Ex-Füchse #4596, 10. November 2013, um 23:23
?? ...um den Doko zu provozieren?
EvilNephew, 10. November 2013, um 23:51
Tront, mich interessiert nicht, wann du es tust, sondern in welchen konkreten Fällen es besser ist. :)
Tront, 11. November 2013, um 00:36
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 00:37
Evil, in meinen genannten Beispielblatt-Fällen halte ich es auch für besser, ob du nun damit zuechtkommst oder nicht.^^
Und Noddy, wo entsteht denn hier der Doppelkopf - das Gesetz der doppelten Karte - ich verfüge doch selbst über beide Pik-Zehnen. Da wird nur in Ausnahmefällen ein Doppelkopf entstehen. Habe ich nur eine Pik 10, spiele ich die einzige Wertkarte aus dieser Fabe sicherlich auch nicht vor. Außerdem kann ein Partner, der Pik an Position 3 oder 4 sticht zu ähnlichen Anteilen diesen Doppelkopf erzielen.
Man beachte: Die Sitzpostion des tatsächlichen Partners ist in diesem Spiel noch nicht bekannt!
Aber vielleicht melden sich ja noch andere Befürworter oder Gegner zum Thema: blank oder lang?
EvilNephew, 11. November 2013, um 00:38
Hey Tront, warum benutzt du nur selbstbegründende Argumente?
Wenn du mehrfach sagst, es sei besser, wird es dadurch nicht richtiger. Ich wünsche mir ein paar fingierte Konstellationen, in denen die lange Farbe stärker als die kurze Farbe ist.
akaSilberfux, 11. November 2013, um 23:03
Trivial ist
mit einem Partner an Pos. 2, der und hält. Da unser Partner an Pos. 2 aber genauso oft das schwarze As in der langen wie in der kurzen Farbe hält, nutzt der Anschub in der langen Farbe die Fälle besser aus. Zusätzlich gewinnt man eine Zusatzchance, wenn ein Re-Mann die angeschobene Farbe frei ist. Wenn der sich nämlich die Gegenfrage nicht leisten kann, wirft er blind ab.Als weiteres Beispiel finden wir mit
einen Partner mit fünf Trumpf und einem Single in der langen Farbe. Beginnen wir mit der langen Farbe, kommen wir häufiger zum erneuten Anspiel der Farbe, bevor unser Partner keinen Trumpf mehr hält.Ex-Füchse #4596, 11. November 2013, um 23:23
Du beschreibst eher den Re- Anschub ohne vorheriges Bekenntnis. Als Kontra mit einer Abfrage sollte doch eher Dein Partner später auf dich zurückspielen können als umgekehrt.