Spartakus, 30. Oktober 2013, um 07:51
Ich werde erst mal die
zeigen und meinem Partner für den Fall eines 11-Trümpfers oder 10-Trümpfers mit die Möglichkeit geben eine Sprungabsage (dann sofort ) vorzunehmen. Bleibt diese aus, setze ich mit und fort.Ex-Füchse #42585, 30. Oktober 2013, um 15:17
Dann werde ich mal ein bisschen zur Auflösung beitragen. Mein Partner hatte 2 Pik UND 2 Herz. Das glich er aber mit Trumpfschwäche wieder aus. Er hatte zwar die andere Dulle, aber keine weitere Dame. Aber der Reihe nach. Ich habe mich wie BW entschieden.
Das Herzass lief mit 26. Jetzt spielte ich die Herzdame vor. Es wollte keine Kontrablaue dran. Nachdem ich jetzt schon einen extra Trumpfstich rausgelogen hatte, fragte ich meinen Partner auf die 60 an, was er brav beantwortete. Mit meinem Fuxaufspiel konnte er jetzt eine Blaue eliminieren.
Trumpf zu mit zurück und Verabschiedung mit k3. Ich kuckte etwas entsetzt, als er eine vorgelegte Karodame mit der Dulle mitnahm und danach einen Buben ausspielte. Mit einer 9 von mit vielen jetzt 2 Kontradame zusammen. Der angeschobenen Pik lief zu mir und ich spielte jetzt Kreuz zurück, da ich keine Lust hatte, dass die verbliebene Kontrablaue mein Pikass absticht. Unser Gewinner war, dass der letzte volle noch bei dem Blauen Besitzer saß und er im letzten Stich nur einen Vollen fing.
EvilNephew, 30. Oktober 2013, um 16:00
Eine Große Abfrage mit 3,5 Verlierern nach Beantwortung. Auch die geforderte gute Trumpfstruktur mit roten Damen wird nicht erfüllt. Dafür kannst du nichts.
akaSilberfux, 30. Oktober 2013, um 21:02
Wenn ich mit dieser Hand groß abgefragt werde, gehe ich von guten Aussichten für ein Schwarzspiel aus. Schließlich decke ich alle Fehlabgeber meines Partners und bringe noch eine Dulle mit.
Daher würde ich zu mit k60 tendieren, nach dem Motto: wenn dir ein Abwurf für die 90 reicht, habe ich genug für die 60 und geduckt wird nicht.
Zur Abfragequalität ist schon alles gesagt - nach einer solchen Abfrage antworte ich nicht mehr.
Ex-Füchse #4596, 30. Oktober 2013, um 23:36
Mal was anderes, is die
klar als Schneidedame zu erkennen oder zeigt sie 2 Blaue an?akaSilberfux, 31. Oktober 2013, um 07:45
würde ich in der Situation zweizügig anzeigen, indem ich vorspiele. Durch den Ablauf bin ich klar Matrose, meine Signale sind damit im wesentlichen aus.
Desaster, 31. Oktober 2013, um 09:01
Ich werde von Sitzposition 4 groß abgefragt, halte selbst eine Dulle nebst Herzdame - da wäre also im NORMALFALL die Frage: was für ein Blatt hält der Abfrager!? Da sollte doch zumindest eine Blaue drin enthalten sein - folglich kann ich mit einem Herzdamevorspiel auch keine Doppelblaue anzeigen!
Also Herzdame ganz klar Schneidedame mit k60 an seriösen Tischen - an diesen sollte mein Partner entweder schon Volltrumpf sein, oder in etwa folgendes Restblatt halten:
, oder
Herzdamenvorspiel kann allerdings an spielschwächeren Tischen tatsächlich fehlinterpretiert werden - sollte der Abfrager z.B. folgendes Restblatt halten:
und eben diesem Fehlglauben erliegen - allein deswegen wäre es zwingend meinem Kapitän eine vorhandene Doppelblaue an spielstarken Tischen zweizügig anzuzeigen, wohlgemerkt mit eigenen k60 wegen der ebenfalls vorhandenen Dulle.
An spielschwächeren Tischen spiele ich mein Herzas, freue mich über die Punkte und versuche gar nicht erst meinen Partner zu überzogenen Tiefabsagen zu verleiten.