Doppelkopf-Strategien: Dich zeige ich an!

Tront, 09. Oktober 2013, um 16:45

Ich halte mit diesem Blatt die Kreuz-Dame zwar für spielbar, aber für einen wesentlichen Tempoverlust.

Nach dem Fuchsausspiel mit Re sehe ich bereits im ersten Stich schon mögliche Trumpfstärken bei meinem Partner (oft eine Blaue) und im 2. Stich sehe ich meist ein vorgespieltes Partner-As. Vor dem 3. Stich wird mein Partner ebenfalls durch eine eigene Absage, ein Zögern und ein sofortiges Nachspiel mir weitere Informationen zukommen lassen, die mich für evtl. weiterführende Absagen leiten könnten.

Alle diese Möglichkeiten habe ich anders nur zeitverzögert, ich sehe bereits nach 2 gespielten Trumpfrunden schon die Lauffähigkeit seines ersten vorgespielten Asses nicht mehr rechtzeitig, was ein zusätzliches Risiko im Sinne der Absagen darstellt.

Mein bewusst zurückgehaltenes Kreuz-As ist ein gutes As, mein Partner müsste auch schon ggf. schlechtere Asse mir während des Ansagezeitpunktes vorspielen, weil er nicht wieder ans Anspiel kommt.

Eine leer vorgespielte Kreuz-Dame sehe ich indes nicht als Hinderungsgrund sie zurückzubehalten, sondern ich erhalte zum Absagezeitpunkt einfach weniger Partnerblattinformationen. Und deshalb bevorzuge ich den Fuchs mit Re-Ansage im ersten Stich.

Und spiele keine Kreuz-Dame und kein Kreuz-As. Diese Informationen habe ich ja bereits schon.^^

EvilNephew, 09. Oktober 2013, um 16:49

Tront, deine Spielweise hat einen entscheidenden Nachteil. Was machst du nach

RE Karo-AssPik-DameKaro-NeunKaro-Bube
Karo-KönigHerz-BubeKreuz-Bube

beispielsweise? Kreuzdame auf einen Stich legen, der kaum Augen hat, und gleichzeitig jegliche andere Dame neben der Alten verneinen. Um dann die 90 nicht sagen zu können, weil man Kreuz-Ass nicht mehr im Ansagezeitraum sieht?

Tront, 09. Oktober 2013, um 17:04

Nach diesem Spielverlauf muss ich wohl einen meiner immerhin noch 3 verbliebenen Spitzentrümpfe entbehren können, um im 3. Stich Kreuz-As vorzuspielen.

Entweder noch mit eigener etwas riskanterer keine 90-Absage oder mit einem Zögern, sodass mein Partner, der ja immerhin noch seine Alte hält, mit leichten Zusatzstärken und nicht all zu vielen Kreuzkarten auf der Hand die keine 90-Absage noch finden kann. Bessere Einzelasse wird er wohl kaum zurückgehalten haben als mein einfach besetztes Kreuz-As.

Aber vielleicht hält er noch ein Doppel-As. Man weiss ja nie. Bei mir müssen Doppel-Asse ja nicht sofort auf den Tisch kommen, zumal sie durch eine vom Partner vorgenommene Absagestufe beim Vorliegen größerer Vorteile (wie Res im ersten) zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Und notfalls lassen wir eben die Absagestufe einmal weg. Wäre ja auch nichts Neues. Denn selbst mit bereits gelaufenen Kreuz-As wäre die keine 90-Absage ja ebenfalls noch nicht ganz sicher.

Und nach besseren Spielverläufen für mich, als deinem hier aufgeführtem, in denen mein Partner ein lauffähiges As vorspielt, habe ich ja wiederum meine rechtzeitigen Mehrinformationen.

Ich denke, meine Fälle liegen etwas häufiger nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung vor.

EvilNephew, 09. Oktober 2013, um 17:15

Kreuzas mit Re bietet folgende Vorteile:

+ Lauffähigkeit von Kreuzas im Ansagezeitraum geklärt.
+ Mögliche Erreichbarkeit des Partners über Kreuz wird geklärt. Auf Trumpf kann dann verzichtet werden, sondern direkt der nächste Verlierer geklärt werden.
+ Nach Durchlauf des Asses ist Abfrage auf Pikas an 2 möglich.
+ Partner spielt, wenn wir erst nach Kreuzas übergeben, nach der Übergabe auch ein schlechtes Herzas vor, das essentiell wichtig für unsere Blattstruktur ist

Tront, 09. Oktober 2013, um 17:47

Wir sprechen jetzt von Kreuz-As mit Re im ersten ohne die Doppeldulle zunächst anzuzeigen. Na gut.

Aber spielst du bei hundertprozentiger Erreichbarkeit deines Partners auf Trumpf einen Kreuzstich nach, in dem sich evtl. einmal nur 15 Augen befinden?
Der Partner hält doch an jeder Sitzposition das andere Kreuz-As. Das wäre mir viel zu unsicher.

Ein folgender Pik 10-Anschub ginge auf Meldung von Spieler 2 hin schon, er behält einen Spitzenanspieltrumpf mehr, das stimmt schon und wäre natürlich ein Vorteil, aber auch ich sehe sein Pik-As noch vor meinem Absagezeitpunkt und mit diesem teuren Fehlabgeber muss ich mich dann nicht mehr herumschlagen.

Denn sitzt mein Partner an Postion 3 oder 4 muss ich ja zweitens doch wieder zum Fuchs greifen und sehe die Lauffähigkeit seines mir persönlich wichtigeren Asses wieder erst zu spät.

Deshalb ist ja die Verbesserung eine große Re-Abfrage vor Ausspiel (Kess schlug sie ja als erster Spieler vor) wohl auch die beste Lösung, aber man kann nach Nichtbeantwortung doch dann mit dem Fuchs fortsetzten, ich finde das beschreibt das Blatt am genauesten. Mein Kreuz-As läuft mir doch wirklich nicht weg.

Entweder man holt sich Partnerinformationen (wie ich) oder man informiert selbst (durch Kreuz-As-Vorspiel) seinen Partner.

Die Frage ist nur, mit welchem Blatt kann man die keine 90-Absage eher verantworten. Ich bleibe dabei, das Blatt wäre meist eher mein eigenes, sofern ich rechtzeitig von Partnerassen oder anderen Stärken in Trumpf oder ein zielgerichtetes Zögern vom Partner erfahre.

Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, auch ohne ein sofort gelaufenes Kreuz-As zu Absage(n) zu gelangen.

In den sog. Traumspielen entziehe ich sogar meinem eigenen Partner noch sein blankes Kreuz-As und gebe ihm später keine Abwurfmöglichkeiten auf mein eigenes Kreuz-As mehr. In diesem Spiel wäre das nicht ganz so entscheidend und auch weniger wahrscheinlich, aber von der Theorie her ist mir fast nichts unbekannt und alles schon dagewesen.^^

Ich hoffe, ich will nicht gerade jede Ausnahme mit abdecken und verliere den Blick für das Wesentliche, möchte aber auf die möglichen Besonderheiten gern hinweisen.

Ex-Füchse #4596, 09. Oktober 2013, um 17:54

As, Fux, As vom Partner mit K9 von ihm um weitere Stärken zu zeigen oder von Dir. Wo is das Problem?

Ex-Füchse #52160, 09. Oktober 2013, um 18:35

@Spieler11-ist ja klar-im verein mag das alles kein problem sein-das re dame dd anzeigt-aber warum soll ich dd mit re dame anzeigen -wenn es der fuchs auch tut-ich seh da eh ein vorteil-wenn du fuchs anspielst-siehst du was dein pt spielt und du kannst mit deinen blatt mehr absagen.wenn du alte anspielst -dein pt legt ein buben oder so-was dann-wie spielst du weiter?
du spielst fuchs-pt kommt -wenn es optimal liegt mit herz oder pik as-besser kann es nicht laufen.
gut-jeder spielt anders-aber bei diesen blatt -würde ich fuchs anspielen

Zockerine, 10. Oktober 2013, um 22:24

Dass das natürlich sehr gut, ist, hat Tront ja schön erklärt, und in der Tat hat dieser Zug insofern einen gewissen Charme, weil ich jetzt nämlich sofort sehe, hat mein P eine Blaue. Statt dass ich als erstes die Info gebe, hole ich mir eine ebenso wertvolle, was bei näherem Nachdenken tatsächlich besser sein dürfte, denn ich halte das stärkere Blatt ... oki, Ihr habt mich überzeugt! Fuchs vor mit Re und *erwartungsvoll-in-die-Runde-schau* :)

Ex-Füchse #52160, 11. Oktober 2013, um 07:47

@ siehste Spieler11
finde ich klasse von dir-das du auch andere meinung
akzeptierst

Spartakus, 11. Oktober 2013, um 09:47

Grundsätzliche Gedanken:
Mit starken Blättern wie im Murks-Beispiel muss man immer entscheiden was einem wichtiger ist: Das von Tront und anderen Spitzenspielern bevorzugte Besorgen von Partnerstärken für eigene geplante Absagen (hier volle Reabfrage / Fuchs mit Re) oder rechtzeitiges Anzeigen eigener Stärken um dem Partner Absagen zu ermöglichen (Kreuz As mit Re nebst Fuchs).

Beides auf ein Mal ist in der Regel nicht möglich und Kreuz Dame vor taugt weder für das Eine noch für das Andere. Deswegen hat Spieler11 diese Spielweise im Nachgang richtiger Weise auch als nicht so gut gesehen.

Im Grundsatz spiele ich eher wie Ossi nach dem Motto; eigene Stärken werden gezeigt, dann Partner mach mal. Zumal man hier ja im 3. Stich selber noch aktiv mit Absagen werden kann.

Im konkreten Fall gibt es natürlich mit der vollen Reabfrage und bei Antwort Spieler 2 mit Pik 10 ein spieltechnisches Mittel den Partner ans Spiel zu bringen, ohne dass der Partner eine Spitzentrumpf verliert. Schwierig die scheinbar beste Eröffnung zu finden.

EvilNephew, 11. Oktober 2013, um 11:17

"Dann Partner mach mal" ist bei diesem Blatt die falsche Einstellung. Man ist mit Farbstecher und Trumpflänge zu stark, um bloßer Matrose zu sein.

Spartakus, 11. Oktober 2013, um 13:03

Mag was dran sein. Aber immerhin gibt man bei der Ossi-Variante ja ein Re im 1.Stich, welches 100+Augen verspricht oder eben auch einen Sieg, wenn Kreuz gestochen wird. Dazu der Fuchs als rechtzeitiges DD-Signal. Recht gut beschrieben das Blatt. Und als "bloßer Matrose" ist man auch noch nicht degradiert. Schließlich kann man selber noch im 3. Stich je nach Sicht von Spitzentrümpfen beim Partner und / oder Partnerassen erhöhen.

kESs, 11. Oktober 2013, um 13:32

der Vorteil ist, wenn Partner an 2 wirklich direkt antworten sollte, dass du nach Durchlauf direkt k9 vllt sogar k6 sagen kannst, in der Hoffnung dein Partner spielt jetzt Schnitttrümpfe vor bzw. überhaupt erstmal Trumpf...dann läuft Kreuz nämlich überhaupt nicht mehr weg...
Im Übrigen geben Evil und ich ja auch ein Re im ersten und spielen bei 2x ausgebliebener Antwort ja genauso wie ihr..

Ex-Füchse #4596, 11. Oktober 2013, um 14:49

K9 sagt schon der Partner, K60 nach dem ersten Anschub wären fällig um den Partner vom 2ten As abzubringen. Dafür is sind 3 Spitzentrümpfe zu wenig.

EvilNephew, 11. Oktober 2013, um 15:00

Wie wäre es denn mit

RE Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-König zögern Kreuz-Zehn
Kreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-ZehnKaro-Ass
90Herz-AssPik-ZehnHerz-NeunHerz-Neun
Vorzeitige 60
Karo-ZehnKreuz-DameKaro-NeunKaro-König
Karo-Ass

Kann jetzt bis zur Schwarzabsage gehen.

Ex-Füchse #4596, 11. Oktober 2013, um 16:21

Beim Partner an 4 is doch Trumpf kein Problem.

zur Übersichtzum Anfang der Seite