Unterhaltung: traurig

sternennacht, 20. Januar 2014, um 17:58

#33.153.985

Der Eine haut ab und der Andere sagt schön Kontra+ k9.

Immer mehr Leute verschwinden einfach und lassen den Partner verhungern. Ätzend. Aber noch viel ätzender sind dann die, die auch noch schön fett draufgeben. Fair Play - super.

Ja und anprangern ist nicht erlaubt.

Kokolores, 20. Januar 2014, um 18:04

ich kenn mich mit den Sonderregeln ja nicht aus - aber warum dürfen Spieler ihre Omas nicht ausnutzen? Würde es Schule machen, dass bei nur 3 Spielern nichts mehr gesagt werden darf, würde bald jeder mit Grotte einfach den Tisch verlassen, damit es nicht so teuer wird...

Doc_Jule, 20. Januar 2014, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2014, um 18:08

bekommt der Abhauer nicht trotzdem die Miesen?
gerade gesehen, ja! Abhauen lohnt sich also nicht, oft sind es ja auch Verbindungsabbrüche...

sternennacht, 20. Januar 2014, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2014, um 18:11

ja, der bekommt sie und ich aber auch :-(
@ kokolores: Um ein Verbot geht es nicht. Der Computer kennt keine Sonderregeln ( 2. Dulle , Schweine etc. ) und spielt also, als gäbe es diese Regeln nicht.
Mir geht es nicht darum, dass nichts mehr gesagt werden "darf". Aber ich finde es trotzdem unfair dann eine k9 anzusagen.

Epica, 20. Januar 2014, um 18:10

das hat doch mit Fair Play nichts zu tun! Soll man den Abhauer noch belohnen indem man nichts an/absagt?

Doc_Jule, 20. Januar 2014, um 18:11

eben, auch wenn z.B. in diesem Spiel der Mitspieler nicht abgehauen wäre, hätte doch der Spielverlauf und die Ansage ähnlich ausgesehen...

sternennacht, 20. Januar 2014, um 18:13

Ok, ich lasse mich ja gerne überzeugen. Werde jetzt bei schlechten Karten auch einfach gehen. Ist ja offensichtlich ganz in Ordnung.
Da lag ich mit meiner Empfindung wohl falsch.

Ex-Füchse #365, 20. Januar 2014, um 18:15

Hm... verwechselst Du da nicht Opfer und Täter?
Wer hier abhaut, handelt unredlich und partnerschädigend. Die Ansagen ko und k9 hingegen finde ich jetzt eigentlich nicht so böse.

Das Ko muss eigentlich auf jeden Fall gesagt werden, wenn man sich nicht dem Vorwurf des partnerschädigenden absichtlichen Schlechtspiels aussetzen will. Irgend eine Möglichkeit muss man doch haben um dem Partner mitzuteilen: "Bitte spiel kein faules Fehl, denn ich bin mit Trümpfen gut ausgestattet", oder: "wirf bitte nicht blind den Fuchs irgendwo rein, den bekommen wir auf alle Fälle nach Hause"...usw.
Außerdem: Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du eine Uroma auf der Hand hast, der Gegner mit Grottenblatt haut ab und Du hockst da und darfst aus falsch verstandener Fairness nicht mal RE sagen, obwohl Du unter normalen Umständen locker die k6 gefunden hättest.
Wenn man sich in solchen Fällen An- und Absagen verkneift, hilft man damit doch auch Dauer nur den Abhauern und belohnt sie noch für ihr mieses Verhalten. Die können sich nämlich freuen, dass sie mit ihrer Grotte ohne die Absagen der Gegner viel weniger Nasse kassieren, als wenn sie korrekt gespielt und am Tisch geblieben wären.

Noch nen RE auf eine der derzeit häufig vorkommenden berüchtigten Schwarzabsagen zu setzen, finde ich auch übel, das ist definitiv ne Sauerei. Aber hier ko und k9 zu sagen ist etwas ganz anderes und hat damit nicht das Geringste zu tun.

sternennacht, 20. Januar 2014, um 18:29

wie gesagt , wenn ihr das ok findet, lass ich mich gerne belehren.Die Konsequenz steht für mich fest.

Das ko hätte ich übrigens noch ok gefunden, aber die k9 nicht mehr. Zumal man weiß, dass bei Sonderregeln der Computer generell falsch spielt.
Ich finde das einfach unfair.

Ex-Füchse #365, 20. Januar 2014, um 18:31

Abhauen ist unfair.

sternennacht, 20. Januar 2014, um 18:32

ja und k9 ansagen meiner Ansicht nach auch.

Ex-Füchse #365, 20. Januar 2014, um 18:38

Bloß hat hier niemand geschrieben, dass das Verhalten des Abhauers OK sei.
Das ist es nämlich ganz und gar nicht. Und es wird sich vermutlich auch kein vernünftiger Mitspieler finden, der ein solches Benehmen gut heißt.
Sollte, wie angekündigt, Deine Konsequenz sein, selber demnächst bei einer Grotte zu verduften, werde ich Dich wohl sperren müssen.

Kommodore68, 20. Januar 2014, um 18:40

Es gibt Spiele,da schaust du in dein Blatt und weisst,jetzt wirds bitter. Nach deiner Meinung sollte man jetzt den Tisch verlassen,dann sagt der Gegner nichts mehr an aus falsch verstandenem Fairplay. Das ist aus meiner Sicht die falsche Logik. Warum soll der Gegner sein Spiel nicht ausreizen dürfen? Im Gegenteil,in diesen Spielen muss definitiv die Absage getroffen werden,sonst machen demnächst alle bei einem Grottenblatt eine Pause,um keine Absagen zu bekommen!

Ex-Füchse #365, 20. Januar 2014, um 18:42

Ganz genau!

IngoKnito, 20. Januar 2014, um 18:47

Meiner Ansicht nach wird hier eine unnötige Front aufgemacht. Abhauer sperren und gut.

Ex-Füchse #84247, 20. Januar 2014, um 18:47

Es wird immer Leute geben die ansagen, wenn der Bot spielt, allein aus dem Wissen heraus, dass der Bot sehr schlecht spielt. Da kann man dann natürlich eine Ansage wagen.
Mit Fairplay hat das nichts zu tun, denn der "Partner" des Bots kann nichts dafür, dass einer vom Tisch gegangen ist.

sternennacht, 20. Januar 2014, um 18:49

nochmal: ich habe es doch akzeptiert, dass einige wohl so denken, darf aber doch bei meiner Meinung bleiben- oder nicht?Ich empfinde es nach wie vor als unfair.
Wenn Du mich sperren möchtest, liebe Luschenqueen, so musst Du das wohl tun. das bleibt Dir natürlich immer selbst überlassen. Deine Beiträge fand ich immer ganz erfrischend und werde sie auch in Zukunft gerne lesen - so long.

sternennacht, 20. Januar 2014, um 18:50

tuedelig- so seh ich das auch!

lulabea, 20. Januar 2014, um 18:55

Wozu machst du dann hier diesen Thread auf?WOlltest du Mitleid oder eine Diskussion?Klingst jetzt beleidigt, weil alle anderer Meinung sind, als du, dann stelle ich so ein Thema aber nicht zur Diskussion!

Ex-Füchse #365, 20. Januar 2014, um 19:00

Und was machst Du, wenn Du an Pos. 4 ein solches Blatt hältst?
Herz-Zehn Herz-Zehn Kreuz-Dame Pik-Dame Pik-Dame Kreuz-Bube Pik-Bube Herz-Bube Karo-Ass Herz-Ass Pik-Zehn
erster Stich:
Kreuz-Ass Kreuz-Zehn Spieler 3 haut ab, Compi legt Kreuz-Zehn - und jetzt bist Du dran.
Jeder normale Mensch würde jetzt RE sagen und den Stichinhaber auf k9 abfragen.
Erzähl mir bitte nicht, dass Du das nicht auch tust.
Oder doch nicht??? Dann könnte man das ja beinahe als absichtliches Schlechtspiel werten.

lulabea, 20. Januar 2014, um 19:02

:=)

sternennacht, 20. Januar 2014, um 19:05

ja , ich spiele absichtlich schlecht.

Ex-Füchse #365, 20. Januar 2014, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2014, um 19:09

OK, dann aber bitte nicht mit mir.
Könntest Du so freundlich sein, und meine Tische meiden? Dann muss ich Dich nicht sperren.

sternennacht, 20. Januar 2014, um 19:08

@lulabea: warum ich den Thread aufgemacht habe? Eine etwas komische Frage. Mitleid von mir unbekannten Leuten wird es nicht sein, was mich bewogen hat.
Ich bin nicht beleidigt, weil ein paar anders denken ( alle ist wohl übertrieben), vielleicht eher enttäuscht.

sternennacht, 20. Januar 2014, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2014, um 19:10

mache ich Luschenqueen, aber Du kannst mich auch sperren. Das ist doch völlig ok für mich.
p.s. das absichtlich Falschspielen war ironisch gemeint.

zur Übersichtzum Anfang der Seite