Stoni, 10. September 2013, um 21:35
)))
jemanden, der 2 schwarze Asse ohne Ansage spielt, gross abzufragen mit 7 Tr hoch ... ist so ziemlich das Lächerlichste, was man machen kann.
EvilNephew, 10. September 2013, um 21:39
Zu den Wahrscheinlichkeitswerten:
Man kann diese Situation ansatzweise mit folgender Situation vergleichen:
Man hat beim Bubensolo
und überlegt, wie wahrscheinlich es ist, dass alle Buben rausfallen. Diese Wahrscheinlichkeit ist identisch zu der Wahrscheinlichkeit, dass bei xx und 5 fehlenden Karten der Farbe alle Karten der Farbe rausfallen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei alle Buben rausfallen, ist 10,8%.Die falsche Wahrscheinlichkeit von 8,3%, die von Bildchenwerfer und Konsorten angebracht wurde, beruht auf dem Fall, dass man
hätte. Das würde übertragen bedeuten, man hätte xxx, wobei der König fehle. Somit ist man bei blankem As darauf angewissen, dass die restlichen Karten 2-2 stehen. Hat man den noch zusätzlich, reicht es auch, wenn die ebenfalls blank steht. Die Wahrscheinlichkeit 3-1-1-Verteilung verliert also 25% ihrer Fälle.Statt BWs 8,3% haben wir also 10,8% für alle Stiche. Statt 36% für 2+ Abgeber haben wir vermutlich nur 29% für 2+ Abgeber. Das verändert den EW signifikant.
schwarzesLoch, 10. September 2013, um 22:29
Danke, diese Rechnung ist nachvollziehbar und genauer. Dann landen wir über 50% und das Solo ist besser.
Ich war übrigens der Aufspieler mit dieser Karte
da konnte nicht viel falsch machen.
Stoni, 10. September 2013, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 10. September 2013, um 22:38
falsch war, kein Re zu geben.
Ex-Füchse #16890, 10. September 2013, um 23:51
Stimmt, der Solist hat ja noch einen König zu dritt. Das ändert die Prozentzahlen und den Erwartungswert etwas.
Trotzdem spiele ich das Solo nicht, da ich häufiger K9 verliere als K9 gewinne und nicht in der Lage bin aus einem Informationsvorsprung heraus eine Ansage zu treffen.
Ein Gegner mit 3 Buben dagegen hat es hier wesentlich leichter.
Auch wenn das Solo zu sagen wir einmal 65% gewonnen wird, sehe ich hier keinen deutlich positiven EW.
Nehmen wir einmal an, man sagt jedes mal ein Re. Dann erhält man im Schnitt +2,7.
Nehmen wir nun an, dass "nur" jedes zweite mal auf ein Re ein Kontra kommt bzw. ein Re gelutscht wird, falls ein Gegenspieler 3 oder 4 Buben dagegen hat oder die Farben extrem schräg sitzen.
Das ergibt ca. -1,4.
Dazu kommt noch ein Abzug, weil man häufiger K9 verlieren wird... EW höchstens 1 für mich.
Da gefällt mir das Re-Normalspiel ohne mögliche Fuchsabgabe, mit Doppelcharlie und Farbstecher besser...
Tront, 11. September 2013, um 00:39
@ schwarzes Loch
Zu deinem Satz: ...da konnte ich nicht viel falsch machen.
Ein knappes eigenes Re hättest du noch geben können, aber sicher nicht geben müssen. 2 schwarze Ausspiel-Asse plus Herzfreiheit sind selbst bei dieser mäßigen Trumpfausrüstung noch "ansagevertretbar".
Aber nur 19 eigene Augen im Erstlauf von Kreuz lassen hier sicherlich eher eine verminderte Ansagebereitschaft hier aufkommen.
Ändert am Gesamtergebnis wohl auch nichts, da die Gegenpartei ja so sogar über 120 Augen erzielt hat.
Aber auf ein Re deinerseits hätte wahrscheinlich dein Partner gleich mit einer Sprungabsage reagiert, wenn er hier schon bereit ist, noch groß auf Re abzufragen.^^
Das Spiel war für euch ohne jede Chance.
@ Evil, Bildchenwerfer, Kokolores und Stoni u. a..
Danke für eure detaillierten Berechnungen der möglichen Verteilwahrscheinlichkeiten, auch wenn sie zunächst ein wenig voneinander abwichen.
Tront, 11. September 2013, um 01:19
Das Legen der Kreuz 10 würde ich auch nie verurteilen. Die Kreuz 10 oder eben den König.
Bei 4 unterschiedlichen Werten einer Farbe fällt es auch mir schwer den mittleren oder doppelten Wert zum Legen zu finden.^^
Aber genaugenommen fehlt eine 10 noch in dem Stich und es verhindert an einigen Tischen ein mögliches sofortiges Kreuz-Nachspiel, welches man als Re-Mann ungern wahrnehmen würde. So sehe ich das jedenfalls.
Dass das Legen von dieser Kreuz 10 11-zügig zum Spielgewinn führt, würde ich jetzt auch nicht vorhersagen wollen. Aber eine mögliche "Kettenreaktion" wäre ja wie folgt gegeben:
Erhält der Ausspieler 25 anstelle von nur 19 Augen im Erstlauf in Kreuz, sagt er prozentual häufiger ein Re und "verleitet" einen unumsichtigen Spieler zu keiner großen Abfrage mehr.
Dieses Spiel scheint mit knapper Erstansage sowie einer leichten Re-Schmierung im ersten Kreuz-Stich plötzlich gewinnbar zu werden.
Die Vertreter der Devise "von 25-Augen sind fair" werden dies gern zur Kenntnis nehmen.
schwarzesLoch, 11. September 2013, um 09:38
RE gebe ich mit meiner Karte übrigens nicht auf 15 oder 19 Augen im 1. Kreuz, auf 25 hingegen schon.
Mit dem Schmieren der 10 aus einer 4er-Länge ist es so eine Sache. Mit Partners Karte hätte ich es wohl getan, da ich daran interessiert bin, dass der Aufspieler RE meldet. Mit einer Grotte hätte ich allerdings den K gelegt.
Das Spiel hätten wir so tatsächlich gewonnen, da Re mit der
mit 111 Augen, mit der also 121 hat.schwarzesLoch, 11. September 2013, um 09:45
Das Solo wäre verloren worden- Die Buben waren zwar 4-1-1-2 verteilt aber in Kreuz lagen
auf einer Hand.