MiaMaxima-Culpa, 01. Mai 2014, um 21:50
Mein Partner monierte nach dem Spiel#36.468.596 das Re vor der ersten Karte. Fragen dazu:
1. Ist diese Spielweise "erlaubt", d.h. als Frage nach der zweiten Dulle erkennbar?
2. Ist sie im vorliegenden Beispiel auch gut, oder sollte das re später kommen?
Danke vorab.
Southern, 01. Mai 2014, um 22:01
1. Ja. Natürlich ist sie erlaubt. Und es ist als Frage nach der 2. Dulle zu verstehen oder aber auch auf schwarze Farbkontrolle an Position 2.
2. Ich würde damit ebenfalls immer laut abfragen. Von daher war der Zeitpunkt der Ansage für mich völlig korrekt.
sprachlos, 01. Mai 2014, um 22:03
re vorab signalisiert doppel dulle,
da fragst nach nichts.
sage das re direkt nach dem ausspiel.
dann weis dein partner, das du was fettes auf der hand hast.
akaSilberfux, 01. Mai 2014, um 22:21
Simbel, das war sauber vorgetragen. Gut gespielt!
Southern, 01. Mai 2014, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2014, um 22:35
Sprachlos. Das ist nicht richtig. Re vorab signalisiert an Position 1 nicht DD. Nur an Position 3 oder 4. An Position 2 mindestens eine Dulle. An Position 1 musst du nicht mal eine Dulle haben, sondern nur ein sehr starkes Blatt mit einem hohen Erwartungswert. Von daher fragt er sehr wohl, wie von mir oben beschrieben.
zwiebelmett, 01. Mai 2014, um 22:37
werft ihr im ersten stich (in dieser situation) nicht auch lieber den pik könig ab?
bei vorab re denk ich immer an ne granate und tendiere aufgrund meiner flöte zu einer kreuzfreiheit => ergo krieg ich die sowieso noch unter und versuche pik im zweitlauf zu erwischen.
utopisch oder spielbar?
mett
akaSilberfux, 01. Mai 2014, um 22:47
wäre als Abwurf genauer gewesen, das stimmt.
Kvothe, 01. Mai 2014, um 22:52
Southern: "An Position 2 mindestens eine Dulle."
Dann 'oute' ich mich auch mal, ich war der Ansicht Position 2 antwortet mit schwarzer Farbkontrolle.
Ex-Füchse #66234, 01. Mai 2014, um 23:01
Kvothe. An Position 2 zum Vorabre GEBEN, nicht antworten
Kvothe, 01. Mai 2014, um 23:07
Ich hab das wohl eher mit der stillen Kontraabfrage verwechselt.
Kiboko, 02. Mai 2014, um 00:06
Moin,
Re vorab verspricht die DD.
Wenn ich mit einem Zehntrümpfer + lauffähigem Ass auf 1 sitze, spiele ich die Dulle vor und bekomme sofort das Re wenn mein Partner die zweite Dulle hat.
So habe ich auch die wesentlich bessere Möglichkeit mein Blatt und die Ansagen zu entwickeln.
Kommt das Re nicht, hab ich die erste Information.
Zudem habe ich eine Vorabinfo über mein Blatt gegeben, denn ohne hohe Trümpfe oder Trumpflänge spiele ich die Dulle nicht vor.
Tendenziell kann ich an den reingelegten Karten einschätzen, wer mein Partner sein könnte.
Außerdem kann ich nach dem Dullenvorspiel immer noch auf 2 nach den schwarzen Farben fragen.
Oder es kommt vor meiner nächsten Karte ein "schnelles RE" welches mich zum atypischen Weiterspielen, also Herz, auffordert. (In diesem Fall nicht relevant, da der Aufspieler das HerzAss hatte.)
Re vorab und dann auf die 90 fragen ist, insbesondere online kein probates Mittel, da die Frage, besonders bei Nicht-Fördermitgliedern, gar nicht sicher erkannt wird.
Ich reagiere online inzwischen oft nicht mehr auf stille Fragen, da ich zu oft auf die Nase gefallen bin ("Hab mir doch nur nen Kaffee geholt! Wollte nicht Fragen").
Das Re war hier eine verfrühte Ansage, die die weitere Steuerung des Spiels beeinträchtigt hat.
Tront, 02. Mai 2014, um 00:14
Dem gibt es wenig Neues hinzuzufügen.
Die meisten Spieler sind sich über die Spielweise einig. Große-Re-Abfrage und nichts anderes.
Nach Nichtbeantwotung folgt das blanke Herz-As. Und natürlich sollte der Partnerabwurf aus seiner kürzeren Farbe erfolgen. Bei einer 5 - 2 Verteilung erscheint mir ein Kreuz 10-Augen-Abwurf sinnlos. Schade, dass Herz nicht noch vom Gegner eingestochen wurde.^^
Die eigene keine 90-Absage ist nach dem Wissen um die Partnerblaue auch vollkommen in Ordnung, jetzt steche ich persönlich nur den 2. Piklauf nicht mit einer Standkarte trotz der hier gelegten Werte, denn diesen Stich bekomme ich später ohnehin noch. Solange die keine 60 nicht abgesagt ist, bevorzuge ich hier Karo-Dame oder sogar eher Pik-Buben als Einstechkarte gegenüber einer sicheren Standkarte.
Das war nun am Ende dieses Spieles wiederum egal, da ein Gegenspieler seine nur anteilig stehende Karo-Dame im Endspiel nicht selbst vorspielt. Manchmal ist es völlig egal wie man spielt, die Ungenauigkeiten während eines Spieles gleichen sich oft zufällig wieder aus.^^
Tront, 02. Mai 2014, um 00:17
Spieler Newbie hat uns "gute Spieler" einfach nicht verstanden. Und traut den übrigen Spielern nicht blind über den Weg. Tja, nicht unser Problem.
Kiboko, 02. Mai 2014, um 00:24
Sagen wir mal so:
"Ein paar von den Leuten, die hier was geschrieben haben, sind der Meinung, dass das Re vorab hier richtig war."
Nicht mehr und nicht weniger. :-)
Einem Braunschweiger kann man sowieso nicht über den Weg trauen. :-)
Hat man bei der Regio HH wieder gesehen. :-)
Ex-Füchse #16890, 02. Mai 2014, um 00:33
Der Name ist Programm...
und dann noch das Vereinswappen?
Southern, 02. Mai 2014, um 00:52
Aber das ES kennst du schon newbie oder?
Mal reinschauen... Zum Thema Re vorab... Auch dir könnte dann geholfen werden... ^^
EvilNephew, 02. Mai 2014, um 00:59
Als VfB-Fan kann man diese Saison zwar net die Klappe aufreißen, aber der VfB hat auch gute Saisonen. 96 spielt dagegen jedes Jahr Kacke.
Belzedar, 02. Mai 2014, um 01:03
Das Re vorab war richtig, das ist einfach die Frage nach der 2. Dulle, nur an Pos. 3/4 zeigt das Re vorab die DD an. Tront hat alles richtig geschrieben,und ich steche mit einem Buben statt der Herz Dame.
Kiboko, 02. Mai 2014, um 01:14
"Als VfB-Fan kann man diese Saison zwar net die Klappe aufreißen, aber der VfB hat auch gute Saisonen. 96 spielt dagegen jedes Jahr Kacke."
Aber 96 spielt auch in der nächsten Saison in der ersten Bundesliga. :-)
Ich finds übrigens schade wenn der VfB absteigt. Sie haben gekämpft. Was man von 96 nicht unbedingt behaupten kann ...
EvilNephew, 02. Mai 2014, um 01:23
VfB steigt nur ab, wenn HSV gegen Bayern gewinnt oder Nürnberg in Gelsenkirchen gewinnt. Ja ne is klar...
Kiboko, 02. Mai 2014, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 02. Mai 2014, um 01:35
"Aber das ES kennst du schon newbie oder?Mal reinschauen... Zum Thema Re vorab... Auch dir könnte dann geholfen werden... "
Zeig mir jemand, der das ES komplett kennt und so anwendet. :-)
Und hilf mir mal bitte auf die Sprünge:
Wo steht das dort mit dem "Re vorab"?
Flari50, 02. Mai 2014, um 13:47
hab mir mal eure beiträge duchgelesen,bin aber auch der meinung re vorab heisst doppel dulle.es wird eigentlich hier auch so gespielt.wer re sagen will ohne dd sollte das ausspiel abwarten.