechen, wenn man diese Frage stellt.

Häufig wird auf das Trumpfanspiel tatsächlich die Dulle eingesetzt; das ist besonders lustig, wenn derjenige kein eigenes As hält und dann blind in das gesplittete lange Doppel-As der Re-Partei schiebt. Die Kontrapartei sammelt ihre drei bis vier Stiche ein und den Rest kontrolliert Re mit Spielgewinn in vielen Fällen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite