Doppelkopf-Strategien: Vorab-re ohne DD

Southern, 02. Mai 2014, um 14:56

Flari... Mag sein, dass das Einige so praktizieren. Sie sind dann unwissend. Laut ES ist es wie oben beschrieben.

Ex-Füchse #88325, 02. Mai 2014, um 20:37

Vorab re zeigt dd macht doch nur an Pos. 3 o. 4 sinn. An 1 oder 2 reicht mir doch eine. Oder keine :-)

Kiboko, 02. Mai 2014, um 20:49

Ne leider nicht, in der letzten Runde bin ich mit über 50 Miesen deftig abgekackt. Sonst hätte es vielleicht gereicht.

So gebe ich in Essen den Balljungen. Schaffe Futter und Getränke ran und wedele kühle Luft zu.

Vielleicht fällt ja auf diesem Weg auch etwas vom Ruhm auf mich ab?

War schon in HH mächtig stolz (nicht auf mein Ergebnis) :-)

Mit meinem Ergebnis bei der Regio bin ich als jemand, der jetzt 3 Jahre Doko spielt, eigentlich auch nicht sooooo unzufrieden. Hätte schlimmer kommen können.

Kiboko, 02. Mai 2014, um 21:00

Danke für den Hinweis auf die konkrete Quelle im ES.

Passt aus meiner Sicht aber nicht 100%ig auf diese Situation.

Aber egal, ich werde das im Verein nochmal ansprechen und dann schaun wir mal was der bessere Weg wäre.

Mir gehts übrigens nicht um Recht oder Unrecht, sondern um die richtige Spielweise.

Auf jeden Fall sieht man, dass es bei allen Konventionen trotzdem unterschiedliche Ansichten gibt.

Und nochmal zum Zögern beim online Spielen:

Ich vertraue darauf nur bei roter Wolke und grundsätzlich (es gibt auch Ausnahmen) nur bei Spielern, bei denen ich weiß woran ich bin.

Aus Erfahrung gelernt, um nicht zu sagen: Zu oft auf die Schnauze gefallen.

Hinzu kommt, dass Simbel wohl kein Fördermitglied ist und es daher keine rote Wolke zu sehen gibt und ich ihn auch nicht kenne und daher nicht einschätzen kann.

Ex-Füchse #92044, 02. Mai 2014, um 21:02

Schau dir Seppl und seine Konsorten an, die haben ja zum Teil gar nicht gespielt, weil sie zu dämlich waren "Ausschreibungsmäßig" am Veranstaltungsort zu erscheinen.

SpanischerGockel, 02. Mai 2014, um 21:16

Immerhin haben sie die Eier gehabt zu erscheinen. Andere verstecken sich regelmässig hinter ihren braunen faulen Kartoffeln ;-)

MiaMaxima-Culpa, 02. Mai 2014, um 21:40

Ich danke allerseits für die Antworten.

@ newbie: Mir ging es auch nicht ums Rechthaben, sondern ums Lernen. Bzw. Sicherheit aufzubauen.

Danke für die Anregung und für den Ton.

In der Liga sollte die rote Wolke auch ohne Förderei benutzbar sein, und ich habe sie auch aktiviert ... was bei anderen zu sehen ist, weiß ich natürlich nicht.

Dafür, unbekannten Spielern nicht von vornherein zu vertrauen, habe ich Verständnis (auch wenn ich es eher umgekehrt mache und bei "Verdienst" sperre).

irki, 03. Mai 2014, um 07:09

Nochmal zur Erklärung:
Re-vorab an Position 2,3,4 bedeutet "Partner ich bin über Trumpf anspielbar, spiele nur gute Asse oder sonst Trumpf". An Position 3,4 benötigt man dafür DD an Position 2 reicht dafür auch schon eine Dulle.

Als Aufspieler ist man schon am Spiel. Da macht die Nachricht so keinen Sinn. DD kann man einfach durch Ausspielen der Re-Dame oder durch ein Re mit Ausspielen eines Trumpfvollen anzeigen. Das Re-vorab hat folglich eine andere Bedeutung.
Zunächst drückt das Re-vorab "Überstärke" aus. In der Regel sind das Blätter mit einem Erwartungswert über 100 Augen. Verbunden mit einem Warten fragt man nach einer Dulle (bzw. nach schwarzer Farbkontrolle an 2). Dies ist eine Laute oder auch große Re-Abfrage. DD wird hierbei geradezu verneint.
klar ist jedoch, dass die Dulle beim Partner zu ner 90 Absage reichen muss.

Ex-Füchse #92044, 03. Mai 2014, um 07:15

Sehr schön beschrieben Irki.

Ich habe bei Live-Doko schon viele Diskussionen geführt, dass es ein RE vor ab geben muss.

Dort wird es Programmtechnisch unterbunden.

Deine Argumentation Re-vorab an 1 brachte ich damals auch mit ins Gespräch.

Aber ich wurde auch vom Herrmanfan und U.A. abgewürgt.

Kvothe, 03. Mai 2014, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2014, um 09:20

(Edith hat den Eintrag gelöscht, falsch gedacht.)

irki, 03. Mai 2014, um 09:24

"Dulle an 3,4 oder schwarze Fehlkontrolle an 2" ist korrekt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite