Orbart, 21. Februar 2014, um 21:23
Ich geb die 90 auch und tippe mal auf 2 d)
Dulle verstehe ich auch als einladend. Da reicht mir die Dulle plus Herzfrei. Ich hätte auch die leichte Hoffnung, nach den Trumpfrunden auf Kr-Ass dem Partner noch nen Abwurf zu ermöglichen.
Ex-Füchse #16890, 21. Februar 2014, um 23:57
Spieler 1: der Abfragende: Gerhard Berger
Spieler 3: der Dullenvorspieler: Richard Liedtke
90!
Ex-Füchse #16890, 21. Februar 2014, um 23:59
Woran erkennt man eigentlich, dass G.B. wirklich abfragt?
akaSilberfux, 22. Februar 2014, um 00:10
Wer gegen die Anfrage ein eigenes Re hat und dann noch die Dulle vorspielt, hat das Re im 1. nur ausgelassen, damit das Kontra kommt.
Still fragen auf die 90 kann er kaum, weil ihm ein Wert nicht ausreichen sollte. Konkret bringt man aber eigentlich alles mit, was man haben kann: Dulle, absolute Fehlkontrolle, ordentliche Länge
Ossi, 22. Februar 2014, um 07:50
Ich sehe das genauso wie Terry, wenn der Parnter fragt, dann reicht ihm nur die Dulle, auch mit z.B. nur 4 Trumpf. Spielt der die Dulle vor, ist es eine starke Einladung, die 90 zu sagen und hier hat man zu der Dulle noch genug Zusatzstärken, daher immer die 90.
(Ausnahme: Der Kontraabfrager ist als Betonspieler bekannt und der Partner ist ein absoluter (unseriöser) Heizer.)
Spartakus, 22. Februar 2014, um 08:52
Auch wenn mich die personelle Besetzung auch zur k90-Absagen neigen lässt, tue ich mich normalerweise schwer gegen stille Abfragen k90 zum Re zu sagen. Also im Normalfall 1b, 2b.
Tront, 22. Februar 2014, um 20:29
Ich löse einmal das Spiel auf. Ich bin schon der "Absage-Versager", wobei ja einige Tendenzaussagen schon noch in meine Richtung gehen.^^
Ich sehe das nämlich immer noch so wie Spartakus. Gegen eine (wenn auch nicht immer ernstzunehmende^^) Kontabafrage soll man also halb freiwillig bei dieser Sitzpostion erhöhen, nur zu. Aber denn müsste ich mir auf 4. Herz-As schon einen Spielplan zurechtlegen. Das wollte ich wohl nicht.^^
Soll ich "terrymäßig" den Herz klein vorstechen oder schon final anhalten, einen kleinen schwarzen Wert oder eine 10 abwerfen, das Spiel über Trumpf oder besser im Cross-Ruff aufziehen? Viel zu viele Fragen auf einmal. Da lasse i c h für einen möglichen Zusatzpunkt die (etwas unsichere) Absage einmal mehr weg. DODGE fand ja gerade nicht statt.^^
Die solide Karte des Dullenvorspielers:
Aber muss seine Karte zwingend diese Ansprüche erfüllen? Auf eine vorherige Kontraabfrage vielleicht.
Das habe ich nicht zum Ende durchgeprüft.
Hätte mein Partner nicht noch einen Pik-Verlierer (ein Kreuz-Verlierer geht anhand meiner Karte wohl eher nicht) anstelle seines 8. Trumpfes (meinetwegen den Karo-Buben) haben, könnte er seine Dulle (einladend) fast ebensogut noch vorspielen. Mit vielleicht anderem Spielausgang.
Nachdem der abfragende Spieler sogar das Herz-As nach meinen Kreuz 10-Abwurf (oder was macht ihr jetzt an meiner Stelle?) bedienen musste, gewannen wir das Spiel nach noch einer leichten Spielungenauigkeit der Kontrapartei am Ende zu 58 Augen ohne Absagen. Prima.^^
Lösung 2d) ist also dieses Spiel der richtige Lösungsbuchstabe. Allen Spielern, die dieses Ergebnis erraten oder dies bereits im Vorfeld erkannt haben, dazu herzlichen Glückwunsch.
Aber ist dieser Spielausgang auch das zu erwartetende Ergebnis? Ich meine nicht unbedingt!
An die Spieler, die hier die keine 90 absagen, habe ich noch die spielentscheidende Frage: Wie verhaltet ihr euch mit meiner Karte in Stich 4? Auf das Partner-Herz-As abwerfen (und ggf. einen Doppelkopf für die Gegenpartei zulassen) oder doch besser vorstechen und wenn ja, womit? Oder geht ihr bei einer getroffenen keine 90-Absage sogar davon aus, dass mein Partner sein Herz-As gar nicht mehr vorspielt?
Für mich waren das Unklarheiten ohne Ende. Helft mir bitte! Damit ich vielleicht in Zukunft mutiger bei meinen Absagen werde.
Ex-Füchse #26129, 22. Februar 2014, um 22:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #42585, 23. Februar 2014, um 00:29
kein Abwurf von mir, wenn dann einen kleinen Bauern. Ich habe so wie so keinen guten Abwurf und Position ist alles!!!!!
Ex-Füchse #40617, 23. Februar 2014, um 11:17
Wie war bitte das Blatt an Position1 ?
Tront, 23. Februar 2014, um 17:25
Spieler 1 war wohl ein schwächerer 9-Trümpfer mit
ungefähr dieser Kartenausrüstung:
Ich würde damit gerade so eben noch selbst abfragen wollen, zumindest nach meinem gelaufenem Kreuz-As. Oder gilt das schon wieder als allgemein "unverantwortlich"?
Allerdings spiele ich bei Nichtbeantwortung dann den Herz an. Spieler 2, der dieses Spiel auf einem Herz-As zu dritt ohne jegliche Zusatzwerte hockt, wird kaum ein Kontra ansagen. Hätte dieser Spieler selbst ein lauffähiges Pik-As würde es ja auch schon wieder ein ganz anderes Spiel werden. Dann würde er auch Kontra ansagen, selbst wenn das Spiel dann im Nachhienein trotzdem einmal nicht gewonnen wird.
Wo Frankygowest mit seiner berechtigten Rückfrage dieses Thema noch einmal aufgegriffen hat, wie behandelt denn "ihr alle" diese "Gerd-Berger-Karte" am zweckmäßigsten?
Nun bin ich einmal auf eure Meinungen gespannt.
Trumpf-, Pik- oder Herzanspiel mit oder ohne vorherige Abfrage? Das sind ja schon wieder mindestens 6 verschiedene Optionen. Mindestens 6 deshalb, weil einige Spieler bereits vor Ausspiel abfragen? Man weiss es nicht.^^