Ex-Füchse #8086, 13. April 2011, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 13. April 2011, um 12:55
"Ein weiteres Beispiel. Wenn jemand nicht für 2 Cent denken kann..."
und
"Solche Minimalstanforderungen muss man einfach erfüllen, wenn man seine Mitmenschen nicht quälen will..."
Das ist, gelinde gesagt, eine Frechheit und an Arroganz kaum mehr zu toppen!
Spiele doch einfach mit "deinesgleichen", dann ist Ruhe im Karton.
Ich muss feststellen, dass die meisten Beiträge hier vollkommen am Thema vorbei gehen:
"Abhauen und sperren nach einem Spiel"
Es geht hier nicht um das Spiel, sondern um das Verhalten der Spieler während und nach dem Spiel.
Es wird Zeit, dass auch Sterne fürs Benehmen vergeben werden können. Da würden einige hier aber ziemlich blass aussehen.
Ex-Füchse #197, 13. April 2011, um 17:50
Mittlerweile habe ich auch meine erste Spielerin gesperrt.
Hat einen Gewinn pro Spiel von - 0,04 und will mir Doko beibringen,beherrscht selbst nicht einmal die Grundregeln im Doppelkopf.
Übrigens ist mir bei Dir aufgefallen,das Du liebe jeanny gerne Fehl 2,3 bringst,obwohl Gegenpartei hinten sitzt und frei dieser Farbe ist.Damit zwingst Du Deinen Partner an Position 2 einen hohen tr zu nehmen.Gerade bei Ansage ist das nicht gut.Besser tr spielen,auch wenn Du selbst nur wenig tr hast.Deine Vollen kannst Du später bei Deinem Partner schmieren.
Ex-Füchse #197, 13. April 2011, um 17:57
Was mich gerade bei Dir wundert Stoni,das Du in den Foren Toleranz usw. predigst und am Tisch knallhart bist und Deine Toleranz nahezu bei Null liegt.Das passt irgendwie nicht.
Da sind mir Leute lieber,die mich zB im Forum als A**** oder A****L*** titulieren,aber mit denen ich am Tisch prima Doko spielen kann und die auch mal Fehler verzeihen können.
Stoni, 13. April 2011, um 18:27
Ohne Toleranz bekommt man bei FT doch keine 100 Spiele hin, weil vom Niveau her alles vertreten ist und (noch) gemischt gespielt wird. Wenn mich halt jemand besonders quält, zB mit wiederholtem, faulem Fehl an 2, dann möchte ich halt nicht mehr mit ihm spielen und sperre i.d.R. Das tut doch beiden Seiten nicht weh und ist auch keine persönliche Diskreditierung. Im Gegenteil besser als beleidigend zu werden, insofern sehe ich das als reinen Selbstschutz und für beide gut.
.
Der Thread wurde eröffnet, weil ich, übrigens ohne jede Beleidigung, gesperrt habe, nachdem ich mich noch erklärt habe "Schlimm. Warum setzt Du mir wiederholt die Stechfarbe des Gegners vor?"
Ich kann dabei nichts Verwerfliches erkennen.
Ex-Füchse #13152, 13. April 2011, um 23:40
zuletzt bearbeitet am 13. April 2011, um 23:40
. . . und schon sind wir bei der mehrseitig verletzten mangelnden Distanz . . . und jeder hat ein bisschen recht
lehrling5252, 14. April 2011, um 18:20
ich sperre auch spieler , aber nur wenn ein grund vorliegt!!
es kann nicht sein das spiele kaputtgemacht werden ,
ansagen ohne vernünftiges blatt , oder einfach abhauen (vom server trennen) wenn das blatt schlecht ist
doko ist ein partnerspiel was meistens nur zu zweit geht , wie soll man sich sonst schützen
villeicht gibt es noch eine andere möglichkeit die schwarzen schafe herauszufiltern
es gibt hier leider viele die nicht einmal die grundregeln beherrschen
ein einführungskurs wäre förderlich
gb MFG roland martin
Ex-Füchse #8086, 17. April 2011, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 17. April 2011, um 10:00
Ich denke, man muss mal ganz klar festhalten, dass niemand begründen muss, warum er Leute sperrt. Das ist jedem seine ureigene Sache.
Ich persönlich bin überhaupt nicht beleidigt oder frustriert, wenn mich jemand sperrt, denn die Wahl der Sperre beruht oft, wahrscheinlich zu 95%, auf Gegenseitigkeit.
Ich habte tatsächlich 2 Leute wegen schlechtem Spielens gesperrt. Da war allerdings klar erkennbar, dass es Absicht war und diese Spieler bzw deren Konto wurde auch gelöscht bzw. wurde von den Admins abgemahnt (denke ich mal so).
Ich sperre eigentlich eher, die ganz Verbissenen, die es so gar nicht verkraften, wenn jemand mal "suboptimal" gespielt hat. Oder die Arroganten ("Das ist ja ein nettes Bunte Bilder werfen") und die Humorlosen, die nicht im geringsten mal über sich selbst lachen können. Und die ewig Belehrenden, die nerven am meisten.
Sperre bedeutet für mich aber nicht (immer), dass ich sauer auf diesen Spieler bin. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mehr mit ihm zu spielen, das ist nichts schlimmes und soll keine Strafe sein.
Schade finde ich - und durchaus verbesserungswürdig - dass man Spieler, die man selbst oder von denen man gesperrt wurde, nicht eine Nachricht hinterlassen kann. Ich denke bei manchen privaten Dialogen würde so manche Sperre auch wieder aufgehoben werden.
Doc_Jule, 17. April 2011, um 09:58
@Stevie
".....Schade finde ich - und durchaus verbesserungswürdig - dass man Spieler, die man selbst oder von denen man gesperrt wurde, nicht eine Nachricht hinterlassen kann. Ich denke bei manchen privaten Dialogen würde so manche Sperre auch wieder aufgehoben werden...."
wie wahr :-)
Doc_Jule, 17. April 2011, um 11:06
@all
ich sperre fast nie, es sei denn, dass mir jemand persönlich dumm kommt, solchen Leuten gehe ich auch real aus dem Weg......
Das Leben ist einfach zu kurz, um sich über Stänkerer zu ärgern....
Absichtliches Falschspiel oder offensichtlichen Betrug hab ich noch nicht erlebt, dann würde ich aber sicherlich auch sperren.....
Lottospieler, 07. Mai 2011, um 08:12
da es hier um abhauen und sperren geht ein paar sätze von mir:
ich sehe beides wie manche auch als selbstschutz oder schutz von anderen. beim 'abhauen' gibt es erst mal verschiedene stufen: während eines spiels - sei es vorsätzlich oder netzbedingt (ist oft schwer zu unterscheiden) dann nach einem spiel ohne kommentar oder mit. ohne kommentar sollte nicht sein, wichtig sind die beweggründe zu erkläutern - reicht of ein satz zb:
du hast jetzt zum zweiten mal deinen partner abgestochen obwohl mehrere am tisch dir gesagt haben das es falsch ist, auf so was hab ich keinen bock bitte um verständnis.
du hast wieder bei tr anspiel vorgestochen obwohl du wußtest das dein partner dahinter sitzt, hast re dame an pos2 bei ungeklärter partnerschaft gelegt usw.
ich denke es ist hierbei wichtig jedem eine 'zweite chance' zu geben - auf den fehler wie oben hinweisen im
wiederholungsfalle dann gehen und ich denke die meisten verstehen das. auch ich muß zugeben das ich schon mal nach dem ersten gravierenden fehler (aber mit begründung) gegangen bin, aber versuche das zu ändern.
EIN GRUND FÜR EINE SPERRE SOLLTE FEHLERHAFTES SPIELEN VOR ALLEM IM EINZELFALL NICHT SEIN
ich mach es dann oft so: schreib dem betreffenden noch eine mail mit mehr oder weniger umfangreicher spielanalyse (erste tips kamen am tisch) vor allem schreiben warum ein spielzug falsch war mit alternativen.
erst dann wenn man mit dem betreffenden mehrfach am tisch saß und leider immer wieder dieselben fehler kamen
über eine sperre nachdenken. es kommt dann darauf an wie jemand seine prioritäten setzt.
BELEIDIGUNGEN VOR ALLEM GROBE KÖNNEN ODER SOLLTEN EINE SPERRE NACH SICH ZIEHEN.
gleich am tisch sagen: so was gibts nicht - toleriere ich nicht, entschuldige dich bei dem betreffenden oder klär das in einer PM. kommt dann uneinsichtigkeit oder es wird sogar weiter nachgekartet ist eine sperre fast zwingend. bei manchen leuten ist es besser gleich zu sperren bei üblen beleidigungen selbst wenn die attaken nicht gegen einen selbst gerichtet waren (!!!) je mehr desto besser damit sie aufwachen und sehen das so was keiner hier toleriert.
Ex-Füchse #5463, 07. Mai 2011, um 08:43
Ich sperre ab sofort nur noch Spieler die den eigenen Partner aus Täuschungsgründen abstechen!
Damit diese "Unart" vielleicht bald mal aufhört! Wenn alle anderen mitmachen würden, hätten wir dieses Problem recht schnell behoben! Gruß Curley
Lottospieler, 07. Mai 2011, um 09:37
auf der einen seite versteh ich dich curley, andererseits solltest du es aber erst im wiederholungsfall machen und nach entsprechender erklärung.
sperren erst bei spielfehlern die trotz mehrfachen hinweisen (zb 20 goldene regeln) mails, etc. immer wieder gemacht werden. das kostet zeit und geduld. das sollten uns mitspieler vor allem anfänger aber wert sein.
differenzieren zwischen unlogischen spielzügen ist auch schwierig sie sind allesamt unnötig und ärgerlich.
jeder kann lesen und sich an regeln halten.
Hornisse_k90, 07. Mai 2011, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 09:58
@Curley
Natürlich ist Partnerabstich unsportlich und sinnlos. Aber warum muss man dann direkt auf die Sperrtaste klicken?
Ich sperre eigentlich nur in 3 Situationen :
1. Ein Spieler beleidigt mich oder einen anderen (Meldung folgt)
2. Ein Spieler kritisiert ohne Grund, und reagiert pampig wenn man es zufällig anders kennt und nachfragt. Er selber sieht seine Fehler nie ein.
3. Ein Spieler ist offline und kommt nicht wieder (was ja z.B. bei Netz nicht so ist). Die Sperre kann aufgehoben werden wenn er sich noch per Gästebucheintrag entschuldigt und sagt warum es war (z.B. Router hat sich ausgewählt, im Haus passiert eine Kathastrophe etc.)
*
Wegen versehentlichen Schlechtspiel ich NIE, bei absichtlichen IMMER.
Hornisse_k90, 07. Mai 2011, um 10:02
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 10:16
Schließlich ist ja jeder Mensch und spielt nicht ganz fehlerfrei. Man sollte ja auch Anfängern die Möglichkeit geben zu lernen.
Wer daran interessiert zu üben kann sich an folgende Quellen wenden :
* http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/8...
* http://www.fuchstreff.de/doppelkopf-treffen/1... (dort auf "Anmelden" klicken.
Oder wenn man noch Hilfe zu den Regeln braucht
* http://www.fuchstreff.de/hilfe#doppelkopf-str...
oder für Neueinsteiger
* http://www.fuchstreff.de/hilfe#doppelkopf-str...
Und wer einfach mal ohne Lehrer nur zur eigenen Freude spielen möchte
* http://www.fuchstreff.de/vereine/25-flocke-vo...
Und wen das Essener System interessiert
* [http://www.skatonline.de/modules.php?name=Essener_System]
(Wem die Karo, Herz, Pik und Kreuz Symbole unvertraut sind kann den Inhalt in Word kopieren, dort werden die typischen Symbole angezeigt (♥♦♣♠)
Und für die die es anwenden wollen
* http://www.fuchstreff.de/vereine/16-verein-f-...
Dort finden wie ich gehört habe immer mal Vereinstische statt. Aber dies ist eher für gute bis forteschrittene Spieler bis zu den Profis. In den Verein für fortgeschrittene Spieler wurde z.B. ich mit meinen 2,5 Sternen nicht reingelassen. Ich glaub dort beginnt es ab 3,5; 4 oder 4,5 Sternen.
Ich glaube das sollte für den Anfang mal reichen
Ex-Füchse #5463, 07. Mai 2011, um 11:41
alles klar. Danke
MrPresident, 07. Mai 2011, um 12:51
@ jule -
hello skalpellmaus - höre ich da eine gewisse
"spitzfindige" anspielung heraus, gg.
bischof_mixamatz, 07. Mai 2011, um 21:36
Sorry Hotte, aber du bist so ein Schwätzer! Genau Du hast mich nach dem ersten (nach Deiner Ansicht) Fehler in einem unserer ersten Spiele gesperrt, weil ich Diener Kritik nicht folgen konnte und wollte (gegen dich gewonnene Hochzeit mit k3). Deine im Forum und in der Community gezeigte Selbstherrlichkeit widert mich an und ich empfehle Dir für dein Leben mal ein bisschen mehr Zurückhaltung!
sprachlos, 07. Mai 2011, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2011, um 22:21
mach ich täglich,
und macht auch sinn
bin ja selber noch am lernen,
vom ES noch weit entfernt.
aber spiele mit bunte bilder werfen,
bringt mich auch nicht weiter.
mfg lothar
Lottospieler, 20. Mai 2011, um 00:18
bischof_mixamatz,
es geht hier um ein allgemeines Thema und nicht hier jemand persönlich zu attakieren.
'Schwätzer' ist eine Form der Beleidigung und einseitigen Darstellung, die akzeptiere ich nicht. Habe ich dich beleidigt? nein habe ich nicht. 'Selbstherrlichkeit' hältst du mir vor? kann ich nur drüber lachen, es gibt viele die das anders sehen. Was meinst du denn mit 'mehr Zurückhaltung'? ich schreibe das was mir paßt und lege auf deine Empfehlungen keinen Wert. Es gibt halt Leute die haben nicht zu sagen und nichts zu schreiben, ich bin anders.
Übrigens ist meine Toleranzschwelle bei Vielsternern nicht so hoch wie bei Anfängern, daher wohl die Sperre die du nicht verkraften kannst.
Sei doch froh darüber dann können wir uns aus dem Weg gehen, aber scheinbar gibts immer welche die nachtreten müssen.
Ich verbitte mir hier jede Art von persönlichen Angriffen dieser Art. Dein Posting zeigt mir hier das ich mit der Sperre nichts falsch gemacht habe