Doppelkopf-Strategien: Das 48h-Problem (III)

EvilNephew, 27. März 2014, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 16:07

Neuer Versuch!

Ihr haltet an Pos4:

Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-Zehn

und meldet natürlich eine Hochzeit an.

1. Herz-ZehnKaro-BubeKaro-KönigKaro-König
2. Kreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-König

a) Was soll dieser zweite Stich?
b) Wie weit sagt ihr nach folgendem Spielverlauf ab?

2. Kreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-König
3. Karo-NeunHerz-DameHerz-Bube

c) Was ist der wahrscheinlichste Spielausgang?

(Anmerkung: Auf den zweiten Stich gebe ich natürlich ein eigenes Re)

Ex-Füchse #16890, 27. März 2014, um 15:51

Hochzeit?? Also damit spiele ich die Damen...

EvilNephew, 27. März 2014, um 15:54

:))))

IngoKnito, 27. März 2014, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 16:02

Da nutze ich es mal aus, dass ich unbeeinflusst antworten kann:

a) Vermutlich wollte der Ausspieler so die Information transportieren, dass er noch das Doppel-As hält.

b) Daraus würde ich schließen, dass die zweite Kreuz neun auch noch beim Partner sitzt, und würde mehr als die 9 bestimmt nicht verantworten wollen.

c) Tja ... da warte ich mal geduldig.

Kneipenkater, 27. März 2014, um 16:05

Karo-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-Neun sind die Karten vom P, die ich kenne.

Frage: wo war das RE nach dem ersten Stich?

Ex-Füchse #16890, 27. März 2014, um 16:06

Partner hat höchstens 4 Trumpf und sticht Herz. (Piküberlänge notwendig bei vorgezogenenem 4er Kreuzdoppelass.
Klappe halten und hoffen, dass das Spiel billig vom Tisch geht.

EvilNephew, 27. März 2014, um 16:06

Ah, sorry. Das RE kommt von mir natürlich, ich editiere es rein.

irki, 27. März 2014, um 18:24

Ich belasse es auch beim re. Er fragt ja nicht mal nach dulle bevor er sein Kreuz (aus der vermutlichen 4erLänge) mit Doppelass spielt. Ich geh von nem ganz miserablen Blatt aus.
Ausgang : 149 Punkte für Re

akaSilberfux, 27. März 2014, um 21:04

Läuft Pik-Ass, bleibt Kontra unter 90 (sofern man auf die Kreuz-AssKreuz-Ass des Partners wartet). Mit ein bisschen Glück sticht unser Partner den 2. Piklauf sauber für k60.
Selbst wenn Pik-Ass gestochen wird, gewinnt man noch einfach.
Die Kreuz-Zehn zeigt für mich massive Schwäche.
Re gewinnt, 4 Punke für Re.

Ex-Füchse #16890, 27. März 2014, um 21:24

Warum sagt ihr eigentlich alle Re? An einem guten Tisch halte ich das für keine gute Idee.

EvilNephew, 27. März 2014, um 21:26
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 21:27

Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum der Ausspieler ein Doppelas bringt, anstatt mich über Trumpf für Einzelasse anzuspielen.

6 Stiche habe ich schon sicher, kommt Herz von links, einen siebten. Wie soll das zu mehr als 50% umgehen?

Ossi, 27. März 2014, um 21:34

Hier das Re nicht zu geben halte ich für einen klaren Fehler. 52 Punkte im Sack, Pik Ass hat ne Laufchance, Herz kann man stechen und man holt beide Kreuz Asse vom Partner heim. Das sollte genügen.

Ex-Füchse #16890, 27. März 2014, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 27. März 2014, um 21:52

Ok, dass ich das Re nicht geben wollte, war nicht durchdacht von mir...aber ich sehe das Spiel nicht so optimistisch.

Ich gehe davon aus, dass alle Fehlstiche weggehen und Herz nie auf den Tisch kommt. Die Gegenspieler
sind ja auch nicht vollblind.
Der Ausspieler hält für mich ziemlich sicher so etwas wie

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun Pik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-Neun Herz-ZehnKaro-DameHerz-BubeKaro-Zehn.
Vielleicht hat er sogar 5 Pik.

Sind also 52 Augen im Sack. Die Laufwahrscheinlichkeit von PikAss sehe ich also unter 50%. Es kommen nun noch 4 Trumpfstiche mit vielleicht zwei Trumpfvollen (Dulle, Karo10 vom Partner) dazu.

Makabe, 27. März 2014, um 22:01

Wie schätzt du die Spielstärke deines Partners ein?

Ossi, 27. März 2014, um 22:03

Es kommen noch mindestens 3 Trumpfstiche (Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-Dame) dazu. Da man selbst genug Trumpf hat, kann man warten, bis der partner sich ausklinkt und butten kann. Alternativ kann man auch aus sicherheitsgründen den 3. Stich auch tauchen, so dass man noch 4 Trumpfstiche macht. Scheiß auf das Pik Ass, was wohl eh nicht laufen wird. Ich wäre vermutlich aber zu geil auf einen Ausgang von k90 und dafür muss Pik laufen.

Makabe, 27. März 2014, um 22:04

@BW Wäre bei dem Blatt nicht ne kurze Frage auf Dulle besser als die Kreuz-Zehn? Die macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn alle Fehlläufe aussichtslos sind.

Ex-Füchse #16890, 27. März 2014, um 22:07

Also das mit dem RE weglassen war ziemlich panne von mir. Ich hatte nur das Nullblatt meines Partners vor Augen. ^^

Eben, so sehe ich das auch makabe. Kreuz10 macht nur Sinn, wenn die restlichen Farben für den Aufspieler in irgendeinem Sinne geklärt sind.
Und wer nix zu fragen hat, der sollte auch nicht fragen.

Ossi, 27. März 2014, um 22:22

BW, dein Beispielblatt sieht schon recht vernünftig aus, du solltest aber 2 x Karo-Neun in die Trümpfe einbauen.

Makabe, 27. März 2014, um 22:28

Ich weis, ich bin wieder schwer von Begriff, aber Kreuzkontrolle, Herzkontrolle, Partner an 4 und das richtest du mit der Kreuz-Zehn einfach so hin?

Tront, 27. März 2014, um 22:45

Gut, dass ich das Spiel samt seinem Ergebnis bereits schon kenne. Daher mische ich mich einmal nicht in die Diskussion mit ein.

CaptainHook, 28. März 2014, um 00:26

das Anspiel von Kreuz-Zehn sagt mir zwar was der Partner haelt, aber leider sagt es auch dem Gegner einiges, was er nicht unbedingt wissen muss...
ich gehe davon aus, dass Pik-Ass zu Re laeuft, Herz von Re gestochen wird und dass der Gegner vermutlich mindestens 1x Kreuz und 1x Pik bekommt....wenn mein Partner Trumpfkurz ist, kann er ja hinten seine Kreuzvollen in die Trumpflaeufe legen, die der Herz-Dame Vorstecher im 3. Stich anspielt.

Problematisch wird es, wenn Kontra Pik und Herz (mit)stechen kann....aber das waere eher ein Extremfall und nicht der "wahrscheinlichste Spielausgang" um den es Evil hier ging.

Das Spiel geht k90 fuer Re aus...es bleibt aber nur bei der Re Ansage im 1. Stich...

EvilNephew, 30. März 2014, um 00:31

Herz-ZehnKaro-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-KönigHerz-König

war das Blatt des Bräutigams. Ich finde

Herz-Zehn
Kreuz-Zehn

einen interessanten Vortrag, denn nach dem zweiten Stich sind Herz-ZehnKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun bekannt. Da eine Pik-Überlänge damit fast ausgeschlossen werden kann, muss Pikfreiheit vorliegen. Die 90 gebe ich noch, das Spiel endet trotz ungenauem Spiel von mir u60. Ingame habe ich den Zug nicht gleich durchschaut...

https://www.fuchstreff.de/spiele/35379076-hoc...

Ex-Füchse #84348, 30. März 2014, um 00:36
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Tront, 30. März 2014, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 30. März 2014, um 01:16

Mit dem Blatt des Ausspielers gebe ich jedoch ein eigenes Re, mindestens jedoch nehme ich ein Zögern vor und Kreuz 10 halte ich dennoch nicht für die beste Wahl. Wird Kreuz abgestochen, kommt die Gegenpartei kostenlos zum Herz-As-Anspiel. Eine Trumpfrunde mit (noch) Re halte ich für die beste Blattbeschreibung. Wer Angst vor dem eigener Partner hat, dass dieser gleich das Re mit unermesslichen Zussatzstärken "überinterpretiert", sollte es beim "nur Zögern" lassen.

Aber ohne jede Aktion (so wie hier) kann das Blatt eigentlich nur falsch dargestellt sein. Schon lt. ES ist das Stechen einer schwarzen Farbe eine Erstansage wert. Zusätzlich hält man hier noch ein weiteres Doppel-As. Also Re.

Evils alleinige keine 90-Absage mag gerade noch so zu verantworten und vielleicht sogar richtig sein, obwohl sie mit einem Partner-Re oder einem vorherigem Zögern von diesem in meiner Augen wesentlich mehr Sinn macht.

Ich sage persönlich auf mir unbekannte Partnerstärken nichts ab, weil ich den Fall mit 4 Pik-Werten beim Partner für wesentlich wahrscheinlicher halte als (s)eine Pikfreiheit. Vorgespielte Kreuz 10 als Doppel-As-Anzeige hin oder her. Doko bleibt in dieser Hinsicht manchmal doch ein größeres Glücksspiel. Mehr als 90% Gewinnwahrscheinlichkeit sehe ich trotz dem jetzigen Gewinn zu unter 60 Augen im Normalfall (ohne jede Aktion des Partners) hier nämlich nicht, eher weniger.

EvilNephew, 30. März 2014, um 01:18

Im Nachhinein halte ich es für möglich, dass die Kreuz-Zehn meines Partners die Pikfreiheit als Information transportiert. Dann kann er die Erstansage weglassen, da er mich im Ansagezeitraum informiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite