Doppelkopf-Strategien: Wie geht's am besten weiter???

Ex-Füchse #42585, 29. Oktober 2013, um 17:24

... oder was hat mein Partner?

Folgendes Blättchen an Pos. 1

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DamePik-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-Neun

auf das aufgespielte Kreuz-Ass wurde ich an 4 groß auf re abgefragt. Abwurf Pik-Zehn. Wie geht's am besten weiter?? Sofort Tempo oder doch noch Asse (und wenn, welches?).

kESs, 29. Oktober 2013, um 17:38

Pik-Ass normal kommt jetzt ein Abwurf von 4
Pik-Ass und danach falls ich noch dran bin Herz-Dame mit 60

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 18:50

Herz-Ass dann Abfrage auf Dulle.

Kokolores, 29. Oktober 2013, um 20:42

Pik läuft nicht weg, Herz kann mein Partner auch noch 2 haben, ist zu heikel. Und seine Fehlverlierer kann er immer anschieben, sitz ja hinter ihm.

Das Blatt ist ja selbst ein Re wert, daher gleich Anfrage auf Dulle und Herz-Dame vor.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 21:03

Die 5 Trümpfe passen genau zum schneiden, 2 mal unter Kontrolle annehmen und zurückspielen samt Ausstieg. Da sollte der hinten sitzende Partner die restlichen Trumpfrunden allein von oben bestreiten können. Da finde ich für tiefe Absagen wichtig Herz zu klären, Pik hat dann Zeit.

kESs, 29. Oktober 2013, um 21:06

Noddy, dein Partner ist nur mit ziemlicher Sicherheit Pik frei, hat aber sicherlich noch 1-2 Herzen (inkl. Ass vllt)
Also heißt es den Partner auf Volltrumpf zu stellen, danach kann man mit eigener k6 oder falls er das 2. Pik Ass schon absticht, seine etwaige Frage auf Dulle beantworten und mit Herz Dame + Schnitt fortsetzen.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 21:09

Bei Pik-Zehn Abwurf? Der hat 2 Pik und is Kreuz- und Herzfrei.

kESs, 29. Oktober 2013, um 21:12

Bei den meisten Abwürfen handelt es sich um Singleabwürfe, daher sehe ich ihn eher auf Herz-AssHerz-König und auf eine Herz eine erhöhte Abstichgefahr.

EvilNephew, 29. Oktober 2013, um 21:13

Er kann sowohl noch zwei Herz, als auch zwei Pik haben. Ich sehe bei Pik die geringere Abstichgefahr. Daher von mir erstmal Pik-Ass.

Capitano_em, 29. Oktober 2013, um 21:18

wie Kess...

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 21:19

Und dann fragt ihr bei ungeklärtem Herz auf die Dulle?

kESs, 29. Oktober 2013, um 21:26

dann ist die Frage was auf Pik passiert.
1) läuft es zu meinem Partner durch und dieser zögert Herz-Dame mit 60
2a) Partner wirft kommentarlos ab, dann das nächste Pik-Ass - falls das wieder läuft Herz-Dame mit 60
2b) muss mein Partner überstechen, kann dieser ja nun immer noch auf Dulle fragen und ich kann die 60 geben.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 21:31

Das sind falsche Signale die dem Blatt nicht gerecht werden.

EvilNephew, 29. Oktober 2013, um 21:51

Ich habe nur 5 Trumpf, ich werde mich nicht zum neuen Kapitän aufschwingen und selbst Initiative ergreifen. Im Idealfall spiele ich

Kreuz-Ass
Pik-Ass
Herz-Zehn
Herz-Dame

und habe mein Blatt damit ideal beschrieben. Weitere Zusatzstärken sehe ich nicht.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 21:54

Blödsinn

kESs, 29. Oktober 2013, um 21:57

wenn Pik Ass 2x läuft, mein Partner also noch 2 zusätzliche (Herz-)Abwürfe bekommt, dann habe ich aber ja mal sowas von die 60 mit der unbekannten Dulle bei Herz-Dame Aufspiel...kann zwar theoretisch auf dann Dulle kommentarlos aufspielen, aber das verdirbt einen Schnitt...

EvilNephew, 29. Oktober 2013, um 21:58

Was spricht dagegen, sich in diesem Spiel unterzuordnen? Mein Partner hat ne große Re-Abfrage, ich habe nur 5 Trumpf. Die Rollen sind klar verteilt, auch wenn ich in diesem Spiel 5-6 Stiche mache, bin ich nur der Matrose.

kESs, 29. Oktober 2013, um 22:15

man verpasst einfach die Chance, seinen Partner frühzeitig auf Volltrumpf zu stellen. Natürlich sollte man darauf achten, was in den Pik Stich fällt, aber wenn das erste Pik Ass mit Abwurf vom Partner läuft bzw. als 15er Stich zu mir läuft, würde ich diese Chance nur ungern auslassen.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 22:21

Ein Pik ist bereits abgeworfen, 3 hältst Du selbst und Du träumst von 2 Partnerabwürfen?

kESs, 29. Oktober 2013, um 22:47

naja für mich sehen die meisten großen Re-Abfrage Blätter halt irgendwie so aus:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-ZehnHerz-AssHerz-Neun
vllt mal ein Herz mehr, vllt mal ohne Ass, aber in jedem Fall schwarzer Single. Wirft mein Partner nun also aufs erste Pik Ass ab, spiele ich daher liebend gerne mein 2. nach.
Meine Aussage zum 15er Pik Stich korrigiere ich allerdings...dann direkt Trumpf nach.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 23:00

Du hast also das Weiterspiel für EIN mögliches Partnerblatt, Super :-)

kESs, 29. Oktober 2013, um 23:19

ich habe geschrieben, die meisten sehen so aus, vllt mal 1 Herz mehr, und eine gute Dame mehr, aber elementar ist einfach der schwarze Single. Diese blätter kommen sicherlich öfter vor als ein Doppelstecher in schwarz und rot. Zumal hier auszuschließen ist, dass der Abfrager bspw. Herz durch Doppelass kontrolliert.

EvilNephew, 29. Oktober 2013, um 23:23

Noddy, es kommt durchaus vor, dass man sich Gedanken macht.

Klar, wenn du eine große Abfrage startest, hast du sowas wie

Kreuz-DameKaro-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 23:26

Joo, Du bist der größte...

Ex-Füchse #16890, 29. Oktober 2013, um 23:32

Es sind noch 4 Pik- und 4 Herzkarten im Orbit.

Mein Partner wird wohl ursprünglich eine der folgenden Fehlstrukturen besessen haben:

A) 3 Pik
B) 2 Pik
C) 1 Pik + 2 Herz
D) 1 Pik + 1 Herz

Die Verteilungen sind natürlich nicht alle gleichwahrscheinlich, aber ob aufgrund der Fehlstruktur meines Partners Pik- oder Herzass besser ist, ist für mich nicht erkennbar.
Im Zweifel würde ich aber zu Herz-Ass tendieren, weil mir mein Pik-Ass nicht davonläuft, wenn Herz-Ass gestochen wird, umgekehrt läuft mir aber eventuell das Herz-Ass davon, wenn Pik-Ass gestochen wird.

Die von kESs vorgeschlagene eigene 60-Absage gefällt mir absagetechnisch nicht, da mein Partner im folgenden Spielverlauf nur schwer erkennen kann, ob meine Absage nur auf Herz-Zehn oder auf Herz-Zehn + Trumpflänge beruht.
Da spiele ich lieber eine stille Herz-Dame und lasse mich auf Herz-Zehn abfragen. Mein Partner erkennt dann sofort meine 5 Trumpf und kann nun zielsicher Tiefabsagen finden.

Das von Lorenz vorgeschlagene Herz-Zehn-Vorspiel gefällt mir spieltechnisch nicht, da im Normalfall ein Trumpfschnitt verloren geht.
Außerdem habe ich 5 und nicht nur 4 Trumpf und das soll mein Partner auch rechtzeitig erkennen dürfen.

Mein Vortrag:

2. Herz-Ass
3. Herz-Dame

zur Übersichtzum Anfang der Seite