Doppelkopf-Strategien: Unbeantwortete Frage mit Rückspiel

Friedrich, 08. November 2013, um 00:13

Meine Karte an Position 2:
Pik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Nun eine Frage vor Ausspiel von Position 1.
Nach ausbleibender Antwort wird Pikkönig geschoben.

Frage: Kann ich nun die Verantwortung für das Kontra beim Ausspieler belassen, indem ich das Pikass zurückspiele, oder bin ich auf jeden Fall in der Pflicht, das Kontra selbst zu geben?

Würde mich über Einschätzungen freuen.

Beste Grüße
Leif

EvilNephew, 08. November 2013, um 00:31

Hallo Leif,

da dein Partner an Position 2 kein Herz schiebt, was der natürliche Anschub bei negativer Abfrage wäre, solltest du Herzas mit Kontra spielen. Herzas ist vermutlich mindestens genauso wertvoll für deinen Partner wie ein potentielles Kreuzas, damit erfüllst du die gefragten Werte und hast mit Pikdame und Zweitlaufkontrolle in Pik und Kreuz Zusatzwerte.

Friedrich, 08. November 2013, um 00:56

Jo, wär mit Sicherheit richtig gewesen.
Um trotzdem nochmal nachzuhaken:
Unabhängig davon, dass evils Variante um einiges besser gewesen wäre - gebe ich mich mit dem Pikrückspiel denn trotzdem eindeutig zu erkennen oder nicht unbedingt? Was meint ihr?

Talentfrei, 08. November 2013, um 00:57

Jo, machst du.

Tront, 08. November 2013, um 02:17

Ohne eigenes Kontra wäre ich mir über deine Partei-Zugehörigkeit eben bei keinem der Nachspiele ganz sicher. Mit diesem Blatt würde ich das eigene Kontra nach dem Pikanschub meines abfragenden Partners deshalb auch nicht verweigern.

Herz-As mit Kontra gefällt mir natürlich hier auch am besten (ohne ein Herz-As) Pik-As mit Kontra gefällt mir auch gerade soeben noch. Eine Blaue hat man ja selbst auch noch im Blatt.

Nur ohne jeden weiteren Zusatzwert würde ich die vorgespielte Pik-Farbe ohne Ansage zurückbringen. Zumindest bei einem König oder einer vorgespielten 9 aus der Anschubfarbe. Dann sieht mein Partner immerhin noch eine starke Kontratendenz bei mir.

Kokolores, 08. November 2013, um 07:04

Ich sehe es wie Tront.
Ohne Ansage ein weiteres Ass spielen ist für mich immer Re.

akaSilberfux, 08. November 2013, um 21:14

Pik-Ass empfinde ich sogar als feindlich; freundlich sind Herz-Ass (auch von mir mit Kontra) oder Trumpf (falls man kein weiteres As hat).

Talentfrei, 08. November 2013, um 21:18

Pik-Ass feindlich ist eine gewagte These.

akaSilberfux, 09. November 2013, um 10:27

Mit evil gehe ich von Herzfreiheit beim Anfragenden aus.
Bei 8 - 10 - Trumpf gibt es nur eine Hand, mit welcher der Aufspieler nun keinen Pik mehr hat:
für 8 Tr:
bei 2 - 2 ist es offensichtlich
bei 4 - 0 ebenso
kritisch bleibt damit eine 3 - 1 - Verteilung.
Aus einer 3 - 1 - Verteilung greift man aus Gründen höherer Flexbilität und mehr Information die längere Farbe an. So kann man auf Herz z.B. den Single absetzen und eine Ansage auf verteilte Stiche geben.

für 9 Tr:
Aus einer 2 - 1 - Verteilung greift man aus Gründen höherer Flexbilität und mehr Information die längere Farbe an.

Nur bei 10 Trumpf mit 1 - 1 in schwarzen Farben wäre der Abwurf ähnlich wertvoll wie einmal häufiger hinten zu sitzen.

Wer die Farbe anspielt, die man im 2. Lauf hochwahrscheinlich noch hält, ist wahrscheinlich Feind.

Friedrich, 09. November 2013, um 16:01

So sehr ich dich schätze Terry:
Könntest du zukünftig bitte "man" durch "ich" ersetzen?

Ex-Füchse #5718, 09. November 2013, um 16:04

^. Das ist mein Standardspruch bei Coachings, die ich durchführe ^

akaSilberfux, 09. November 2013, um 23:35

Gibt es einen vernünftigen Grund, mit einer 3 - 1 - Stellung den Single anzuschieben?

EvilNephew, 10. November 2013, um 02:29
zuletzt bearbeitet am 10. November 2013, um 02:29

Ja, damit mein Partner an 2 ohne weiteres Seitenas die Farbe zurückspielen kann. Gerade wenn man eine Wenigaugenkarte anschiebt, kann der Zweitlauf mit 30 oder mehr Augen dick werden. Oftmals kann ich das Kontra noch geben, wenn ich im Ansagezeitraum sehe, dass der Zweitlauf günstig und dick zu mir kommt.

Kokolores, 10. November 2013, um 06:39

Ehrlich gesagt schiebe ich bei 3-1 regelmäßig den Single an. Der Erstlauf dieser Farbe gibt mir doch wesentlich mehr Informationen, da mehr Karten draußen sind. Außerdem behalte ich mehr Flexibilität, Augenkarten der langen Farbe beim Partner unterzukriegen.

Ex-Füchse #16890, 10. November 2013, um 12:22

Bei 3-1-0 auch ?

akaSilberfux, 10. November 2013, um 19:49

In das Anspiel der längeren Farbe spielen eine Vielzahl von guten Gründen hinein. Die zentralen Vorteile sind die Tauschoption eines schwarzen gegen einen roten Laufs im Falle des Herznachspiels und die frühzeitige Kenntnis vom gefährlichen Zweilauf in der langen Farbe.
Den Punkt der besseren Steuerung der Augenkarte sehe ich ein, wenn sie auch nur ein kleiner Vorteil ist; die Option des Rückspiels bringt mich nicht wirklich weiter. Mein Partner sieht ja schließlich von einer Ansage ab; ob ich dann trotz des Treffers im 1. Stich in genügend Fällen die Ansage habe, die ich bei verteilten Stichen bzw. einem Trumpfanspiel nicht hätte, bezweifle ich.
Meines Wissens hat noch niemand in einer Diskussion den Punkt vertreten, daß aus einer 2 - 1 oder 3 - 1 - Stellung die kürzere Farbe angegriffen werden soll, sondern die längere Farbe galt als besserer Angriff. Das hielt ich bislang für Allgemeingut. Wenn ich hier daneben liege, können wir das gerne diskutieren.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2013, um 19:55

Terry, Du nimmst dem Partner schlicht die Möglichkeit zu bekennen ohne selbst eine Ansage treffen zu müssen.

Kokolores, 10. November 2013, um 19:56

Ich bin auch lernwillig. Deshalb ernst gemeinte Frage: gilt das unabhängig davon, ob die Stechfarbe schwarz oder rot ist?

Tront, 10. November 2013, um 20:11

Ich bin bei dieser Diskussion auch viel näher bei der Argumentation von Terry.

Ich spiele doch nicht freiwillig einen Single aus meiner schwarzen Farbe an, wenn ich noch die Möglichkeit habe, diesen Single später möglicherweise sinnvoller in einem vorgespielten Herzlauf gut unterzubringen. Egal, ob mein eigener Single eine 9 oder eine Augenkarte enthält, wenn die andere Farbe länger ist, und mein Partner nach vorheriger Abfrage an Position 2 nicht geantwortet hat, steigt doch immens meine Chance mit einer aus einer Länge vorgespielten Farbe meinen an hinterer Postion sitzenden Spieler eher eine Stechfarbe vorgespielt zu haben als mit einem Single.

Das sind schon einmal 2 logische, hoffentlich nachvollziehebare Argumente gegen die Single-Farbe. Und drittens noch: Sollte mein Partner den Stich nun erhalten, ist für mich auch schon die längere unsicherere Farbe zu meinen Gunsten geklärt. Ich verstehe daher einfach nicht, woher die Vorliebe für ein blankes Ausspiel herkommt.

Möchte ich wichtige Informationen in einem Spiel für den weiteren Verlauf erhalten, so spiele ich gerne längere Farben oder eben Trumpf als Re-Mann an. Eine blanke ausgespielte Karte liefert mir am wenigsten Informationen für das weitere Spiel.

Lediglich die meist bessere Sitzpostion im 2. Stich gleicht diesen aus meiner Sicht "schwerwiegenden Nachteil" wieder etwas aus.

Ex-Füchse #4596, 10. November 2013, um 20:38

Du erfährst nich wenn Du deinen Partner getroffen hast weil er kein bekennendes Nachspiel mehr hat.

Tront, 10. November 2013, um 21:04

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das er dann eine "bekennende" Ansage findet. Und sehe sein nun folgendes Nachspiel. Dieses muss ich dann versuchen, richtig zu deuten.

Oder im Ernstfall eine (Kontra)-Erstansage auch einmal weglassen können. Je nach Trumpfstärke meiner Restkarte.

EvilNephew, 10. November 2013, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 10. November 2013, um 21:21

Ich halte die Argumente für falsch gewichtet.

Wenn man versucht, Praxisbeispiele zu kreieren, fällt schnell auf, dass es schwierig ist, gute Beispiele zu finden, die für die 3er-Länge argumentieren.

Soll heißen: Ich bitte die Seite "Pro 3er-Länge", ein paar Beispiele zu erstellen. :-)

Ex-Füchse #16890, 10. November 2013, um 23:09

Wenn mein Partner hier spruchlos Pik-Ass zurückschiebt, dann melde ich ihn wegen absichtlichen Schlechtspiels. ^^

Tront, 10. November 2013, um 23:13

Mit Herz-ZehnHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-König
oder Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-Neun
würde ich bei mit eigenem Ausspiel bei zunächst unbeantworteter Abfrage im 1. Fall die Kreuz-Neun
und im 2. Fall die Pik-Zehn vorspielen.

Nicht zuletzt auch deshalb , weil mein Partner gar nicht zwingend an Postion 2 nach Nichtbeantwortung sitzen muss.

Spielt das jemand wirklich anders?
Oder fragt jemand gar nicht zunächst still ab und schiebt gleich irgendeinen (womöglich blanken) Fehl an? Ich frage ja nur! Beispiele hätte ich noch genug!

zur Übersichtzum Anfang der Seite