Talentfrei, 16. Februar 2014, um 22:50
Da hat die Wurschtel
auf der Hand. Sticht Herz im 1. mit der , geht locker durch, der Partner hat ein und man erreicht 120?
Diesen Spieler muss man im Team haben, um die DMM zu gewinnen!
niveauflexibel, 16. Februar 2014, um 22:55
Ohne Zapps' kongeniale
wäre das allerdings gaar nichts geworden...Tront, 16. Februar 2014, um 23:07
Ja, man sollte eben fast immer einen schwarzen Fehl auf ein "unbekanntes" rotes As entsorgen.
Es könnte der Partner sein.^^
Aber selbst wenn nicht, hat man doch einen guten Tausch gemacht, unabhängig vom eigenen zu spielenden Kreuz-As.
Ob man nun Pik 9 und Kreuz 10 sicher abgibt oder in umgünstigsten anderen Fall Kreuz As und Kreuz 10 wäre mir zumindest egal. Ich behalte zunächst die bessere Sitzposition und werde das Re auf fast alle folgenden Nachspiele zum letztmöglichen Zeitpunkt geben.
Das Einstechen von Herz-As gefolgt von Re ist sicherlich auch spielbar, mir gefällt der Abwurf nur noch besser.
Ich würde (falls ich versehentlich doch einsteche) nach gelaufenem Kreuz-As aber mit Trumpf als 9-Trümpfer anstelle von Fehl fortsetzen, aber selbst das gilt wohl noch als allgemein umstritten.^^
Andere Meinungen oder auch Zustimmungen?
Ich finde das Thema zumindest in allen zu diskutierenden Punkten recht interessant.
Seb1904, 16. Februar 2014, um 23:33
Kreuz Bube statt Karo Dame!
Dieses Sonderpunkt-Zock-Gespiele von mittelmäßigen Spielern, die unbedingt den Charly machen wollen, kann ja schon anstrengend sein. Ich sehe da sichere 121 Augen.
Makabe, 17. Februar 2014, um 00:26
Stechen mit Re schon, ich will ja
Im 3. kommt von mir die , ich will wissen wer mit wem.
EvilNephew, 17. Februar 2014, um 00:49
Große Abfrage gewinnt!
Southern, 17. Februar 2014, um 01:18
Grosse Abfrage im 1. aufs Herzas Seb.
Bei Antwort
weg.Herzas nach, Abwurf
.Pik nach. Stechen.
. Danach Volltrumpf.
Aber fragst du mit dem Blatt echt groß ab Evil?
Kvothe, 17. Februar 2014, um 01:27
Große Abfrage?
#34.135.821
Friedrich, 17. Februar 2014, um 01:40
Die große Abfrage auf Herz wäre in Wurschtels Beispiel eine 1a-Scheißhausabfrage hart an der Grenze zur Volldeppenabfrage.
Neben der Alten hält sie mit der Blauen genau einen Spitzentrumpf, und ob sie ihren Kreuzverlierer los wird, weiß sie auch noch nicht.
Partner, die solche 90-Fragen stellen, wünscht man sich wie das Furunkel am Arsch.
Tront, 17. Februar 2014, um 04:05
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2014, um 04:05
Die große Abfrage geht aus meiner Sicht auch gar nicht, wir könnten uns ja noch über eine einladende (kleine Re-) Abfrage, also nach ausgespieltem Herz-As Re ansagen, verständigen. Das hätte zumindest etwas.
Aber ist das Erreichen des Anspiels hier so viel wichtiger als ein blanker Pik-Single-Abwurf?
Auch wenn mir niemand hier zustimmen sollte, ich bleibe dabei und nehme fast immer einen stillen Re-Abwurf auf das Herz-As vor. Kreuz-As hin oder her. Wie soll man die Anhänger der "Rote-As-Fraktion" sonst zum Anspiel von schwarzen Assen bekehren, falls beide Asse im Blatt vorhanden sind?
Ich werfe sozusagen schon fast "aus Protest" den Pik-Single ab, damit der Ausspieler sich sein mögliches viel augenträchtiges noch vorhandenes Pik-As jetzt an die Wand nageln kann.^^
Und behalte gleichzeitig meine geniale spiel-und ansagetechnische Sitzpostion außerdem noch bei.
Man bedenke: Asse können abgestochen werden und auch das Kreuz-As kann zweimal laufen, selbst wenn man nicht den Erstlauf bekommt. Den häßlichen Pik-Verlierer bin ich aber in meiner Variante für immer los!
Spiele ich eigentlich so anders Doppelkopf als die anderen? Manchmal vielleicht. Aber ich kann es zumindest jedesmal versuchen zu begründen.^^
GeRo11, 17. Februar 2014, um 08:36
In der Nachanalyse kann ich natürlich im Laufe der Zeit den besten Weg für den effektivsten Spielgewinn finden.
Ganz prima, allerdings völlig realitätsfremd^^
Capitano_em, 17. Februar 2014, um 08:48
Evil fragt groß ab, Noddy und Tront werfen blind ab.
Jeder Heini gewinnt also, nur mit Wurschtel geht mal wieder nichts...
(Wer es ernst nimmt hat schon verloren)
bello19963, 17. Februar 2014, um 10:23
tront was ist denn eine stille RE abfrage ?
Spartakus, 17. Februar 2014, um 10:49
nicht stille, sondern einladende (kleine) Reabfrage. Ich bin an Pos. 4 in der ausgespielten Farbe frei und gebe nach dem Ausspiel sofort Re. Bevor ich am Ende steche warte ich einen kurzen Moment um dem Partner die Möglichkeit zu geben auf k90 zu erhöhen. Im Unterschied zur großen (vollen / uneingeschränkten) Reabfrage durch Reansage und Warten an der Stelle wo man selber mit Legen dran ist soll der Partner bei der einladenden Abfrage jedoch nur mit gewissen Zusatzwerten die Absage vornehmen.
Im vorliegenden Fall würde ich auf jeden Fall auf Herz als Ausspielfarbe meinen single Pik abwerfen und das eigene Blatt aufwerten.
Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 10:55
Ich steche ein, habe eine ganze Weile mit Blindabwürfen experimentiert und bin nur bedingt gut gefahren. Ganz sicher bin ich mir bei diesem Beispiel aber nicht.
niveauflexibel, 17. Februar 2014, um 11:34
ich steche auch immer ein, wenn ich noch ein gutes Ass zu fahren habe. Keine Lust, dass beide Kreuz-Läufe weggehen und ich dann wohlmöglich Partners Pik(-doppel) Ass schon wegstechen muss...Im schlimmsten Fall sieht es dann so aus:
mit Re wohl noch
Gegenfrage mit Kontra
Spielt Heavy im 6. Pik haben wir ja auch gar keine Chance
Ex-Füchse #87332, 17. Februar 2014, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2014, um 11:46
Erklärt mal jemand einer Anfängerin das Spiel?
Warum soll ich auf Herz abwerfen, wo ich doch Kreuz Ass habe?
Woher wusste er die Partnerschaft, so daß er Pik durchlassen konnte?
Kokolores, 17. Februar 2014, um 12:42
Einen schwarzen single auf einen billigen Herzstich abwerfen, weil der Erstlauf der schwarzen Farbe vermutlich mehr Augen bringt. Dies ist eher eine Re-Konvention, da Kontra ja genauso gut still abfragen kann. Die Partnerschaft kann man zwar nicht mit Sicherheit wissen, aber der Abwurf wertet das Blatt deutlich auf. Und da dies eher ein RePartner macht, sieht man am Nachspiel, ob der Ausspieler Partner ist. Selbst wenn jetzt die 3. Farbe geschoben wird, hält zu 50% der Partner das andere Ass...
Zapp_Brannigan, 17. Februar 2014, um 15:02
"Woher wusste er die Partnerschaft, so dass er Pik durchlassen konnte?"
Ganz sicher konnte ich natürlich nicht sein, allerdings lag es schon recht nahe, dass niveauflexibel mein Partner ist. Zum einen bekommt Re-Wurschtel auf den Kreuzstich von ihm eine Neun und zum anderen legt heavy-D in den Pikanschub ebenfalls eine Neun, was nicht grade für einen Kontristen spricht.
Ist niveauflexibel nun also wirklich mein Partner, bringt uns das Durchlassen so viele Vorteile, dass sich das Risiko aus meiner Sicht lohnte.
Denn komme ich ins Anspiel, habe ich kein vernünftiges Nachspiel und der Sitz (Re-Leute an Position 3 und 4) ist dann auch mies.
Lasse ich hingegen den Pik durch, ist Kreuz ein sehr wahrscheinliches Nachspiel, was in diesem Fall ja dann auch bestens funktioniert hat.
Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 15:04
Muss man neidlos anerkennen…die
hat Potential zur besten Karte 2014.Talentfrei, 17. Februar 2014, um 15:11
^^
Southern, 17. Februar 2014, um 15:25
Irre????
Das hier öffentlich zu posten, das ER das lesen kann????
Das werden wir uns nun das ganze restliche Jahrzehnt, ach was sag ich, Jahrhundert anhören müssen...
Super BW... ^^
Ex-Füchse #87332, 17. Februar 2014, um 16:51
Ja, da muß ich neidlos anerkennen daß es für mich noch sehr viel zu erkennen und verstehen gibt.
Tront, 17. Februar 2014, um 18:03
Ich sehe schon bei der Diskussion, dass einige sehr gute Spieler ein noch lauffähiges As gegenüber einer Farbfreiheit deutlich vorziehen.
Spartakus, Kokolores und ich tun es wohl weiterhin aus den erwähnten Gründen nicht. Das belebt und bereichert zumindest das Doppelkopfspiel. Da sind sich die meisten Spieler ja auch einig. Es wird niemals 2 Spieler geben, die in allen (Unter)-Punkten des Doppelkopfspieles gleicher Meinung sind.
Ich frage mich ja auch schon oft, ob ich mehr Überschneidungen oder gegensätzliche Theorien mit anderen Spielern aufweise. In den meisetn Fällen gilt wohl die Aussage: Beides ist spielbar. Dem einem sagt hier eine bestimmte Spielweise zu, dem anderen eine berechtigte andere. Das war sschon immer so und wird auch so bleiben.
Aber meine Spielanalysen (@Gero) beziehen sich stets unvoreingenommen auf ein meist unbesehenes Spiel, also unabhängig vom hier tatsächlichen (zuvor einmal bekannten) Ausgang.
Würde ich das Spiel durch meinen Abwurf verlieren, würde ich es deshalb genauso als Spiel-Alternative weiterhin vorschlagen wollen. Voraussichtlich würde es dann nun gar keiner mehr so spielen wollen.^^