Doppelkopf-Strategien: "Gefühlsmäßig" bester Eröffnungszug gesucht!

Tront, 23. April 2014, um 13:46

Gelegentlich, um nicht zu sagen relativ häufig, durchforste ich gern die Fuchstreff-Datenbank befreundeter und meist zugleich guter Spieler nach interessanten Soli oder Normalspielen.

Zwecks einer (Mehrheits)-Meinungsbildung, wobei sich die im Forum ergebene Mehrheit nicht grundsätzlich immer recht haben muss. Mich interessiert jedoch so ein Ergebnis schon als ein Freund der verschiedensten Statistiken.

Machmal handelt es sich, wie im folgenden Fall sicherlich mehr um "Spielvorlieben" eines jeden Spielers als um einen sog. "besten Eröffnungszug".

Dennoch bin an eurem Spielzug durch meine Umfrage gespannt.

Vielleicht sollte ich euch endlich einmal das Blatt vorstellen:
Sitzpostion 1
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-Ass

a) ich eröffne das Spiel immer mit Trumpf
b) ich eröffne das Spiel immer mit Fehl, und mische meine beiden schwarzen Zehnen und spiele eine davon aus
c) ich mische nur meine beide Herz-Asse^^
d) ich mische sämtliche 4 Fehlkarten
e) mal spiele ich Trumpf und mal spiele ich Fehl an
f) ich erkenne sogar ein Solo (falls ja, welches?)
g) ich frage sehr riskant groß auf Re ab, damit ich nicht raten muss, ob ich mit Trumpf oder Fehl beginnen sollte
h) ich habe eine andere Lösung für das "Anspielproblem"

Viel Spaß beim Suchen und Finden des 1. (besten) Anspiels!

Was ich anspiele, wisst ihr sicherlich, aber was spielt die Mehrheit von euch an, das weiss ich noch nicht. Aber mir kann sicherlich nach Eingang eurer Meinungen dabei gehofen werden.

EvilNephew, 23. April 2014, um 13:50

So interessant die große Abfrage auch aussieht, sie ist mir wohl einen Tick zu riskant.

Ich halte hier jede Fehlfarbe und Trumpf als Anspiel für gleichwertig. Mag jetzt doof klingen, aber ich mache das abhängig, wem am Tisch ich etwas Gutes tun möchte, weil ich in den vorherigen Spielen eher gegen ihn gespielt habe.

Ex-Füchse #6519, 23. April 2014, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 23. April 2014, um 14:46

kind of b)
Kreuz-Zehn.

Begründung habe ich nicht. "Was hat mir der Spieler an 2 getan" vielleicht noch. Bei "gleichwertigen" schwarzen Farben fange ich immer mit Kreuz an. Dann muss ich mich hinterher nicht ärgern die falsche Farbe angefasst zu haben.

Benderloin, 23. April 2014, um 14:46
zuletzt bearbeitet am 23. April 2014, um 14:47

Pik-Zehn, läuft in der Regel zum Partner an 3.

Goldmurks, 23. April 2014, um 14:54

Ich schiebe wohl 'ne schwarze 10 und finde - wenn nix gesagt wurde - wohl selbst noch das Re, wenn der Angeschobene zum Ende des 2. Stiches nicht gerade 70 Augen vor sich liegen hat.

Die große Abfrage wäre reines Heizertum und hätte mehr mit desaströsem denn mit seriösem DoKo-Spiel zu tun.

Ex-Füchse #16890, 23. April 2014, um 14:55
zuletzt bearbeitet am 23. April 2014, um 14:58

Alles für die Sitzposition. Ich schiebe Pik-Zehn.

Mit dieser Karte möchte ich nach Möglichkeit hinten sitzen, da ich das Spiel nicht spruchlos vom Tisch gehen lassen möchte.

-Läuft Pik zu Spieler 2 und Kreuz zu Spieler 3, kann ich ein Re auf verteilte Stiche geben.
-Läuft Pik und Kreuz spruch- und geruchlos zu Spieler 2 sage ich häufig noch ein Re, sitze jetzt allerdings hinten und verringere das Risiko einer Gegenansage.
-Läuft Pik und Kreuz zu Spieler 2 und sagt dieser ein eigenes Re, kann ich nun relativ komfortabel die 90 sagen.

Umgekehrt:

Spiele ich Trumpf auf, dann läuft der Stich meistens (relativ unauffällig) zu Spieler 4.

- Sage ich nun auf ein Pikass ein Re, droht eine kurze Gegenabfrage mit Kreuzass, die häufig beantwortet werden sollte, sobald ich Kreuz bediene.
- Sagt der Spieler an Position 4 auf ein Pikass ein Re, so müsste ich, wenn an einer 90-Absage interessiert bin, diese tätigen, ohne zu wissen, ob das Kreuzass meines Partners (wenn er es denn hat) läuft.
Das wäre mir dann an dieser Stelle wahrscheinlich etwas zu riskant.

Aus An- und Absagetechnischen Gründen für mich also ein klares a), auch wenn ich rein spieltechnisch b) für stärker halte.

Ex-Füchse #66234, 23. April 2014, um 15:00

a) Ich möchte auch gern zu einer Ansage kommen, deshalb sind mir alle Aktionen, die auf Trumpf am wahrscheinlichsten sind, lieb

Spartakus, 23. April 2014, um 15:04

Das Blatt kommt mir irgendwie bekannt vor. :-)

Friedrich, 23. April 2014, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 23. April 2014, um 15:12

Kann nicht sein Sparta - er hat von "guten Spielern" gesprochen. ;)

Doc_Jule, 23. April 2014, um 15:25

nö, "meist" setze er davor :-)

Ex-Füchse #16890, 23. April 2014, um 15:29

Die Spieler von BS-Non versuchen eben den Abstand zum Stadtrivalen zu verringern. ^^

Friedrich, 23. April 2014, um 15:29

Na gut Jule, auch wahr.^^

Inhaltlich bin ich übrigens bei Terry Tate. Wenn ich weiß, dass Spieler 2 und 3 Betonmischer sind, greife ich zu Trumpf.

akaSilberfux, 23. April 2014, um 17:10

Hier behalte ich lieber die Initiative und erfahre mehr über Herz, daher von mir Herz-Ass.
Falls Herz läuft, schiebe ich eine schwarze 10 mit Re.
Der direkte Anschub einer schwarzen 10 hat auch Charme, überläßt allerdings mit einer starken Hand die Initiative ohne Not vor dem Ansagezeitpunkt wahrscheinlich an Kontra.

Rulaman, 23. April 2014, um 17:47

Das RE will ich hiermit nur auf verteilte Stiche geben, deswegen schiebe ich die schwarze Farbe.
Landen beide schwarzen Läufe bei einer Hand, spiele ich tendenziell gegen diese.

Ossi, 23. April 2014, um 19:06

Doppelasse werden nicht besser, wenn man sie ausbrütet, von daher: Herz-Ass

namenlos, 24. April 2014, um 00:41

endlich weiss ich was die anderen Machen.
Danke

Southern, 24. April 2014, um 01:08

Siehe Ossi und Terry.

Tront, 24. April 2014, um 04:24
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 04:27

Ich lerne ja gern täglich dazu. Aber meine große Überraschung kann ich daher nicht verbergen.

Eine, wirklich nur eine neutrale Aussage, die ein Trumpfanspiel gegenüber einem Fehlanspiel gleichstellt.

Und ein Herz-As-Anspiel habe ich zwar als Lösungsmöglichkeit der Form halber mit angegeben, aber nicht ernsthaft erwartet, dass es auch "angekreuzt" und so gespielt wird.

Was habe ich denn ernsthaft davon, ob der Herzstich jetzt 15, 19 oder bei Abstich 0 Augen für mich zählt. Ich habe dadurch, wenn Herz-As läuft nicht einmal meine strategische Sitzposition verbessert, die überhaupt ein Fehlanspiel der anderen Art mit den beiden nicht stehenden Karten in meinem Augen rechtfertigen würde.

Ich spiele mit wesentlich schlechteren Blättern noch Trumpf aus, eine große Re-Abfrage ist es leider nicht, aber für mich persönlich niemals eine Karte, die zum Eröffnen mit Fehl dient. Stehe ich halt wieder allein dar.^^ Ich bin anscheinend der einzige Spieler, der seinen Partner an Sitzpostion 4 häufiger verortet.

Spiele ich Herz-As sticht mich mein eigener Mann häufig bei noch ungeklärter Partnerschaft ab, spiele ich Fehl, droht eine Kontraabfrage. Nicht immer, aber manchmal. Aus meiner Sicht auch wesentlich häufiger als bei einem Trumpfaufspiel, weil dieses ja eine "Mindeststärke" des Ausspielers beinhaltet.

Auch muss ein Kontraspieler, der Herz im Erstlauf sofort und bequem klein einstechen kann, keinerlei Aufwendung seiner Trümpfe befürchten.

Möchte ich selbst zu einer gesicherteren eigenen Ansage kommen, hilft mir doch das sofortige Trumpfanspiel. In vielen Spielen reicht doch uns ansagefreudigen, guten Spielern doch bereits die Dulle plus ein lauffähiges schwarzes As für ihre Erstansage, zusätzlich werte ich mein Trumpfblatt nach Trumpfaufspiel selbst immer auf. Natürlich kommt auch Spieler 4 öfter ans Anspiel ohne dass Spitztentrümpfe ausgeschieden sind, aber bei insgesamt 4 schwarzen Assen wird schon einmal eine Kontradulle selbst in besseren Kreisen eingesetzt.

Sollte dieser Spieler noch zusätzich seine Dulle behalten dürfen, kommt er nach einem Fehlanspiel leichter zur Erstansage. Das muss ich nicht haben.

Ich wollte eine Tendenz, die habe ich bekommen, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis lieber gewünscht hätte. An ein Umdenken meiner Spielpraxis denke ich trotz "eindeutiger Anweisungen" derzeit noch nicht.

Falls mir jemals mit diesem guten Trumpfblatt aus Versehen eine Fehlkarte herunterfällt, die ich aus Fairnisgründen dann anspielen muss, hoffe ich sehr, dass es eine schwarze 10 ist. Herz-Doppel-As wäre die allerletzte Karte, die ich ausspielen würde, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache.

Da würde ich fast eher zum Noddy-Re-Fuchs greifen, falls es diesen Spielzug überhaupt gibt, zu fast 2/3 hat mein Partner schließlich eine Dulle und vielleicht sitzt er ja einmal (zufällig) an vorderer Postion.^^

Was hat euch Spieler 4 getan, wäre meine ebenso berechtigte Frage analog zu der bisherigen These: Was hat euch Spieler 2 getan?

Seb1904, 24. April 2014, um 06:02
zuletzt bearbeitet am 24. April 2014, um 06:15

Sehr schwierig. Ich finde Ossis Denke recht schlicht und daher schlüssig. Den Vorteil eines schwarzen 10er-Anspiels vermag ich nicht zu erkennen, zumal ich grundsätzlich zur falschen Farbe greifen würde.

Trotts Ansatz habe ich schon nach dem vierten Lesen verstanden. Auch nicht verkehrt. Kann man das Trumpfanspiel vielleicht auch schlicht begründen?
Gebe ich nicht eine kleine Re-Tendenz preis, wenn ich Trumpf anspiele? Deute ich damit nicht eine gewisse Länge ohne wirkliche Stärken an?

Finde mich also zwischen Ossi und Tront, je nach Tisch und Laune. Ich denke, genau da gehöre ich auch hin.

irki, 24. April 2014, um 07:52

Ich bleibe bei Herz Ass.
Sollte mein Partner mich abstechen, so kommt er einfach ans Anspiel für seine schwarzen Asse. Daran kann ich nichts schlechtes finden.
Läuft mein herz Ass, so reicht mir das für eine Re-Ansage aus.

Spartakus, 24. April 2014, um 08:12

Die Wahl der Strategie / Eröffnung hängt sicherlich davon ab ob man lieber verstärkt mit An- und Absagen spielt wo dann auch mal was knattern geht (offensiv) oder lieber mal An- und Absagen weglässt, sozusagen auf die Quote geht (defensiv). Über lange Sicht gleicht sich der Erfolg in etwas aus, eine ewig währende Grundsatzdiskussion.

Ich denke für Offensivspieler mit Drang zur eigenen Reansage bietet sich Herz As an, denn wo ist die eigene Reansage, wenn sogar Herz nicht läuft? An die schwarzen Zweitläufe muss man erst mal rankommen, ferner versprechen diese nicht allzu viel Augen. Wenn Herz gestochen wird, verspricht das Blatt in meinen Augen zu wenig Punkte für eine eigene Reansage. In Trumpf kommen bekanntlich bei Weitem nicht so viel zusammen wie in Fehl. Für Herz As spricht ferner Ossis schöner Satz: "Doppelasse werden nicht besser, wenn man sie ausbrütet".

Ich persönlich spiele Herz As nicht, weil mir nach Durchlauf mit 15 oder 19 Augen keine vernünftige Fortsetzung einfällt, gerade wenn ich selber Re ansage. Fehl ins Blaue mit eigener Ansage mache ich gelegentlich schon, dann allerdings mit noch etwas augenträchtigeren Blättern. Trumpf halte ich in Zeiten der stillen Abfrage sogar bereits für einen Fehler. Aus diesem Grund scheidet für mich auch die Eröffnung mit Trumpf aus. Man zelebriert der Kontrapartei einen leichten Weg zur Initiative mit dem Instrument der stillen Abfrage und kommt erst wieder an den Stich, wenn bereits über 100 Augen weg sind.

Für mich also eindeutig eine ausgewürfelte schwarze 10, die ich hier aus mehreren Gründen sogar recht gut finde.
- Ich habe durchaus Interesse an Aktionen (Abfragen / Ansagen) der anderen Spieler. Also bringe ich einen Spieler bequem ans Spiel.
- Im Unterschied zu Trumpfrunden bleibe ich bei Fehlanschüben vermutlich länger in einer günstigen Position. Konkret umgesetzt bedeutet das hier, dass ich z.B. auf ein mögliches Rückspiel der ausgespielten Farbe einen guten Tausch hinbekomme, in dem ich jetzt die andere 10 abwerfe.
- Für eine eventuell geplante eigene Ansage sehe ich rechtzeitig wie sich die fetten Fehlstiche verteilen. Auf verteilte Stiche kann man mit solchen Blättern ja noch ganz gut eine Reansage einwerfen.

Neben der stillen Kontraabfrage spricht in meinen Augen gegen eine Trumpfrunde auch der zumindest von mir erwartete Informationsgehalt. Der Stich geht mit 10 Augen zu Spieler 4 wo ein schwarzes As ohne Ansage folgt. Das wäre für mich der Normalfall. Die Zeiten, in denen die Kontraleute blind eine Dulle verschießen, sind an meinen Tischen wenigstens vorbei. Andere Spieler machen damit offensichtlich bessere Erfahrungen.

Ex-Füchse #19877, 24. April 2014, um 09:55

das ist wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, daß man es vermeiden sollte, hinter Leif zu sitzen:-)

ach ja, ich spiele auch eine schwarze 10 und finde bws Begründung dafür gut:-)

Tront, 24. April 2014, um 16:54

Die "gute" Sitzpostion vor dem 2. Stich bekommt man aber mit einem Fehlanschub nicht automatisch.

Spielt man z. B. Spieler 4 in sein schwarzes Doppel-As und setzt dieser Spieler jetzt mit einem Herz-Anspiel oder einem Anspiel der nächsten ungelaufenen Farbe fort, hat man nahezu Null Informationen für dieses Spiel eingesammelt.

Aber ich muss mich korrigieren, ich habe doch 3 - 4 Anhänger für meine Trumpferöffnung. Gestern Nacht war ich gar nicht in der Lage, das zu erkennen. Mit Viridian habe ich eine Befürworterin meines eigenes Spielstils und mit Evil, TerryTate und Friedrich Spieler, die auch nach "Münzwurf" ein Trumpfanspiel in etwa 50% der Spiele vornehmen. Die Aussage von TerryTate, den ansagefreudigeren Spieler anzuspielen (durch Fehl oder Trumpf), gefällt mir.

Vielleicht melden sich ja noch einige andere Spieler, egal mit welcher Anspiel-Tendenz. Es soll ja schließlich niemand "blind" meinen Gedankengang übernehmen, wenn er nicht davon selbst überzeugt ist.

Ich mache mit solchen Blättern tatsächlich deutlich bessere Erfahrungen mit einem Trumpfanspiel. Dass die ersten "100 Augen auf Fehl" zum Gegner oder zum Partner laufen, bleibt unklar. Aber da ja selbst Spartakus sagt, dass die Kontradulle nicht leer gesetzt werden sollte (in diesem Punkt stimme ich ihm auch uneingeschränkt zu) kommt doch jetzt logischerweise wesentlich häufiger ein Re-Mann, der seine Dulle leichter entbehren kann, ans Anspiel auf Trumpf als ein Spieler der Kontrapartei, oder?

Geben eigentlich, die Spieler, denen ihr geliebtes Herz-As im 1. Stich abgestochen wurde, jetzt noch ein eigenes Re? Das würde mich brennend interessieren. Ich persönlich würde es mir nicht mehr trauen, aber mir stellt sich dieses "selbstgestrickte Problem" ja auch gar nicht.^^

quan, 24. April 2014, um 17:02

Ich glaube das ich mit Trumpf am ehesten Infos zur Partnerschaft bekomme, obwohl ich herz ass nach dem es läuft ..mit re auch gut finde . Tagesform und Tisch abhängig mal so mal so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite