Spartakus, 22. November 2013, um 12:35
Das ist die dünner werdende Luft auf dem Gipfel der Weltrangliste. :-)
makri, 22. November 2013, um 12:44
Beton-Sparta und Postnatal-Weichei-BW wieder. Dann weiß ich ja, wem ich demnächst das dritte As als Kontra immer weghacke^^.
makri, 22. November 2013, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 12:46
Aber mal ernsthaft BW, verstehe ich dich richtig? Damit gibst DU KEIN RE? Ich wäre entsetzt.
Capitano_em, 22. November 2013, um 12:56
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 12:56
da setz ich aber vieles dagegen, dass der BW dieses Re weglässt...
Capitano_em, 22. November 2013, um 12:57
also nicht weglässt....ach, egal...
Capitano_em, 22. November 2013, um 13:00
oder spielt die Buben...
Ex-Füchse #16890, 22. November 2013, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 13:02
Sicher, jeder 11-jährige Nachwuchsdokospieler lernt doch schon, dass man ab drei wahrscheinlichen Stichen ein Re zu geben hat. Hier sind es sogar vier. ^^
Ex-Füchse #16890, 22. November 2013, um 13:12
Jetzt kommt gleich wieder Fanthomas um die Ecke und rechnet mir den EW schlecht. 88 Augen reichen ja auch nicht für ein Re, wie ich am WE lernen durfte, Herrn Taler sei Dank. Zweimal habe ich ihm aus Dank noch geantwortet (angeblich ungefragt), war aber egal, so verhalf ich wenigstens HDF, Spartakus zum verdienten Sieg bei der Stadtmeisterschaft. BS vor BS Non, M Ddul vor M LuSo. Die Welt ist in Ordnung!
Ich meine nur, dass dieses Jahr schon das eine oder andere Verdachtskontra auf zwei Stille Restiche von Makri umgingen. ^^
makri, 22. November 2013, um 13:16
Garantiert nicht bei 2 schwarzen Assen und Herzfrei. Bei Herzas - schwarzem As und Restruine lass ich es manchmal - wenn auch mit schlechtem Gefühl dabei - weg.
Ex-Füchse #42585, 22. November 2013, um 13:32
Na Sparta..... wir gehören doch ins Museum......
Ich freue mich auf nächstes Jahr, wenn makri und BW die Spitze der Einzelwertung der BuLi erklimmen.
Wat ist dirk?? Eine Kiste, dass die beiden Hütchenspieler nicht vor uns sind?
Old-School vs. "Pflicht-RE" und "Verdachtskontra"
Ex-Füchse #16890, 22. November 2013, um 13:47
Weiß nicht, was dein Problem ist, Ivan. Ich wäre ja froh gewesen mal ne grüne Null zu spielen, war aber nicht, da die meisten eine sehr gute Spielübersicht haben und auch gut Karten nachhalten. Verdachtskontras gebe ich übrigens nie und ich habe auch nicht vor nächstes Jahr so viel zu spielen.
So toll fand ich es nämlich dann auch wieder nicht, da spiele ich lieber ein paar mehr RLT.
Es ehrt außerdem, dass du bei einer Quote von 1:1 darauf wetten willst, dass wir vor dir landen. ^^
Capitano_em, 22. November 2013, um 13:49
Ich setze 5 Kisten, dass dies nicht an eurem Blockadedoko liegt
makri, 22. November 2013, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 14:53
Hat doch mit Museum oder Moderne nix zu tun. Für mich ist das Ausgangsblatt, wie für viele andere auch, nunmal ein Re. Und wenn man, mit entsprechenden eigenen Stärken, Verdachtskontras auf 2 schwarze Asse sagt und hierbei ne Trefferquote von 80% erreicht, dürfte das auf Dauer doch ne positive Bilanz haben, oder nicht?
Und dass nächstes Jahr erstmal Lehrgeld gezahlt wird ist mir schon klar. Auf Abstiche des Kontraspielers an Pos. 4 muss man sich als Newbie natürlich erstmal einstellen.
Spartakus, 22. November 2013, um 14:19
makri, ich bin 11-trümpfiger Kontramann und kann auf die Einladung leider keinen Abwurf mehr vornehmen. Warum holst Du mir auch das As im 1. Stich ab? :-)
EvilNephew, 22. November 2013, um 14:28
Dass Ivan ein Dummschwätzer ist, ist doch hinreichend bekannt. Die Bundesliga ist unattraktiv gestaltet und allein die Modalitäten schrecken doch die meisten Leute ab. Wenn man dann unter den Einäugigen König ist, fühlt man sich gleich wie der Großmeister des Doppelkopfs.
Wünschenswerter wäre es doch, wenn sinnvolle Analysen beigesteuert werden, anstatt zu sagen:
"Ich war 1993 bei dem Großen Doppelkopfpreis von Buxtehude 4., ich habe automatisch Recht. Ich spiele eh besser als die anderen, wer mich kritisiert, ist ein Hütchenspieler. Inhaltlich äußern muss ich mich nciht."
EvilNephew, 22. November 2013, um 14:30
Übrigens interessant ist der Gegensatz zwischen Spartakus und Ivan. Beide vertreten eine Spielweise, die wohl gegen den aktuellen Trend steht. (Dass aktuell unbedingt besser sein muss, möchte ich damit nicht implizieren)
Während Spartakus mit sinnvollen Begründen nachvollziehbar seine Gründe für seine Spielweise darlegen kann, bedient sich Ivan sinnloser Gehässigkeit.
Anmerkung: Gehässigkeit steht bei mir sicher auch weit vorne. Ich konnte bisher aber jegliche Pöbelei noch begründen.
Tront, 22. November 2013, um 16:39
Eine interessante Diskussion zum Grundthema der Ansagefreudigkeit. Ich wundere mich schon, dass einige Spieler überhaupt noch mit über 0,10 Ansagen pro Spiel in der Statistik stehen, wenn sie dieses "Pflicht-Re" weglassen.
Begründungen hin oder her, nachvollziehbar sind sie wohl noch, aber auf eine Karte, die aus meiner Sicht über mindestens 60% Gewinnwahrscheinlichkeit verfügt, nichts anzusagen aufgrund einer zu großen Vorsicht des eigenen Scheiterns der Erstansage oder "möglichen Überdrehungen durch riskante Absagen des Partners" halte ich langfristig für weniger erfolgsversprechend, was die Punkteausbeute angeht.
Ein Hauptproblem der sog. "Schweiger der Erstansage" ist ja auch für sie, dass der jeweilige Partner nur schwer erkennen kann, mit welchem Material er nun ggf. erhöhen muss.
Bei den "forscheren" Erst-Ansagern gilt sicherlich die Formel: Erhöhe nicht, es sei denn der ansagende Spieler hat expliziert nach weiteren Stärken mittelts Zögern abgefragt. Oder man hat als Partner eine so bombastische Ergänzung, dass man eben niemals an einer eigenen Absage vorbeigehen darf. Mit dieser Strategie fahre ich bislang ganz gut.
Verdachtskontras gebe ich selbst auch ungern und eher selten, bei einigen Spielern natürlich lieber als bei anderen Mitspielern. Je nach "Ansagegrad" des Ausspielers eben. Und falls ich das Re einmal mit der obigen Karte versehentlich "ausgelassen" haben sollte, zögere im kurz vor dem 3. Stich als ein Bekenntnis der 100%-Re-Zugehörigkeit (und klare und eindeutige Gegenfrage), ich weiss gar nicht, was es da wieder zu diskutieren oder zu deuten gibt.
Als Kontramann, also als Kontrapartner, würde ich doch normal weiterspielen, in der Regel natürlich ohne weitere Absage, denn andernfalls hätte ich ja ein eigenständiges Kontra oder zumindest eine Abfrage zuvor selbst gehabt. Klingt doch hoffentlich alles ganz logisch, oder?
Und mein Nachspiel wäre in fast allen Fällen ein Kreuz-König, um mir Trumpflänge zu erhalten, es sei denn, dass nach Beantwortung meiner Gegenfrage ein Spieler an meist hinterer Sitzpostion v o r z e i t i g Re ansagt. Dann würde ich vielleicht noch einmal umdenken, um ihm die Möglichkeit für sein Herz-As zu geben. Er wird sich bei dieser vorzeitigen Gegenansage ja etwas gedacht haben. Sonst kann er es immer noch im 3. Stich mit Legen seiner Karte vornehmen.
So könnten jedenfalls die "vorsichtigen" Spieler ihr Spiel ansagetechnisch jetzt mit einer Gegenansage des Partners aufpeppen, wenn sie sich das nun trauen.^^ Denn 75% der übrigen Spieler haben ja schon gleich ein Re gesagt, so hiess es doch...
Ex-Füchse #42585, 22. November 2013, um 21:22
"Dass Ivan ein Dummschwätzer ist, ist doch hinreichend bekannt." Hat mit bis auf dich noch niemand gesagt. Sollte ich es öfter hören, werde ich darauf reagieren.
"Die Bundesliga ist unattraktiv gestaltet und allein die Modalitäten schrecken doch die meisten Leute ab." Würde ich auch sagen ,wenn ich nicht mitspielen könnte/dürfte/wollte.
"Wenn man dann unter den Einäugigen König ist, fühlt man sich gleich wie der Großmeister des Doppelkopfs." König dieses Jahr war Daniel.....
"Wünschenswerter wäre es doch, wenn sinnvolle Analysen beigesteuert werden" bei dieser Aussage gebe ich dir 100 % recht.
" anstatt zu sagen:
Ich war 1993 bei dem Großen Doppelkopfpreis von Buxtehude 4.,"
War ich nie und habe ich nie gesagt. (zu diesem Zeitpunkt habe ich noch kein Doko gespielt)
"Ich habe automatisch Recht." habe ich auch nie gesagt.
"Ich spiele eh besser als die anderen," wenn du das sagst, fühle ich mich geehrt...
"wer mich kritisiert, ist ein Hütchenspieler." und wird bei der ersten Gelegenheit geteert und gefedert.
"Inhaltlich äußern muss ich mich nicht." habe ich hier vergessen.... sorry
"Übrigens interessant ist der Gegensatz zwischen Spartakus und Ivan. Beide vertreten eine Spielweise, die wohl gegen den aktuellen Trend steht. (Dass aktuell unbedingt besser sein muss, möchte ich damit nicht implizieren)."
Ein Trend? Welcher Trend und woher kommt er? Ist er Gut?
"Während Spartakus mit sinnvollen Begründen nachvollziehbar seine Gründe für seine Spielweise darlegen kann, bedient sich Ivan sinnloser Gehässigkeit." Sollten sich BW und Makri beleidigt fühlen... Sorry!!
"Anmerkung: Gehässigkeit steht bei mir sicher auch weit vorne. Ich konnte bisher aber jegliche Pöbelei noch begründen." Das mach dich natürlich zu einem wesentlich besserem Menschen.
Spartakus, 23. November 2013, um 08:47
@Tront
Als Spieler mit höheren Anforderungen an Erstansagen (laut Deiner Einschätzungen ca. 25%) sollte man dieses Re nicht geben, da der Partner bei diesen Spielern mit relativ geringem Material die k90 sagt, was hier sicherlich in vielen Fällen schief gehen würde.
Die langfristige Rechnung wird in etwa zum Ausgleich führen. Einige Erstansagepunkte bleiben liegen. Dafür gibt es keine Minuspunkte durch unerfüllbare Absagen und in Fällen wie diesem hier sogar Doppelschussoptionen, die ein Erstansager nicht hinbekommt.
Stoni, 23. November 2013, um 09:56
Wenn der Partner ungefragt k90 gibt, dann hat er Augen für ein eigenes Re mitzubringen 75+ ... und ich sehe nicht, warum man die verlieren sollte, wenn auch noch beide schwarzen Asse gelaufen sind.
Was Du beschreibst, Dirk, ist ein besonderes Spiel, weil man sich persönlich kennt? Und man weiß, Spartas Res haben 90er EWs?