Goldmurks, 07. Oktober 2013, um 15:40
Nur wann?
Neuchlich saß ich mit weiteren DoKo-Nüssen zusammen und simpelte fach. Dabei dachte ich mir folgendes Blatt in Vorhand aus:
Erneut entbrannte eine Diskussion, in deren Verlauf nachstehend aufgeführte Fragen kontrovers betrachtet wurden:
- zuerst DD anzeigen?
- wenn ja, wie?
- oder erst Kreuz-Ass spielen?
- wenn ja, gleich mit Spruch?
- wann welche An-/Absage
- Abfrage: wann, an wen und worauf?
Mein Spielplan stünde fest, wird an dieser Stelle aber noch nicht preisgegeben ...
kESs, 07. Oktober 2013, um 15:43
erst große Re-Abfrage, vermutlich keine Antwort...
Kreuz Ass, nächste Abfrage, wieder keine Antwort: Fuchs, ansonsten Pik 10...
Schwachzock, 07. Oktober 2013, um 16:04
ohne Re - will ja, das Kontra schmiert!
Talentfrei, 07. Oktober 2013, um 16:06
Wenn Kess der Zidane unter den Dokospielern ist, dann wäre Ossi maximal der Großkreutz.
Schwachzock, 07. Oktober 2013, um 16:15
und wo stehst du dann? Deutscher Meister 2025, oder so?
Talentfrei, 07. Oktober 2013, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2013, um 16:16
2014 - sollte safe sein.
EvilNephew, 07. Oktober 2013, um 16:16
Kess hats erfasst.
CharlesLaTarne, 07. Oktober 2013, um 16:18
1. Kreuz D
2. Kreuz As mit re
3. warten, dann je nach 1. Fux oder Pik 10
Ex-Füchse #16890, 07. Oktober 2013, um 16:20
Große Re-Abfrage natürlich, alles andere (z.B. der Vorschlag von Ossi) ist für Mädchen.
Tront, 07. Oktober 2013, um 16:22
Mir persönlich gefällt der Fuchs mit Re im ersten Stich noch besser, um zum Absagezeitpunkt die fehlenden Spitzentrümpfe und/oder Asse des Partners zu sehen. Nach fast allen Spielverläufen kann ich die keine 90-Absage dann auch mit ausreichender Sicherheit selbst absagen.
Kreuz-As mit Re geht sicherlich auch, es läuft mir nur eben nicht weg. Es soll ja auch Spiele geben, in denen man die Gegenpartei zunächst voll oder anteilig austrumpfen kann, bevor man überhaupt 80%-lauffähige eigene Asse anspielt.
Mit 9 eigenen Trümpfen plus mindestens einem stehenden Partnertrumpf würde dieses Spiel schon einmal in diese Kategorie fallen. Ich bin bei diesen sog. Traumblättern immer "weniger neurierig", ob meine ohnehin gute Asse sofort laufen, sondern mehr "mehr interessiert" an unbekannten Stärken meines Partners. Bei blanken schwarzen Assen mache ich eine Ausnahme, die spiele ich sofort, denn es gibt keine kürzeren Partnerasse.
Dennoch sind wohl beide Spielsysteme anwendbar.
Der eine Spieler bevorzugt zunächst Trumpfrunden, ein anderer Spieler zunächst Kreuz -As. Ich gehöre zur "Trumpfvorspielfraktion". Eigentlich ist alles wie immer.^^
Ex-Füchse #16890, 07. Oktober 2013, um 16:23
Große Re-Abfrage und bei Nichtbeantwortung Fuchs.
Tront, 07. Oktober 2013, um 16:25
Die große Re-Abfrage vor Ausspiel verbessert das Spiel noch mehr, zumindest gilt dies in vielen Spielen, in denen der Partner an Postion 2 sitzt. Diese Option sollte man wirklich zusätzlich mitnehmen.
Spartakus, 07. Oktober 2013, um 17:53
Kreuz As mit Re nebst Fuchs.
Re im 1. Stich, weil man noch gewinnt wenn Kreuz gestochen wird.
Kreuz As, weil ich für eventuell geplante Tiefabsagen wissen möchte ob Kreuz läuft.
Je nach dem ob ich weitere Spitzentrümpfe beim Partner sehe und / oder meine Fehlverlierer auf Partnerasse sehe, kann ich selber runter sagen.
Bewertung alternativer Spielweisen:
Von der großen Reabfrage verspreche ich mir keinen strategischen Vorteil. Die einzige Variante wäre ja Antwort an Pos. 2 mit folgendem Anspiel der Pik10, damit der Partner seinen Spitzentrumpf behält. Problem bei dieser Variante ist, dass Spieler 2 auch mit blankem Kreuz As und Pik As zu fünft antwortet (mache ich jedenfalls). Dann gehen vermutlich alle 3 Fehlkarten weg, wenn man von dieser Idee Gebrauch macht.
Fuchs mit Reansage ist das vielleicht sauberste Anspiel (wird ja auch von Tront empfohlen :-)). Der Partner kann ggf. mehrere Asse in der Reihenfolge der Laufwahrscheinlichkeit spielen. Problem an dieser Variante ist jedoch: Wenn der Partner keine Asse (lauffähigen Asse) hält, muss er Trumpf zurückspielen und man weiß zum Absagezeitpunkt neben den beiden Fehlverlierern nicht mal ob das Kreuz As läuft. Solche Spielsituationen versuche ich persönlich gern zu vermeiden.
Varianten, die mit Kreuz Dame (mit oder ohne sofortiges Re) beginnen, halte ich für ungünstig, weil der Lauf der Asse wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig genug für sichere Tiefabsagen erfolgt.
Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2013, um 17:57
[zitat]
dass Spieler 2 auch mit blankem Kreuz As und Pik As zu fünft antwortet
(mache ich jedenfalls). Dann gehen vermutlich alle 3 Fehlkarten weg,
wenn man von dieser Idee Gebrauch macht.
[/zitat]
Wie geht da Kreuz kaputt?
Spartakus, 07. Oktober 2013, um 18:13
Guter Einwand. Hab ich gar nicht bedacht. Das spricht dann eigentlich dafür die volle Reabfrage mit möglichem Pik10-Anspiel mitzunehmen, um dem Partner das Legen der Trumpfspitze zu ersparen. Ich werde alt. :-)
Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2013, um 18:15
Du schreibst halt zu lange Texte ;-)
Zockerine, 08. Oktober 2013, um 15:23
"Ich werde alt" .... Lieber Spartakus, das wollen wir doch hoffen!
zum Spiel mein Vorschlag: Kreuz Dame, danach Re (vorher Re zeigt m.E. mehr, oder?) und Fux vor ... der P kommt ran und wenn er jetzt Pik Ass spielen kann oder auch Herz Ass, hab ich im Ansagezeitraum Zeit für weiteres ... er wird ja, nachdem er mit seinen Assen soweit durch ist (und ich hoffentlich allen Schmutz losgeworden bin) mich wieder über Trumpf anspielen, dann kann ich immer noch mein Kreuzass spielen. Hat er es selbst gespielt, macht auch nix ... Wird zwischengehackt, kann man halt nich soviel ansagen, das kann man aber auch nicht, wenn wenn man selbst gleich mit Kreuzass anfängt und das gestochen wird. Kreuz Dame vorher beschreibt doch schön, erfreut den P und macht dem Gegner Angst :).
Direkt Fux vor mit Re beschreibt die DD natürlich auch, aber ich habe mit Kr Dame vor die Möglichkeit, dem P gleich zu zeigen, dass ich Pik Dame NICHT halte ... wäre das nicht ein Vorteil, Tront? Es ist doch manchmal nicht nur gut zu wissen, was der P hat, sondern was er eben auch nicht hat ...
nur so ein Gedanke ...
LG
aus dem Norden
Goldmurks, 08. Oktober 2013, um 16:37
Mein Plan wäre so gewesen, wie es Tront in seinem Beitrach einleitend geschildert hat.
Als ich dann jedoch kESs' Ausführung gelesen hatte, da wusste ich gleich: "DAS ist es!"
So scheint es mir tatsächlich am effektivsten zu sein.
Capitano_em, 08. Oktober 2013, um 17:26
Berta hätte KreuzKönig gespielt...
Goldmurks, 08. Oktober 2013, um 17:33
Helmut aka Berta war tatsächlich auch unter den fachsimpelnden DoKo-Nüssen.
Der Kreuz-Könich stand ausnahmsweise nicht zur Debatte.
Ex-Füchse #52160, 08. Oktober 2013, um 18:14
@Tront -genau so würde ich auch spielen-ich sehe da keinen sinn-erst dame-oder erst kreuz as.
Fuchs mit ansage-sehe dann was mein pt spielt-und kann weiter absagen.
mit anspiel der alten schwäche ich mein blatt-kein spieler -der nicht viel erfahrung hat-legt fuchs oder 10 auf die alte
Zockerine, 09. Oktober 2013, um 09:29
lieber Axel, es geht doch darum, einen optimalen Spielweg zu finden.... dass unerfahrene Spieler eventuell einen Spielzug nicht verstehen, macht diesen doch nicht verkehrt. Ausspiel der Re-Dame zeigt einfach DD ... wenn das auch nicht alle gleich wissen ... bei den Turnier- und Vereinsspielern ist es eh bekannt und ansonsten wird es sich durchsetzen. Und ich meine nicht, dass ich mit DD mein Blatt schwäche, wenn ich die Re-Dame vorspiele. Es geht darum, dem Partner möglichst viel Information über das eigene Blatt zu vermitteln und selbst vom P genügend Information zu bekommen, und das zu den Ansagezeitpunkten, damit das Spiel optimal gestaltet werden kann und eben auch, dass die Ansagen richtig getroffen werden können.
Ob das nun zwingend mit Fuchsausspiel oder Kreuzassausspiel oder Re-Dame-Ausspiel zu erfolgen hat, ist halt schwer zu sagen :)