mieeeze, 03. Dezember 2013, um 10:41
Bei unserer letzten Privatrunde bekomme ich an 2 folgendes Blatt auf die Hand:
Ich habe mich gegen das Verrecker-Solo entschieden und das Spiel beginnt:
makri fragt ab. Dann
. Erneute Abfrage und ich gebe das gequälte Kontra.makri vertritt die Ansicht, dass ich mit diesem Blatt die Antwort verweigern muss. Ich tue mich jedoch schwer, Abfragen zu verweigern, da die Spiele sonst immer so verquer laufen und man sich als Verweigerer am Ende ja doch fast immer anhören muss "Warum hast du nicht geantwortet?"
Was denkt ihr? Wer würde hiermit auch verweigern?
GeneralGrievouse, 03. Dezember 2013, um 10:46
Ich als Leihe sehe da kein Ko.
jensbonath, 03. Dezember 2013, um 10:47
verweigern
Southern, 03. Dezember 2013, um 10:49
Bin da auch hin- und hergerissen.
Auf der einen Seite ist dein Pikas lauffähig. Dazu zumindest noch Kontrolle in Herz und du kannst relativ schnell ordentlich Punkte buttern bei deiner Trumpfkürze.
Aber die Trumpfkürze bzw Höhe hat es ja nun auch in sich.
Da der Makri momentan heizt wie Bolle, würde ich verweigern... Bei Betonspartakus wohl antworten...
Capitano_em, 03. Dezember 2013, um 10:53
Und wenn Katja fragt verwerfe ich mich aus Sicherheitsgründen.
12 Nasse sind dann ein top Ergebnis.
Friedrich, 03. Dezember 2013, um 10:54
Ich gehöre auch zu den Leuten, die mit jedem Dreck antworten, solange die Kriterien erfüllt werden.
Ich kann durchaus Leute verstehen, die Ausnahmen zulassen, behalte mir jedoch auch das Recht vor, meine Linie knallhart durchzuziehen. Ich mache da keine Gefangenen - das Ass ist und bleibt lauffähig.
Hier bekomme ich dafür halt ein paar Nasse zusätzlich aufgebrummt. Kann ich mit leben und mein Partner muss das notgedrungen ebenfalls.
Ex-Füchse #16890, 03. Dezember 2013, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2013, um 10:56
Damit das Kontra zu Verweigern ist der Anfang vom Ende der Vertrauenswürdigkeit.
Außerdem kommt ohne Antwort wahrscheinlich Herz auf den Tisch, was für die Kontrapartei spieltechnisch ungünstig ist.
M.a.W. wer antwortet, der erhöht statistisch etwas die Siegchance der eigenen Partei ohne an Vertrauenswürdigkeit zu verlieren.
D.h. ein Kontra kann sich durch die positive Spiellenkung auch dann lohnen, wenn man die Siegchance knapp unter 50% sieht (Themenkreis: ES, S. 5 rechte Spalte…).
Für mich daher klar: KONTRA! Und zwar möglichst schnell und selbstbewusst, damit die Re-Leute auf keine dummen Ideen kommen. ^^
Ex-Füchse #16890, 03. Dezember 2013, um 10:59
Der Kreuzstich wäre übrigens auch noch ganz interessant, so hat man jetzt überhaupt keinen Anhaltspunkt über die Fehlstruktur von makri.
Stoni, 03. Dezember 2013, um 11:05
Ich antworte damit nicht. Er fragt zwar nach Pik-Kontrolle, die noch einigermaßen gegeben ist, aber die Negativwerte überwiegen stark.
Um gewinnen zu können, muss ich Pik und/oder Herz machen, und makri ein dickes, eigenes kontra haben, seine Tr werden unerwartet in Höhe und Länge von Re aufgemischt.
Vielleicht von Stich 2 bis 4, aber am Ende des Blattes habe ich keine Vertrauenswürdigkeit eingebüßt.
Pik-Rückspiel im 4. sollte ggfls. auch aufklären.
mieeeze, 03. Dezember 2013, um 11:07
Ich weiß nicht mehr wie der Kr-Stich genau lief (wir hatten ja schon n ganzen Entenbraten und ordentlich Rotwein intus :-)).
Aber makri hatte noch kr auf der hand und ein Rico stach an 4 Pik mit Re ... Ich glaub das spiel ging Re/Ko keine 6 gespielt mit Fuchs und Charly aus...
Der Verrecker wäre wohl billiger geworden, aber ich glaube meine Kr-Stuktur war
(hatte mich oben vertan)makri, 03. Dezember 2013, um 11:09
Mal zum Spiel, MÜSSEN habe ich nach meiner Erinnerung nach nicht gesagt sondern sollen, und wenn doch, dann war es der Ente und den 2 Flaschen Wein geschuldet.
Aber die Frage, mit welchen Blättern man verweigert, ist schon interessant. Ebenfalls interessant, ob es legitim ist, an 2 nach etwaigem Schub in eines der Asse das Ko ebenfalls weg zu lassen und damit ggf. mit Abwurf von Re "belohnt" zu werden.
Im Ergebnis tendiere ich im Nachhinein auch eher zu Friedrich, lieber einmal auffen Sack bekommen aber dafür vertrauenswürdig bleiben.
Man hat ja zumindest immer die süffisante Begründung, der Abfragende trage die Verantwortung. Welche im konkreten Spiel selbstredend auch kam.
Ex-Füchse #365, 03. Dezember 2013, um 11:13
Durch Nicht-Antwort würde ich doch eigentlich totale Verwirrung stiften. Ob die uns helfen würde?
Immerhin fragt Makri 2 mal ab, er wird also schon nen bissi was haben.
Ich möchte außerdem vermeiden, dass in Zukunft kein Mensch mehr meine (Nicht)-Anworten richtig einordnen kann. Meine Partner sollen wissen, dass ich definitiv RE bin, wenn von mir keine Antwort kommt. Deswegen werde ich bei dem Blatt antworten und das auch in Zukunft so handhaben.
Friedrich, 03. Dezember 2013, um 11:14
Zitat Stoni: "am Ende des Blattes habe ich keine Vertrauenswürdigkeit eingebüßt"
Das kommt würde ich sagen darauf an, wie man Vertrauenswürdigkeit definiert.
Wenn man diese so definiert, dass man darauf vertrauen kann, dass der Partner in einem aus seiner Sicht überhaupt gewinnbaren Spiel auf meine Fragen antwortet, liegt Stoni sicherlich richtig.
Wenn man sie so definiert, dass man darauf vertrauen kann, dass der Partner auf eine von mir gestellte konkret Frage auch stets antwortet, kann ich Stonis Aussage so nicht unterschreiben.
Spartakus, 03. Dezember 2013, um 11:33
Ein konventionstreuer Spieler hat meiner Meinung nach das Kontra zu geben. Das Kriterium Pik As an Pos. 2 wird erfüllt. Nach Blattstärke wird nicht gefragt.
Die Verantwortung bei Abfragen übernimmt stets der Abfrager. Ihm muss bewusst sein, dass Antworten auf das gefragte Kriterium erfolgen, nicht auf Blattstärke. Ich würde das Verweigern der Antwort als destruktive Spielweise bezeichnen. Wie gesagt: das gilt natürlich nur für Bekenner der Abfragevarianten.
Ex-Füchse #19877, 03. Dezember 2013, um 11:35
für mich ist hier entscheidend, dass zweimal! gefragt wird. ich antworte...........selbst bei makri und selbst nach entenbraten und rotwein......^^
Capitano_em, 03. Dezember 2013, um 11:48
Klar antworte ich.
Bei 24 Trumpf, die auf die anderen 3 Spieler verteilt sind, ist die Chance schon sehr hoch, dass mein Partner noch das eigene Kontra auf der Hand hält.
Sagt er jetzt Kontra und schiebt Herz, weil ich wieder einen auf Göttinger mache, wird er zu recht unzufrieden sein...
Zockerine, 03. Dezember 2013, um 11:59
So schwach das Blatt auch ist, ich würde auch mit lauffähigem Pik Ass brav antworten. Und ich glaube, die Chancen auf Sieg stehen gar nicht so schlecht, denn immerhin kontrolliere ich auch noch die Herzen und ich kann auf einige Stiche meines P ordentlich buttern. Der Fux wird allerdings wahrscheinlich übern Deister gehen, es sei denn P nimmt hellsichtig und frühzeitig eine Dulle.
Ich finde, selbst wenn man im Ergebnis das Ko verliert, weiß der P (und die andern auch), dass man zuverlässig antwortet. Der Vertrauensgewinn rechtfertigt m.E. auch, dass dabei mal ein paar Punkte verloren gehen.
Außerdem ist eh der P schuld, wenn das Ko dann nicht klappt ;-)
@Southern ... ich vermute, das war nur Spaß mit der wahlweisen Antwort, je nachdem wer fragt, oder?
LG
Stoni, 03. Dezember 2013, um 13:01
Man kann selbstverständlich das Kontra geben. Sparta widerspreche ich auf Schärfste, man muss es mMn nicht, um konventionstreu zu sein.
Oder will man diese Abfrage als forcierend definieren? Für mich liegt hier nicht nur nur ein Null- sondern gar ein Minusblatt vor, das die Tr des Partners relativiert.
Ich weiß auch keineswegs, ob ein Pik beim Aufspieler Single sitzt.
Die zweifache Abfrage verstärkt - ok - Sinn macht sie darüberhinaus wenig, da man sich an 2 selbst melden müsste.
Ich antworte eher, wenn ich bei eigenem Anspiel damit gefragt werde, weil dann ein wahrscheinlicher Kreuz-Single-Abwurf erfolgen kann.
Ex-Füchse #42585, 03. Dezember 2013, um 13:03
Natürlich ist für mich die Antwort Pflicht. Wie kann ich sonst Spieler 1 ankacken, mit welcher Scheiße er abfragt?!? Es gibt halt diese Spiele, bei denen man mit offenen Augen ins Verderben rennt. Außerdem kann mein P ja auch die Maschine haben.....
Spartakus, 03. Dezember 2013, um 13:09
Das Argument von heavy-D finde ich sehr überzeugend. Wenn der Abfrager z. B. ein Blatt mit 9 Trumpf und 3 Fehl hält, z.B.
xxxxx , spielt er jetzt bei ausbleibender Antwort mit Kontraansage. Der Herz wird womöglich gestochen und der Piklauf von Re eingetütet. Diesen möglichen Spielverlauf sollten sich die Verweigerer der Antwort am Besten vorher überlegen und nicht hinterher. :-) Natürlich kann auch der Pik umkommen wegen unrhythmischer Verteilung bei Re. Jedoch erhält für diesen Fall der pikfreie Remann wenigstens keinen Abwurf, den er bekommen würde, sollte sein Partner mit Pik As zum Zuge kommen.Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2013, um 14:14
Ich muss mir die Frage auch nicht stellen HDF: Ich anworte immer. Die 0,1 % Blätter, bei denen man tunlichst nicht antwortet will ich mir nicht auch noch merken.
Ex-Füchse #19877, 03. Dezember 2013, um 14:18
das beste argument kommt von bodo, wie üblich:-)
Den P ankacken, ...........he he he.........
Goldmurks, 03. Dezember 2013, um 14:24
Die so genannte Helmut'sche Schlechtfertigung "Aber ich bin doch so schwach auf Trumpf - ich kann damit nicht antworten!" ist eine der schlimmsten Begleiterscheinungen des DoKo-Sports!
Daher ist auch für mich eine Antwort (in diesem Fall eine unangenehme) Pflicht ;)