Max9, 15. Januar 2014, um 16:03
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2014, um 16:10
Unzählige Male bin ich als Partner (egal ob re oder Kontra) auf Herz vergewaltigt worden - anders ich das nicht nennen.
ich werfe meine einzige Herzkarte im zweiten schwarzen Fehllauf ab und halte nur noch Tr. Mein P spielt aus 4 er Länge ein Herz A auf. (ohne vorheriges Zögern)
und es entstehen Stiche wie dieser hier:
Was denken sich Leute dabei Herz aus einer 4er Länge anzuspielen? Besonders dann, wenn der P abwirft. Die sollten doch wissen, dass einer der Gegner blank da sitzt.
Auf Nachfrage spielen sie dann den Ahnungslosen "Woher solll ich wissen das der blanke Gegner hinter Dir sitzt" oder auch sehr beliebt: "Was soll ich denn sonst spielen?"
Wenn so etwas passier bei blankem Herz A, nenne ich es Pech, dass der Gegner hinter mir ebenfalls blank ist. Aber bei Aufspiel aus dem Vierer, sehe ich da eher eine Unverschämtheit.
Kleine Anmerkung: Es hat zuvor niemand sonst Herz abgeworfen^^
Lasst die Schlammschlacht beginnen ^^
Southern, 15. Januar 2014, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2014, um 16:05
Wenn du weißt, das der Herzasaufspieler dein Partner ist, warum stichst du ihn denn dann ab statt einen weiteren Fehl zu entsorgen? Oder gab es keinen sinnvollen Abwurf mehr bzw warst du Volltrumpf?
Max9, 15. Januar 2014, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2014, um 16:10
Ups! Ja war ich;-) Wird geändert ^^
--------
Geändert^^
Talentfrei, 15. Januar 2014, um 16:35
Ohne konkretes Beispiel ist eine Analyse schwierig. Musste deinem Partner Volltrumpf klar sein? Wenn das ständig passiert, solltest du vielleicht mal mit besseren Mitspielern Karten werfen.
Aufsteigen sollte für dich doch kein Problem sein. Das Spielniveau in der 2. Liga ist noch sehr niedrig.
Friedrich, 15. Januar 2014, um 16:38
Es gab in den vergangenen Wochen ja ein paar schöne Freds von dir, aber sowas hier müllt doch nur das Forum zu.
Es gibt nix zu diskutieren, du willst einfach nur motzen. Schreib deinem Partner 'ne PN und gut is.
Southern, 15. Januar 2014, um 16:39
Eben. In dem Beispiel kommt es sicherlich darauf an,ob dein Partner weiß, das du Volltrumpf bist. Wenn nicht ,gibt er dir zumindest eine Chance, noch einen Fehlverlierer abzuwerfen.Weiß er es, hat er kein Herz zu spielen, sondern Trumpf.
Friedrich, 15. Januar 2014, um 16:40
@ Tf - selbst wenn volltrumpf nicht eindeutig ist, wäre Herz bei sicherem Überstich ein wenig naja.
Talentfrei, 15. Januar 2014, um 16:51
@ Friedrich: 4+1=5 (soviel zum sicheren Überstich)
Sitzt der herzfreie Gegner vor dir, oder aber du hast noch einen guten Abwurf, dann schadet Herz wenig.
Wie klar die Partnerschaften und Volltrumpf hier geklärt sind weiß nur der liebe Gott (und Max).
Kokolores, 15. Januar 2014, um 16:53
So überflüssig finde ich den Thread gar nicht. Viele unerfahrene Spieler fassen auf Teufel komm raus Fehl an, weil das eigene Blatt dann besser aussieht...
Faustregel sollte sein: Ich spiele nur Fehl an, wenn ich sicher weiß, dass hinter meinem Partner noch einer sitzt ODER er dringend einen anderen Fehl entsorgen muss.
Und: Halte ich alle (Rest-)Karten einer Farbe, ist diese Farbe tabu! Die werde ich zum Schluss von allein loswerden (augenträchtige zum Partner, Luschen zum Gegner)
Begründung: Der Gegner kann sich bei verseuchten Farben sein Blatt aufwerten, hat die Wahl zwischen Abwurf und Abstich, während mein Partner sein Blatt nur schwächen kann.
DrHouse, 15. Januar 2014, um 16:59
Wie quäle ich meinen Partner?
https://www.fuchstreff.de/spiele/32949852
Ex-Füchse #90558, 15. Januar 2014, um 17:10
Aber nen fuchs im 2. herzlauf???
Max9, 15. Januar 2014, um 17:37
Danke an Kokolores! (wieder so ein multipler Sarkasmus durch einen Nick^^)
Wenn ich motzen wollen würde, hätte ich keine allgemeine Spilsituation geschildert sondern einfach ein Spiel reingestellt und gefragt "was soll der x. Stich"
Ist aber - scheinbar entgegen mancher Meinungen - nicht meine Art.
Mich stört nicht irgendein Einzelfall, sondern die Häufigkeit von absolut primitiven Fehlern:
-unterm Fuchs/mit dem Fuchs den Zweitlauf stechen
- faules Fehl anspielen (s.o.)
- Als re die Alte ausspielen, um die Kontradulle zu sehen, aber vergessen, dass der P einen Fuchs auf diese Signalkarte schmiert (darauf bin ich in letzter Zeit oft reingefallen)
Da sind alles Fehler, die sich durch einfaches zählen/nachdenken verhindern lassen. Kommt selten vor, dass jemand zu seinem Fehler steht und sagt "Ups! sry, war schlecht"
Goldmurks, 15. Januar 2014, um 18:00
Zitat: "... die Häufigkeit von absolut primitiven Fehlern"
Genau - wenn schon Fehler, dann bitte mit Niveau! ;)
Ex-Füchse #365, 15. Januar 2014, um 18:12
Seit wann ist es ein Fehler, mit einem Fuchs den Zweitlauf zu stechen?
Mir ist es jedenfalls lieber, meinem Partner wird da mal ein Fuchs weggehackt, als wenn er auf den Fehllauf (womöglich gar noch auf die Standkarte des Partners) eine Dulle oder Alte verjubelt.
Seb1904, 15. Januar 2014, um 19:45
Eine gewisse Abhängigkeit vom Erstlauf dürfte gegeben sein....
Kvothe, 17. Januar 2014, um 08:13
Ich finde diesen Fred, entgegen der Meinung von Kokolores, nicht produktiv für lernende Mitspieler, stimme allerdings nicht Friedrich zu.
Die Fraktion der Spieler die faules Fehl bringen, Ass im Zweitlauf (nach unauffälligem Erstlauf Seb^^) mit ihrem höchsten Trumpf weggrätschen etc. sind eher seltener eifrige Forenleser bei Spielanalysen.
Fuchs oder Luchs auf den 2. Farblauf (ja, sofern unauffällig) sehe ich grundsätzlich nicht als Fehler an. Ich überlege mir halt vorher wie ich meine Vollen nach Hause bekommen kann.
Das Bedürfnis von Max sich Luft zu verschaffen, nach einer Runde mit drastischen Spielfehlern (vor allen Dingen dann, wenn sie einen mit -40 statt +30 vom Tisch gehen lassen), kann ich durchaus nachvollziehen.
Die gewählte Rubrik ist Unterhaltung, also alles was halt nicht unter die anderen topics passt.
Somit hilft dieser Fred ihm vielleicht dabei seine inneres Gleichgewicht zu finden.
Von der Spielstärke her sehe ich Max in der 1. Liga,
(Wenn auch eher im unteren Drittel), die am Tisch abgegebenen Kommentare von ihm an Spieler mit geringerer Spielstärke und eventuell sogar noch geringerer sozialer Kompetenz werden durch die Erstellung dieses Freds vielleicht abgemildert.
Ex-Füchse #52160, 17. Januar 2014, um 09:14
ich finde es schon lustig,wie hier leute von einigen spielern eingestuft werden,der gehört in die 1.liga,der andere schreibt ,in der 2.liga ist das spielniveau sehr niedrig.
sicher gibt es spieler in der2 .liga die nicht so die erfahrung haben,aber sich anzumaßen ,in der 2liga ist das niveau sehr niedrig,finde ich etwas arrogant.
und in diesen fall,wenn ich schon einmal herz abgewurfen habe,steche ich nicht mit fuchs.
Kvothe, 17. Januar 2014, um 09:58
Nun, dann hat der Fred dich belustigt und dir somit einen guten Dienst erwiesen.
Wenn jemand mangelnde Spielerfahrung oder immer wiederkehrende Fehler als geringeres Spielniveau betrachtet kann ich das nachvollziehen.
Wenn du hingegen das Spielniveau als hochwertig bezeichnest, naja, damit stufst du dich ja schon selber ein.
IngoKnito, 17. Januar 2014, um 10:14
Was mir (bzw. meinem younger ego) neulich passierte:
Als re mit Durchschnittsblatt an 2 sitzend, wird von 1 eine Karo 10 aufgespielt. Gut ... Alte ist doof, also eine rote Dame draufgelegt und Entwicklung des Spiels verfolgt. An 3 kommt Dulle, dann ein paar Asse ... und schließlich stellt sich heraus, dass Spieler 1 a) mein Partner ist und b) ein blankes Pik As hielt.
Ich bilde mir ein, geduldig zu sein, aber das war ein Punkt, wo mir die Einhaltung erträglicher Umgangsformen nicht ganz leicht fiel.
cajou2, 17. Januar 2014, um 10:21
Denken und Spielen sind nur im Kindesalter kompatible Vorgänge.
Ex-Füchse #52160, 17. Januar 2014, um 12:01
@Kvothe
mit sicherheit war das herz as keine so gute lösung,aber dass stechen mit fuchs genau so wenig.
aber ich finde es nicht richtig,dass hier leute über andere urteilen mit denen sie noch nie gespielt haben.
und mach dir bitte keine gedanken wegen meines spielniveau,ich bin nicht perfekt und mache auch den ein odere anderen fehler,aber ich würde mir nie anmaßen über das spielniveau einer anderen liga zu urteilen.
Max9, 17. Januar 2014, um 12:31
Schade, dass man keine Spielberichte in anonymisierter Form hier reinstellen kann.
Wäre toll so eine Funktion. Dann kann einem nicht der Vorwurf gemacht werden " Du willst ja nur motzen" oder " Du willst ja nur andere runterputzen" (Schade dass viele hier solch einen Grundgedanken hinter so manchen Posts sehen.) Man könnte manchen Spielern anhand eines Lehrbeispiels erklären, was man aus einem Stich z.B: (pos 1 und 4 re)
lesen kann und dass es keinesfalls gut sein kann als Kontra Das Kreuznachspiel mit dem Fuchs zu stechen.
Es wimmelt in der zweiten Liga von Spielern die konsequent Antidoko spielen. Das macht auch keinen Spaß mit denen zu spielen. (Namen nenne ich keine)
Ich sehe nur jeden Monat aufs neue meinen Punkteverlauf:
Ich fange kurz im Plus an stürze runter in die miesen weit unter - 100 meist weitz unter -200 auch auf - 350 hab ich schon gestanden.
Wenn ich dann alle, die aus meiner Sicht nicht spielen können gesperrt habe, beginnt die Aufholjagd. so dass ich dann am Ende des Monats bei - 100 stehe.
Es ist auch immer wieder toll, wenn man Spielsituationen sieht wie Folgende:
ich sitze an 4, mit:
"kontra"
Ja ich sage auf so eine Konstellation Kontra und vertraue da meinen Mitspielern.
Im weiteren Verlauf kommt folgender Stich zustande: (Vorherige pos 3 spielt auf)
- Toll sowas zu sehen, aber man versucht, das beste draus zu machen und denkt sich "Oha! mein P ist kreuz und Pik blank! Also nachspielen!"
und dann entsteht dieser - wie auch immer man es nennen soll - "Multiples-Antidoko-vom-Feinsten-Stich:
Solche und ähnliche Situationen sind leider keine Seltenheit.
Ich würde sowas in Zukunft gerne seltener - am liebsten- garnicht mehr sehen.
Auch eine beliebte Situation (ich sitze an 2 als re):
Nach dem Spiel wird man dann in allen Dialekten des Ghetto-Hiphop-Proleten-Slangs beschimpft, warum man denn nicht die Alte an 2 legt. Mein P an 1 hätte doch wohl DD angezeigt, sonst würde er den Fuchs nicht ausspielen.
Meine Begründung, die Alte an pos 2 lege ich nur, wenn ich weiß, wo die Dullen sind, wird dabei genauso ignoriert wie mein wink mit dem Zaunpfahl "Zeig doch vorher DD an".
Auch ein toller Satz "ich spiel wie ich will"
ps: Dieser Beitrag darf gerne als "motzen" gewertet werden. Wird sicher einige geben, die meinen Unmut nachvollziehen können.
Sollte es die oben erwähnte Funktion, Spielbericht zu anonymisieren, bereits geben, wäre ich jedem dankbar, der mir sagt wie das geht^^
Ex-Füchse #52160, 17. Januar 2014, um 13:23
@Max9
ich werde aus deinen letzten beispiel nicht klug.
was ist wenn spieler 1 re ist und dir dd anzeigen möchte?