Ex-Füchse #42585, 17. Februar 2014, um 18:41
Die Überlegung abzuwerfen, obwohl ich ein gutes schwarzes Ass !!!mit Ansage!!! zu fahren finde ich fürchterlich!!!!
Sorry Wurschtel, aber diese Spiel geht im 8. Stich auf deine Kappe. Warum ich für 3 Punkte den höchsten Trumpf im Spiel aufgebe, ist mir schleierhaft.
Goldmurks, 17. Februar 2014, um 18:44
Diese grausige Wahrheit wollte ich Tante Wu nicht vor den Kopp knallen.
Danke, dass Du sie aussprichst, Ivan :)
GeRo11, 17. Februar 2014, um 18:54
@tront
Alles gut.
Ich mag Spielanalysen selbst recht gern, gehe allerdings auch immer davon aus, dass man viele Details im Livegeschehen oder online am Tisch aufgrund des Zeitmangels im Ansagezeitraumes nicht sofort erkennen und bestmöglich für das eigene Spiel nutzen kann.
In der Nachbetrachtung wiederum eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten und mit der Kenntnisnahme der Blätter der Mitspieler werden der eine oder andere bessere Spielzug für einen selbst auch definitiv nachvollziehbarer.
Bis bald mal wieder am Tisch
Gerd
Tront, 17. Februar 2014, um 21:14
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2014, um 21:15
Bodo, für einige der Braunschweiger Spieler ist das nur ein Umtausch von Stichen bei gut beibehaltener Sitzposition. Du musst es ja auch nicht so spielen.
Hätte man kein Kreuz-As sonders zwei kleine Kreuzwerte, würde man doch hoffentlich erst recht abwerfen wollen. Warum jetzt eigentlich nicht?
Es kommt doch nicht automatisch bei 3 zur Auswahl stehenden Farben und einer Trumpfoption (sogar die gibt es!) automatisch gegen mich/uns Kreuz nach? Wie wahrscheinlich ist das denn? Abgesehen davon, dass dieser Stich wiederum in vielen Fällen ebenfalls zu meinem Partner wandert.
Jetzt würde mich nur einmal interessieren, wie z. B. Andreas Vonrüden dieses Spiel behandelt. Seid ihr guten Wuppertaler euch dahingehend alle einig?
Auch Terrys Spielweise würde mich zu diesem Thread in Bezug eines mögliches Fehl-Abwurfes noch sehr interessieren.
Ex-Füchse #16890, 17. Februar 2014, um 21:21
Würde mich auch interessieren. Was mich auch an der Abwurfvariante stört, ist der Initiativverlust und ein Szenario mit Gegenabfrage und Kreuznachspiel (Zweitlauf).
wurschtel81, 17. Februar 2014, um 21:45
ja, da hat der irre recht und ich nen denkfehler
akaSilberfux, 18. Februar 2014, um 00:08
Mir ist die Hand für einen blinden Abwurf mit eigenem As viel zu stark.
Die Partie wird trotz einem Partner ohne Fehlwerte, mit nur vier Trumpf und trotz eines Grundsatzfehlers im 8. Stich (9er sind für den Gegner) nur mit 120 verloren und weißt viele weitere Ungenauigkeiten der Re-Parteiauf. Was gibt es da zu debattieren?
Tront, 18. Februar 2014, um 01:47
z. B. dass der Re-Mann einige Spiele auch einmal keine Dulle als Ergänzung haben kann? Sicherlich sind in diesem Spiel Spielfehler gemacht worden. Unabhängig davon schließt das ja nicht die Möglichkeit zum Abwurf automatisch aus.
Ich hoffte, du spieltest hier anfangs auch schon mehr auf Verteilung, machst du ja bei anderen Spielsituationen später auch oft, damit man das Spiel mit mehreren Partnern gewinnen kann. Aber anscheinend ist fast allen Spielern hier das eigene As wichtiger als ein blanker Abwurf.
Dann nehme ich das so zur Kenntnis, schließlich habe ich ja selbst nachgefragt. Dann muss ich halt weitersuchen, um ggf. andere Fürsprecher zu finden.
Goldmurks, 18. Februar 2014, um 08:52
Der Blindabwurf gefällt mir mittlerweile auch besser.
Wenn man sich auf 15 Herzaugen von der lästigen Pik-9 trennen kann, wird das Blatt ganz schön aufgehübscht ...
Capitano_em, 18. Februar 2014, um 09:13
Bin hier bei Ivan.
Man fragt sich ja langsam, wann Tront überhaupt mal mit gutem Gewissen einen Stich macht.
Dulle setzt er nicht einmal für drei gute Asse und wenn der Gegner sie setzt und drei Asse fährt muss man sich in Braunschweig als Partner auch noch freuen.
Hier werden dann auch noch zwei sichere gegen einen vielleicht Stich getauscht.
Aber es funktioniert ja offenbar recht häufig.
Tront, 18. Februar 2014, um 14:36
Zumindest erhalte ich schon einmal "guten Gewissens" sichererer einige Pikläufe (mehr) als andere Spieler.
Vielleicht sehe ich Doppelkopf wirklich zu sehr als ein Partnerspiel, deshalb verteile ich bei ungeklärtrer Partnerschaft die Augen schon einmal öfter vorab.
Eine Kontradulle setzte ich ggf. auch für 2 - 3 Asse höchst selten vor meinem möglichen Partner, schließlich könnte er dieselben Asse auch haben.
Und ja, bisher funktioniert diese Spielweise auch noch recht häufig.^^