Tront, 12. Februar 2014, um 13:04
An Sitzpostion 2 verfüge ich über folgendes Re-Blatt:
Was man am wenigsten erwartet, folgt nun:
Ein Dullenvorspiel vom Ausspieler (Gerhard Berger?!)
1. Stich:
Ohne weitere Abfrage bzw. ein Zögern folgt ein Kreuz-Anschub mit Kreuz 9 und einem Re des Ausspielers zu mir hin.
2. Stich:
3. Stich:
liegt vor mir, sagt ihr jetzt die keine 90 ab und welche Karte legt ihr in den vermeintlichen Stich eures Partners? Herz kann hinten immer noch herausgestochen werden, man hält jedoch 5 Damen zum Re nach diesem bisherigen (nicht gerade alltäglichen) Spielverlauf!1. Wie sicher ist die mögliche keine 90-Absage?
a) die sollte man nach einem eigenen Re des Partners treffen
b) die 90 kann man geben, man muss es aber nicht
c) diese Absage sollte man besser unterlassen
2. Welche Karte legt ihr?
a) ich werfe Kreuz 10 ab
b) ich werfe Pik 10 ab
c) ich werfe Pik 9 ab
d) ich steche mit einer roten Dame den Herz aus Sicherheitsgründen vor und stelle eine bessere Sitzpostion zu meinem Partner gleichzeitig her
e) je nachdem, ob ich eine weiterführende Absage treffe, spiele ich die Karte auch entsprechend unterschiedlich weiter
3. Wie viele Pik-Werte hält voraussichtlich mein Partner in diesem Spiel? (Schätz- oder Überlegungsfrage!)
a) gar keinen
b) einen
c) zwei oder mehr
d) das kann man gar nicht erraten
Viel Spaß bei diesem "außergewöhnlichen" Normalspiel!
Auflösung folgt!
Goldmurks, 12. Februar 2014, um 13:16
Dullenvorspiel is ja schon mal nicht konventionskonform.
Gehe daher von Trumpflänge (9 Stück?) und pikfrei aus - irgendwas sollte sich selbst G. B. dabei gedacht haben ;)
Deswegen von mir ...
1a)
2a)
3a)
Southern, 12. Februar 2014, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2014, um 13:56
Gelöscht, weil falsch gelesen.
Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2014, um 14:00
Bei Gerhardt Berger würde ich eher von einer Kontra-Dulle ausgehen.^^
Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2014, um 14:01
Verstehe den Spielverlauf auch nicht. Normalerweise sollte doch der Aufspieler zumindest kurz zögern, damit sich ein Re-Mann an Position 4 jetzt auch ohne Dulle zeigen kann.
Ex-Füchse #16890, 12. Februar 2014, um 14:18
Ich tippe mal das Blatt:
6+ Trumpf ein Kreuz Single und Doppelherz-Ass in entsprechender Länge.
Pikfreiheit ist ja wohl Pflicht bei dieser Null-Dulle.
Goldmurks, 12. Februar 2014, um 14:26
Tront meinte wahrscheinlich den Rennfahrer G. Berger ... ;)
RUserious, 12. Februar 2014, um 14:31
Ich werfe Kreuz 10 mit 90 ab - setze den P auch auf 1-2 Kreuz und 3-4 Herz, mind. 7 eher 8 Tr, also auch Pik frei.
Wenn ich mir den Eingangsbeitrag durchlese folgt wohl die 90 mit Pik Abwurf, Herz wird hinten gestochen, der Kreuz 2. Lauf geht dann auch zu Kontra und das Spiel wird verloren ;)
Kokolores, 12. Februar 2014, um 20:13
Ich sehe bei Tronts Karte kein Re, also habe ich auch nicht die k9
jensbonath, 12. Februar 2014, um 20:25
Mit Tront seiner Karte habe ich immer ein Re und demzufolge auch immer die k90
Spartakus, 13. Februar 2014, um 07:23
1c)
2a)
3d)
Wer weiß was das für ein Dullenauspiel war. Zumal der Ausspieler nicht gerade für konventionstreues Spielen bekannt ist. Ich befürchte insbesondere ein langes Doppelas Pik bei ihm. Der Abwurf eines von 3 Pik macht in meinen Augen keinen Sinn, daher den Kreuz.
Belzedar, 14. Februar 2014, um 14:15
1 c), 2 a), 3a), wenn der Dullenvorspieler nicht Pik frei ist gehört er erschossen..
Tront, 14. Februar 2014, um 16:08
Ja, es gibt eine Auflösung, Jespa.^^
Ich habe die keine 90 nicht abgesagt, weil Herz ja schon 3 - 0 - 0 - 3 sitzen könnte und ich ehrlich gesagt nicht so sicher wie die Mehrheit von euch im Spiel erkannt habe, dass mein Partner nach eigenem Re wirklich in Pik frei sein sollte. Sein Kreuzanspiel war ebenfalls blank. Da ich mit Karo-König als einziger Spieler eine Augenkarte schmierte, wurde ich wohl auch angespielt. Mein Partner hatte allerdings 3 stehende Herzkarten. Sein eigenes Blatt sah also in etwa so aus:
Ich würde damit zwar klein Trumpf zunächst ohne Ansage (anstelle der Dulle) anspielen, einige Spieler tendieren sogar zur Kreuz 9, obwohl sie nur einen einzigen echter Fehlverlierer haben, Herz-As spielen wohl die wenigsten Spieler sofort an und die Dulle im ersten Stich scheint spielbar, aber ich würde es persönlich nicht machen wollen.
Das Spiel gewinnen wir zu knapp unter 60 Augen und dann wurde ich natürlich nach dem spiel gefragt, warum ich hier nicht eigenständig erhöhe...
So sind sie, die Partner: Dulle "verpulvern", zunächst keine Stärke-Abfrage nach dem Stich vornehmen und sich dann wundern, wenn Absagen ausbleiben.
Gerade Gerds legendäre Res im ersten Stich sind oft mit Vorsicht zu genießen, häufig haben schon seine Mitspieler ihre Absagen auf ein "unseriöses" Re im 1. Stich verlieren müssen. In diese Sparte der Spieler wollte ich mich nicht ebenfalls einreihen.
Aber es gilt wieder einmal mehr der Satz:
Wie man das Spiel auch (ansagetechnisch) behandelt, es ist verkehrt! Obwohl ja einige von euch die keine 90-Absage mit meinem Blatt mit "Leichtigkeit" finden. Ich schaffe das nie.^^
Ex-Füchse #16890, 14. Februar 2014, um 16:27
Ich sehe schon…da wird sauberes Doppelkopf gespielt und die Spiele optimal ausgereizt.
Tront, 14. Februar 2014, um 16:47
Wie trägst du denn Gerds Re-Karte vor, Christian?
Und auch gern an alle anderen Spieler, die k e i n e Dulle im ersten Stich anspielen.
Fuxexperte, 14. Februar 2014, um 16:54
Mit dieser Karte halte ich
für ziemlich alternativlos.Goldmurks, 14. Februar 2014, um 17:05
Bevor ich da die Dulle vorspiele, frage ich eher groß ab ...
Von mir .
Goldmurks, 14. Februar 2014, um 17:14
Musst Du mir eigentlich immer zustimmen, Southern?! ;)
EvilNephew, 14. Februar 2014, um 17:28
Jau, die Dulle ist die elftbeste Karte, die man anspielen könnte.