Unterhaltung: Interessante Karte an 3. Was ist die beste Wahl?

schwarzesLoch, 10. September 2013, um 15:03

Da es am Tisch verschiedene Meinungen gab, stelle ich euch folgende Karte an 3 vor :

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-DameKreuz-NeunHerz-NeunKaro-KönigKaro-Dame

Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Neun

1. Welches Spiel zieht ihr damit vor?

1a) Normalspiel
1b) Bubensolo
1c) eine andere Idee?

Nehmen wir an, es wird ein Normalspiel gespielt.

1. Stich
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-König
2. Stich
Pik-AssPik-König ..

2. Wie setzt ihr fort?
2a) Herz-Neun mit RE
2b) Herz-Neun ohne RE
2c) große Abfrage, bei AntwortHerz-Neun sonst stechen
2d) Karo-König mit RE
2e) Karo-König ohne RE
2f) Karo-Bube mit RE
2g) Karo-Bube ohne RE
2h) eine andere Wahl?

Meine Einschätzung und den tatsächlichen Verlauf sage ich euch dann danach.

EvilNephew, 10. September 2013, um 15:23

Ich lege im 1. Stich Kreuz10 und sage nach Kreuzdurchlauf nichts mehr an.

Allerdings hätte ich das Bubensolo genommen.

sashimi, 10. September 2013, um 15:25

Beim Bubensolo hat man doch gar nicht genug Buben, um Kreuz zu entwickeln.

Friedrich, 10. September 2013, um 15:47

Sehe ich anders sashimi - wenn nicht grad 3 oder 4 Buben auf einer Hand sitzen, hat man bei 5 ausstehenden Kreuz ja doch relativ gute Chancen, dass nach dem zweiten Kreuzlauf das andere Ass und die andere Zehn von der Bildfläche verschwunden sind. Dann sind es vier Abgeber, die man dazu noch ganz gut steuern kann.

EvilNephew, 10. September 2013, um 16:25

Eben. Eine 2-2-Verteilung bei den Buben macht mir nichts aus, damit bewege ich mich bei 75% günstigen Buben-Verteilungen.

Kreuz tötet mich nur, wenn Kreuzas zu dritt mit der 10 irgendwo steht. Dem gebe ich nochmal ca. 25%.

Insgesamt schätze ich, dass das Solo häufiger gewonnen als verloren wird. Falls 3 Buben auf einer Hand sitzen, habe ich immer noch die Chance, dass Kreuzas blank sitzt.

Stoni, 10. September 2013, um 16:31

Zu rund 50% gewinnt man schon durch den Sitz, kein Abstich, keine 3 Buben, kein 4er Kreuz, kein As,10,x ... dazu kommen noch einige % für die Tront-Pyramide und die Kreuz-Entwicklung.
Gefühlt sage ich mal 65% + kl. Chancen auf k90
= EW 3 ... mehr sehe ich beim Normalspiel sicher auch nicht.

Tront, 10. September 2013, um 17:00

1a)
2e)

Ich sehe das Solo als weniger gut spielbar als meine Vorredner an. Möchte mich aber nicht mit den Mathematikern unbedingt anlegen.^^

Ich muss in mehr als 3/4 der Spiele selbst zunächst einstechen und mindestens 2 Bubenrunden folgen lassen.

Jetzt gewinne ich nur noch gegen ein blankes oder ein einfaches besetztes As, wenn die Kreuz 10 nicht mit hineinfällt oder nicht ohnehin sogar 3 Buben von vornherein dagegen sitzen.

Liegt der Wert für nur einen Kreuzverlierer bei dieser Fehlstruktur wirklich nur bei ca. 25%? Das weiss ich eben nicht auswendig. Dann wäre das Bubensolo schon eher erwägenswert.

Aber selbst die "günstigen Spieleröffnungen", in denen Kreuz vom Gegner geöffnet wird, habe ich meist schon 5 Abgeber, weil mir der Zweitlauf in Kreuz mit einigen bis vielen Zusatzaugen für die Gegner wegfliegt. Dann habe ich die eigene Entwicklung meiner Kreuzfarbe zwar nicht mehr zu befürchten,weil es nicht mehr so viel zu entwickeln gibt(^^), aber dann sie mir häufig auch schon 2 Kreuzläufe, je nachdem, wo der Abstecher nun sitzt (an Postion 2 oder noch ungünstiger an Postion 4), abhanden gekommen.

Mit inzwischen 5 z. T. recht unkontrollierten Abgebern gewinnt man das Bubensolo auch nicht mehr so oft.

Daher tendiere ich persönlich zum leicht unterdurchschnittlichen Normalspiel, auf welches ich ebenso keine Ansage treffen werde.

Ich hoffe aber noch auf weitere Stellungnahmen, um zu sehen, um meine Einstellung "zu pessimistisch" ist.

EvilNephew, 10. September 2013, um 17:07

Sieh es mal so, Tront:

Du hast in Kreuz zwei Abgeber, wenn du eine Verteilung hast, bei der mindestens 3 von 5 Karten auf einer Hand liegen. Das ist schon nicht ganz die Normalverteilung. Zusätzlich muss bei diesen 3 Karten auf einer Hand

a) Das As dabei sein
b) Die 10 dabei sein

Zwei Zusatzbedingungen für eine Wahrscheinlichkeit, die schon abseits der Normalverteilung liegt. 25% klingt da fair.

Ex-Füchse #16890, 10. September 2013, um 19:01

Im wähle wie Leif das Normalspiel und lege wohl Kreuz-König. Ein eigenes Re gebe ich nach obigem Spielverlauf nicht mehr.

Das Bubensolo spiele ich nicht. Meine Solotafeln behaupten, dass man auf Kreuz zu

8,3% keinen Abgeber
55,5% einen Abgeber
36,2% mindestens zwei Abgeber

hält, vorausgesetzt die Gegenspieler spielen optimal.

Da kann sich ja jetzt jeder selbst ausrechnen, dass sich das nicht rechnet...

EvilNephew, 10. September 2013, um 19:03

Woher hast du die Zahlen?

Ex-Füchse #4596, 10. September 2013, um 19:04

Von seinen Solotafeln, steht doch da

Kokolores, 10. September 2013, um 19:09

Ich habe für meinen Exkurs Solo die Anzahl der Fehlabgeber in der langen Farben von Jan Spiess ausrechnen lassen (ich bin zu blond dazu) und komme auf 8% kein Abgeber, 54% 1 Abgeber (10 der Kontristen macht keinen Stich), 32% 2 Abgeber.
Die Übersicht ist als Pdf-Datei bei Live-doko.de als Download (Exkurs Solo) erhältlich.

EvilNephew, 10. September 2013, um 19:17

Die Zahlen sind ziemlich sicher falsch...

sashimi, 10. September 2013, um 19:18

Von Jan oder BW?

EvilNephew, 10. September 2013, um 19:19

Sowohl als auch.

Reni_Tenz, 10. September 2013, um 19:19

Nach Kokolores' (bzw. Herrn Spiess') Rechnung wäre auch ein dritter Abgeber möglich ...

Ex-Füchse #16890, 10. September 2013, um 19:23

"Die Zahlen sind ziemlich sicher falsch..."

Diese Aussage ist völlig wertlos.

Reni_Tenz, 10. September 2013, um 19:23

Die Möglichkeit des abgestochen Werdens (Kreuz-As vor mit Nachspiel Kreuz) wurde in der Rechnung wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Das sollte die Möglichkeit von 2 Abgebern doch auch erhöhen, oder?

Ex-Füchse #16890, 10. September 2013, um 19:31

Meine Werte sind nicht exakt, sondern nur angenähert, da ich keinen Taschenrechner benutzt habe und auch keinen Nerv auf eine längere Rechnung hatte, so erklären sich wohl auch die 1-2% Differenz.

Ich habe das mal kurz Überflogen...schöne Sache, Ulrike.

Kokolores, 10. September 2013, um 20:03

Oh, danke:-)
Ich hatte das Teil gemacht, weil ich selbst schlechter Solist bin. Und rate mal, wo ich dafür recherchiert hatte?? Das Forum ist -wenn man sich die Mühe macht - eine echte Fundgrube mit vielen wertvollen Gedankengängen.

Stoni, 10. September 2013, um 20:21

Die knapp über 30% für 2 Abgeber und damit Tempoproblem sehe ich auch so ... ähnlich hoch 3 oder mehr Buben gegen .. deshalb habe ich ja geschrieben, dass das Solo zu rund 50% durch den Sitz gewonnen werden sollte plus ca zugegebenermaßen geschätzte 15% für eine Kreuz-Entwicklung ... was keineswegs immer Nachspiel mit Abstich bedeutet ... oder die Tront-Pyramide bei 3 Buben gegen ...

schwarzesLoch, 10. September 2013, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 10. September 2013, um 21:09

Zu Frage 1 scheint es ja verschiedene Meinungen zu geben. Ich hätte spontan das Normalspiel gespielt. Die genauen Werte kenne ich aber nicht auswendig.

Das Solo ist in Gefahr, wenn Kreuz-AssKreuz-ZehnX oder 3+ Buben auf einer Hand sind. Ist mir nicht sicher genug.

Ich erlaube mir mal mit Kokolores' Werten zu rechnen :
70,6% für max. 2 Buben bei einem Spieler; 62% für max. 1 Abgeber in Kreuz
0,706*0,62=0,438 also in 43,8% der Fälle gewonnen.
Die Chance ihn gegen 3 Buben mit blankem Kreuz-Ass zu gewinnen oder mit Kreuz Anspiel der Gegner ist noch nicht drin.

Evil, woher hast du deine Werte?

Bei 2. wart ihr euch einig, dass 2e) am besten ist. Sehe ich auch so. Eine Ansage nehme ich damit ungern vor und von einem Herz-Neun-Abwurf hab ich nicht mehr als von dem 1. Piklauf.

Tatsächlich wurde 2c) gewählt. Die Frage wurde beantwortet, Herz-Neun abgeworfen, Re hat unter 120 verloren. Auf Nachfrage wurde die große Abfrage von 2 Mitspielern verteidigt. Ich sehe sie aber als viel zu riskant.

sashimi, 10. September 2013, um 21:11

Große Abfrage, da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich bin ja auch bekennender Feigling

Ex-Füchse #4596, 10. September 2013, um 21:13

Auf die große Abfrage nich zu kommen hat mal nix mit feige zu tun. :-D

EvilNephew, 10. September 2013, um 21:33

Jo, da frag ja nichtmal ich ab. Dein Partner hat trotz 2 schwarzen Assen kein eigenes Re. Wie soll die große Abfrage da auch nur ansatzweise gewonnen werden?

zur Übersichtzum Anfang der Seite