Ex-Füchse #365, 20. November 2013, um 12:06
Wieder eine Stimme, die fehlen wird.
Ich mochte seine zwar oft boshafte aber nie verletzende Satire sehr und werde ihn vermissen.
Zockerine, 20. November 2013, um 12:26
Ja, sehr traurig .... ein ganz Großer des politischen Kabaretts ist von uns gegangen.
Seb1904, 20. November 2013, um 13:19
Nie verletzend? Na ja. Kommt vielleicht auf den Standpunkt an.
Aber Hildebrandt war einer, der nicht den Witz um des Witzes willen gemacht hat, sondern immer auch Inhalt transportierte. Ich hab ihn zweimal live gesehen, in Düsseldorf, und habe die Abende in guter Erinnerung.
RIP
Goldmurks, 20. November 2013, um 15:31
Tja, man kann seiner ja gerne gedenken und Respekt für seine Person und sein Schaffen bekunden.
Andererseits sind 86 Lenze durchaus ein ordentliches Alter, in das man erst mal gelangen muss.
Irgendwann ist der Lebensdrops halt gelutscht ...
Goldmurks, 20. November 2013, um 15:34
Bei Interesse an weiteren Kalenderweisheiten bitte vertrauensvoll eine Mail an [email protected].
Gerne mit Bild.
OBaer, 20. November 2013, um 16:06
@ Murksi
Recht hast du sollte auch jeder tun für sich, mein Hund starb es war ein Idol ein Vorbild für Kinderliebe wird das öffentlich gemacht? Ich finde diese Beiträge in einen Dokoforum einfach daneben sorry das ist meine Meinung und nix gegen Eva aber manchmal habe ich das Gefühl Hauptsache ich habe was zuschreiben.
Seb1904, 20. November 2013, um 16:13
Dieses Forum ist mittlerweile dankenswerterweise mehr als ein Doko-Forum. Deshalb hebt es sich von anderen Foren positiv ab.
Und den Vergleich eines Mannes, der sicher einen nicht unwesentlichen Teil des kabarettistischen Nachkriegdeutschlands mitgeprägt hat und einen hohen Bekannt- sowie Beliebtheitsgrad hatte mit einem xbeliebigen Waldi finde ich hochgradig unpassend.
So sorry, aber das ist meine Meinung.
Ex-Füchse #365, 20. November 2013, um 16:54
eigentlich hatte ich erwartet, dass der Horizont der meisten FTler doch weiter gespannt ist als nur über den Doko-Himmel.
Sollte ich mich da getäuscht haben?
Ich finde es eigentlich selbstverständlich, sich auch über Themen jenseits des Kartenspiels auszutauschen.
Übrigens finde auch ich, dass 86 Hildebrandt mit 86 ein ordentliches Alter erreicht hat, aber die deutsche Medienlandschaft ist durch seinen Tod ein Stück ärmer geworden, warum sollte ich das nicht äußern dürfen.
sternennacht, 20. November 2013, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 20. November 2013, um 17:38
darfst Du. Und ich finde es auch traurig, dass solche Größen des deutschen Showbiz gehen müssen ( auch wenn 86 ein stolzes Alter ist)
Goldmurks, 20. November 2013, um 17:03
Klar darf das!
Wollte lediglich den fatalistischen Aspekt seines finalen Fortgangs hervorheben ...
Stoni, 20. November 2013, um 17:48
Am DoKo-Tisch wird nicht nur über Karten gesprochen, im DoKo-Forum selbstverständlich auch nicht.
sashimi, 20. November 2013, um 18:06
zuletzt bearbeitet am 20. November 2013, um 18:06
Das Leben ist mehr als Doko. Auch diese Themen gehören in ein Forum. Danke Eva!
Hatte er ein schönes Leben? Ich weiß noch, wie es ihn mitgenommen hat, als seine vorherige Frau relativ früh an Krebs starb.
Deutschlands Medienlandschaft abseits des Mainstreams ist ärmer geworden.
Kvothe, 20. November 2013, um 22:19
...und ich bin mir sicher, über das wiederkehrende Rip hätte er sich beömmelt, er konnte ja nicht nur politische Satire sondern war auch so der deutschen Sprache recht ordentlich zugeneigt.
Somit wünsche auch ich RiF.
Seb1904, 20. November 2013, um 23:04
Requiescat in pacem.
Einen humanistischen Kern hatte er jedenfalls. Banause!
onkeljo, 21. November 2013, um 01:04
Meinungen sind wie Grundstücke: Erstens sind sie zu teuer, und zweitens kann man nicht immer darauf bauen.
Dieter Hildebrandt
Spartakus, 21. November 2013, um 09:51
Ich persönlich tue mich immer schwer mit solchen Threads.
Klar, unstrittig sind immer gewisse Lebensleistungen von Personen, die im öffentlichen Rampenlicht standen. Unstrittig ist auch die grundsätzlich von mir unterstützte Themenvielfalt in einem Forum wie diesem.
Ich frage mich jedoch immer in solchen Fällen ob es in der Sache gerecht ist. Eine Schwiegermutter z.B., die vielleicht 6 Kinder groß gezogen hat, hat auf ihre Weise auch ein Lebenswerk vollbracht. Der Unterschied: Wenn die von uns geht kräht kein Hahn danach. Oder zum Beispiel die ganzen Einzelschicksale verbunden mit Naturkatastrophen. Über das Ereignis als solches wird dann berichtet. Aber denkt wirklich jemand an die ganzen damit verbundenen Einzelschicksale?
Ist ein Dieter Hildebrandt z.B. ein besserer Mensch gewesen als die von uns gegangene Schwiegermutter oder der im Taifun umgekommene Philippino?
Ex-Füchse #365, 21. November 2013, um 11:18
Sparta,
keiner will die Lebensleistung anderer Verstorbener kleinreden. Natürlich ist der Tod der von Dir als Beispiel aufgeführten vielfachen Mutter genauso betrüblich wie der von Dieter Hildebrandt und eigentlich ist das schreckliche Ende des namenlosen im Taifun umgekommenen Philippino noch viel bedauerlicher, weil Hildebrandt immerhin 86 Jahre alt war, der Philippino aber vielleicht nur 26.
Aber diese Leute habe ich nicht gekannt, sie können mir deshalb, so hart es klingen mag, auch nicht fehlen.
Aber der Humor von Hildebrandt wird mir in Zukunft fehlen, ebenso wie die Literaturkritiken von Reich-Ranicki oder die Schauspielkunst von Otto Sander.
Täglich sterben Zigtausende von Menschen und selbstverständlich denkt niemand über deren konkrete Einzelschicksale nach. Wie könnte man auch, wo man da nichts drüber weiß. Man würde ja verrückt oder depressiv werdern, wollte man über jeden Verstorbenen Tränen vergießen.
Dennoch finde ich, dass man Menschen, die nahezu jedem bekannt waren, bei deren Tode würdigen darf.
boomer01, 21. November 2013, um 11:35
machst aber fuer mich auch einen eigenen thread auf, wenn es demnaechst so weit ist - versprochen ?
Ex-Füchse #365, 21. November 2013, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 11:40
Du kriegst sogar 2 Threads!
Einen für Fußball und einen für Doko.
OBaer, 21. November 2013, um 11:39
Es gibt Foren da kann man eine Kerze anzünden da wäre der Beitrag richtig angesiedelt weil da kann auch an Leute denken die nicht bekannt waren und muss nicht erst ein Fass aufmachen.
Ex-Füchse #365, 21. November 2013, um 11:43
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 11:46
Ulli, wenn Dir dieser Thread so gegen den Strich geht, dann überlies ihn doch einfach und halt Dich mit Deinen unqualifizierten Beiträgen zurück.
Und nen Fass habe ich weiß Gott nicht aufgemacht.
Ich habe zumindest in meinem Eröffnungsbeitrag nur mit wenigen Worten erklärt, dass er mir fehlen wird.
So what?