EvilNephew, 19. März 2014, um 12:12
Sorry, ich meine damit, dass niemand Kreuz oder Karo blank hat.
Mit
würden die Gegner immer noch nur bei 114 stehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist - glaube ich- gar nicht mal so klein.Selbst wenn eine Farbe blank steht - man tauscheeinen kleinen Kreuz/Karo-Wert gegen eine Volle - gewinnt man ja immer noch, wenn z.b. auf
nicht zwei Volle fallen, was nicht gerade selten ist.
Tront, 19. März 2014, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 13:48
Den EW im Normalspiel schätze ich persönlich bei ungefähr 5,8 ein.
Außerdem habe ich immer ein kleines Problem damit (ein Oberklassen-Solo, zu denen Trumpf- und Damensoli gehören) gegen ein deutlich und klar gewonnenes Normalspiel einzutauschen.
Bei den Unterklassen-Soli, zu denen zwangsläufig die Buben- und As-Soli zählen und die meist kein so aussichtsreiches Siegespotenzial als Alternative versprechen, schlage ich schon eher zu. Meist ist der EW dann für das Solo besser als für das Normalspiel, selbst wenn beide Spiele im Minusbereich rangieren.
Man sieht ja schon in der Regel, am Spielprofil eines jedes Spieles, dass die Erfolgsquote bei den Oberklassen-Soli deulich höher ausfällt als bei den Unterklasssigen, die sehr gern auch als Abwehrsolo genutzt werden. Dies ist hier ja nun nicht nötig.
Vielleicht spielt bei mir hier eine unterschwellige Gemütsregung auch eine Rolle, das Damensolo eher zu verweigern. Das jemand anders nun Vorbehalt anmeldet, ist möglich, aber keineswegs sehr wahrscheinlich.
EvilNephew, 19. März 2014, um 13:49
5,8 scheint mir recht hoch zu sein. Ich habe ja kaum Chancen, einen Fux zu fangen oder einen Charly zu machen und die 90 ohne Dulle wird auch schwierig, solange der Verbleib von
ungeklärt ist.Capitano_em, 19. März 2014, um 16:23
Also nen Charly kann man damit durchaus schaffen und das Spiel ist wirklich einfach abzusagen.
6,5 von Bildchenwerfer finde ich gut. Eher mehr als weniger.
EvilNephew, 19. März 2014, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 19. März 2014, um 16:30
Ah, sorry, ich bin immer noch in dem farbenvertauschenden Pik-ist-Karo-ist-Kreuz-Modus. Klar, mit eigenem
ist der Charly sehr gut möglich.Ex-Füchse #16890, 19. März 2014, um 20:22
Ok, ich bin davon überzeugt worden, dass man bei "geradem" Sitz auch mit 5 Abgebern gewinnen kann/wird.
Trotzdem tendiere ich noch zum Normalspiel. Zum einen ist dieser "gerade" Sitz nicht so wahrscheinlich, zum anderen werden sich die Gegner auf mindestens 2 Damenstiche in kurzen Farben freiwerfen.