Doppelkopf-Strategien: Schräge Spiele, Teil 2

Ex-Füchse #16890, 04. Oktober 2013, um 19:52

Du sitzt an Position 1 mit

Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-Zehn

Das Aufspiel ist mit Pik-Zehn wohl alternativlos oder spielt damit jemand Trumpf um auf ein Re des Partners gegebenfalls Pik-Zehn auf Herz-Ass absetzen zu können?

1. Stich Pik-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-Ass

2. Stich Pik-KönigPik-NeunKaro-Bube

1) Who is Who? Ist das jetzt ein Re- oder ein Kontranachspiel?
2) Wer sagt das Re? Wann sagt ihr das Re?

EvilNephew, 04. Oktober 2013, um 20:02

Ich erwäge hier, Kreuz-Neun aufzuspielen.

Ossi, 04. Oktober 2013, um 20:09

Ich erwäge, mich Evil anzuschließen.

Ex-Füchse #16890, 04. Oktober 2013, um 20:10

Was heißt hier erwägen? Je nach Lauf- oder Antilauf oder was? ^^

EvilNephew, 04. Oktober 2013, um 20:13

Es ist ein hypothetischer Fall, da ich ein solches Blatt noch nie hatte. Daher erwäge ich es nur. :P

Ex-Füchse #4596, 04. Oktober 2013, um 20:24

Kreuz-Neun ...alternativlos

PapaSpagetti, 04. Oktober 2013, um 20:27

1) nie hat man Kaffeesatz im Pils, wenn man ihn braucht.
2) Ein Doko in potentieller Gegnerhand lässt mich da erstmal den Mund schliessen.

Ex-Füchse #4596, 04. Oktober 2013, um 20:28

Pik-Zehn is der Re- Partner, auf Anschub schmiert Re.

Tront, 04. Oktober 2013, um 20:33

Ich habe solche Blätter ständig (^^) und spiele zwecks besserer eigener Informationsbeschaffung meine lange Farbe, falls ich nicht doch einmal zum Trumpfanspiel greife.

Pik 10-Anspiel rangiert bei mir erst auf Platz 3.
Und mehr als 3 Anspiel-Optionen hat man wohl dieses Spiel nicht. Das zum Thema "alternativlos".

Die Möglichkeit, meinen Single-Kreuz auf Herz abwerfen zu können, möchte ich mir mit solch struktuierten Blättern gern weiterhin erhalten.

Aber um auf Christians eigentliche Ausgangsfrage einzugehen, für mich persönlich wäre es nach der Augentheorie ein Re-Nachspiel, obwohl andere Spieler meinen, es wäre ein klares Kontranachspiel.

Das kommt wohl auf den Mitspieler in erster Linie an. Ich würde als Kontramann diese Farbe zumindest nicht nachspielen, egal, wie mein übriges Blatt aussieht. Weil meistens mindestens ein Re-Mann in dieser Farbe jetzt frei ist und einen meist sinnvollen Abwurf vornehmen kann. Daher auch meine Tendenz zum Re-Nachspiel.

Eine eigene Ansage treffe ich in diesem Spiel sicherlich nicht. Es sei denn, ich wüsste fast hundertprozentig, dass der Pik-Nachspieler ein sicherer Re-Mann ist. Das ist aber recht selten gegeben. Und einen guten Abwurf aus einer Viererlänge habe ich ja nun auch nicht wirklich.

Ex-Füchse #16890, 04. Oktober 2013, um 20:48

Was das Aufspiel angeht, so habt ihr mich überzeugt bzw. war eigentlich schon überzeugt.
Wenn ich kein Trumpfanspiel habe, schiebe ich eigentlich immer einen Single. Es gibt aber eine Ausnahme von dieser Regel: Man ist in einer weiteren Farbe frei. Darüber hatte ich gar nicht mehr nachgedacht.

Ex-Füchse #4596, 04. Oktober 2013, um 20:53

Es gibt weitere Gründe als Re die lange Farbe zu schieben.

Du musst vorher überlegen was Du erreichen willst, möchtest Du wirklich den Rücklauf? Oder willst Du eigentlich nur das Aufspiel in den ersten Stichen los sein? Bei der langen Farbe steigt die Chance, daß der Partner den Rücklauf sticht, wenn Du ihn schon nicht direkt erreicht hast.

Ex-Füchse #42585, 04. Oktober 2013, um 21:02

ich greife auch auf kreuz (9 oder K). Begründung wie Leif wegen der Abwurfoption für den Singel in der dritten Farbe.

Zur Ausgangsfrage: ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ein/der Rückspieler Kontra ist (egal wie teuer der Stich ist). Ich halte (wie Leif) das Doko-Nachspiel für schlecht. Für mich gibt es noch 2 Indizien, dass der Rückspieler Kontra ist. 1. Er spielt auf dich (den Anschieber) zurück (Er weiß, dass nur noch ein Pik draußen ist. Der Spieler, der jetzt noch die 9 bedient ist vermutlich eher re.

HDF, 04. Oktober 2013, um 21:06

tront, welchen blanken kreuz abwerfen?

Tront, 04. Oktober 2013, um 22:06

Okay, dann ist es hier natürlich ein blanker schwarzer Pik-Fehl zum Abwerfen. Die Farben sind ja grundsätzlich austauschbar, es ging mir mehr die Struktur des Blattes.

Capitano_em, 05. Oktober 2013, um 00:18

Noddy vor ungefähr 4 Stunden

Pik-Zehn is der Re- Partner, auf Anschub schmiert Re.

Weil nur Kontra Fehl schiebt?

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2013, um 00:23

Weil die Kontratendenz höher is ...und man ne Orientierung braucht solange Informationen fehlen.

Kokolores, 05. Oktober 2013, um 12:14

Es waren sogar noch 2 Pik draußen, ich hielt Pik-AssPik-KönigPik-Neun
In Ermangelung eigener Asse fand ich das Pikrückspiel mit der Standkarte Pik-Königgar nicht verkehrt, um dem potentiellen Partner (Ausspieler) einen Abwurf und damit eine Blattaufwertung zu ermöglichen - außerdem wollte ich den mutmaßlichen Re hinter mir nicht anschieben.

Als Re wäre mir dies Rückspiel nie in den Sinn gekommen.

Ex-Füchse #16890, 05. Oktober 2013, um 12:36

Einfach Frage: Wo ist der andere Pik-König und die andere Pik-Neun?

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2013, um 12:43

Das As wurde vom 2ten Kontra blank dazu gegeben.

Ex-Füchse #16890, 05. Oktober 2013, um 13:10

Ach, und die Re-Leute schmieren blind die Gegend und riskieren dabei sogar noch Doppelköpfe?

Welcher Re-Mann spielt denn von Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun die Pik-Zehn auf?

Oder welcher Re-Mann legt denn auf Pik-ZehnPik-Ass freiwillig eine Pik-Zehn um einen Doko zu riskieren?

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2013, um 13:27

Du spielst im FT ;-) Aber der erste Stich und das, für mich, bekennende Rückspiel sind konsequent.

Kokolores, 05. Oktober 2013, um 18:09

Sry, aber ich kann mir kein Blatt vorstellen mit Pik-ZehnPik-KönigPik-Neun, wo Pik-Zehn das beste Anspiel bietet, egal welcher Konfession.

Ich hatte zu Recht vermutet, dassPik-KönigPik-Neun direkt hinter mir sitzen. Ich hab kein anständiges Weiterspiel und bedanke mich beim Ausspieler mit dem Rückspiel...einer bedient, einer sticht oder nicht und du kannst dir hinten bequem aussuchen was du machst. Nette Gesten sind dir fremd?^^
Außerdem sollte dies Rückspiel eine Re-Ansage erschweren..

Der Witz an dem Spiel war doch, dass hinter mir Kontra gebuttert hatte, ihr euch dann überstochen und deine Ansage in die Binsen ging?

Ex-Füchse #16890, 05. Oktober 2013, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2013, um 18:32

Das ist ja wirklich der Hohn. Dann gibst du also zu, dass du vorsätzlich ein Re-Nachspiel gewählt hast, damit sich die Re-Leute überstechen?
Den an zwei schmierenden Partner konntest du ja so unmöglich erreichen. Ja, aber warum schiebst du denn dann deinen Partner nicht an? Das ist doch alles total absurd.
Und dann hinterfragst du, ob mir nette Gesten fremd sind?

Der Witz an dem Spiel war, dass ihr gewonnen hattet, weil ich dir ein letztes mal vertraut hatte.

Willst du nicht gleich wie Grand-heißt-er die Kontra-Dulle vorspielen?

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2013, um 18:35

Das war doch kein Re- Nachspiel. Was n Blödsinn.

Ex-Füchse #16890, 05. Oktober 2013, um 18:45

Das Spiel:
#29.355.616

Dann erklär mir mal, warum das ein Kontranachspiel sein soll?

Und dann erklär mir mal wo aus Sicht von Kokolores der K und die 9 sein soll? Bei Re oder Ko? Bitte mit expliziter Pikverteilung, Noddy.

zur Übersichtzum Anfang der Seite