Ex-Füchse #52160, 17. Januar 2014, um 14:22
ok danke
aber wenn es nun ein spieler ist,der nicht die erfahrrung hat und wollte nur dd anzeigen?
Max9, 17. Januar 2014, um 14:27
Dann hoffe ich, dass dieser Spieler jemand ist, der den Satz "Aus Fehlern lernt man" beherzigt.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die weiter Verbretete Variante "Immer mit dem Kopf durch die dieselbe Wand" durchgesetzt und dieser Fehler wiederholt wird.
Mein Dank und meine Anerkennung gilt dem, der aus seinen Fehlern lernt und/oder sich dafür entschuldigt.
Max9, 17. Januar 2014, um 14:50
Wo wir gerade beim Anklagen sind - gerade wieder ein Paradebeispiel:
Pos 4 meldet eine HZ:
Auf meinen Hinweis, dass das Piknachspiel falsch und zudem riskant war, ließ der Antidokospieler nebst Verbalinjurien verlauten: "Ich spiele so wie ich will"
Meine Bitte an alle mit dieser Einstellung: Spielt bitte keine Partnerspiele. ^^
Fufa, 17. Januar 2014, um 14:59
Verstehe grundsätzlich Deinen Ärger über (vermeintlich oder echt) schlecht spielende Partner.
Nur rein statistisch ist es halt so, dass man in 2 von 3 Spielen vom '' Schlechtspieler'' - oder wie auch immer man ihn nennen will profitiert. Gerade auf lange Sicht (Du machst ja recht viele Spiele) solltest Du daraus doch erheblichen Vorteil ziehen - soweit Du selber kaum Spielfehler machst.
Max9, 17. Januar 2014, um 15:09
Fufa, vielleicht liegt es daran, dass ich kein Freund Statiskie(r)n bin. "Ein Toter ist eine Schlagzeile, 100 Tote eine Statistik"
"Leute, die hochrechnen wie die Welt in 100 Jahren aussieht, wenn alles so bleibt wie es ist! Ja wollen sie denn wirklich wissen wie lang ihre Fußnägel werden, wenn sie die nie wieder schneiden?"
(Volker Pispers)
Die Statistiken mögen mich ebenso wenig^^
Die Praxis zeigt mir, dass ich solche Leute als Partner nahezu magisch anziehe.
Den Grund habe ich noch nicht herausfinden können, aber ich arbeite dran:-P
Gustav-G, 17. Januar 2014, um 15:10
und warum wird hier der Fuchs vorgespielt ?
Tront, 17. Januar 2014, um 15:18
zuletzt bearbeitet am 17. Januar 2014, um 15:27
Weil es ebenso falsch von Max ist, Zauberwald.
Aber voraussichtlich hat Max zu oft mit schlechten Spielern gespielt, die ihre Kreuz-Dame an Postion 2 sinnlos setzen und wollte einmal "überprüfen", ob das auch bei ihm hier funktioniert.
Das leere Vorspielen eines Fuchses schwächt die Kontrapartei. Außerdem ist man weder äußerst trumpfkurz und hat noch Anteile am 2. Kreuzlauf.
Eher frage ich mit dieser Karte vor Ausspiel still ab als das ich hier den Fuchs freiwillig anspiele.
Um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen: "Eher" bedeutet nicht, dass ich damit die Abfarge wirklich starte, es wäre aus meiner Sicht nur das kleine Übel im Vergleich zum blinden Fuchsvorspiel, ohne zu wissen, an welchen Postion der Partner sitzt.
Fufa, 17. Januar 2014, um 15:22
Ja, da würde ich als Ko-Partner auch in die Tischkante beißen: Singleanschub gewinnt eventuell sogar, verhindert wohl aber auf alle Fälle das re.
Also gibt's vielleicht auch den einen oder andern die Bedenken haben, mit Dir zu spielen.
Talentfrei, 17. Januar 2014, um 15:29
Noddy-Fuchs oder Ossi-Dulle, was ist schlimmer?
Kokolores, 17. Januar 2014, um 15:39
...das is die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, TF.
Aber sich aufregen bringt wenig. Ich hab schon immer die Position vertreten, dass der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Spieler nicht nur im Kartenverständnis oder der Beherrschung von Konventionen zu suchen ist sondern auch (vor allem) im Einstellen auf die Spielweisen anderer. Wie aggressiv oder defensiv ich spiele, wie weit ich Spiele ausreize, ob ich auf Fragen sofort oder später antworte oder bei einigen sogar die Antwort verweigere, hängt bei guten Spielern sehr von den Mitspielern ab. Spart enorm Nerven...
Ex-Füchse #90558, 17. Januar 2014, um 17:14
Im 1. Beispiel von max würde ich im 2. herzlauf nie den fuchs bringen, ne rote Dame, der fuchs geht doch zu 9?????% flöten sonst. Oder liege ich da soooo falsch?
Friedrich, 17. Januar 2014, um 17:47
Es ist nicht der zweite Herzlauf in Max' erstem Beispiel, sondern der Erstlauf nachdem Max selbst zuvor seinen einzigen Herz losgeworden ist.
Vor diesem Hintergrund ist das Gelaber von Axel auch dummes Gewäsch, wonach das Stechen mit Fuchs ein riesen Fehler gewesen sei.
Und der Typ wundert sich dann, warum die zweite Liga in Verruf gerät...
@ Max:
Nicht gleich so zickig sein. Ich habe dir doch gesagt, dass ich finde, dass du in letzter Zeit ein paar interessante Fragestellungen gepostet hast. Nur bleibe ich dabei: Diese hier gehört meiner Ansicht nach nicht dazu. Da kannst du dich noch so seehr auf den Kopf stellen und mir vorwerfen, dass ich dir ganz böse Unrecht tue. Klar will man manchmal nur motzen, kann ich verstehen und hab ich auch schon getan. Aber ich darf doch wohl noch meine Meinung äußern, dass es für sowas keine eigenen Freds benötigt.
Ex-Füchse #52160, 17. Januar 2014, um 18:08
@Friedrich
ersten ist das kein gelaber,und zweitens muss du den typ Axel nicht das doko lehren,wenn ich mir so deinen schnitt an schaue.
wenn ich einmal herz abwerfe und liegen 2 auf dem tisch,stech ich nicht mit dem fuchs,so einfach ist das.
und drittens
man kann hier nicht spiele und spieler bemängel wegen ihrer spielweiße,und dann kommen spiele zum vorschein,wo er genao so spielt ,was er hier bemängelt.
Ex-Füchse #90558, 17. Januar 2014, um 22:32
Die Partnerschaft war doch klar, max Partner bringt im 2. Lauf nochmal das Ass, mal ehrlich Friedrich wenn ich weiß feind sitzt hinter mir und 1. Feind und eigner Partner hatten nochmal herz dann würde ich nen Teufel tun und den fuchs legen:-) obwohl die stinkenden thölen überbewertet werden :-) wo sind denn die Prozentrechner ? Zuviel Prozent wird mir der fuchs wechgestochen ??
Gustav-G, 17. Januar 2014, um 23:08
#33.053.172
auch in diesem Spiel werde ich von meinem Partner beschimpft. Darf ich Pik nicht anfassen und sollte ich besser Trumpf nachspielen ? Und wäre eine stille Abrage meines Partners hier nicht dienlicher gewesen ?
Kvothe, 17. Januar 2014, um 23:47
Mit ohne 4 schwarzen Damen und noch 3 Pik auf der Pfote bei einer ursprünglichen Trumpfänge von 7 frag ich nicht auf die k9. An Sergejs Stelle wäre eine stille Abfrage auf Herzass auch schon mehr als grenzwertig für mich. Ein kurzes Interesse-Zögern vor dem Zweiten ohne eigene Dulle ist hier auch schon fadenscheinig. Hier stech ich den zweiten eher mit Kontra, erst recht bei mir unbekannten Spielern.
Tront, 18. Januar 2014, um 00:28
Ich frage vor Ausspiel meines Herz-Asses mit Zauberwalds Karte zunächst ab. Diese Karte wäre zumindest noch stark genug dafür.
Die mögliche stille Abfrage deines Partner halte ich für ebenso grenzwertig wie die große Kontarabfrage auf die keine 90. Aber es hat ja alles noch funktioniert.
Schwaelmer2609, 18. Januar 2014, um 00:39
Ich hab letzten Monat 2. liga gespielt. Das Niveau war ok. Viel besser als davor in der 3.
Aufstieg klappt sicher nicht immer problemlos, wenn die karten schlecht sind.
Friedrich, 18. Januar 2014, um 05:20
Dann stecht den Herz halt mit nem Buben oder ner Dame, mir wumpe. Blödsinn bleibt es dennoch.
Ex-Füchse #52160, 18. Januar 2014, um 12:00
warum schreibst du dann im forum ,wenn es dir wumpe ist?kann es sein,dass nur deine meinung zählt und richtig ist?