Doppelkopf-Strategien: Sollte man mit Ergänzungswerten wie Dulle und Herzfreiheit auf eine vorherige stille Abfrage eines Gegners dennoch auf ein Partner-Re nach Dullenvorspiel erhöhen?

Tront, 21. Februar 2014, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2014, um 16:02

Eine lange Überschrift, der ich nicht widerstehen konnte.^^
Dafür muss ich jetzt halt weniger Text schreiben.

Mein Re-Ergänzungsblatt (zunächst an Position 4 sitzend):
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-König

Was bisher geschah:

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun Nach diesem Stich folgt eine stille Abfrage von Spieler 1, die unbeantwortet blieb.

2. Stich: Pik-KönigPik-NeunPik-Ass (mit Re meines Partners) Pik-Zehn von mir
Soweit alles mehr als alltäglich.

3. Stich: Herz-Zehn und da waren sie wieder meine 2 - 3 Probleme:

Wem glaubt man mehr: dem stillen Erstabfrager, dem einladenden bis zwingendem Dullenvorspieler oder besser gar keinem von beiden?^^

Ich tue mich doch mit weiterführenden Absagen recht häufig so schwer.

1. Daher meine diesmal sehr einfache Frage:
Sagt ihr mit meinem Blatt jetzt die keine 90 ab?

a) ja
b) nein

Die möglichen Begründungen für oder gegen eine Absage dürft ihr heute einmal eigenständig formulieren.^^

2. Wie ging das Spiel voraussichtlich aus?

a) Kontra gewinnt mit 120 oder mehr Augen
b) Re gewinnt mit 121 - 150 Augen
c) Re gewinnt mit 151 - 180 Augen
d) Re gewinnt mit mehr als 180 Augen

Viel Spaß beim Einschätzen der Lage, bis die Lösung kommt!

EvilNephew, 21. Februar 2014, um 16:05

1a
2d

:P

Ex-Füchse #365, 21. Februar 2014, um 16:27

1a
2c

Fufa, 21. Februar 2014, um 16:47

1b
2b

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 16:50
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2014, um 16:54

1a (weil das Dullenaufspiel ja die Frage nach der 2. Dulle impliziert, fühle ich mich als zuverlässiger Spieler "genötigt", zumal diese Information angesichts der Abfrage wichtig ist. Ich hab trotzdem Bauchschmerzen.....)
2b (geht nur, wenn auf die 9 das Kontra kommt)

akaSilberfux, 21. Februar 2014, um 17:21

1a
2c

Partners Herz werden vorgestochen und die Karte im Cross-Ruff genommen. Der Abfrager darf sich seine SHA zukünftig in die Haare schmieren.

Ex-Füchse #26129, 21. Februar 2014, um 17:50
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EvilNephew, 21. Februar 2014, um 17:52

Ich stimme Silberfux übrigens zu. Ich denke, hier glauben 3 Spieler, sie hätten Herzkontrolle. (zwei mit Stecher, einer mit Doppelas)

Ex-Füchse #42585, 21. Februar 2014, um 17:52

1.Für mich impliziert das Dullenaufspiel zu diesem Zeitpunkt nicht die Frage nach der 2. Dulle. Wenn er meine Dulle wissen will, dann kann er ja fragen...... somit 1b.

Ich vermute, dass Ko unter 60 weggeflogen ist, uns stimme voll und ganz Terry ausdrucksstarkem "Der Abfrager darf sich seine SHA zukünftig in die Haare schmieren." zu

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 18:20

okay, ich lern´ ja noch (und gern dazu)
Warum ist das Dullenaufspiel zu diesem Zeitpunkt keine Frage und was soll es dann überhaupt?

Ex-Füchse #42585, 21. Februar 2014, um 18:38

Lieber Doc. Ich meinte nicht, dass das was du geschrieben hast falsch ist und das was ich geschrieben habe richtig ist. Es mag hier (wie sonst auch) Anhänger der einen und Anhänger der anderen Partei geben. Es ist für mich eine Interpretationssache. Wie ich schon vorher angeführt habe, kann mein Partner mich nach der Dulle fragen, wenn sie ihm für die 90 reicht. Für mich ist die Dulle ein zeigen. Er hat gegen die Abfrage ein eigenes re und verfügt über eine solide Trumpfstruktur (einschließlich Blauer).

Grundsätzlich erwarte ich von meinen Mitspielern, dass sie dem Partner mehr vertrauen wie dem Gegner.

jensbonath, 21. Februar 2014, um 18:48

Das Dullenvorspiel sehe ich auch nicht als Aufforderung zur k90 und da ich keine weitere Dame und ebensowenig eine vorzeigbare Trumpflänge halte werde ich hier die k90 nicht finden. Einer von beiden hat sonst wohl eindeutig gelogen und an einem solchen Tisch schweige ich dann lieber. Optimale Punktausbeute hin oder her - wegen einem Punkt mehr das ganze Spiel einstellen? Nöö!

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 19:07

also, ich will nochmal nachhaken...
Klar, der Partner könnte auf die Dulle fragen und tut es nicht.
Er zeigt seine Dulle. Ist es dann nicht hilfreich, die 2. Dulle bei der eigenen Partei zu signalisieren? Das Dullenvorspiel signalisiert doch Trumpfstärke...die muss ich also nicht zwinngend mitbringen, dafür aber eine Zusatzstärke, wie Farbfreiheit...

Desaster, 21. Februar 2014, um 19:08

Herzfrei ist keine Stärke

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 19:09

na gut, ne halbe eben...

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 19:10

meine Frage zielt darauf: wie wichtig ist die Information für meinen Partner, dass die Dulle bei der eigenen Partei ist? (wenn er nicht selbst danach fragt...)

Desaster, 21. Februar 2014, um 19:15

eben! Und da erhöhe ich nur auf k90 (wohlgemerkt gegen die stille Abfrage) mit ein wenig mehr auf der Hand, als im Eingangsbeispiel.

Southern, 21. Februar 2014, um 19:17

Also irgendwie läuft das auch an mir vorbei.

Für mich ist das Ausspiel der Dulle keine Frage auf die 2. Dulle.

Will mein Partner die wissen, kann er fragen.

Für mich dient die Dulle wenn eher zur Partnerfindung, wobei ich sie eigentlich Fehl am Platz finde. Würde mich mal interessieren, wie andere das sehen.

1b
2b

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 19:22

also, ich bin noch nicht ganz überzeugt, Desaster.
Mein Partner sagt gegen die Abfrage an UND spielt die Dulle vor, muss also zunächst davon ausgehen, dass noch eine Dulle beim Gegener sitzt (und ein 25-Augen-Stich). Wenn er nun weiß, dass dem nicht so ist, kann er doch ganz anders taktieren....

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 19:22

eben, Katja, die Dulle "nur" zur Partnerfindung macht für mich auch überhaupt keinen Sinn....

Talentfrei, 21. Februar 2014, um 19:24

"Für mich dient die Dulle wenn eher zur Partnerfindung"

Die Dulle ist ganz klar einladend: Partner, wenn du die Dulle hast und keinen absoluten Dreck und/oder kleine Zusatzstärken, dann sag die 90!

1a
2d

Doc_Jule, 21. Februar 2014, um 19:25

endlich....ds Tf^^

Southern, 21. Februar 2014, um 19:30

Stimmt. Einladende Dulle.

Wenn dem denn echt so ist und der Remann hat genau dieses gemeint, sollte Herzfreiheit plus Dulle für die 90 genügen, auch wenn man davon ausgeht, das der abfragende Kontramann ebenfalls Herzfrei ist und wohl auch Pikfrei im 2.

Desaster, 21. Februar 2014, um 19:40

war das jammernde Elend der Abfragende? oder warum 2d?

Tront, 21. Februar 2014, um 20:12
zuletzt bearbeitet am 21. Februar 2014, um 20:13

Danke für eure bisherigen Ansichten.

Bis zum Einsendeschluß, äh bis zur späteren Auflösung sind ja noch mindestens 20 Stunden Zeit. Ich wäre auch noch gern an weiteren Meinungen interessiert. Das kann ich dann besser auswerten!

Denn das Thema einladende bis zwingende Beantwortung scheint auch wieder einmal mehr "eindeutig uneindeutig".

Und wenn ihr schon Schwierigkeiten bzw. leichte Uneinigkeiten bei der Beantwortung seht, wie sollen wir "unkonventionellen Braunschweiger" damit überhaupt zurechtkommen.^^

Als Hilfestellung gebe ich (mache ich sonst ungern) einmal die namentliche Tischbesetzung mit an:

Spieler 1: der Abfragende: Gerhard Berger
Spieler 2: der Neutrale: Ingo Bergemann
Spieler 3: der Dullenvorspieler: Richard Liedtke
Spieler 4: der Unschlüssige: Leif Kannenberg

Aber bitte nicht alle vorherigen Aussagen von euch deshalb unbedingt widerufen!^^ Vielleicht ist die zusätzliche Angabe der Mitspieler eine Finte von mir.

zur Übersichtzum Anfang der Seite