Max9, 06. Januar 2014, um 13:18
Ich halte an pos 1:
erster Stich:
Kontra auf zögern
Ich bin für mein Nachspiel ausgeschimpft worden. Was spielt ihr nach?
Danke schonmalim Vorraus^^
Friedrich, 06. Januar 2014, um 13:31
Eine Garantie für Kreuz gibt es nicht - das kann bei ihm durchaus mit Ass zu dritt sitzen.
Daher hoffe ich auf einen Single-Abwurf und schiebe Herz. Hält mein Partner doch das Doppelass in Kreuz sollte der Sieg selbst bei Weggang des Herzstichs nicht gefährdet sein.
Pik kommt für mich nicht in Frage.
Ex-Füchse #365, 06. Januar 2014, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 13:43
Säße der Partner an Pos. 2, wäre Kreuz wohl alternativlos. Aber er sitzt nun mal an Pos. 3, das macht die Sache schwieriger. Ich denke, ich würde trotzdem Kreuz schieben, schon, weil ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest nen schönen Zweitlauf stechen könnte.
Über Herz könnte man wohl ebenfalls nachdenken, Pik und Trumpf kämen für mich allerdings überhaupt nicht in Betracht.
Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2014, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 13:41
Herz
IngoKnito, 06. Januar 2014, um 13:43
Da ich weder einen Single-Abwurf noch eine Erreichbarkeit in Kreuz für sicher halte, spiele ich klein Pik nach. Nicht superschnell, um nicht zu intendieren, dass es aus meiner Sicht "sicher" wäre.
Friedrich, 06. Januar 2014, um 13:49
Den Zweitlauf stichst du ja so oder so Eva, daher ist das kein Argument für mich. Hält der Partner z.B.
, ergibt ein Kreuzabwurf wenig Sinn, und ein solches Szenario halte ich für durchaus nicht unwahrscheinlich.Randnotiz für unerfahrene Interessierte: Säße der Partner an Position 2 würde man in der Tat in jedem Fall Kreuz schieben, weil bei einer solche Sitzposition mit dem Abwurf einer Farbe angezeigt wird, dass man die noch verbleibende (dritte) Farbe auf den Tisch bekommen möchte, weil man diese kontrolliert.
Max9, 06. Januar 2014, um 13:51
Dann bin ich beruhigt, dass bisher alle meine Ansicht bzgl Pik teilen.
Schlachtet mich, wenn ich falsch liege, aber ich sehe...
- zögern an 2 als Garant für das jeweils andere schwarze As. Anspiel über Anschub)
- zögern an pos 3 und 4 als Dullengarant (Anspiel über tr) An dieser Stelle wundert mich daher, dass manche das Trumpf-Nachspiel kategorisch ausschließen.
Max9, 06. Januar 2014, um 13:58
Schade^^
Habe nachgespielt und an pos 2 kam die Dulle geflogen.
Orbart, 06. Januar 2014, um 14:01
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 14:02
Selbst wenn das ein Dullengarant wäre, dem Partner die Dulle ziehen ist nicht wirklich gut, denk ich. Das Zögern ist aus meiner Sicht aber nur für einen sinnvollen Abwurf und keinesfalls als Dullengarant zu verstehen, egal wo es herkommt.Bei mir würde auch Herz nachkommen.
Friedrich, 06. Januar 2014, um 14:04
Trumpf spielen gefällt mir zwar nicht ganz so dolle, ist aus meiner Sicht aber auch nicht grundverkehrt. Ein Garant für die Dulle ist eine Frage an 3 oder 4 aber jedenfalls nicht.
Auch an 2 ist die Frage nicht unbedingt ein Garant für das andere schwarze Ass.
Friedrich, 06. Januar 2014, um 14:06
Mit
an Position 2 könnte man zum Beispiel gut die Kreuzzehn abwerfen, sich damit den Zweitlauf in Kreuz sichern und Herz anzeigen.Max9, 06. Januar 2014, um 14:22
Im Nachhinein war ich froh, dass die Re-Dulle kam,
Pos 2 hielt sowohl als auch
Mein P hatte:
Der war für mich in keiner Weise anspielbar.
Ex-Füchse #365, 06. Januar 2014, um 14:29
Bei Trumpfnachspiel wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass der Partner eine mögliche Dulle leer setzen muss, oder dass die RE- Partei ganz günstig ans Spiel kommt.
Da wären gleich mehrere Horrorszenarien denkbar:
z.B:
kleiner Trumpf
oder:
kleiner Trumpf
oder:
kleiner Trumpf
oder:
kleiner Trumpf
oder:
kleiner Trumpf, mittlerer Trumpf, nächsthöherer Trumpf.
Das sind doch alles Stiche, die Du als Kontra-Spieler keineswegs sehen möchtest.
Trumpf nach würde ich deshalb für mich kategorisch ausschließen.
Max9, 06. Januar 2014, um 14:55
Eine leere Dulle nehme ich bei meinem Blatt ausnahmsweise in Kauf, weil:
- Mein P zum Ausspiel seiner Asse kommt (sofern er welche hat)
- ich eine Chance auf den zweiten Kreuzlauf habe
- Hat mein P wirklich Doppel-Kreuz-A, kann ich Pik entsorgen (Herzlauf zeigt er mir an)
- er wird noch diverse Stärken haben (wer fragt schon ab ohne ein ausreichendes Blatt?)
Deswegen jedoch auch mein Trumpf-Nachspiel.
Tront, 06. Januar 2014, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 16:01
Falls ich mit der Karte an Postion 3 jemals sofort abfragen würde und nicht zunächst einsteche und besser dann abfrage, würde ich Kreuz 9 abwerfen (weil ein Zweitlauf in Kreuz logischer als der Zweitlauf in Herz wäre) und hoffen, dass "logischerweise" vom Partner Pik nachkomt. Die Farbe, die ich hundertprozentig nicht habe!
Ohne den bereits bekannten Ausgang von Max und die Kartenverteilung zu kennen, halte ich Pik ohnehin für das beste Nachspiel, gefolgt von Herz, Kreuz und zuletzt Trumpf. Meine Ansicht.
Trumpf schwächt den Partner mit einem möglichen besetzten Kreuz-As viel zu sehr, als das es gut wäre. Trotz eigener Dulle. Außerdem hat der Abfrager nicht zwingend die andere Dulle. Kreuz halte ich auch für weniger gut, weil mein Partner nicht sicher genug ans Anspiel gelangt. (50%) Herz wäre deshalb schon besser, weil ich bei einem Herzabwurf im Normalfall von einem Single-Abwurf ausgehen würde und Pik spiele ich wirklich, weil es ein sog. 75%- Zug bleibt.
Ich spiele allerdings nicht meinen Pik-Vollen an aus Sicherheitsgründen. Sitzen die fehlenden Pik 1 - 1 oder übersticht Spieler 3 Spieler 2 hat mein Partner das Anspiel ohne sich überhaupt schwächen zu müssen, erreicht. Wird an Postion 2 überhöht vorgestochen, bekommmt mein Partner einen weiteren Abwurf. Mehr Flexibilität geht doch eigentlich gar nicht! Was will ich denn mehr?
Wieso relativ viele Spieler sich gegen ein Pik-Nachspiel sträuben, verwundert mich ein wenig.
Selbst die "ungünstigen" Spielverläufe, in denen Spieler 2 als Gegner einen sinnvollen Abwurf auf den 2. Piklauf erhalten sollte, bekommt mein Partner den Stich mit seinem kleinsten Trumpf (oft ist es ein Fuchs) sehr bequem.
Lediglich ein Überstich von Spieler 4 (mit nur einer 25%-Wahrscheinlichkeit) ließe dieses Spiel uns schlecht aussehen und selbst dann weiss man immer noch nicht, ob andere mögliche Nachspiele überhaupt besser gewesen wären.
Friedrich, 06. Januar 2014, um 19:19
Du schaffst es ja doch noch, mich zu überraschen Leif^^
Ich finde Pik wirklich schwach. Ich will nach einem solchen Abwurf an Position 3 keinesfalls von meinem Partner die selbe Farbe aus Viererlänge sehen.
Der Herzabwurf ergibt aus meiner Sicht nur als Single und/oder mit voller Kreuzkontrolle Sinn.
Warum ich meinen Partner da jetzt mit verseuchtem Pik quälen soll, erschließt sich mir nicht.
IngoKnito, 06. Januar 2014, um 20:59
Weil ich ihn nicht entmündigen möchte.
Ob er zu 75 % gut und günstig an an den Stich kommen kann, verschärft ans Aufspiel möchte oder einen zweiten Abwurf gut gebrauchen kann - all das ist möglich, und das kann er entscheiden, wenn ich Pik spiele.
Alles andere zwinge ich ihm auf, und das auf der Basis von Spekulation.
Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2014, um 21:16
Manche würde sagen, soll er doch HerzK mit Zögern abwerfen, damit Pik nachkommt. Schön ist das freilich nicht.
Tront, 06. Januar 2014, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 21:56
Friedrich, dann könnte ich ja (und einige deiner möglichen Anhänger) mit folgenden 2 - 3 Beispielblättern dich gar nicht mehr sinnvoll in Zukunft abfragen.
Selbst mit
würden einige Spieler nach Beantwortung der Abfrage lieber ihren "wirklichen" Fehlverlierer, also den Herz-König entsorgen wollen, anstelle eines der beiden Kreuz-Asse.Wenn ich abfrage, möchte ich in erster Linie einen Fehlverlierer und keine Standkarte entsorgen.
Wir könnten uns ja darauf verständigen, falls du abfragst, gehe ich nahezu uneingeschränkt von einem Single-Abwurf aus (zumindest bei der hier vorliegenden Sitzposition 1 und 3) und gehe demzufolge auf deine Nachspielwünsche ein.
Umgekehrt erwarte ich dann aber auch, dass du meine "sichere" Farbe, (sicher im Sinne von der Partner hat sie hundertprozentig nicht mehr auf der Hand), wenn ich abfrage nachbringst. Und das ist nur einmal nur in der Ursprungsfarbe gegeben.
Ich werfe auch zugern von As-König in schwarzer Farbe nach beantworter Abfrage ab und dann ist mir mit einem Nachspiel meiner eben gerade abgeworfenen Farbe nur zu 50% geholfen. Ein bißchen wenig, wie ich finde.
Weitere Fragen oder Anregungen?
Gern auch von anderen Spielern!
Was die "Überraschung" angeht, ich werde dich bestimmt noch öfter überraschen können, denn ich denke wir stimmen nicht in allen Konventionspunkten zu unterschiedlichen Themen generell überein. Wobei ich auch gern einmal mit meiner "Spielidee" zum Außenseiter werden könnte.
In einigen Unterpunkten der sog. Doppelkopf-Strategien bin ich es sicherlich auch jetzt schon.
Ex-Füchse #42585, 06. Januar 2014, um 21:23
Zeig mir mal diese manche.....
zögern (Abfrage), Kontra und jetzt noch einmal zögern (ohhh, ich freu mich, ein 11 Trümpfer.... dann kommt von mir klein Trumpf mit k 90....)
Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2014, um 21:29
Du kennst doch sicher auch die Spieler, bei denen man sieht, ob die Abfragen (klassisch: Warten ohne Karte) oder einfach eine Anzeige vornehmen (Karte wird langsamer gelegt oder im schlimmsten Fall kurz vorgehalten)...
Tront, 06. Januar 2014, um 21:29
Christians Idee mit dem zögerlichen Abwurf, der ja oft genug in ähnlichen Spielsituationen ebenfalls Anwendung findet, könnte man auch aufgreifen, wenn allgemein klar definiert ist, was der "Normalfall" und die dann entsprechende Abweichung vom Normalfall darstellt. Gar nicht so einfach in der Handhabung.
Da ich ja generell in jeder Situation nur Singles bisher anzögere (eine Art von "Abzögern" gibt es bei mir ja nicht), könnten nun neue Mißverständnisse für mich und meinen Partner hier aufkommen.