Stoni, 08. November 2013, um 17:46
- das Ausbleiben einer Gegenfrage ...
Leif, das hat mit Unzuverlässigkeit oder gar mit Vertrauensbruch mal rein gar nichts zu tun.
Mit einem HerzAs täusche ich weder Freund noch Feind, das Kontra hole ich nach Durchlauf nach ... wenn ich nicht erfolglos gegengefragt wurde ...
Kontra wird auch ohne Antwort nicht Tr spielen (als Re müsste ich eher antworten), sondern wahrscheinlich Herz, was für uns am besten ist, dann kann ich mein kürzeres schwarzes As noch mit Ansage spielen.
Spartakus, 08. November 2013, um 17:53
Wer mit dem Kokolores-Blatt zufällig nach der Abfrage auf Pik As rankommt und das eigene Kontra gibt, nur weil man das As blank hat (zum Stechen des Zweitlaufes kommt man bei der Trumpfkürze eh nicht), ist für mich ein Hasardeur. Da wird brav
gespielt, denn ein Remann wird an der Stelle niemals Trumpf in die Parade des jetzt hinten sitzenden, ursprünglich abfragenden, Kontramanns spielen, sondern wohl die lauffähigere Fehlfarbe, hier also vermutlich anspielen.Friedrich, 08. November 2013, um 17:55
@ Stoni
"Kontra wird auch ohne Antwort nicht Tr spielen"
Das sehe ich so pauschal noch nicht...
Tront, 08. November 2013, um 21:47
@ Friedrich
Allgemeine Zusatzwerte für gestellte Abfragen:
Eine vorhandene Dulle an Sitzpostion 2 reicht mir als Zusatzstärke für eine Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt eigentlich immer ohne weiteres aus, sofern nicht gerade gegengefragt wurde u n d ich mir mein eben vom Partner angespieltes As noch abgestochen wurde.
Sollte ich gar kein As, aber nur die Dulle an Sitzpostion 2 als einzigen Zusatzwert haben, werde ich das Kontra auch noch zum letztmöglichen Zeitpunkt meistens geben. Ein 2. As (also ein Herz-As) oder gar Herzfreiheit, eine mittlere Trumpflänge (6 durchschnittliche oder 7- 8 eher mäßige Trümpfe) würden mir ebenfalls für eine Ansage nach einer Abfrage ausreichen, wenn ich bereits 1 gelaufenes Anspiel-As vorweisen konnte.
In allen noch günstigeren Fällen hätte ich ja schon vorzeitig mit Kontra geantwortet, weil ich die grundsätzlichen Auflagen zur Beantwortung erfülle.
Ansonsten gilt im Zweifelsfall für mich auch noch der "Bekanntheitsgrad" des abfragenden Mitspielers, genauer gesagt, ob seine Abfragen "höchsten Anforderungen" entsprechen, "normal verträglich" oder auch mal öfter als "eher zweischneidig" einzustufen sind.
Bei einigen meiner eigener Abfragen dürfte ich also manchmal selbst nicht antworten.^^
Letztendlich kann man (sogar auch gut Online) die Abfrage bei zunächst grenzwertigen Blättern von der Dauer des abfragenden Mitspielers abhängig machen. Je länger er abfragt, desto besser wird sein Blatt sein.
Wenn sich alle Spieler an diese auch im weitesten Sinne für mich genannten Konventionen halten, müsste man jedes eigene Blatt jetzt entsprechend einordnen können.
Ist es "eher beantwortungstauglich" oder eher nicht?