Kokolores, 21. November 2013, um 16:44
An Position 1 halte ich folgendes Blatt:
1. Stich:
Nun reichen die vermutlichen Reststiche (Pikass, Herz, Alte) aus für einen Erwartungwert > 75 Augen, ich habs Re aber verpennt.
2. Stich:
Es ist ja durchaus davon auszugehen, dass ein Verdachtskontra auf mich gesagt wurde (ich mag das eh nicht...), deshalb wie jetzt weiterspielen?
a)
b)
c) andere Alternativen
Und: Sollte ich meine verpennte Ansage nachholen oder dies aus Fairnessgründen unterlassen?
Goldmurks, 21. November 2013, um 16:52
Wenne nich falsch gezögert hast, gibt es nix aus Fairness aufzuklären.
Ich lasse jetzt aber das Re weg uns spiele wohl
Seltsam, 21. November 2013, um 17:02
a) mit Ansage.
Fairness sehe ich wie Karl, 46 Augen sind zu Hause, Herz kommt noch und mit umsichtigen Partnerspiel macht die Alte noch einen guten Augenstich.
EvilNephew, 21. November 2013, um 17:06
Ich frage jetzt ab.
EvilNephew, 21. November 2013, um 23:27
Eine Abfrage gegen das Kontra ist natürlich eine Re-Frage.
Ex-Füchse #82175, 21. November 2013, um 23:30
die berühmte gegenfrage. ;-)
Kokolores, 22. November 2013, um 08:06
Bin ich mit hinreichender Wahrscheinlichkeit re?
Niemals nicht würde ich da still abfragen....
Doc_Jule, 22. November 2013, um 08:10
nach der unbeantworteten Abfrage in Pik bist du nicht nur mit hinreichender Wahrscheinlichkeit, sondern mit Sicherheit re....also kann ein Zögern deinerseits nur eine Gegenfrage sein...
Spartakus, 22. November 2013, um 08:22
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 08:24
1.
Offensivspieler mögen mit solchen Blättern über eine Reansage nachdenken oder diese auch geben. Für mich persönlich kommt das nicht in Betracht. Erstens weiß ich gar nicht ob die Herzfreiheit wegen unterdurchschnittlicher Trumpflänge zum Tragen kommt. Zweitens werden Ansagen zu gerne von Offensivspielern erhöht. Das geht dann bei diesen knappen Asse-Res sehr häufig in die Hose. So habe ich kürzlich in der Bundesliga mit einer viel besseren Karte (in etwa Blaue statt ein Fuchs) das Re gegeben. Die Ansage wurde von einem ziemlich soliden Spieler (liest hier vermutlich mit :-)) erhöht. Kontra erreichte 115 Augen. Ich freue mich mit solchen Blättern gern auch mal mit 1 Punkt. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ist ja eine Art Dauerdiskussion.
2.
'Verdachtskontra' ist eine Spielweise, die für mich in meinem Spiel- und Ansageverhalten nicht existiert. Ein starker Kontramann, der mich gerne als Partner sehen würde, kann abfragen. Ansonsten, weil Abfragen mit bedienen ja riskant sind, muss er seine Ansagen selber verantworten. "Wer zwei schwarze Asse ohne Ansage spielt ist Re" ist für mich keine seriöse Denke. Im Gegenteil. Wenn ich als Kontramann mehrere Asse ausspielen kann, habe ich oft (nicht immer) mindestens ein kurzes Zögern dabei.
3.
Ich werde in jedem Falle mit fortsetzen. Erstens eine Vielaugenfarbe mit der Tendenz, dass die fehlende 9 bei einem Kontramann sitzt. Zweitens würde mich ein Trumpfnachspiel zu sehr schwächen. Zum Einen möchte ich gern Herz stechen können und mich nicht selber vorher austrumpfen. Zum anderen möchte ich gern mit meinen Füchsen flexibel genug bleiben um diese gezielt bei meinem Partner zu platzieren. Drittens sehe ich überhaupt nicht ein warum ich den hinten sitzenden Kontramann mit einem Trumpfnachspiel in die Parade spielen soll. Außerdem weiß er bei sofortigem Nachspiel der Fehlfarben nicht sicher wer sein Partner ist und kann daher auf diesen keine gezielten Abwürfe vornehmen.
4.
Interessant finde ich tatsächlich die Möglichkeit der Gegenfrage. Schließlich habe ich jetzt beide schwarzen Asse durch und bin ja herzfrei. Einem überdurchschnittlich bestückten Re-Partner sollte das für eine Gegenansage ausreichen. Ich denke ich werde diese Option wahrnehmen, wenn ein Kontramann mich schon dazu einlädt.
Kokolores, 22. November 2013, um 08:26
@ Jule: In den ersten beiden Stichen wurde nicht abgefragt, lediglich eine Ansage zum etztmöglicen Zeitpunkt von Spieler 3 vorgenommen.
Wenn der Ausspieler jetzt zögert, kann das sowohl die Dullenfrage an Kontra als auch Gegenfrage sein (und bei solch unklarem Zögern antworte ic auch nie)
Doc_Jule, 22. November 2013, um 08:29
ach so, ich hatte dann den Pik-Stich falsch gelesen, ich dachte, er zögert vor dem Legen der 9 und dem Kontra...
Kokolores, 22. November 2013, um 08:49
Ich habe mich übrigens für Karokönig als Nachspiel entschieden. Mein Bauch (also nicht wirklich logische Begründung) fand die Farbstiche nicht so sehr aussagekräftig, da ich jeweils 10 bzw. König doppelt hatte. War diesmal die richtige Entscheidung, mein Partner an 4 erhielt mit der Alten den Stich und servierte Herzass.
Verdachtsansagen auf meine Stiche macht übrigens jeder auf eigene Gefahr, da bin ich Spartas Meinung.
Topspin, 22. November 2013, um 10:41
Solange es die Möglichkeit einer Kontraabfrage gibt, ist die erste stille Abfrage für mich eine Kontra-Abfrage. Die stille Re-Gegenfrage geht für mich da gar nicht.
Ossi, 22. November 2013, um 10:48
Naja, ich würde das auch als Re-Abfrage deuten. Welches Blatt soll der Aufspieler denn haben, wenn er in den ersten beiden Stichen NICHT zögert um dann auf K90 abzufragen. Mir fällt spontan mal keine Möglichkeit ein.
Zockerine, 22. November 2013, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 12:08
Liebe Kokolores,
Du schreibst, Du habest das Re verpennt ... das finde ich nicht. Das Blatt ist sehr trumpfschwach. Gut, Du bringst ein schwarzes Ass durch, aber dann hättest Du schon Re sagen müssen ... wenn das 2. gehackt wird, sieht es sehr düster aus. Pluspunkt ist natürlich, dass Du Herz stichst, das wird aber wahrscheinlich nur 1 mal was. Da der gesamte Mittelbau in Tr fehlt, kann Dein P Dich eventuell nur einmal oder überhaupt nicht mehr erreichen (wenn z.B. Deine Re-Dame vom Gegner rausgenommen wird). Ich sehe hier zu wenig Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Partner.
Also im Ergebnis: ich hätte es genauso gespielt wie Du (auch lieber Tr als Kreuzkönig nach) und mich in Schweigen gehüllt :) ... und nach gewonnenem Spiel gefreut.
Und ich stimme Spartakus voll und ganz zu: bloss weil man 2 schwarze Asse spielen kann, heißt das nicht, dass man Ko ist, wenn man nix sagt.
Ich stell mir auch immer vor, dass mein P (wenn er ansagefreudig ist), die 9 sagt und ich komm dann mit diesem Scherbenhaufen in Tr. daher :(
Da hör ich mir lieber nach dem Spiel an, dass ich ja mal hätte was sagen können ... da kann man doch sagen, wie es ist: man hats überlegt, fand das Blatt aber einfach nicht stark genug.
Es gibt keine Ansagepflicht!
LG
Kokolores, 22. November 2013, um 11:17
Allein weil es Missverständnisse geben könnte, wär es ein No-go für mich.
Als 4-Trümpfer mit allen Assen und Dulle z.B. sag ich kein Kontra, weil die Lauffähigkeit der Asse naturgemäß beschränkt ist (gilt meist auch als 4-Trümpfer re ohne Dulle).
Nur weil einige hier mit fast jedem Blatt ansage, gilt das längst nicht für alle.
Topspin, 22. November 2013, um 11:18
Es geht mir nicht um die Wahrscheinlichkeit - sondern um die Tatsache dass die Möglichkeit - aus welchem Grund auch immer - noch besteht.
Kokolores, 22. November 2013, um 11:20
@ Spieler 11: Ob ich mit den Karten was sage, mach ich ehrlich gesagt vom Lauf abhängig. Nach 31 auf Kreuz kommst du auf 75 EW...
Friedrich, 22. November 2013, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 13:12
Für mich auch ein klares Re nach dem Kreuzlauf.
Edith: Der Beitrag ist nicht auf eine stille Frage, sondern auf eine Ansage bezogen.
Capitano_em, 22. November 2013, um 12:00
wenn ihr hier die Re-Frage zulasst, auf ein 15er Nachspiel aber nicht, wird es noch lächerlicher.
Fufa, 22. November 2013, um 12:05
Sehe ich so wie Friedrich; mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir, dass 75% der Spitzenspieler das re im 2.Stich geben (Dirk gehört zu den 25% vorsichtigen) - ist meine Einschätzung, kann mich natürlich täuschen, dann korrigiert mich. Durch Weiterspiel im 3. ohne eine Nanosekunde Pause wird jegliches Interesse an den 90 verneint.
Stoni, 22. November 2013, um 12:06
Ich sehe einen EW von fast 90. 6 Tr sind nicht kurz, sondern Durchschnitt. Ein Asse-Re lasse ich mir von Heizern nicht verbieten.
31
26 Herz mit Fuchs
15 Alte
Pik As ist ein 80%er, ok vermutlich nur 15, aber selbst bei Abstich habe ich noch 72 EW.
makri, 22. November 2013, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 12:17
Natürlich gibt es keine Ansagepflicht mit diesem oder ähnlichen Blättern. Die Frage die ich mir jedoch in solchen Situationen stelle ist, was hat auf Dauer die bessere Bilanz.
Dem vorliegenden Blatt gebe ich geschätzt locker 60% Re-Gewinnwahrscheinlichkeit, eher mehr. Schwarzes As durch mit 31, zweites schwarzes As in 3er-Länge, Herzfrei und zumindest 6 Tr. Man hat schließlich auch noch nen Partner.
Bekanntermaßen wird die Durchlaufwahrscheinlichkeit des Pik Asses durch das Re nochmal erhöht.
Also ist das Teil meiner Meinung nach als Erstansage-Offensiver schon nah am Pflicht-Re.
Hinzu kommt jedoch der Zuverlässigkeitsfaktor. Also die Auswirkungen auf spätere Spiele mit den jeweiligen Spielern. Ich möchte, dass meine Mitspieler wissen, dass ich mit 2 schwarzen Assen und Herzfrei ohne Spruch nicht Re bin und man sich darauf auch verlassen kann.
Denn die negative Haltung zu Verdachtskontras teile ich gar nicht. Im Gegenteil möchte ich mit meinem Spiel meinen Kontra-Partner sogar dazu ermuntern, Verdachtskontras auf mich zu geben. Das hat meiner Meinung nach, auch wenns mal mit Gegenschuss oder überrissenen 90 in die Hose geht, auf Dauer die bessere Bilanz.
Ex-Füchse #16890, 22. November 2013, um 12:22
Wer sind Sie und was haben sie mit Makri gemacht?